[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BlackError

würde mal behaupten an der LLC kannst Du optimieren. Ich achte da einfach darauf, dass unter Last die Spannung nicht hochgeht gegenüber der Idle Spannung, sprich immernoch ein leichter drop, dann ist das doch kein Problem. Ich mein wenn du für 4.5Ghz 1.32V hast (unter Last?) wieviel hat die CPU dann wenn sie nicht belastet ist? Müsste ja dann doch ziemlich hochgehen, somit musst du die LLC fast anfassen.

@azuma, Keine Ahnung wies bei MSI ist, bei Asus muss Turbo Boost aktiv sein sonst geht das OC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist übrigens @4.5 GHz nach über 14h Prime95 768K ein Worker ausgestiegen. ^^ Habe eben erst wieder danach gesehen.

Anscheinend hat Intel wegen des Fehlers noch einen weiteres MC Update in Arbeit weshalb Asus aktuell keine Betas mit 6A rauslässt.

I have some beta BIOSes here for this, however, Intel are rolling out another microcode patch later this month to further address the issue. In our testing the updated (first) microcode does help - worker threads are not dropping. I'm just holding back posting the betas due to Intel telling us there will be two microcode patches. It implies the first does not cure the problem completely.

Quelle: ASUS North America - ASUS Z170 Motherboards Q&A Thread - Page 297

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch von gestern bis vorhin noch 768K problemlos am laufen. Warten wir auf überarbeitete Microcodes. Bleibe am Ball :-)

Frage ist halt ob @ Stock oder mit OC ... kann natürlich auch an meinen Settings liegen, die aber davor über 6h 18K stable waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test inzwischen abgebrochen. Bei mir sind keine Fehler aufgetreten. Scheint ja doch umfassende zu sein als ursprünglich angenommen ^^

Ich werde mal den Speicher testen ... der aber XMP 3200 CL16-16 hat und bei beim Test nur @ 3000 CL16-18 mit vom Board retrainten Subs läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bisher so bestätigen. Läuft bis auf LLC identisch zum 1.61b.
Ich muss bei gleichem Offsetwert von LLC 3 auf LLC 2 gehen, um die erforderliche Lastspannung zu erreichen.
Die benötigte Vcore ist unverändert.

Habe es gerade mal getestet. Standard läuft es wie gewohnt. Sobald ich 4500/4300/3200 setzen gibt's unmittelbar nach dem Startlogo einen BSOD 0x124. Auch LLC hat nichts gebracht. Ich teste weiter...

Ich hatte 4.50 OC mit PC3000 und Offset 150 am laufen.

Welchen LLC hattest du denn?

1,15 - 1,3 V funzt das ja noch mit Offset/LLC beim 2.01.
Über 1,3V wird es abartig. Durch den 200 mV Cap für mich unbrauchbar.
Selbst mit LLC 1 und Offset +170 krieg ich die 4,8GHz nicht richtig stabil.
Mit 1,61B läuft das auf LLC 3 stundenlang.

Naja ist ja noch BETA.

Zuletzt bearbeitet:
1,15 - 1,3 V funzt das ja noch mit Offset/LLC beim 2.01.
Über 1,3V wird es abartig. Durch den 200 mV Cap für mich unbrauchbar.
Selbst mit LLC 1 und Offset +170 krieg ich die 4,8GHz nicht richtig stabil.
Mit 1,61B läuft das auf LLC 3 stundenlang.

Naja ist ja noch BETA.

Stimmt, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die kommenden BIOS ähnlich skalieren wie das 2.01.

@BlackError

würde mal behaupten an der LLC kannst Du optimieren. Ich achte da einfach darauf, dass unter Last die Spannung nicht hochgeht gegenüber der Idle Spannung, sprich immernoch ein leichter drop, dann ist das doch kein Problem. Ich mein wenn du für 4.5Ghz 1.32V hast (unter Last?) wieviel hat die CPU dann wenn sie nicht belastet ist? Müsste ja dann doch ziemlich hochgehen, somit musst du die LLC fast anfassen.

Betreibt ihr OC mit fixen Spannungen? ich lass bei mir im Idle alles schön runtertakten bis 800Mhz/0,800v ca.

ich bekomm meinen nichtmal bei 4,5Ghz/1,32v stabil ohne das mir innerhalb von 5 Min 1-2 Worker aussteigen.... ich denke ich werde mir mal testweise ein Asrock Fatal1ty Z170 Itx bestellen...., bin leider kein Fan von ATX Boards /und riesen Gehäusen...., hätte mir jedoch gewünscht dass ich bei 4,5Ghz auf max 1,3v komme und nicht schon an 1,35v kratze

wie gesagt SA ist bei mir auf 1,080v / IO auf 1,020v , würde es hier was bringen zu erhören/veringern?

Vielleicht liegt es auch an der CPU?
20151026-15445112sin.png

Ein Anfang wäre schon mal den Speicher @ XMP laufen zu lassen ... oder @ Jedec mit 2133 ... dann die benötigte VC ermitteln.

Frag mal Aerotracks wie sich das Board in Sachen VC gegenüber anderen schlägt ... er hat es vermutlich getestet.

ich werde nicht schlau aus dem bescheidenen Board.

habe mal zum testen Override Mod auf 1,170v (im Bios) eingestellt, Windows: Idle 1,36v / Last: 1,160v ( viel zu wenig für die cpu 1. worker steigt aus)
habe dann auf 1,180v im Bios erhört und jetzt sind es im Windows: Idle 1,184v/ Last 1,200v
beide male ohne LLC Modus
WTF ? dazwischen kann man nichts einstellen außer wieder mit Offset.

Habe nun Bios 1,3/1,4/ und gerade das Beta 1.44 rennen, ändert alles nichts...
selbst mit XMP Profil und sogar manuellen Timings.... hilft alles nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich hatte noch mit der 1.10 getestet. Da gab's keine LLC.

Das ganze scheint ja doch etwas komplexer als ich dachte...

Habe nun den RAM mal testweise auf XMP Profil(2400Mhz) laufen, die Timings & Spannung gefixt (SA/IO sicherheitshalter auf 1,1v angehoben) , und der 6600k rennt seit 20Minunten auf max 1,176v @4,2Ghz :d

gibts eine bestimmte Reihenfolge, wie man OC angeht? ich denke erstmal CPU stabilieren und dann den Ram zum schluss dazu ?
Wenn die Rams setting jetzt bei 4,2Ghz gut rennen, kann ich sicher sein dass die auch bei gleichen Setting bei 4,5Ghz rennen? dass ich mich wirklich mal auf die CPU/Voltage konzentrieren kann ?

Sry, so viele Fragen... bin noch recht neu im OC-Bereich

wo liegt der unterschied zwischen dem 18K und dem 1344K Stresstest nun genau ?

EDIT: lasse gerade den 18K test durchlaufen und dass bei 1,168v @4,2Ghz... das wird ja immer besser :d

Zuletzt bearbeitet:
RAM zuerst. Dann 18k. Wenn der läuft, 1344k (stellt in der Regel kein Problem mehr dar wenn LLC off).

BIOS Settings von meinem Custom run von oben habe ich im User Review stehen.

Wer hat denn mit dem MC 6A noch 768K Probleme ?

Ich frage nur, weil lt. Aussage eines ASUS Mitarbeiter, dass Intel noch an 768K MCs arbeiten soll.

Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an - Seite 8 - ComputerBase Forum

Es kommen immer regelmäßig MC Updates von Intel, nur die Frage ist, ob man noch speziell eins wegen 768K macht :-/

Bisher habe ich keine Worker Ausfälle mehr mit dem MC 6A gehabt :-D

- - - Updated - - -

Ich finde das 6A okay und läuft mit dem Z170 Extreme6 unter Prime95 768K z.Z. immer noch problemlos.

Das habe ich gestern schon eher gepostet ... den Link auf den Post hat der CB Redakteur vermutlich hier aufgegabelt. ;)

Es kommen immer regelmäßig MC Updates von Intel, nur die Frage ist, ob man noch speziell eins wegen 768K macht :-/

Intel are rolling out another microcode patch later this month to further address the issue

Also steht das Ende des Monats zu erwartende MC Update relativ sicher auch mit der AVX & HT Problematik in Zusammenhang.

Hab gerade auch mal das Z170 Extreme4 mit 6A angeschmissen und lass es parallel zum Extreme6 laufen.

Will ansich nur wissen, ob es nun läuft, die sonst den 768K Bug hatten. Was ist mit Ralle ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh