[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Er hatte glaube ich gesagt, dass er im Moment keine Zeit hat. Ich auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel are rolling out another microcode patch later this month to further address the issue
Es ist die Frage wie glaubwürdig diese Aussage war. Das an MC Updates regelmäßig gearbeit wird sollte jedem klar sein. Für mich läuft z.Z. alles mit dem 6A stabil.

Vermutlich gibt es noch andere Lastsituationen als Prime95 768K mit AVX in denen die Probleme in Erscheinung treten.

Allerdings wäre es begrüßenswert, wenn wenigstens auch der aktuelle Stand durch Beta Biose verfügbar gemacht würde.

Ist doch nicht sicher absehbar wie viel Zeit Intel noch dafür benötigt.

Um so erfreulicher, dass Jörg von www.jzelectronic.de den Usern modifizierte Biose mit MC auf aktuellem Stand zur Verfügung stellt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Ralle ?

Komm vorm Wochenende wohl nicht zum testen :( Brauch den PC im produktiven Einsatz statt PrimeTV momentan.

Danke auf jeden Fall schon mal wieder für dein Einsatz Jörg, echt klasse dass du den neuen MC in die UEFIs einbaust. :bigok:

Ideal wäre ja ein UEFI mit dem Offset Fix (>+200 Mhz) und dem neuen MC. Außerdem hat mich der Fakt, dass ASRock an der Loadline gedreht hat, mich bisher davon abgehalten von meinem geliebten P 1.70 zu upgraden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest das L1.92b (Offset Fix) und dieses dann mit den neuen Microcodes ?

Wäre kein Problem, einfach nur bescheid sagen ;-)

Jau, das wäre lieb :wink:

Du möchtest das L1.92b (Offset Fix) und dieses dann mit den neuen Microcodes ?

Damit ist er nicht alleine ... zumal ich auch gerne auf 768K mit Offset und höheren Taktraten testen möchte. :d

- - - Updated - - -

Achja gegen ein 1.161b mit aktuellem MC hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden.

Es ist die Frage wie glaubwürdig diese Aussage war. Das an MC Updates regelmäßig gearbeit wird sollte jedem klar sein. Für mich läuft z.Z. alles mit dem 6A stabil.

Bei mir lief es nach etwas Feintuning auch 768k stabil. Definitiv kann ich es jedoch erst am Wochenende beurteilen.

Du möchtest das L1.92b (Offset Fix) und dieses dann mit den neuen Microcodes?

Achja gegen ein 1.161b mit aktuellem MC hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden.

Daran wäre ich auch jeweils interessiert :)
Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Asrock Z170M Extreme 4

Ich habe von Asrock nach kurzem Mail-Verkehr das neue BIOS für das Asrock Z170M Extreme 4 bekommen.

Dear Chris,

Thank you for contacting ASRock.
Please refer the following link to update the latest BIOS version P1.40 to check your system.
Link: ASRock - BIOS Upgrade Instruction
Thanks for your email.

Warmest Regards
ASRock TSD

Konnte es selber noch nicht testen, da ich erst am WE fertig bin mit dem neuen PC ;)
Z17MX4_1.40.zip

WTF ? dazwischen kann man nichts einstellen außer wieder mit Offset.
Habe nun Bios 1,3/1,4/ und gerade das Beta 1.44 rennen, ändert alles nichts

Bei MSI Boards wohl "normal". Ich hatte da am Anfang auch massive Probleme bei der Spannungseinstellung. Vor allem wenn man die verschiedenen Modi durch probiert ergibt das die wildesten Fehler und Abweichungen von der eingestellten Spannung im BIOS.
Sobald man weiß wie viel Spannung man ungefähr braucht, BIOS reseten und nochmal neu einstellen, dann funktioniert das ganze recht zuverlässig.

Was du dann letztendlich erreichst, musst du selbst testen. Mein 6600K lief bei 4,2 GHz auch noch mit einer recht niedrigen Spannung (ähnlich deiner), die 4,5 laufen aber nur bei knapp 1,3V zuverlässig im Alltag stabil.

Wer hat denn mit dem MC 6A noch 768K Probleme ?

Ich finde das 6A okay und läuft mit dem Z170 Extreme6 unter Prime95 768K z.Z. immer noch problemlos.

Frag doch einfach deine Kontakte bei Intel. Die werden dir beantworten können was in welchem Umfang gefixt wurde. Alles andere ist nur Spekulation.

Kann man VCCSA und VCCIO auch relativ aussagekräftig mit Prime95 prüfen? Mein Ram läuft aktuell mit 3200 und ich hab die Spannungen im Bios auf je 1.075 fixiert, HWinfo meldet mir da jeweils zwischen 1.10 und 1.12V. Jedoch weiss ich nicht ob wirklich soviel benötigt wird, bin mir aber nicht sicher ob Prime95 da zuverlässig drauf reagiert wenn zB eine der Spannungen etwas zu wenig wäre. Sprich das Gegenteil, evtl. könnte ich noch runter.

Bei MSI Boards wohl "normal". Ich hatte da am Anfang auch massive Probleme bei der Spannungseinstellung. Vor allem wenn man die verschiedenen Modi durch probiert ergibt das die wildesten Fehler und Abweichungen von der eingestellten Spannung im BIOS.
Sobald man weiß wie viel Spannung man ungefähr braucht, BIOS reseten und nochmal neu einstellen, dann funktioniert das ganze recht zuverlässig.

Was du dann letztendlich erreichst, musst du selbst testen. Mein 6600K lief bei 4,2 GHz auch noch mit einer recht niedrigen Spannung (ähnlich deiner), die 4,5 laufen aber nur bei knapp 1,3V zuverlässig im Alltag stabil.

habs nun geschafft meinen 6600K @4,2Ghz von 1,186v auf 1,168v (Adaptiv auf 1,160v) runter zu bekommen, so läuft das beim 18K test nun seit 3h ohne dass mir ein Worker aussteigt :d
4,5Ghz bekomm ich nicht unter 1,33v (Prime 18K stabil)

Testweise komm ich @4,8Ghz bei 1,4v nichtmal ins Bios :stupid:

werde mir mal das Asrock Fatal1ty ITX unter die Lupe nehmen, MSI einstellungen sind ja wirklich zum ko***en

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich nach einer normalen Skalierung. 4,2 @ 1,186V, für jede 100 Mhz im Schnitt 50 mV => 4,5 @ 1,336V. Man darf nicht vergessen dass nicht jede CPU die 4,5 Ghz unter 1,3V schafft, da wird auch ein neues Board u.U. recht wenig ändern.

Was natürlich schon sein kann ist, wenn das Board schlecht ist (Montagsmodell, schlechte Bauteile und/oder unausgereiftes BIOS), dass du dir da 30-50 mV sparen kannst (dann sowohl bei 4,2 als auch bei 4,5 Ghz).

Kann man VCCSA und VCCIO auch relativ aussagekräftig mit Prime95 prüfen? Mein Ram läuft aktuell mit 3200 und ich hab die Spannungen im Bios auf je 1.075 fixiert, HWinfo meldet mir da jeweils zwischen 1.10 und 1.12V. Jedoch weiss ich nicht ob wirklich soviel benötigt wird, bin mir aber nicht sicher ob Prime95 da zuverlässig drauf reagiert wenn zB eine der Spannungen etwas zu wenig wäre. Sprich das Gegenteil, evtl. könnte ich noch runter.

Ram am besten über 800k oder 896k testen. Extra für die Nebenspannungen eignet sich auch der 768k, wobei da mit dem neuen MC getestet werden muss, sonst bringt das nichts.

@ralle_h, ok alles klar, danke für den Tipp.

Bisher noch nicht :(

Bei mir auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

hab jetzt mal 10.5 Stunden Prime Custom in-place durchlaufen lassen ohne Error bei 4.4GHz @1.216V gem. CPU-Z. Nichts spezielles aber könnte ja schlimmer sein. Nun möchte ich noch Ram testen. Da nehme ich ebenfalls Custom und 800k bis 800k. Macht es Sinn beim allocated Ram mal mehr als die 1600 einzutragen und damit in-place zu deaktivieren? Wenn ja, wieviel Ram macht Sinn?

ich konnte es einfach nicht lassen... nun ist meiner auch geköpft... (was man so alles gegen langeweile tut) :d
zum Test erstmal WLP getauscht, was gerade mal 2-3° (weniger) Unterschied brachte, werde mir noch Thermal Grizzly Flüssigmetal besorgen, das sollte nochmals ein paar Grad weniger bringen.

mom. rennt der gut @4,4 Ghz mit 1,272v (die skallierung in 50mv schritten pro 100Mhz dürfte hier gut passen)
wenn ich den noch auf 4,6Ghz bekomme dann bin ich mit dem 24/7 Setup gut zufrieden :P

Kann mir einer sagen wieso ich im CB R15-Cpu Test nicht mehr auf 639 Punkte komme, sondern nur noch 189 ? :wall: (die 639 Punkte waren sogar mit Standardtakt, mit 4,4Ghz sollte ich normal drüber kommen? )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh