Mir macht 6600K testen keinen richtigen Spaß ... vier Threads sehen im PrimeTV einfach nur armselig aus.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
HisN schrieb:Ich hatte einen 3930K
Der hab ich über 4 Jahre mit 1.3XX (weiß den genauer Wert nicht mehr) betrieben.
Der Lief am Anfang mit 4.6Ghz und am Ende noch mit 4.4Ghz (ohne die Spannung zu verändern). Power-Degrading.
Mein jetziger 5960X läuft mit 1.33V für 4.5Ghz ... und ich bin mir dessen furchbar bewusst, dass mir mit dem 1000 Euro-Prozessor genau das gleiche passieren wird.
Man braucht sich gar nicht so sehr darauf versteifen die CPU zu grillen. Power-Degrading setzt früher ein.
Deshalb auch mein Spruch: Jedes Grad mehr, jedes mv mehr kostet Lebenszeit. OC ist kein Wunschkonzert. Egal was ihr macht, ihr beschädigt eure CPU.
Entweder man ist sich dessen bewusst und lässt sich darauf ein, oder man lässt es, und fasst VCore nicht an.
nebenbei, um die 1.25V sind für den 24/7 Betrieb völlig unbedenklich?
warum eig. den 5820k rausgeworfen?
und "völlig unbedenklich" spielt sich doch in deinem kopf ab! ;>>
Stark
Meine ersten Samsung-E, die (ziemlich teuren) Teamgroups, liefen 3866 -20-20 und 4000 -21-21.
Klar sind da 3 Jahre Garantie drauf aber die Austausch-CPU ist dann wahrscheinlich keine 4.8er CPU mehr. Bei einem Defekt müssen wir natürlich eine 4.8er CPU erstatten und keine 0815 CPU.
Als Verkaufsbasis - auch wenn hier im Forum praktiziert - mMn unzureichend. Was nutzen mir 1344K stundenlang, wenn dann 18K abranzt (z.B.).
was man hat, hat man doch! hf&gl.
Bei Skylake hingegen konnte ich die VCore, welche unter 1344k angetestet wurde, unter Prime95 Custom stabil betreiben.
Aber auch nur weil du eine von Ralles besten CPUs hast ...
Abgesehen davon waren bei meiner CPU alle Spannungen über 4,6GHz nicht ausgelotet.
Mag Glück sein, kann ich schwer beurteilen.