[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Loadline Calibration ist auch richtig benannt.
Level 1 ist bei Asus off.
MSI nennt die LLC Vdroop-Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar. Danke. Wenn ich undervolte, kann ich die also auf Level1 stellen?
 
Level 1 ist halt LLC off auf Asus und erzeugt den höchsten Vdroop.
Dazu halt im Offset den richtigen Wert finden.
Achtung auf Skylake haben 10-15mv keinen sofortigen Effekt in CPU-Z.
 
danke für die Tipps. Werde mich mit dem allcoreturbo zufrieden geben. Reicht ja auch locker aus. Dazu dann eben die LLC auf 1 und offset -0.150V. Wenn ich aber das Glück gehabt hätte, die 4,5Ghz mit ca. 1.2V fahren zu können, dann hätt ich das wohl auch gemacht.
 
Die Temperaturen sind oft eher das Problem. 1.25Vcore ist ja noch völlig harmlos.
 
na mit nem NH-D15S sollten sie eher nicht das Problem sein. Aber könnten es wahrscheinlich werden, wenn ich im Sommer wieder meine 30° Raumtemp hab. :fresse:
Aber wie gesagt, wenn die 4,5Ghz denn wenigstens mit 1.25V laufen würden. bei meinem Expemplar tippe ich da eher so auf mind. 1.28V. Soll ja nicht nur primestable sein. ;)
 
Guten Tag und Mahlzeit zusammen!

Ich habe eine lange Nacht hinter mir. Lang und erfolglos. Mein neues OC Bundle läuft nicht so, wie es soll. Verflixt :)
AsRock Z170 eXtreme 4 + 6600k @4.5GHz + 16GB 2400er G.Skill (1.20V @stock)

Ob fixed oder offset- selbst mit 1.392V keine Chance. Temps sind zwischen 55-65°C. Entspannt. Prime bringt jedoch beim 1344k Test auf einem Worker immer Fehler und Windows grüßt auch schnell mal blau.
Frage: Was konkret bewirken die CPU Cache Ratio Einstellungen im Detail? Kann ich dort ansetzen bzw. hat dies einen erheblichen Einfluss? Ram ist nicht übertaktet. Hatte mir eigentlich einen unkomplizierten Start erhofft mit der CPU, aber mir gehen die Ideen aus.

Uefi ist auf 2.43 geflasht- kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die SA und VTT gesetzt?
Bei vielen Chips müssen diese Werte genau stimmen und ermittelt werden.
Die Vcore hoch reißen, hilft oft nicht gegen diese Kernaussteiger.
 
Beide noch auf Standard, VTT auch da auch der Ram normal läuft. Ich probier dort mal auf 1.15 zu gehen.
VCCSA: 1.00V
VCCIO: 1.200V

Hab jetzt beide mal auf die empfohlenen 1.15V gesetzt. Bringt auch nix. Prime semmelt wieder ab und schon nach etwa 1-2 Minuten. Schön ist, dass man mit dem Board wirklich gut arbeiten kann und die LLC liefert auch ziemlich genau das, was man wünscht unter Last. Trotzdem steigt Worker 2 immer binnen von wenigen Minuten aus. Da die Temps ja wirklich entspannt sind, bin ich auch bis ans Limit gegangen- knapp 1,395V. Leider kein Erfolg. Als nächstes schmeiße ich das XMP Profil raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag auch lange nicht jeder Chip bzw. mag es sein, dass man damit heftige Ergebnisse benchen kann, aber Prime spuckt munter.
Wie läuft der Ram bei dir?
Teste die SA zwischen 1.040-1.080V und die VTT zwischen 1.020-1.050V.

Teste mit Prime95 27.9 18K, damit erkennt man schnell, ob die Änderungen was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag und Mahlzeit zusammen!

Ich habe eine lange Nacht hinter mir. Lang und erfolglos. Mein neues OC Bundle läuft nicht so, wie es soll. Verflixt :)
AsRock Z170 eXtreme 4 + 6600k @4.5GHz + 16GB 2400er G.Skill

Ob fixed oder offset- selbst mit 1.392V keine Chance. Temps sind zwischen 55-65°C. Entspannt. Prime bringt jedoch beim 1344k Test auf einem Worker immer Fehler und Windows grüßt auch schnell mal blau.
Frage: Was konkret bewirken die CPU Cache Ratio Einstellungen im Detail? Kann ich dort ansetzen bzw. hat dies einen erheblichen Einfluss? Ram ist nicht übertaktet. Hatte mir eigentlich einen unkomplizierten Start erhofft mit der CPU, aber mir gehen die Ideen aus.

Uefi ist auf 2.43 geflasht- kein Erfolg.
Hab gerade auch gleiches hier mit 4.50 GHz OC BIOS P2.60 allerdings mit Corsair LPX PC3000 Speicher und Offset +150mV (je CPU Güte) in allen Stresstools völlig stabil.
 
Nun, mein 2500k rennt wie eine 1 bis heute. Hab da gar keine Sorgen mit gehabt. Auch nie bei Prime.
Was genau willst denn zu den Ram Settings wissen? Ram mit 1.20V, Standard Vorgaben, 2400Mhz. Die Timings habe ich unverändert gelassen.

Ja, ich nutze genau die Prime Version. Aber die 1344k Runs sterben schon nach 1-2 Minuten. 18k wird es nicht viel besser machen, fürchte ich jetzt :)
 
Muttu halt mehr VC drauf geben ... oder dich mit 4.4 Ghz anfreunden. Hatte auch schon einen 6600K der für 4.4 Ghz schon knapp 1.3 wollte.

Und eine krass gute Skalierung hatte ;) ... 4.5 Ghz gingen dann mit ~ 1.38 VC auf einem Maximus M8H.

Was Du mal versuchen kannst ist MRC fast boot disabled ... den Takt auf 4.4 GHz reduzieren VC so lassen und Prime95 Custom FFT mit 800K eine Stunde laufen lassen.

Wenn es dann aussteigende Worker gibt hast Du ein Problem mit dem Speicher/IMC oder den Nebenspannungen.
 
Besser nicht, aber man kann besser beobachten, was Veränderungen bewirken.
Mit dem Ram Setting sollten sogar sehr kleine SA/VTT Werte möglich sein.
 
Was Du mal versuchen kannst ist MRC fast boot disabled ... den Takt auf 4.4 GHz reduzieren VC so lassen und Prime95 Custom FFT mit 800K eine Stunde laufen lassen.

Könnte ich, aber ich hab Fastboot gar nicht an :) Und noch gebe ich nicht auf, den Haken zu finden. Die CPU muss ihre 4.5Ghz rennen. Ich war faul und hab pretested gekauft, weil ich einfach keine Zeit habe für diese Runs. Faulheit zahlt sich eben nicht aus *g*. Es bringt nix mehr. Auch mit Offset +205- keine Chance. Hab das XMP Profil rausgeschmissen und alles manuell eingetragen. Auch keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede net von Intel Fastboot sondern von MRC fast boot ... was halt mal was komplett anderes ist.

Pretested ohne Angabe von Spannungswerten ? ;)
 
Ist das ein ddr ram welcher für x99 raus kam? Gibts ja häufig, dass die mit skylake zicken. Aber für 2400 brauchst du keine 1.2v vtt und sa. So wie wernersen sagte passts. Mein 3200 läuft mit 1.075 vtt und sa. Evtl mehr ramspannung falls der das mitmacht?
 
Pretested ohne Angabe von Spannungswerten ? ;)

Die sind ja anbei und da bin ich schon drüber. Ich brauche eine Pause. :) Ram habe ich schon mehr drauf gehabt. Es ändert nix. Das Ding ist eine Zicke.
#Update: Schon wieder vom Desktop aus gefreezt. Ohne Prime. Dass es "spezielle X99 Rams" gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Mir reichts erstmal für heute. Muss mich ein wenig erholen :)
Das sind die Rams: https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide noch auf Standard, VTT auch da auch der Ram normal läuft. Ich probier dort mal auf 1.15 zu gehen.
VCCSA: 1.00V
VCCIO: 1.200V

Hab jetzt beide mal auf die empfohlenen 1.15V gesetzt. Bringt auch nix. Prime semmelt wieder ab und schon nach etwa 1-2 Minuten. Schön ist, dass man mit dem Board wirklich gut arbeiten kann und die LLC liefert auch ziemlich genau das, was man wünscht unter Last. Trotzdem steigt Worker 2 immer binnen von wenigen Minuten aus. Da die Temps ja wirklich entspannt sind, bin ich auch bis ans Limit gegangen- knapp 1,395V. Leider kein Erfolg. Als nächstes schmeiße ich das XMP Profil raus.

Standard ist in dem Fall aber nicht Intel Standard. Da sind noch die falschen Werte ins UEFI implementiert. Die Intel Standardwerte findest du u.A. im Skylake OC Check in meiner Signatur.

Ich flashe mir jetzt mal das 192B UEFI und gehe 768k Primeln :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei über 20 CPUs keinerlei Differenz zwischen 1344k und 18k (in CPU-Z steht immer der selbe Wert, ob man im UEFI VCore erhöhen muss hängt nur am LLC Level, da 18k natürlich mehr droopt), verstehe immer noch nicht was die andauernden Flanken sollen :confused:
 
Ich hatte bei über 20 CPUs keinerlei Differenz zwischen 1344k und 18k (in CPU-Z steht immer der selbe Wert, ob man im UEFI VCore erhöhen muss hängt nur am LLC Level, da 18k natürlich mehr droopt), verstehe immer noch nicht was die andauernden Flanken sollen :confused:
Da es gesünder ist, wenn die CPU droopt, also ohne Calibration. Wer zwischen 18K und 1344K gleiche Vcore hat, calibriert volle Pulle ;-)

Bei unterschiedlicher Last (Wärme) verändert sich die Leitfähigkeit der CPU, so dass sich die Spannung ändern bzw. anpassen sollte.
 
Jau, das ist eh klar. Aber selbst wenn man ohne LLC arbeitet (was ich persönlich ja auch mache und jedem empfehle), dann braucht man halt für 18k im UEFI 20mV mehr (und die CPU wird 10-15°C wärmer)... aber konstant bei jeder CPU, das kann man daher einkalkulieren als Käufer - das verändert die Güte/Qualität der CPU nicht, egal ob man Screens von 1344k oder 18k zeigt. Bei 18k wäre eher das Problem, dass die Wakü User nen deutlichen Vorteil hätten und man weiß ja vorher nicht was für ein Setup der Käufer hat ^^

Dass du als Händler lieber vom Worst Case ausgehst und alles 100% rockstable haben willst verstehe ich ja. Aber finde absolut nix Verwerfliches dran wenn man im Rahmen des Forums hier, wo die Phänomene ja bekannt sind, einfach nen 1344k Screen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
18K @ 4.7Ghz unter Lukü wird extrem grenzwertig ohne Köpfung ... 4.5-4.6 GHz gehen 18K auch noch mit guter Lukü wenns ein guter i7 ist.

Vorteil von Wakü habe ich selbst mit der AIO von Corsair H110i GT miterlebt.

1344K @ 4.9 GHz mit VC ~1.44 mit einer ungeköpften CPU würde ich mit dem Megahalems sicher auch nicht fahren können.

Mit der Corsair Hydro Series H110i GT war das kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, mit 18k hat man zusätzlich noch die Einschränkung, dass man mit Lukü die höheren Taktraten gar nicht antesten/anteasern kann, ohne die CPU gleich zu köpfen (was ja manche Käufer gar nicht wollen).
 
Nene, es gibt doch einige, die unter LuKü 4.7-4.8 GHz problemlos machen ohne zu Köpfen. Diese CPUs halte ich für gut und nicht die, die mal ne halbe Std. 1344K aushalten.

Können mir bestimmt auch einige Luxxer bestätigen, die mich auch mal besucht hatten.

Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint ;-)
 
Im offenen Testaufbau vielleicht oder wenn es ein i5 ohne HT ist. ;)

Wie Du einen i7 @ 4.8 GHz ohne Köpfung mit einem Megahalems gekühlt in einen geschlossenen Gehäuse 18K absolvieren lässt will ich sehen.

Und wenn der dann auch noch 4.5 GHz mit VC <= 1.184 läuft darfst Du mich zwecks Verkauf gerne kontaktieren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh