[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eigentlich relevante Info steht ja in aurums Post ...

Ich habe nun auch keinen Bock mehr auf Tests mit älterem Microcode wenn der neue die 768K Problematik löst.

Wer weiß schon mit Sicherheit, ob der Fehler im alten MC nicht auch noch andere Tests beeinflusst - wenn auch seltener.

Nachdem ich heute Mittag im Forum gelesen hatte, dass er 768K @ Stock laufen lässt, habe ich einfach 18k weiterlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Wäre nur nochmal interessant, wie sich das neue BIOS verhält? Ich hoffe doch es gleicht dem 1.61b!

Kann ich bisher so bestätigen. Läuft bis auf LLC identisch zum 1.61b.
Ich muss bei gleichem Offsetwert von LLC 3 auf LLC 2 gehen, um die erforderliche Lastspannung zu erreichen.
Die benötigte Vcore ist unverändert.

Kann ich bisher so bestätigen. Läuft bis auf LLC identisch zum 1.61b.
Ich muss bei gleichem Offsetwert von LLC 3 auf LLC 2 gehen, um die erforderliche Lastspannung zu erreichen.
Die benötigte Vcore ist unverändert.

Dann bin ich mal gespannt wie es sich bei LLC 5 verhält. Von 1.70 auf 1.61b konnte ich die Settings 1:1 übernehmen.

Wäre nice, je mehr testen desto aussagekräftiger wirds.

Ich flashe morgen gegen Abend und lasse dann laufen, vorher brauch ich den PC leider produktiv.

Jo ... ich habe den 18K auch deshalb so lange laufen lassen um einigermaßen sicher sein zu können, dass die NS auch sitzen.

Oft gibt es mit 18K kurz nach 2h Laufzeit aussteigende Worker wenn etwas nicht passt.

Wenn jetzt 8-10h 768K durchläuft bin ich auch zuversichtlich, dass das Problem mit dem neuen Microcode Geschichte ist.

War ja von Anfang an sicher, dass sich Intel dessen annehmen muss und habe recht behalten. ^^

Finde es auch irgendwie geil, dass die Entdeckung dem internationalen Bekanntheitsgrad von hardwareluxx.de zuträglich ist.

How to test your PC for the Skylake bug | PCWorld

Und das nur weil uns aurum fleissig getestet und ins mersenne.org Forum gepostet hat. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
gibts hier welche die mit MSI Boards übertakten ? IronAge, du hast/hattest mal das M7 ... was ich so mitbekommen hab

da gibt es nur 1 LLC Mod ? (Modus 1) , was genau bewirkt der nun ? 100% Vdroop weg ?

Habe gemerkt dass ich ohne LLC meinem 6600k bei Prime (1344k) nicht unter 1,1186v bekomme (da der "?Vdroop?" auf 1,164v sind)
Habe dann mal interessenhalber diesen einen LLC Modus aktiviert und war erstaunt dass ich nun auf 1,174v komme ohne dass mir gleich ein Worker aussteigt. ( da die Spannung nicht mehr sinkt im Lastbereicht)

Frage 2.Wieso kann man die Spannung durch köpfen noch weiter senken? Versteh ich nicht so ganz.

Auf jedenfall bin ich von den Temp. sehr zufrieden, ich komm mit meinem "mini" Cryorig M9i, bei 4,2Ghz auf max 66° (Prime95)

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Auch zum neuen Logo :xmas:

Ich wäre schon froh, wenn meine Asus Soundkarte (D2X) darauf laufen würde ...
Auf dem Asus und MSI mATX Board läuft die net!

Wäre ja interessant, ob meine XF-i dann noch mitspielt. Wäre echt schade drum. Der Onboardsound ist für mich ein NoGo geworden. Mit Glück kommt heute Mittag der Rest der Hardware. Bin gespannt, was mir Roman geschickt hat. Ich freue mich jedenfalls aufs Basteln.

Die Odyssee hat ein Ende und Du eine neues Avatar. :bigok:

Gibst denn schon für andere asrock boards biose für das 768k Problem , oder nur für das z170 OC

Ist anzunehmen, dass Biose für andere Boards folgen werden.

Aktuell nur für das Formula verfügbar und das auch nur weil JZ_ von www.jzelectronic.de einen guten Kontakt zu Asrock Taiwan hat. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eins online für das Z170 Extreme6 mit MC 6A

JZ Board

Weitere für ASRock können angefragt werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Die werden von den Entwicklern in TW (d.h. Nick) erstellt. Ich habe das Bios direkt von Asrock erhalten.

Das Board habe ich ja auch. Das ist also das normale BIOS, nur schon mit dem Fix drin?

Hallo Community,

vor ein paar Tagen ist mein neuer Rechner gekommen und nun möchte ich das erste Mal übertakten.

Habe mich also heute hingesetzt und erst mal den Guide zum Thema Intel Skylake Overclocking von dem Herrn der8auer durchgelesen.
Mein Ziel ist es 4,2 ghz stabil mit so wenig CPU Core Voltage wie möglich zu erreichen.

Bin also ins Bios, habe den Multiplikator auf 42 und die CPU Core Voltage auf 1.200 gestellt.
Danach habe ich einige Tests gestartet wie z.B Cinebench und Geekbench.

Zu guter letzt dann den Prime 1344K FFTs Stresstest. Diesen habe ich wie empfohlen 1 Stunde laufen lassen.

Das ist mein Ergebnis:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lvre-2-134c.jpg

Die ersten 10 Minuten blieb die Core Geschwindkeit auf 4200mhz, danach die meiste Zeit auf 4000mhz.
Ist das normal? Oder habe ich falsche Einstellungen im Bios oder Windows? Ansonsten läuft alles stabil.

Hier noch eine kurze Info zu meinen restlichen Hardwarekomponenten:

Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C
RAM: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17

Danke für die Hilfe

@azuma
Die ersten 10 Minuten blieb die Core Geschwindkeit auf 4200mhz, danach die meiste Zeit auf 4000mhz.
Ist das normal? Oder habe ich falsche Einstellungen im Bios oder Windows? Ansonsten läuft alles stabil.

Hier noch eine kurze Info zu meinen restlichen Hardwarekomponenten:

Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C
RAM: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17

Bei meinem MSI Board musste ich im Bios die "CPU Current Limit(A)" auf den Wert 256 einstellen, damit die CPU alles über 1,2v auch annimmt, ansonsten throttelt das Board wieder runter....

bin so gar nicht zufrieden mit meiner ITX-Kombo.... 4,5Ghz und das schon über 1,32v *kopfschüttel* :wall:, kann wer sagen ob sich der umstieg auf das Asus Z170 I Pro Gaming bzw auf das Fatal1ty z170 (itx) lohnt wegen der vcore Spannung.. ob man da noch 30mV oder mehr rausholen kann.
LLC im 24/7 Betrieb möcht ich nun eig nicht gern haben, nachdem soviel negatives über Spannungsspitzen gelesen habe

SA ist auf 1,080v
IO ist auf 1,020v
(sollt ich da mal was erhören, veringern?)

Zuletzt bearbeitet:
@aurum
Nein habe ich nicht. Muss ich dann den "Intel Turbo Boost Technology" deaktivieren um dieses Limit zu umgehen?

@BlackError
Danke, das werde ich mal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh