[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen neuen Rechner zusammengestellt und an nix gespart! Da die Leistung vom 6700k im moment absolut ausreicht,
habe ich meinen CPU nur Undervoltet. Ich bin jetzt bei einer Vcore von 1.112V bei 4Ghz unter Last angekommen und wollte mal Fragen wie gut dieser Wert ist im Vergleich.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß

Wie testest Du denn?
Den höchsten Vdroop auf der Vcore hat man in Prime95 in den small ffts.
Nur so kann man die kleinst mögliche Vcore ermitteln.

- - - Updated - - -

@Wernersen,

hab es gerade weitergeleitet :-)

Vielen Dank! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Jungs,

kann mir mal jemand erklären, warum mache Hersteller wie z.B. MSI oder ASUS weiterhin die Bezeichnung Override und Adaptiv bei Skylake nutzen ?

Ist für mich unlogisch, da eine echte Fixed Spannung und der Offset-Mode für Skylake reichen sollte. Natürlich als drittes der Auto-Mode.

Also bei ASRock Z170 ist es z.Z. Fixed, Offset und Auto und das wäre für mich richtig. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Nachtrag:

Auch die Loadline funktioniert in allen Tests bei mir tadellos (Extreme4) -> 4,6 GHz mit Offset +200mV von Load 1.360V nach Last in Temp-Schritten bis zu 1.328V und schont das System optimal. Calibrieren ist meiner Meinung nach unnötig, man muss nur leicht den VDroop beim Offset mit einkalulieren.

Laut MSi bedeutet bei denen Override = Fixed ;) Wäre also nur Adaptiv sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testest Du denn?
Den höchsten Vdroop auf der Vcore hat man in Prime95 in den small ffts.
Nur so kann man die kleinst mögliche Vcore ermitteln.

- - - Updated - - -



Vielen Dank! :bigok:


Ja ich teste mit Prime 95 small da dropt die Vcore dann auf 1.112V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe gerade gesehen das in Prime95 unter Small FFTS die Vcore auf 1.088V dropt. Im Idle ist Sie bei 1.112V!
Ich finde bei meinem MSI Board die LLC leider nicht. Weiss jem wie die Funktion bei MSI heisst bzw. wo ich die im Bios finde?

Dennoch jetzt die Frage: Die CPU läuft schon seit 1 Woche Stable auf der Einstellung und Prime lief auch schon min. 4 Stunden
als ich unterwegs war ohne probleme. Ist das ein guter wert für ein Sky?

LG und Danke für eure Hilfe

 
Laut Beschreibung von msi
Override =fixed vcore
Adaptiv= offset
Im Prinzip sind es halt nur ne falsche Beschreibung, aber unnütz ist da nichts
 
Ich finde bei meinem MSI Board die LLC leider nicht. Weiss jem wie die Funktion bei MSI heisst bzw. wo ich die im Bios finde?

Bei MSI müsste es Vdroop Control heißen, schau mal nach ob es da eine Einstellung gibt.
 
Laut Beschreibung von msi
Override =fixed vcore
Adaptiv= offset
Im Prinzip sind es halt nur ne falsche Beschreibung, aber unnütz ist da nichts
Sehe ich aber anders, was heißt denn Override übersetzt. Und was hat Adaptiv mit Offset zu tun ?

Da kocht wohl jeder sein Süppchen und einige versalzen dieses auch noch LOL

Skylake (wie z.B. Ivy/Sandy) Fixed ist auch fixed und Offset ist +/- der VID Range !!!
 
Wie übertaktest du per offset? wenn ich offset -0.100 einstelle habe ich ne load vcore von 1.200V. Wenn ich tiefer geht reicht die Idle Spannung nichtmehr.......
 
Auto Vorgaben programmiert jeder Hersteller, wie er denkt, was bei jenen OC wohl laufen wird. Meist viel zu hoch angesetzt und deswegen ist Manuell empfohlen.

Erfahrungswerte bisher sind bei ~4.50 GHz 150-250mV Offset ohne LLC Calibrierung bzw. nach Intel Loadline Standard. Das hält dann auch für LinX und Prime95 Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich aber anders, was heißt denn Override übersetzt. Und was hat Adaptiv mit Offset zu tun ?

Da kocht wohl jeder sein Süppchen und einige versalzen dieses auch noch LOL

Skylake (wie z.B. Ivy/Sandy) Fixed ist auch fixed und Offset ist +/- der VID Range !!!
Ok dann habe ich das falsch verstanden, aber wie gesagt, ich hab Bis jetzt nur in der Beschreibung geblättert

@Trill, wo hast du das Bios her bekommen, über liveupdate oder der Support Seite, nur da Find ich nichts von Bios download
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Adaptive Diskussion:

Viele Hersteller implementieren es so:

Fixed: Fixed
Offset: Offset
Adaptive: Offset der nur unter Last addiert/subtrahiert wird, nicht aber im Idle

Würde ich schon begrüßen "Adaptive" noch zu sehen und wäre mir lieber als der normale Offset Mode, im Idle spart man eh fast nix mit etwas weniger Spannung (wie Roman ja anschaulich klargemacht hat).

Ist das ein guter wert für ein Sky?

Testet hier glaub ich niemand, da 4 Ghz einfach uninteressant sind und gerade mit einer 980 Ti wirst auch du den Unterschied von 4 Ghz und 4,5 Ghz merken, vor allen bei den MinFPS.

Also trau dich ans OC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das m5 wollte ich mir als erstes holen, dann hab ich mir doch für das krait entschieden, bin mal gespannt wie es läuft
 
Welches ist denn aktuell das brauchbarste Board unter 200€?
 
Ich denke das ist abhängig, was du vor hast
Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, das bei moderaten-mittleren OC, beim cpu und Arbeitsspeicher man jedes board um 150€ nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese schicke CPU wäre zu haben, L519B743 mit LM unterm Deckel.

Getestet bei 30.2°C Wassertemp
 
Ich denke mal für OC kann man mit dem Asrock Z170 4/6 nichts falsch machen, wenn man unter 200€ bleiben möchte, haben ja hier schon paar leute am laufen
 
@Wernersen , hast du so viel Glück das die alle so gut laufen bei dir, oder kann man damit rechnen das alle so um den dreh laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine der besseren, wie man an vielen Ergebnisse sehen kann.
Deiner ist ja auch eine gute Ecke besser, als die die schon 1.3V bei 4.4Ghz brauchen.
 
Gut aber richtige Krüppel, habe ich aber nicht nicht gesehen
 
Gibt sicher auch OC-Gurken.
Ich glaube was von 1.3V @ 4200MHz gelesen zu haben, aber da wird sicher auch was falsch gemacht.
 
Ich bin mal gespannt, die Geschichte läuft ja erst an, werden bestimmt noch einige kommen
 
Gibt sicher auch OC-Gurken.
Ich glaube was von 1.3V @ 4200MHz gelesen zu haben, aber da wird sicher auch was falsch gemacht.

Jau, obwohl Skylake übertakten im Grunde total langweilig ist. Ich hatte noch nie ne CPU so schnell auf 4,6GHz stabil, nur Offset einstellen, VCCIO und VCCSA nach unten hin ein wenig anpassen, weil auf "Auto" viel zu hohe Volt, fertig. Wenn man jetzt auch nicht groß auf einen sehr hohen Takt für die DDR4 Speicher aus ist, so wie ich, dem 2666 einfach reicht, ist es fast zu einfach. Was ich da bei meinem 4770K rumschrauben musste, damit die 4,4 stabil liefen, inklusive Köpfen, weia! Und der 6700K auf 4,6GHz geht ab wie nichts gutes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal 4.8 GHz (+) stabil zu bekommen.

Das ist eine andere Hausnummer. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh