[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich denke Karstens cpu ist mindestens gleich auf wenn Haube unten ist und nen ocf drunter steckt.
2 Megaperlen!!
@hoschi:
Pretestet gekauft oder auf gut Glück?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, dürfte die beste Skylake CPU sein, die das Forum bisher gesehen hat. Denke 27.9 läuft da auch unter 1,4V durch mit 5 Ghz.

Da fühlt man sich echt schlecht wenn man über 100 CPUs getestet hat, aber keine solche gefunden hat :stupid:

War doch bei Haswell bestimmt nicht anders. Am Anfang sind die "Perlen" seltener, dann sind irgendwann 4800@1.25-1.3v Standard. ^^

Das ist ja wohl auch die Härte. :bigok:

Ich kann mich wirklich nicht beschweren - nach dem 3930k wollte ich endlich wieder mal ein 5Ghz System mein eigen nennen und nun hat es gleich mit dem ersten 6700k geklappt.
Die Temperaturen sind leider nicht so gut wie bei anderen, ähnlich gut gehenden, geköpften 6700k hier. Schon ungeköpft war das Teil ein kleiner Heizer. Liegt es vielleicht an der niedrigen Vid (1,136V) und den daraus resultierenden, höheren Leckströmen?

Nette CPU. ;) Der IMC ist wohl noch im Tiefschlaf.. 1066er Ramtakt? :d

Hab grad kein anderen Ram, der jetzige ist noch einer von den ersten wo x99 neu war, und zugleich der ddr4 Ram ziehmlich teuer war.

Ich denke Karstens cpu ist mindestens gleich auf wenn Haube unten ist und nen ocf drunter steckt.
2 Megaperlen!!
@hoschi:
Pretestet gekauft oder auf gut Glück?

Gleich die Erste..

Ich kann mich wirklich nicht beschweren - nach dem 3930k wollte ich endlich wieder mal ein 5Ghz System mein eigen nennen und nun hat es gleich mit dem ersten 6700k geklappt.
Die Temperaturen sind leider nicht so gut wie bei anderen, ähnlich gut gehenden, geköpften 6700k hier. Schon ungeköpft war das Teil ein kleiner Heizer. Liegt es vielleicht an der niedrigen Vid (1,136V) und den daraus resultierenden, höheren Leckströmen?

Yes, Low-VID Chip halt. ;) solche Chips schaffen Frequenzen, wo andere schon viel früher am Vcore-Limit dicht machen.

Hab grad kein anderen Ram, der jetzige ist noch einer von den ersten wo x99 neu war, und zugleich der ddr4 Ram ziehmlich teuer war.

Hab grad welchen abzugeben. :d Aber hast sicher schon selbst was geordert, was. :)

Die Batch Nummer haste gesehen ? ;) VID 1.136 ist halt auch man Hardcore.

Hm nee, keinen Batch gesehn.
Komme hier gar nicht mit. ^^ Ist die jetzt vom selben Verkäufer und macht die Werte?

Das ist meine CPU

Yes, Low-VID Chip halt. ;) solche Chips schaffen Frequenzen, wo andere schon viel früher am Vcore-Limit dicht machen.

Will ja nichts schlecht reden, aber Prime 26.6 ist nun wirklich kein Maßstab und nicht mit 27.9 zu vergleichen.
Mag ja für ein paar Games Reichen, aber bei ernsthaften Anwendungen wird das abkacken z.B. paar Stunden hwbot x264 stresstool.

Niedrigere VID höhere Leckströme, dadurch höherer Kühlungsaufwand ist nun auch nichts Neues.
Wundert mich aber, dass der Prozessor mit Prime 26.6 trotz Köpfung schon Probleme machen sollte.
Leider sieht man die Temps ja nicht auf dem Screen.

Will ja nichts schlecht reden, aber Prime 26.6 ist nun wirklich kein Maßstab und nicht mit 27.9 zu vergleichen.
Mag ja für ein paar Games Reichen, aber bei ernsthaften Anwendungen wird das abkacken z.B. paar Stunden hwbot x264 stresstool.

Niedrigere VID höhere Leckströme, dadurch höherer Kühlungsaufwand ist nun auch nichts Neues.
Wundert mich aber, dass der Prozessor mit Prime 26.6 trotz Köpfung schon Probleme machen sollte.

Gut aufgepasst, ist mir gar nicht aufgefallen.
Mit 26.6 braucht man moderne Chip nicht mehr testen, ob das für die Games und gängige Anwendungen reicht, darf man ruhig bezweifeln.
Nein, das VID-Phänomen ist für die meisten nicht neu.

Und Hoschis:
D501D084 - hmmm;)..

Gibts nicht, L501D084 schon.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir natürlich bewusst und ich habe auch betont, dass die Kiste ausschließlich zum Zocken genutzt wird. Für 27.9 geht es sicher nahe an die 1,4V.. Habe 2x TitanX im System. Beide haben ein Mod BIOS drauf, welches permanent, auch im 2D, 1,18V anlegt. Vielleicht heizen die den Kreislauf zusätzlich über die Gebühr auf?

Ebenfalls gut aufgepasst. Allerdings hat Hoschi das mit 26.6 schon nen paar Seiten vorher erläutert;)...
Und er wird trotzdem unter 1.4v mit 27.9 landen...was 1a ist!

Ist auf jedenfall ein alter Jahrgang. ;)

Nachdem ich beim OCF Setup Defaults geladen hab, zeigt mir das UEFI ne Vcore von 1.232v an. Ist das die VID?

Aber ist SR2BR nicht eine von den neuen? Oder wie war das?

Muss nix heißen, mit offenem Fenster sieht jeder Chip wie ein kühles Exemplar aus. ;)

Muss nix heißen, mit offenem Fenster sieht jeder Chip wie ein kühles Exemplar aus. ;)

Danke dir an dieser Stelle nochmal für die Köpfarbeit an Hoschis Exemplar. War nen netter und lustiger Abend...

Danke dir an dieser Stelle nochmal für die Köpfarbeit an Hoschis Exemplar. War nen netter und lustiger Abend...

Genau! Gut, dass Aerotracks z.Z. hier ansässig ist. Danke nochmal für das Köpfen der CPU! :bigok:

Der microcode 0x6A (oder höher) wird wohl das 768k Problem lösen. Andere Betroffene können diesbezüglich mal bei ihrem Mainboardhersteller anfragen.

Weißt du schon wann es nen UEFI fürs OCF geben wird? Hab diesbezüglich etwas den Faden verloren im Mersenne Forum - hab momentan leider kaum Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh