[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Mir macht 6600K testen keinen richtigen Spaß ... vier Threads sehen im PrimeTV einfach nur armselig aus. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe jo.
Hmm hab mir weil so gut wie eh nur Gurken bekomme nun ein mickriges Asus Z170M Plus geholt :fresse: nun keine Ahnung wie das Board so ist. 4.5@1.26 ja gar nicht mal so schlecht bei nem 6600k

Was hatten deine für ne VID und Werte bei 4.5 ? Hab hier ne 1.136er VID beim i5.

Zuletzt bearbeitet:
Die VID war eher niedriger ... genauen Wert habe ich bereits verdrängt. VID @ 3.5 GHz ist halt irgendwie auch wayne.

Beim i7 war das Risiko vor dem letzten Preisdrop mit dem Kauf auf die Schn**ze zu fallen sprich beim Wiederverkauf Verlust zu machen auch höher.

Vermutlich ist das auch ein Grund dafür dass ich i7 insgesamt spannender finde. :fresse2:

zum verrückt werden .... die 6700ks sind doch alle genormt :wut: wieder VID 1.28 bzw 4.5@1.3v rum :fresse2:

dann schein ich ja mit meinem Glück zu haben, dass der "nur" um die 1.25V für die 4.5Ghz braucht. Hat mir amazon wohl was brauchbares geschickt.. ;) ist meiner dann besserer Durschnitt? :d

nebenbei, um die 1.25V sind für den 24/7 Betrieb völlig unbedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
warum eig. den 5820k rausgeworfen?
und "völlig unbedenklich" spielt sich doch in deinem kopf ab! ;>>
HisN schrieb:
Ich hatte einen 3930K
Der hab ich über 4 Jahre mit 1.3XX (weiß den genauer Wert nicht mehr) betrieben.
Der Lief am Anfang mit 4.6Ghz und am Ende noch mit 4.4Ghz (ohne die Spannung zu verändern). Power-Degrading.

Mein jetziger 5960X läuft mit 1.33V für 4.5Ghz ... und ich bin mir dessen furchbar bewusst, dass mir mit dem 1000 Euro-Prozessor genau das gleiche passieren wird.
Man braucht sich gar nicht so sehr darauf versteifen die CPU zu grillen. Power-Degrading setzt früher ein.

Deshalb auch mein Spruch: Jedes Grad mehr, jedes mv mehr kostet Lebenszeit. OC ist kein Wunschkonzert. Egal was ihr macht, ihr beschädigt eure CPU.
Entweder man ist sich dessen bewusst und lässt sich darauf ein, oder man lässt es, und fasst VCore nicht an.

warum eig. den 5820k rausgeworfen?
und "völlig unbedenklich" spielt sich doch in deinem kopf ab! ;>>

wollte wieder was "neues" :) Mir reicht auch ein 4 Kerner. Hab da sogar über den 6600K nachgedacht. Aber da ich günstig ans Board gekommen bin, war der 6700K auch drin. Endlich wieder ca. 50W im Idle. Gamingverbrauch sollte auch wieder unter 300W sein.

ah ok. das einzige was ich verstehe is die sache mit "was neuem". was man hat, hat man doch! hf&gl.

Stark :d
Meine ersten Samsung-E, die (ziemlich teuren) Teamgroups, liefen 3866 -20-20 und 4000 -21-21.

Ist aber doch noch etwas wackelig das ganze.. unter XP wollte Pi32m inkl. Tweakerei nicht laufen. :hmm:
Muss wohl noch etwas die Subs bearbeiten... oder das zweite Kit testen. :d

Klar sind da 3 Jahre Garantie drauf aber die Austausch-CPU ist dann wahrscheinlich keine 4.8er CPU mehr. Bei einem Defekt müssen wir natürlich eine 4.8er CPU erstatten und keine 0815 CPU.

Das ist mal ne Aussage.
Ansonsten vielen Dank für die Infos von Dir bzgl. Testsystem und Methodik.
1344K als Anhaltspunkt, da stimmen wir überein.
Als Verkaufsbasis - auch wenn hier im Forum praktiziert - mMn unzureichend. Was nutzen mir 1344K stundenlang, wenn dann 18K abranzt (z.B.).
Aber es ist schon richtig, kein Stresstest kann Stabilität nachweisen. Z.B. die Einstellungen meines 4 Std. Primescreens haben im x264 Stresstool keine 2 Std. überstanden -lol. 0,05V mehr Vcore und es lief 10 Stunden durch.

LLC Stufe finde ich schon wichtig, da sie die Lastverteilung beeinflußt. Je niedriger die LLC umso besser für die CPU - ganz grob gesagt.

Als Verkaufsbasis - auch wenn hier im Forum praktiziert - mMn unzureichend. Was nutzen mir 1344K stundenlang, wenn dann 18K abranzt (z.B.).

Du hast prinzipiell recht, wobei es m.M.n. auf die Architektur ankommt:
Bei Haswell bin ich dahingehend uneingeschränkt bei dir. Bei Skylake hingegen konnte ich die VCore, welche unter 1344k angetestet wurde, unter Prime95 Custom stabil betreiben. Denke da ist die Aussagekraft eine andere und somit das Angebot von Roman, respektive Caseking, lukrativ - den Preis nun mal außen vor.

:eek: VID 1.23 ... nun glaub gleich feuchtes Höschen. könnte Perle sein wenn man nun nicht auf ein 100€ Board gewechselt wäre :fresse:

hmm wie immer Vid= 4.5Ghz Vcore-Wert. 1.23v laufen grad. Keine Perle, zumindest nicht auf dem Board aber wenigstens mal ne kleine Abwechslung :fresse: Mal ankucken wo man landet damit

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skylake hingegen konnte ich die VCore, welche unter 1344k angetestet wurde, unter Prime95 Custom stabil betreiben.

Aber auch nur weil du eine von Ralles besten CPUs hast ...

Aber auch nur weil du eine von Ralles besten CPUs hast ...

Habe es aber auch schon bei zwei anderen CPUs erlebt. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber man ist mit dem 1344k zumindest sehr nahe an der Spannung, welche man anschließend für einen "stabilen" Betrieb bzw. einen Prime95 Custom über mehrere Stunden benötigt - und der Unterschied zu Haswell ist diesbezüglich enorm. Da hätte ich vergleichsweise nichts auf den 1344k gegeben.
Abgesehen davon waren bei meiner CPU alle Spannungen über 4,6GHz nicht ausgelotet. Mag Glück sein, kann ich schwer beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon waren bei meiner CPU alle Spannungen über 4,6GHz nicht ausgelotet.

Die müsste schon sehr schlecht skalieren, wenn die keine 4,8 GHZ schafft.

Mag Glück sein, kann ich schwer beurteilen.

Bei mir klappt es nicht (was aber auch am 768k Problem liegen kann - meine CPU ist diesbezüglich sehr zickig). Zum Glück hat Intel scheinbar schon einen Fix erstellen können ...

Zuletzt bearbeitet:
3866 12-18-18-28 1T tCWL8 @1.85v

Muss da jetzt mal Schritt für Schritt vorgehen mit den Subs. Nicht soviel auf einmal ändern. ;)

Für ein Gigabunt Bördchen nicht schlecht ... weiß nicht warum immer so auf GB rumgehackt wird. ;)

Da geht noch wass der Kühler wird nicht mal besonders warm. ^^

VC ist allerdings schhon gut ausgelotet ... maximal 10-20mV nach unten ... mit Köpfen dann vielleicht mehr. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok diesmal war innerhalb einer Batch mal mehr vertreten.

VID 1.28 4.5@1.28
VID 1.26 4.5@1.26
VID 1.23 4.5@1.23

VID = Vcore für 4.5Ghz wieder bei allen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh