[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Was für eine VCore ihrer Meinung nach soll man für 24/7 Betrieb betreiben ?

Für 24/7 maximal so um 1.4V mit guter Wasserkühlung, ansonsten ist weniger zu empfehlen. Außer zum benchen, wenn man weiß man tut. :d
Du kannst dir mal den Thread von der8auer ansehen, ist sehr nützlich für Einsteiger und Fortgeschrittene.

[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

B.tw., schöner Thread, 8auer. :)

Ach ja, zu der Frage Betreffend CoreTemp weiter oben:
CoreTemp RC6 und RC7 zeigen die gleichen Temperaturen, es gibt in dem Sinne keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen. RC7 soll nur Kompatibel zu Windows 8 sein, soviel ich dazu gelesen habe.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre jeder nochmal so nett kurz die bisherigen Ergebnisse zu posten?

Also Prime ist derzeit nicht mein Ding, daher gibts nur max 20min Lauf für die Liste. :bigok:

4600/4200/3000XMP @1.35v


4600/4200/3200CL15 Tight @1.35v


Überraschung, mit mehr Dampf aufm Speicher wird die CPU etwas wärmer. :)
 
Ich bin auf jedenfall begeistert von Skylake, auch wenn ich jetzt derzeit "nur" 4,5 Ghz anliegen habe (jetzt einen Vormittag normale produktive Usecases) statt 4,8 beim DC, kommt mir alles noch einen Tick direkter und geschmeidiger vor. Singlethreaded Anwendungen laufen (so meine ich, bin normal niemand der sich schnell einer "Hype" hingibt) schneller, was vermutlich an http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ding-beschleunigt-single-thread-leistung.html liegen könnte.

Ich werd noch 1-2 Stunden schaffen und dann werde ich die 4,7 Ghz in Angriff nehmen und mich den LLC Untersuchungen widmen :)

OK was ist das Maximum VC die von Intel empfohlen wurde ?

Es wurde ja noch nicht mal die Architektur offen gelegt, das geschieht "vermutlich" erst zur IDF nächste Woche. Auf die Whitepapers können wir sicher noch eine Weile warten.

Ich würde jedenfalls am besten unter 1,35V bleiben, besser sogar 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Überraschung für mich.

Ich hatte meinen Speicher von Anfang an auf 3200 MHz laufen und entsprechend höhere Temperaturen.
Jetzt wo die CPU geköpft ist sieht es aber selbst damit wesentlich besser aus.
So, ich muss mal zusehen, das ich vorwärts komme, ich will heute noch alles auseinander rupfen, das Case sauber machen und um/- einbauen.
Vorher will ich aber noch die 2 Stündchen prime zusammen bekommen. :d

@Digg
Hast du mal einen AIDA64 Cache und Memory Screen davon da? Danke!


Gruß

Heinrich
 
Also gestern sahs noch so aus bei 3200CL15. Von CL14 hatte ich kein Screen gemacht, hole ich noch nach. ;) Glaub aber, da war kein grosser Unterschied.

 
Werner, so viel zu Post Code 55 bei 3200C14 auf dem Extreme7+ :haha:
Bis das Brett ordentlich läuft, braucht es bestimmt noch ein paar BIOS Updates. Macht das Ausloten eines ordentlichen Speichersettings nicht einfacher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Brett, Moritz.

Das V504 UEFI bei meinem Asus läuft zwar relativ gesehen schon rund, aber hier und da hakt es noch ein wenig.
Die AIsuite ist wie immer etwas zickig und verträgt sich nicht so gut mit CPU-Z, sobald das OC Modul davon mit installiert ist.
CPU-Z zeigt dann z.B. keinen VCore mehr an. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, außer die AIsuite nicht zu installieren.
Allerdings muss man dann für jede fuzzy VCore Änderung etc. ins UEFI. :(

@Digg
Sieht ähnlich aus wie bei mir, meins läuft aber immer noch @ XMP mit 1T. :lol:
Komischer weise scheint sich der Cache Takt bei Skylake nicht so "groß" auf die Ram Performance auswirken wie noch bei Haswell.
Kannst du das bestätigen oder widerlegen? :d


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MaxxMEM machts glaub was aus. Aber hatte neben CPU Cache auch Takt angehoben, und dadurch mehr Punkte bzw. höhere Werte bekommen.

Beim benchen stell ich das so hoch, wie es geht. Auch wenn es nur 2 Punkte mehr sind. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 3 Monate habe ich gar nicht mehr gebencht bei hwb.

Das lag auch zum Teil daran, das ich sparen musste. Gut, das waren dann ca. 90 Punkte weniger in der "Softy Liga" und 4 Plätze nach unten.
Aber ich will mich gar nicht beschweren. Wenn zum Beispiel emi 90 Punkte weniger bei hwb hätte, wäre e wahrscheinlich im minus da. :rofl: ;)

Benchmarks habe ich mit dem 6700K noch keine gefahren, kommt aber noch. Mir ist gestern aufgefallen, das ich vor dem Umbau noch die Geek Bench machen muss, die hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht. Erst mal den 4790K und dann den G3258 und danach wird umgebaut.


Gruß

Heinrich
 
Habe die meisten Tests mittlerweile fertig :)
voltage_scaling.png


power_consumption.png


power_saving.png


Mehr findet ihr hier:
Skylake – Overclocking – Power Consumption and Voltage Scaling | Overclocking.Guide
 
Ich sag einfach mal im Namen alle Danke fürs Posten und deine Arbeit :bigok:
 
Für 24/7 maximal so um 1.4V mit guter Wasserkühlung, ansonsten ist weniger zu empfehlen. Außer zum benchen, wenn man weiß man tut. :d
Du kannst dir mal den Thread von der8auer ansehen, ist sehr nützlich für Einsteiger und Fortgeschrittene.

[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

B.tw., schöner Thread, 8auer. :)

Ach ja, zu der Frage Betreffend CoreTemp weiter oben:
CoreTemp RC6 und RC7 zeigen die gleichen Temperaturen, es gibt in dem Sinne keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen. RC7 soll nur Kompatibel zu Windows 8 sein, soviel ich dazu gelesen habe.


Gruß

Heinrich


Hallo,

vielen Dank . Gruss
 
Hier noch meine primelei von Heute. ;)

Sollte die letzte ausführliche sein, da vom VCore her am 24/7 Limit (1.408V).
Höheres wird maximal noch mit 1344K angetestet oder direkt in mit jeweiligen Benchmark eingestellt.
Die CPU wurde inzwischen von Werner(sen) fachmännisch geköpft.




Das Ergbnis war noch auf meiner Benchtable mit AIO Wasserkühler entstanden. Die Kabel wie immer sauber verlegt. *grins*




Das Ram bisher nur @ XMP + 1T




Noch was zu Ralle und seiner VCore Zickzack Skalierung.
Bei meinem Chips war dies nicht der Fall. Der verhielt sich von der Skalierung her prinzipiell genau so wie im Diagramm von der8auer dargestellt. Allerdings leicht versetzt vom benötigen VCore her.

So, jetzt ist erst mal der Komplettumbau im Gehäuse angesagt.


Bis dann.

Heinrich
 
Diese Temperatursprünge sind normal.
Die Temperaturen werden nicht analog gemessen, sondern digital errechnet.

kann das noch jemand bestätigen? wie soll so eine Berechnung wissen, was für eine Kühlung dran hängt?

Was mir grad noch aufgefallen ist:
Das Asus Tool zeigt Temperaturen an, die um die 10 K geringer sind, als die von RealTemp

Sollte für den normalen Betrieb Vcore oder Vid unter 1,375V liegen?
Die AI Suite zeigt bis 1,425V Vcore während CPU-Z dabei eine Vid 1,360V zeigt (schwankt etwas, da es nicht fixed ist)

Wie kritisch ist es, wenn die CPU insgesamt vll 5min 100°C gesehen hat?
Wenn ich das alles so sehe und die Asus AI Suite passt, gefällt mir meine CPU gleich viel besser. Grad weil mit den obrigen Werten 4,7Ghz soweit stabil laufen und laut dem Asus Tool mit Prime95 10min auch ungeköpft knapp unter 75°C bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner, so viel zu Post Code 55 bei 3200C14 auf dem Extreme7+ :haha:
Bis das Brett ordentlich läuft, braucht es bestimmt noch ein paar BIOS Updates. Macht das Ausloten eines ordentlichen Speichersettings nicht einfacher.


Hoffentlich passiert durch den Bios-Support was.
Bei Vorgängerplattformen war das ja auch schon so, dass z.B. ein Extreme7 ein hervorragendes Board war, aber das aufgepumpte Pondon Extreme9 nicht annähernd so gut war zum OCen.
Wahrscheinlich verhält sich das jetzt bei Skylake - Extreme6 vs. Extreme7 genauso.
Hätte man mich vor der Bestellung gefragt, hätte ich erneut ein Extreme6 ordern lassen.
Nur weil mal ein Board eine Macke hatte und den Geist aufgab, müssen ja nicht alle Extreme6 schlecht sein.
Beim Extreme6 stand zumindest die Vcore stabil bei 100% Loadline, was ja beim Extreme7 eine Katastrophe ist.
Das macht das Board zum Benchen völlig ungeeignet.
 
Ich kann bei meinem Extreme 6 bisher nicht klagen.
 
Bei moderatem Overclocking wird es mit dem Extreme7 auch keine Probleme geben.
Für Extrem OC ist es unbedingt wichtig, dass die Vcore keine extremen positiven Peaks zeigt, was beim Extreme7 im Idle leider das Fall ist.
Auch bekommt man den enormen Vdroop nicht unterbunden, selbst bei 100% Loadline droopt die Vcore richtig weg.
Normalität ist wie mit der Schönheit, liegt immer im Auge des Betrachters.

- - - Updated - - -


Top-Job :bigok:
 
3333CL15

:wink:
 
Guten Morgen Jungs,

kann mir mal jemand erklären, warum mache Hersteller wie z.B. MSI oder ASUS weiterhin die Bezeichnung Override und Adaptiv bei Skylake nutzen ?

Ist für mich unlogisch, da eine echte Fixed Spannung und der Offset-Mode für Skylake reichen sollte. Natürlich als drittes der Auto-Mode.

Also bei ASRock Z170 ist es z.Z. Fixed, Offset und Auto und das wäre für mich richtig. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Nachtrag:

Auch die Loadline funktioniert in allen Tests bei mir tadellos (Extreme4) -> 4,6 GHz mit Offset +200mV von Load 1.360V nach Last in Temp-Schritten bis zu 1.328V und schont das System optimal. Calibrieren ist meiner Meinung nach unnötig, man muss nur leicht den VDroop beim Offset mit einkalulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkauft sich wahrscheinlich besser :fresse: Sinn machts nicht. Offset und Manual wie bei Z77 würden reichen.
 
Guten Morgen Jungs,

kann mir mal jemand erklären, warum mache Hersteller wie z.B. MSI oder ASUS weiterhin die Bezeichnung Override und Adaptiv bei Skylake nutzen ?

Ist für mich unlogisch, da eine echte Fixed Spannung und der Offset-Mode für Skylake reichen sollte. Natürlich als drittes der Auto-Mode.

Also bei ASRock Z170 ist es z.Z. Fixed, Offset und Auto und das wäre für mich richtig. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Nachtrag:

Auch die Loadline funktioniert in allen Tests bei mir tadellos (Extreme4) -> 4,6 GHz mit Offset +200mV von Load 1.360V nach Last in Temp-Schritten bis zu 1.328V und schont das System optimal. Calibrieren ist meiner Meinung nach unnötig, man muss nur leicht den VDroop beim Offset mit einkalulieren.

Sehe ich genauso!
Wahrscheinlich wird dort von den Bios - Programmierern nicht tiefsinniger Nachgedacht und vieles einfach von der Vorgängerplattform übernommen, auch wenn es keinen Sinn macht.
 
@Wernersen

Danke, genau das habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben. Die haben einfach ein Haswell-BIOS genommen LOL *Spass*
 
@ JZ,
Du hast ja Connection zu allen Seilschaften und stehst viel in Kontakt.
ASrock kann man nur zu einem guten Job gratulieren. Den anderen kann man ruhig schreiben, sie möchten mal tiefsinniger nachdenken und nicht nur Copie paste drücken.
Override und Adaptiv können ja keine richtige Funktion erfüllen, im Sinne der Funktion auf der Haswell Plattform.
Beim Extreme7+ muss allerdings die LLC-Steuerung überarbeitet werden, hier stimmt was nicht.

Danke, für deine prima Arbeit mit dem Bios-support. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen neuen Rechner zusammengestellt und an nix gespart! Da die Leistung vom 6700k im moment absolut ausreicht,
habe ich meinen CPU nur Undervoltet. Ich bin jetzt bei einer Vcore von 1.112V bei 4Ghz unter Last angekommen und wollte mal Fragen wie gut dieser Wert ist im Vergleich.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh