[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hamm, hab da jetzt nicht so drauf geachtet bzgl. Haswell.
Früher waren es bei Gigabyte Boards schon 16 mV bei anderen Herstellern dann weniger ( 12 mV meine ich),
weshalb GB Screens dann manchmal etwas schlechter aussahen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit Skylake zu tun, sondern mit dem Board. Das MSI M5, das ich hier hab, hat 8mV Schritte.

Ganz genau geht es mit einem Multimeter und Messpunkten.

Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute.

Bin gerade seit Stunden dabei meinen 6600K stabil auf erstmal 4,2Ghz zu takten, leider macht mir Prime95 da einen Strich durch die Rechnung...

Zuerst habe ich Prime95 mit Standardtakt + Auto Vcore getestet, dabei waren es ca. 1,18V ... hierbei lief im 18K sowie im 1344K Test alles Problemlos.
Habe nun mit 4,2Ghz begonnen mit einem Offset von -0,010 und schon zeigt mir Prime92 im 18K sowie im 1344K nach wenigen Minuten entweder im 2. oder im 4. Core oder in in Kernen (2. + 4. Core) "Fatal Error" an
1. und 3. Core machen sich bis jetzt nicht bemerkbar

Auffallen ist hierbei dass der Takt trotzdem bleibt, jedoch die Temp. genau an dem Kern absenkt welcher "error" anzeigt. (sind dan meist 20°C Unterschied zu den anderen)
System bleibt dabei eigendlich weiterhin stabil ohne Bluescreen oder Hänger

Ram rennt normal mit XMP Profil....

Werde es kurz nochmal mit Auto Vcore probieren...:hmm:

Zuerst habe ich Prime95 mit Standardtakt + Auto Vcore getestet, dabei waren es ca. 1,18V ... hierbei lief im 18K sowie im 1344K Test alles Problemlos.
Habe nun mit 4,2Ghz begonnen mit einem Offset von -0,010 und schon zeigt mir Prime92 im 18K sowie im 1344K nach wenigen Minuten entweder im 2. oder im 4. Core oder in in Kernen (2. + 4. Core) "Fatal Error" an
1. und 3. Core machen sich bis jetzt nicht bemerkbar

Wenn du Offset und -10mV gesetzt hast, gehst du quasi 10mV unter die VID. Das heißt, du nimmst Spannung weg, übertaktest die CPU allerdings auf 4,20GHz. Wahrscheinlich wirst du die Spannung eher nach oben anpassen müssen.

Eher nicht wenn schon an die 1.40v für 4900 cb15 benötigt wird.

Benötigt für CB @ 4,9 GHz VC 1.44 Temps um die 70 Grad ...

(vorsichtig geschätzt hatte ich dafür VC 1.42 ausgehend von der für Prime95 1344K @ 4.5 GHz benötigten VC)

Wenn er für 4.9 GHz CB schon 100mV mehr als für 5Ghz angegeben benötigt wie schaut das dann wohl @ 5GHz aus ? :fresse:

Kann ich bei der Spannung unter Lukü aber auch nicht mehr testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Offset und -10mV gesetzt hast, gehst du quasi 10mV unter die VID. Das heißt, du nimmst Spannung weg, übertaktest die CPU allerdings auf 4,20GHz. Wahrscheinlich wirst du die Spannung eher nach oben anpassen müssen.

Dachte wenn ich übertakte .... nimmt er sich -10mV von der "neu errechneten" Spannung für 4,2Ghz weg?

Benötigt für CB @ 4,9 GHz VC 1.44 Temps um die 70 Grad ...

(vorsichtig geschätzt hatte ich dafür VC 1.42 ausgehend von der für Prime95 1344K @ 4.5 GHz benötigten VC)

Wenn er für 4.9 GHz CB schon 100mV mehr als für 5Ghz angegeben benötigt wie schaut das dann wohl @ 5GHz aus ? :fresse:

Kann ich bei der Spannung unter Lukü aber auch nicht mehr testen.

Also da bleiben ja nur 2 Möglichkeiten. CPU vertauscht oder mit Eiswasser gebinned.

Sooooo endlich zuhause und die Cpu mal ausgepackt.

Kleiner gelber Sticker auf der Cpu vom binning nehme ich an. hattest du auch einen auf deiner Cpu Iron ?

Jo hatte ich auch ... musste das Dingen erst mal mit Iso reinigen da die Pads auch verunreinigt waren.

Die würde ich mir ansehen vor Du sie einsetzt ...

Drücke die Daumen, dass Du mehr Glück hast obschon ich eher Zweifler als Gläubiger bin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Ach Gott,, OC ist ja mal wieder was ganz anderes als Undervolting.... *selbstamkopfhau*

Habe mich gerade mit der Auto/Offset einstellung gespielt....
Bei "Auto" liegen 1,24V bei 4,2Ghz an
Sobald ich Offset - einstelle (ohne jetzt runter zu gehen) zeigt das Bios plötzlich nur noch 1,104V an und hierbei kommt es zu Bluesceen (ist klar.. zu wenig Saft)

War gerade extrem verunsichert.... und dachte eigendlich dass wenn man Offset einstellt dass er die (z.b) 10mV sich selber von der "Automatisch" benötigten Spannung abzieht, anscheined ist es demnach nicht so, liege ich hier richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte ich auch ... musste das Dingen erst mal mit Iso reinigen da die Pads auch verunreinigt waren.

Die würde ich mir ansehen vor Du sie einsetzt ...

Drücke die Daumen, dass Du mehr Glück hast obschon ich eher Zweifler als Gläubiger bin. ;)

Naja ich hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten :fresse:

Dauert noch ein wenig bis ich ihn wirklich testen kann, wakü ins Case bauen verkabeln hardware rein usw. denke morgen im laufe des tages weiß ich dann mehr.

Es geht in beide Richtungen ... positiv oder negativer Offset ... 1.104 dürften die Standard VID @ 3.5 GHz bei Deinem 6600K sein.

Was nebenbei ein guter Wert ist ... da haste eine recht gute Chance dass die 4.5 mit um die VC 1.2 - 1.232 packt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den ein guter Vid wert für nen i7 ?

Das ich nen anhaltspunkt habe wenn ich das erste mal das uefi besuche

Mach das mal bitte, evtl kloppe ich dann gleich mal nen boxed drauf und schau mal nach zum vergleich ob es ne falsche cpu bei dir ist oder ob wir beide ins klo gegriffen haben :fresse:

chc bitte mal testen ;)

Iron, seid ihr euch nun einig geworden bzw. zurückgeben oder was meint er? Kann ja nicht sein, er ist ja nun auch nicht unbekannt.

Suche gerade nen Boxed Kühler... sonst liegen immer irgendwo welche rum aber wenn man mal einen brauch :grrr:

Gebe bescheid wenn ich die vid hab ...

Zum Vid auslesen kannst auch einfach kurz dein wasserkühler auflegen ohne Wasser und ohne festschrauben. Dauert paar Minuten bis warm wird. Bis zu 20sec geht auch ohne Kühler

Es geht in beide Richtungen ... positiv oder negativer Offset ... 1.104 dürften die Standard VID @ 3.5 GHz bei Deinem 6600K sein.

Was nebenbei ein guter Wert ist ... da haste eine recht gute Chance dass die 4.5 mit um die VC 1.2 - 1.232 packt.

So langsam versteh ich die ganze Sache, ist doch was anderes als undervolten.
Iwie kommt er bei der "Auto" ( bei der ca. 1,20v anliegen) einstellung nicht auf 4,2 Ghz und bleibt bei 4,0 Ghz stehen... muss ich hier iwie den TDP Schutz abschalten oder erhöhen ?

momentan rennt ohne Mucken bei 1,176V auf 4,2Ghz :d hoffnung auf eine kleine "Perle" besteht :P (hat mich total gewundert das ich eine aus Vietnam mit "X-Batch" bekommen habe.... )

Zuletzt bearbeitet:
Der Offset bezieht sich auf die VID, also der "einprogrammierten Standard-Spannung" der CPU.

Was die Boards bei Auto anlegen muss nicht der VID der CPU gleichen und wird sogar je nach Board ein anderer Wert sein (da die Hersteller da oft andere Puffer einplanen und manche Hersteller vorsichtiger sind als andere). Ich denke da liegt der Kern deiner Verwirrung ;)

Zum Vid auslesen kannst auch einfach kurz dein wasserkühler auflegen ohne Wasser und ohne festschrauben. Dauert paar Minuten bis warm wird. Bis zu 20sec geht auch ohne Kühler

Irgendwas planes, metalliges reicht da. :d

@ ralle
na wie gut dass es so ein super Forum gibt um mich zu "entwirren" :d

Sobald ich in den 4,5er Bereich and over komme gehts natürlich in den "OC-Ergebnis Thread"

wie gesagt mom auf auf 1,176V ( Offset + 0,005 sogar nur) rennt der jetzt pipifein

Weniger als 1.216 wäre gut ... habe ich aber bei meiner getrashbinten noch gar net geschaut. ;)

Na klasse hab genau eine 1.216v vid .... naja mal Windows aufsetzen und gucken was prime sagt :/

Sagt die Vid den irgendwas über das oc aus ?

nochmal für dumme, vid auslesen auf asus wie? vcore auf auto?

Turbo/Speedstep/Eist aus VC auf Auto und unter OS Prime95 18K ... das sind z.B. bei der aktuell verbauten 1.168 in CPU-Z

Im Monitoring vom UEFI schwankt VC zwischen 1.168-1.184 ... da läuft die CPU ja auch @ 4 GHz ohne Stromspar-Modi.

Ach wie war das herrlich damals bei den DFI S939 Boards mit ins Bios integrierten Memtest.

Ein UEFI mit Stresstest-Tool und Speichertest-Tool wäre auch irgendwie schick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh