[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Pfeif auf cb. - Köpfen, ocf kaufen und unter 1.4v @ 5ghz freuen!

Und wozu ?
Ist doch nur für das Ego.
Mein 6700k @ 4,8 GHz 4200 Uncore 3200 RAM macht im CB R15 auch 1055 Punkte,
also nicht viel weniger als Hoschi mit seinen 5GHz 4700 Uncore.
Da brauch nichtmal köpfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn de so kommst frag ich mich grad warum du überhaupt auf Punkte schaust und bencht wenns eh blos fürs Ego ist;).
Und köpfen ist halt einfach nice. 4.5ghz prime unter 40grad hat was finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
vor dem Köpfen habe ich 1,264v bei 4,8Ghz gefahren. Langt locker aus. Wenn man aber alle Optionen (Köpfen, OC Formula) nutzt, sind die 5Ghz machbar. Spüren wird man den Taktunterschied nicht aber wir sind hier ja in nem OC Thread, da darf man gerne mehr wollen.. [emoji6]

Was bezweckt es wenn man "CPU Core/Cache Current Limit auf 255.50" stellt?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich benche nicht. Punkte sind mir eigtl. Schnuppe.
Mir geht es um alltagstaugliches OC.
Die CPU zu köpfen, um sie dann auf 5 GHz zu prügeln, macht für mich bei dem geringen Leistungsplus keinen Sinn.
Ob die CPU bei 4,5 nun 40 oder um die 60 Grad warm wird ist doch völlig Latte, da wird auch ein vernünftiger
Luftkühler nicht laut.

Bescher haben doch das Problem, dass nachdem die eine CPU durchgebencht wurde, die nächste möglichst
bessere gesucht wird. Ein Endlosspiel. Naja wer drauf steht ...

- - - Updated - - -

Was bezwegt es wenn man "CPU Core/Cache Current Limit auf 255.50" stellt?

Schiebst das Powerlimit nach oben. CPU throttlet nicht so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die 4,8ghz durch 2x 1344

Mal schauen was bei 4,5 bei rum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
1,14 - 1,17 V wenn sie vernünftig skaliert.
1344 K evtl noch 20 mV niedriger.
Schöne CPU, wenn auch nicht so doll, wie beim Verkauf angegeben.
Bei Caseking hättest Du einen Hunni mehr bezahlt.
Ok zwar dann mit Garantie, aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
So der Kleine ist im Bett und ich kann endlich was testen :)

Momentan laufen 4,5 mit 1,216v unter Wakü, max temp bisher 55° bei 27° Wasser ...

Bei mir gabs nach 27 min 1344 @4,5 ein freeze, mal eine Stufe höher gehen.

kleine Frage:

ich lasse das System immer mit fester Spannung ohne Speedstep ect. laufen. Nun sehe ich hier immer wieder Screens mit offset Voltage und lese auch viele Diskussionen dazu. Macht Ihr das primär wegen der Stromrechnung oder gibt es da noch andere Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU degeneriert bei niedrigen Spannungen langsamer. Der Hauptgrund dürfte aber der um ein paar Watt geringere Verbrauch sein.

Die CPU degeneriert bei niedrigen Spannungen langsamer. Der Hauptgrund dürfte aber der um ein paar Watt geringere Verbrauch sein.

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Mein Gaming-Setting ist fürs Erste final:

Musste mit der VDIMM rauf (1,385V), mit 1,35V steigt der erste Worker bereits nach 3Min aus..

So, 1 Std 4,5@ 1.216v sind rum.

Bin ja ziemlich zwiegespalten was die Cpu angeht, einerseits nicht die schlechteste andererseits nicht das versprochene was ich gekauft habe.

Wieviel kann man im durchschnitt noch durch das köpfen rausholen ?

Das ist verschieden, bei einem Chip wirkt richtig und man kann 30mV realisieren, bei anderen bringt es Vcore-Technisch nichts.
Bei diesem schätze ich, dass es kaum was bringt, außer bessere Temps, was aber nur nach oben heraus interessant wäre.

2x 1344 sind mit 4,5 auch durch

1.168 mit nem Z170i ist schon fein. Da geht mit anderem Brett sicher was. Zumindest einer hat ne Perle :shot:

köpfen bringt meist nur im oberem Bereich die ersehnten 30mv. z.b bei 4.5 und 1.21v bei 60° war nach dem köpfen 4.5@1.2 und 50°. Bei 4.7@1.35 mit 70° war nach dem köpfen 4.7@1.32 drin bei 55° (so in etwa)

moment, hab da doch Screens :

4.5 Vcore vorher/nacher

4.7 Vcore vorher/nacher

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur gratulieren :bigok: den Chip aufs OCF geschnallt gibt es :eek:

sehr gutes Stück Silizium!

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Mein Gaming-Setting ist fürs Erste final:

Musste mit der VDIMM rauf (1,385V), mit 1,35V steigt der erste Worker bereits nach 3Min aus..

Das ist ja wohl auch die Härte. :bigok:

Jop, dürfte die beste Skylake CPU sein, die das Forum bisher gesehen hat. Denke 27.9 läuft da auch unter 1,4V durch mit 5 Ghz.

Da fühlt man sich echt schlecht wenn man über 100 CPUs getestet hat, aber keine solche gefunden hat :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Schön die Glocke massiert, geht deine ähnlich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh