[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abnormal wie kühl die Cpu bleibt :stupid:
 
Edit:

hier noch die 2x 1344 bei 4,8ghz, Fenster war auf kipp.


Das müssen ja ca. 10 Grad Zimmertemperatur gewesen sein, wenn der kälteste Kern 12 Grad hatte?

Ich habe 2x 420mm und 1x 240mm Radiatoren im Kühlkreislauf aber da komme ich lange nicht hin. Liegt sicher auch daran, dass die Moralüfter immer frische Luft durchdrücken, während meine Lüfter die Radiatoren eben auch mit warmer Luft aus dem Inneren des Gehäuses beaufschlagen.

Alles in allem beeindruckende Ergebnisse, die Du bereits auf dem Asus einfährst. Du MUSST das OC Formula einbauen, sodass wir das wahre Potential der CPU erfahren können!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8K / 18K bestimmt nicht mehr so kühl oder ?

Kurztest 18k 4,8 4,5 3200



- - - Updated - - -

Das müssen ja ca. 10 Grad Zimmertemperatur gewesen sein, wenn der kälteste Kern 12 Grad hatte?

Ich habe 2x 420mm und 1x 240mm Radiatoren im Kühlkreislauf aber da komme ich lange nicht hin. Liegt sicher auch daran, dass die Moralüfter immer frische Luft durchdrücken, während meine Lüfter die Radiatoren eben auch mit warmer Luft aus dem Inneren des Gehäuses beaufschlagen.

Alles in allem beeindruckende Ergebnisse, die Du bereits auf dem Asus einfährst. Du MUSST das OC Formula einbauen, sodass wir das wahre Potential der CPU erfahren können!! :hail:

Aber Skylake zeigt doch im Idle zu niedrige Temps an. Fenster war auf kipp. Raumtemp war glaube 17 grad oder so.
 
17c Raumtemperatur ... Meine holde würde mich töten :fresse2:
 
Die angezeigte Temperatur finde ich etwas fraglich, ehrlich gesagt.

So niedrige Temperaturen würde meine CPU (geköpft) noch nicht mal mit Chiller unter "Fullpower" unter Last erreichen.
Gut, mit einer Single Stage Kühlung schon. :d

Eventuell erreicht er auf einem Z170 OCF ca. 16 mV bis 32 mV weniger VCore bei gleichem Setting. Ist das aber unbedingt notwendig im Alltag für 24/7 OC?
Bei meiner CPU hat es gegenüber dem Asus Z170 DeLuxe "nur" 16 mV gebracht, aber bitte, wenn es sein muss. ;)


Gruß

Heinrich
 
Die CPU die ich hier habe bleibt ungeköpft auch sehr kühl, sieht man glaube ich auch auf einem Screen hier im Thread, da hatte ich auch nur einen 420er Radi dran und Frauenfreundliche 22-24c.
 
Spinne ich oder kann es sein, dass durch MC 6A Prime95 27.9 Custom geschmeidiger läuft und ich dadurch bis zu 30mV besser einstellen kann bei einer 6700K und 4.50 GHz OC ?

Hat das auch einer festellen können ?

Da wo Worker ausfielen und nur durch eine Vcore Erhöhung Erfolg eintrat, komme ich jetzt mit 6A ohne Worker-ausfall mit weniger Vcore ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auf dem OCF genau so viel Spannung benötigt ... VC1.232 = löpt 6h+ 18K (danach selbst abgebrochen) VC1.216 Worker steigen nach wenigen Minuten aus.

Konnte also keinen wirklichen VC Vorteil feststellen mit dem 6A Microcode.
 
Hatte vorgestern noch mit 4A laufen gehabt und nach 2-3 Std. waren 1-2 Worker down. Vcore erhöht und lief dann durch. Seit heute mit 6A brauchte ich die Erhöhung nicht und Custom läuft schon reine 6 Std. stabil.
 
Spinne ich oder kann es sein, dass durch MC 6A Prime95 27.9 Custom geschmeidiger läuft und ich dadurch bis zu 30mV besser einstellen kann bei einer 6700K und 4.50 GHz OC ?

Hat das auch einer festellen können ?

Da wo Worker ausfielen und nur durch eine Vcore Erhöhung Erfolg eintrat, komme ich jetzt mit 6A ohne Worker-ausfall mit weniger Vcore ans Ziel.

Mit welchem BIOS bist du denn unterwegs?
 
@JZ_
Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.
Zur Zeit bis ich aber leider anderweitig in Anspruch genommen.

@ Chris
Ich bezweifle das ja nicht an sich, es kommt mir nur meiner Erfahrung nach sehr niedrig vor.
Allerdings muss ich zugeben, das meine CPU auch nie eine von den Kühlen war und ist, selbst geköpft. Und bei einem Kern wird im Leerlauf je nach UEFI Einstellungen im Idle eine Temperaturdifferenz von 16° zu den anderen Kernen angezeigt, unter Last gleicht sich das aber wieder an. Weiß der Geier, hängt wohl mit der VCC PLL Voltage zusammen. Bis 1.140V dabei ist der Unterschied bei der Temperatur zu den anderen Kernen im Idle eigentlich kaum vorhanden. :fresse:
 
Ich spiele gerade mit meinem Leben ... Gerade den 6700k nochmal eingebaut und Fenster aufgerissen. Jetzt noch schnell den kleinen ins Bett bringen und dann teste ich mal den neuen Microcode.
 
Ich spiele gerade mit meinem Leben ...

Warum ? Hast Du eine Amazone im Bikini daheim ? ;)

- - - Updated - - -

Hatte vorgestern noch mit 4A laufen gehabt und nach 2-3 Std. waren 1-2 Worker down. Vcore erhöht und lief dann durch. Seit heute mit 6A brauchte ich die Erhöhung nicht und Custom läuft schon reine 6 Std. stabil.

Ich habe die Bios-Version von ASRock drauf ... könnte aber später mal mit deinem 1.61b 6A testen ... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorgestern noch mit 4A laufen gehabt und nach 2-3 Std. waren 1-2 Worker down. Vcore erhöht und lief dann durch. Seit heute mit 6A brauchte ich die Erhöhung nicht und Custom läuft schon reine 6 Std. stabil.

Bei 20mV weniger 1 Worker nach 5 Min. ausgestiegen.
 
Ihr würde ich eine Heizdecke kaufen. Etwas frische Luft um die Nase, hat noch keinem geschadet.
 
Da passt man einmal nicht auf und direkt wird das Fenster zu gemacht und die Heizung hochgedreht :mad:

Aber fürs Protokoll:

420er + 240er Radi @ 500 rpm ~20° +-1° Raumtemp & 24° Wasser.

Cpu @ 4700/4200/3200 @ 1,312v max Temp nach ~15min 1344 - 65°-71°

Solche temps hatte ich mit meinem geköpften 4790k auch bei 1,288v :)
 
Hatte vorgestern noch mit 4A laufen gehabt und nach 2-3 Std. waren 1-2 Worker down. Vcore erhöht und lief dann durch. Seit heute mit 6A brauchte ich die Erhöhung nicht und Custom läuft schon reine 6 Std. stabil.

Mit 2.01, 1.61 B ( mit dem 6A) getestet, bei mir null Unterschied @ 4,8 GHz.
 
Mit 2.01, 1.61 B ( mit dem 6A) getestet, bei mir null Unterschied @ 4,8 GHz.

Habe eben nochmal bei 15mV weniger Prime95 v27.9 Custom laufen lassen: Ein Worker nach ~ 1 Std. ausgestiegen. Ich glaube für den Full Custom muss man auf die bisherigen Werte anheben.
 
um die Spannung zu testen, ist es sicher besser, diese für den Test zu fixen als mit offset zu hantieren? Hm, geb ich im Bios 1.25V ein, sagt mir CpuZ 1.28V. Hab nix weiter installiert, außer hwinfo. Ist dafür evtl. die LLC verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau es liegt an an der LLC.
Ich kam problemlos mit LLC off sehr weit klar.
Auch Offset funktioniert sehr gut bis zu einem gewissen Punkt, ab dem man so viel positives Offset setzen muss, dass man entweder am Offset-Limit hängt oder besser mit der LLC gegen den Vdroop arbeiten muss.
 
aber ich hab ja eh kein Glück bei den Prozessoren. Scheint auch "nur" Durchschnitt zu sein. Unter 1.25V nix zu machen. Da will ich jetzt dann doch nicht weiter rumexperimentieren. Lass den mit allcoreturbo und offset -0.150 laufen. Asus ist auf auto ja sehr großzügig mit der Spannung. Vielleicht lass ich aber auch offset -0.100 bei 4.5Ghz. Wo find ich im Bios eigentlich die LLC? Mal dumm gefragt. :d
 
Heißt vielleicht Vdroop-Control beim Asus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh