[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es nicht ... also wenn Du exakt die gleiche VC fahren möchtest musst Dir ein OCF kaufen.

Ich habe auch noch ein Hero hier ... das war bestenfalls auch 32mV schlechter als das OCF bei den gleichen CPUs.

War zu Hasi Zeit nicht groß anders ... allerdings hat Asus Bios mässig nachgelegt ... es besteht also noch Grund zur Hoffnung.

Nach einem guten Dutzend Bios Updates lag das Z97 Gene dann nur noch 24mV(=2 Stufen) hinter dem Z87M Formula. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke IronAge für den Hinweis mit dem Hero. Ich forsche mal weiter und warte auf weitere updates. Danke für deine CPU, läuft angenehm kühl ;)

Mach halt mal einen Screen mit TurboV so dass man die Nebenspannungen sehen kann ... ich kruschtel mal ein paar alte Screens raus zum vergleichen.

Seit dem ich das OCF hier habe ist das Hero zur Arbeitslosigkeit verdonnert. ^^

So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es nicht ... also wenn Du exakt die gleiche VC fahren möchtest musst Dir ein OCF kaufen.

Ich habe auch noch ein Hero hier ... das war bestenfalls auch 32mV schlechter als das OCF bei den gleichen CPUs.

War zu Hasi Zeit nicht groß anders ... allerdings hat Asus Bios mässig nachgelegt ... es besteht also noch Grund zur Hoffnung.

Nach einem guten Dutzend Bios Updates lag das Z97 Gene dann nur noch 24mV(=2 Stufen) hinter dem Z87M Formula. :fresse:
Ähm mit Hasi wars eigentlich egal ob asrock, asus msi, Gigabyte oder sonst was da controller auf der cpu. Du meinst ivy?;)

Zuletzt bearbeitet:
Die meine ich durchaus nicht ... und ich habe sicherlich genug Hasis auf verschieden Boards unter übereinstimmenden Bedingungen getestet.

Also da muss ich widersprechen. Hab mit jeden board gleiche Ergebnisse gehabt - egal ob Gigabyte SOC z87 und z97, msi MPower, xpower, ocfm z87, ocf z87, ocf z97 oder asus..
Vcore Vorteile gab's nicht -
zumindest nicht bei mir:)
Unterschiede gab's nur bei den nebenspannungen....

Zuletzt bearbeitet:
jo dass war das schöne an Haswell da gabs so gut wie keine Unterschiede und Enttäuschungen. Immer noch schönes 80€ MSI Z87-G43 Brettchen da und läuft Hasi genauso drauf wie auf nem dicken 300€ teil :d

Beim Sky ist wie bei Ivy halt auch nun schnell was an Unterschied zusammen je nachdem wie man Screen macht. Durch die 16mv Auslesung springt es ja meistens immer hin und her und wenn man dann natürlich den unteren Wert grad hat sind gleich ohne irgendwas zu machen schon 16mv Unterschied. Der andere bewegt sich dann im oberen Bereich und springt zwischen den nächsten beiden Stufen und schwups hat man 32mv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine CPU von einem Board auf das andere setzte ... den gleichen Kühler+Lüfter+WLP+Ram auf beiden Boards habe und die CPU mit einem Board gute 40mV mehr als mit dem anderen benötigt kannst Du mir viel von Deinen Erfahrungen erzählen da ich andere gemacht habe und das nicht nur mit einer CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Giga, Asus, 2x ASRock, MSI hatte ich auf 1150 durch, kein mV VCore Unterschied feststellen können ;)

Ich habe beide Board gleichzeitig auf dem Tisch gehabt ... irgendwann kam dann noch das Extreme6 dazu.

Aussage bezieht sich also auf Z97 Gene vs. Z87M OCF und das Extreme6 war auch minimal schlechter.

Ich hatte sicherlich eines der ersten Retail Boards vom Gene, die in DE verfügbar waren.

Und habe neben den offiziellen Bios/Betas ein gutes halbes Dutzend inoffizielle Betas mit dem Gene getestet.

Irgendwann dann noch ein MSI Z97M getestet das mit dem Gene aber praktisch gleichauf war was VC angeht aber Speichersupport

war schlechter.

Interessant, Giga, Asus, 2x ASRock, MSI hatte ich auf 1150 durch, kein mV VCore Unterschied feststellen können ;)

Könnte vielleicht daran liegen, dass Du primär mit SuperPi getestet hast. ;)

Ich habe damals die NS jeweils einzeln 1-2h getestet und Custom 3.5-4.0h.

Zuletzt bearbeitet:
Z97 Maximus VII Gene und Z87M OCF hatte ich beide hier, richtig eingestellt kein Unterschied in prime95.

Auch in SuperPi hat sich das Maximus VII Gene in Bezug auf VCore wunderbar geschlagen, mit knappen 6.3 GHz durch 32M mit einem random 4790k. ;)

Andere Testmethodik ... viel kürzer getestet ... andere Kühlung ... guter Vergleich. ;)

Ich habe damals sicher etwas andere Maßstäbe bezüglich dessen was ich als stable ansehe angelegt als die 2x1344K Prime95 Tester.

Wo genau finde ich dich in der Full Custom Liste? :)

Nach 3.5-4.h PrimeTV hat es mir dann für gewöhnlich gereicht ... BF war damals zumindest unterhaltsamer.

Aber Du hast bestimmt mit einer statistisch relevanten Menge Hasis Full Custom Runs auf jeweils mehreren Boards unter

übereinstimmenden Testbedingungen durchgeführt ... wo sind denn Deine Screens davon. :fresse:

was wäre die Welt nur ohne Vcore :d

doch jetzt auch wurscht und eh falscher Thread für weitere Hasi fights :)

Wenn es läuft, dann läuft es nämlich. :d

Hab mal sehr moderates OC mit meinem 6600K gestartet. Auf einem Asus M8G komme ich bei 4.2Ghz bis auf 1.12V runter (CPU-Z). Mal schauen, wenn ich dazu komm werd ich mich mal auf die 4.5Ghz hocharbeiten, keine Ahnung wie sie nach oben skaliert. Ist halt immer so ein abwägen bei mir, ich brauche vorwiegend einen stabilen PC für Bildbearbeitung und Gamen, von daher keine Zeit auf stundenlanges primeln mit x verschiedenen Settings:-) Im Moment hab ich die vcore fixed, möchte nun als nächstes den offset nutzen, damit sie auch im idle runtervolted. VID ist glaube ich bei ca. 1.24V, muss ich nochmals schauen. Seh ich das richtig, dass man den Offset ca. aus der Differenz von VID und vcore in CPU-Z ansetzt? also in diesem Fall um die -0.120v?

Deine Argumentation ist irgendwie etwas unlogisch finde ich. Egal ob moderates OC oder 4,5, wenn du einmal richtig auslotest und mit Prime testest, dann läuft der PC auch richtig - völlig unabhängig vom Takt. Nur die VCore sollte stimmen. Weiterhin... soviel Bildbearbeitung und Gamen wirst du wohl nicht machen, dass du nicht 1-2 Tage Zeit findest um das mal auszuloten und dann bis zur nächsten Generation (bzw. bei vielen auch Generationen) laufen zu lassen? :fresse2:

Wenn dann schreib doch gleich, dass du auf die 1-2 Tage Ausloten keine Lust hast. Dann ist es auch glaubwürdig ;)

In deiner Formel zum Offset Wert fehlt noch der Vdroop, der wiederum von den LLC Settings und dem konkreten Board abhängt. Also lieber Testen statt versuchen auszurechnen :wink:

Danke für den Tipp, werd ich so machen mit der LLC:-) LLC5 ist kein vdroop aber auch keine höhere vcore bei Last? Das kommt erst mit Level 6 aufwärts bei Asus?

Naja 1-2 Tage, dabei bleibts eben nie wenn man mal dran ist und das nervt mich:-P Bin halt eher der Typ, will ich haben aber möchte keine Zeit dafür investieren da genug anderes um die Ohren:-D Für die 4.2 hab ich nur mal schnell ein paar Spannungen fixiert und es hat mehr oder weniger gerade getan, waren 3x 2Std Prime Durchläufe, kann man jetzt streiten ob das genug stabil ist, im Alltagsbetrieb wars das. Mir gehts mehr auch drum ob ichs wirklich brauche. Aktuell eher nicht, da setze ich lieber auf ein bisschen kühlere Temps und ruhigere Lüfter.

ja ich, wenig Einstellungen ansonsten ganz ok. Gute Ausstattung. Vcore halt um 0,05V schlechter wie das OCF (geschätzt, anhand meinem Gene VIII und Meldungen hier)

Bei meinem Gene VIII bin ich mir mit den verschiedenen LLC levels noch nicht im klaren, hab eig. überall ein "Vcore up" anstatt vdropp.

Haste das Gamers OC Profil geladen ? ... wen ich mich recht erinnere setzt das LLC auf Level 7 ... dann steigt die VC unter Last.

Hab mit diversen Einstellungen "gespielt" auch mit dem Gamer OC Profil, war aber wieder deaktiviert. Komischerweise war auch nur bei Vcore Auto eine Absenkung der vcore im Idle. Mit der anderen CPU ging das irgendwie noch.... Naja, ich mach am WE mal einen Hard reset.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat hier schon jemand das ASRock Z170M Extreme4 getestet?

Am Wochenende kann ich Dir mehr dazu sagen, dann kommt DHL hoffentlich aus dem Knick. Ich gehe davon aus, dass das alles ähnlich gut layoutet ist, wie die anderen Boards davor. Aber was konkret sollte jemand mit dem Board "testen"? Vdrop? Das Verhalten der LLC wird doch in einer Grafik konkret angezeigt. Alles andere dürften dann doch eher Auslesefehler sein oder andere Komponenten, die eine schwankende Vcore unter Last erzeugen. Bei meinem alten P67 verhält sich die LLC exakt so, wie in der Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre schon froh, wenn meine Asus Soundkarte (D2X) darauf laufen würde ...
Auf dem Asus und MSI mATX Board läuft die net!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh