[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

jo aber man soll ja so testen wie die Masse :d gibt nur traurige Käufer wenn dann ohne OCF nicht so gut läuft. Allerdings auch 30€ weniger in Adlers Tasche :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Spawa von Deinem aktuellen Baord anschau fang ich auch an zu :heul:en.

Wie kann man sich nur so was zum Testen kaufen .... tsktsk ... wenns wenigstens ein Asus Ranger wäre.

:haha: gleiche dachte ich mir auch. Scheint aber gleich wie das Asus Pro Gamer zu sein.
Gene kommt bald. Sollte mal eine aufheben um dann VErgleiche zu haben aber muss ja immer gleich alles verkaufen :(

- - - Updated - - -

geht ab das kleine Brett :d test grad 4.7@1.35. Irgendwas pfeift da nun aber aus dem letzten Loch :haha: oder bins ich :eek:

Bin weiter Speicher mit SuperPI am testen.

3866 12-18-18-28 1T @1.875v

Mit tRFC=350 liefs noch mit 1.85v durch. Auf 300 liefs nicht mehr. Bin direkt auf 1.875v hoch, da gings dann. :)
So langsam werden die Zeiten auch ganz gut. Mittlerweile teste ich mit Copywaza. Mal sehn, obs auch so unter WinXP 32Bit läuft und noch ne bessere Zeit rumkommt.

wie laufen eigentlich die 5Ghz CB Teile wos hier gab ? Grad erst den Thread entdeckt. Jemand schon einen erhalten und mal geprimelt ?

4.7@1.35 nun auch durch :d hmmm mal schön rechnen: köpfen evtl. -0.03v OCF Board - 0.04v = 4.7@1.28. 4.8 dann ca. +0.05-0.07 somit unter 1.4 und eine 600€ Caseking Perle :banana: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Vcore einsparung durch köpfen :

4.7@1.344v 2x 15min. 1344k Prime 27.9 (vor dem köpfen)

4.7@1.312v 2x 15min. 1344k Prime 27.9 (nach dem köpfen)

Die müsste schon sehr schlecht skalieren, wenn die keine 4,8 GHZ schafft.

Die schafft die CPU. Bis 5GHz war alles stabil, allerdings nicht 24/7 tauglich.

Bei mir klappt es nicht (was aber auch am 768k Problem liegen kann - meine CPU ist diesbezüglich sehr zickig). Zum Glück hat Intel scheinbar schon einen Fix erstellen können ...

Das 768k Problem habe ich auch. Scheint aber vergleichsweise marginal zu sein. Im Custom hatte ich bisher nie Probleme. Wie soll denn der Fix aussehen?

wie laufen eigentlich die 5Ghz CB Teile wos hier gab ? Grad erst den Thread entdeckt. Jemand schon einen erhalten und mal geprimelt ?

Meiner ist heute in der Zustellung ... mal schauen wie der sich auf dem OCF dann macht beim Primeln.

Den VK-Thread hat ein Mod dicht gemacht ... ist anscheinend zu harte Konkurrenz für Caseking. ;)

Für ein Gigabunt Bördchen nicht schlecht ... weiß nicht warum immer so auf GB rumgehackt wird. ;)
Dann mach doch mal mit dynamischen OC, also mit Offset, denn Vcore Fixed einstellen kann jedes Board und schau ob das Intel Features "Loadline" geht ;-)

- - - Updated - - -

Bei Skylake hingegen konnte ich die VCore, welche unter 1344k angetestet wurde, unter Prime95 Custom stabil betreiben.
Kommt darauf an, wie viel man anfänglich schon Vcore bei 1344K gibt und die LLC einstellt LOL

Bisher hatte ich noch keine CPU die bei 4.70-4.80 mit 1344K lief, aber bei 18K mit der gleichen Vcore in BIOS abgekackt ist. Denke, das liegt bei dir an der fixen Vcore Einstellung und einer strammen Loadline Calibration, dann könnte das in etwa hinkommen ;-)

Aber das ist nicht das, was ich mir so dauerhaft vorstelle, ich bin Fan von einem dynamischen OC.

- - - Updated - - -

Wie soll denn der Fix aussehen?
Wir demnächst ein BIOS Update und darin wohl ein neuer MC.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie viel man anfänglich schon Vcore bei 1344K gibt und die LLC einstellt LOL

Bisher hatte ich noch keine CPU die bei 4.70-4.80 mit 1344K lief, aber bei 18K mit der gleichen Vcore in BIOS abgekackt ist. Denke, das liegt bei dir an der fixen Vcore Einstellung und einer strammen Loadline Calibration, dann könnte das in etwa hinkommen ;-)

Aber das ist nicht das, was ich mir so dauerhaft vorstelle, ich bin Fan von einem dynamischen OC.

Klar! Wenn ich einer CPU im 1344k bereits 1,40V gebe, obwohl sie bloß 1,30V benötigt, läuft der 18k analog zum 1344k durch. Ich spreche natürlich von der geringst möglichen Spannung ;)
Wie gesagt: Ist mein Eindruck und diesen möchte ich nicht pauschalisieren. Die 4,50GHz waren bei mir bereits ausgelotet, 4,60GHz bin ich mir nicht sicher, 4,70GHz und 4,80GHz liefen, soweit ich mich erinnere, nur durch den 1344k - und diese Spannung konnte ich 1:1 für den Custom, wenn auch mit etwas Feintuning, übernehmen. Darin liegt, zumindest für mich, allerdings auch der Reiz.

Ich habe übrigens bis 4,80GHz mit Offset und LLC 5 gearbeitet. Kann dir gerne die Screens mal zur Verfügung stellen :) Bei 4,90GHz und 5,00GHz habe ich Offset genutzt, allerdings LLC 2 setzen müssen. Dafür lief allerdings vorab auch kein 1344k durch, d.h. ich konnte keinen Vergleich dazu ziehen.

Wir demnächst ein BIOS Update und darin wohl ein neuer MC.

Ich arbeite aktuell noch mit dem 1.70. Wollte bereits das 1.90 bzw. 1.92b mal testen, in der Hoffnung, dass dies in etwa so gut wie das 1.70 läuft. Wenn das neue BIOS mit neuem MC zum einen den 768k behebt und so wie das 1.70 funktioniert, wäre das top! :bigok:

Das beste Bios für das OCF ist IMHO nach wie vor das 1.61b ... neuer als das 1.70 und besserer Ram-Support.

Das habe ich noch gar nicht getestet bzw. davon gelesen, aber nicht in Erwägung gezogen. Hast du das 1.9x dazu mal gegen getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem umschaltbaren Bios ist schon perfekt ... möchte ich eigentlich nicht mehr drauf verzichten.

Trotzdem wäre es schon gewesen wenn die UEFI Profile beim Bios-Flash erhalten blieben und ein paar Speicherplätze mehr hätten auch nicht geschadet.

Finde ich beim MSI Z170A Gaming M7 ganz praktisch, Profile bleiben bei Bios-Flash erhalten, die wichtigsten Werte der Profile, die auf USB Stick gespeichert wurden kann man sich VOR dem Laden ansehen.

Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser gemacht werden könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!
Ich habe mir mal einen G4400 besorgt und den ein bissel übertaktet, bei 3,6 GHz bekomme ich aber schon Probleme beim booten.
Hab ein AsRock Z170 Board und das neuste BIOS drauf. :)

Kann mir jemand n paar Tipps geben ? :):angel:

Das habe ich noch gar nicht getestet bzw. davon gelesen, aber nicht in Erwägung gezogen. Hast du das 1.9x dazu mal gegen getestet?

Ich habe die jüngste 1.92 Beta und das 1.61b drauf im direkten Vergleich ... und mir passt das 1.61b noch immer am besten ... und ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht mit dem 1.92 auch noch verschiedene MCs zu testen.

Und back to 1.61b. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die jüngste 1.92 Beta und das 1.61b drauf im direkten Vergleich ... und mir passt das 1.61b noch immer am besten ... und ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht mit dem 1.92 auch noch verschiedene MCs zu testen.

Und back to 1.61b. ;)

Das ist doch mal eine Aussage :bigok:

Die aktuellen MCs bringen keine Besserung beim 768k, oder?

Nicht getestet ... mir gehts nur um VC und Stabilität beim 1344K/18K ... das mit 768K ist ja nun ein seitens Intel bestätigter Fehler der in absehbarer Zeit durch ein MC Update gefixt wird.

Da wäre ich doch bekloppt wenn ich Stunden damit verbringen würde besagten Fehler provozieren zu wollen.

Interessant wird das also erst wieder wenn das nächste MC Update ins UEFI integriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
na klar, sobald Du am BCLK drehst ändert sich auch der Speichertakt.....

hatte mal eine G4500 bei mir drauf:

VCore habe ich noch nicht angefasst, Ram is 3200er verbaut. Ich übertakte in dem ich die BLCK von 100 auf xyz erhöre, parallel dazu erhöht sich die RAM Frequenz ?

Manche CPUs mögen keinen hohen RAM-Takt in Kombination mit hohem BCLK. Am besten erst mal den RAM-Takt absenken und die CPU auf den gewünschten Takt bringen (vCore entsprechend anheben!) und danach dann den RAM einstellen.

Jeder Pentium sollte problemlos 4.2 GHz+ machen.

Nicht getestet ... mir gehts nur um VC und Stabilität beim 1344K/18K ... das mit 768K ist ja nun ein seitens Intel bestätigter Fehler der in absehbarer Zeit durch ein MC Update gefixt wird.

Da wäre ich doch bekloppt wenn ich Stunden damit verbringen würde besagten Fehler provozieren zu wollen.

Interessant wird das also erst wieder wenn das nächste MC Update ins in UEFI integriert wurde.

Ich teste das auch nicht. Hätte mich nur mal interessiert :d

Also ich kann sagen, dass bei mir das 1.92b mit 49er Code genauso gut läuft wie das 1.7er mit dem Vorteil dass der llc2 Bug im 1.92b behoben ist. Nachteil - Offset Werte allgemein müssen neu gesucht werden.
Bsp.: 1.7er bios llc3 +100mV ist 4.8 Custom 8h stabil.
Im 1.92b müssen llc2 mit + 135mv eingestellt werden um auf die gleiche v Core zu kommen.
Llc2 finden ich aber persönlich angenehmer da so in großen und kleinen ffts die gleiche vcore anliegt und weniger gefummelt werden muss

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute in der Zustellung ... mal schauen wie der sich auf dem OCF dann macht beim Primeln.

Ich bin gespannt, hab ja auch einen bei Ihm gekauft. Ist das einzige neben der Zeit zum zusammenbauen was noch fehlt :fresse:

Jo der neue Zusteller hatte wieder keine Lust zu klingeln ... wie gestern. :wall:

So zusteller kenne ich auch ganz gut, System für meine Frau bestellt (2k€+) und die Pakete wurden einfach in den Kellereingang gestellt, dazu die Meldung im Tracking Sendung wurde an ihren bevorzugten ablageort hinterlegt.

Ich hatte nie irgendeinen ablageort angegeben, nach meiner Beschwerde über aufgeweichte Pakete und defekte an der lieferung (Wasserschaden) bei DHL kommt nurnoch ein anderer Fahrer.

Manche CPUs mögen keinen hohen RAM-Takt in Kombination mit hohem BCLK. Am besten erst mal den RAM-Takt absenken und die CPU auf den gewünschten Takt bringen (vCore entsprechend anheben!) und danach dann den RAM einstellen.

Jeder Pentium sollte problemlos 4.2 GHz+ machen.

Danke für die Tipps :bigok:
Hab jetzt n BCLK von 130 und RAM @2800, VCore 1,2 :) Mal gucken was noch geht, im Moment sind es 4290MHz

Jo der neue Zusteller hatte wieder keine Lust zu klingeln ... wie gestern. :wall:

DHL? Ist ist mir auch eine Vollkatastrophe, aber erst seit ein paar Monaten. Früher ein coolen Russen gehabt, der war mega zuverlässig und korrekt, hat auch immer nen Trinkgeld bekommen wenn sich die Bestellungen mal wieder gestapelt haben. Jetzt unsere neuen Fachkräfte halt... :wall:

Zur 1344K Diskussion:

War bei mir bei fast allen Skylake CPUs auch immer identisch. Die selbe VCore die bei 1344k in CPU-Z steht, stand auch bei 18k in CPU-Z. Klar muss man dafür - wenn man kein LLC verwendet - im UEFI ein paar Stufen mehr VCore geben... aber im Endeffekt (CPU-Z) ist es die selbe VCore und wenn man mit LLC arbeiten will dann muss man auch im UEFI nix erhöhen.

Verstehe daher nicht was einige gegen 1344k zum Ausloten haben. Mach bei Skylake mehr Sinn denn je.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh