[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hab ne Haube die das Gehäuse simuliert und die Tage noch ne i7-6700K gehabt, die schön kühl mit 4.70 GHz läuft. Vielleicht meldet sich der Käufer als Luxxer hier mal.

z.Z. hab ich auch ne i7-6700K im komplett Bundle (Megahalems) mit 4.50 GHz und nach über 7 Std. Custom kam die per CoreTemp nicht an 70° dran. Die CPU kann wahrscheinlich noch höhere Takt, aber für mich lohnt sich der Aufwand nicht, um die CPU jetzt einzeln zu verkaufen und bei der Kundenbestellung wieder von vorne zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß dass du das ned böse meinst Jörg, ich ja auch nicht. Verstehe nur die Logik nicht, wieso ein 1344k Test so schlecht sein soll. Klar, 18k ist in gewisser Hinsicht besser, aber die Qualität der CPUs kann man auch mit 1344k prima vergleichen und eliminiert so die Variablen Temperatur und Kühlung (also den "Wakü Vorteil") - was auch ein Vorteil sein kann.

Außerdem bekommt bttn ja nicht mal 1344k stable, daher liegt hier eh nen anderes Problem vor und unsere Diskussion hilft ihm nicht unbedingt :d

Bernie hatte sich doch eh schon im Thread gemeldet und zu Protokoll gegeben dass du ihm ne sehr gute CPU zu nem echt fairen Preis verkauft hast :bigok:

P.S: Schaut mal bitte in den OCF Thread, hab da was geposted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom ist aber nicht mit 18K only gleichzusetzen was die Temps angeht.

Die ich getestet habe kratzen im offenen Testaufbau @ 4.7 GHz schon nach 2x 1344K an der 70 Grad Grenze.

Mit 18K kann man dann noch mal gute 10-15 Grad drauf packen ... je nach VC und Güte der CPU.

@4.8 GHz 1344K geht auch noch gerade so aber Temps schon knapp an 80 Grad ... 2x 18K no way ... so was würde ich keiner CPU zumuten.

Und da war keine dabei die @ 4.5 GHz auf dem OCF mehr als VC 1.20 benötigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ListenRun ist nun auch durch. :)

 
Haben will. Auf dem OCF geht der locker mit 1,24V oder weniger durch :heul:
 
Asus Z170M Plus (120€) und Asus Z170 Deluxe (280€) sind Vcore technisch identisch. Scheinen diesmal nicht so große Unterschiede wie bei Ivy zu sein trotz Spannungsversorgung im Board. Oberhalb 1.3v wird so ein dickes dann aber wol bissle besser klar kommen da die Spawas nicht wegglühen
 
#Update:
Ich habe mit VTT und VCCSA nun viele Varianten durch, ohne Veränderungen. Habe beide Spannungen geschrumpft bzw. erhöht, doch ohne Erfolge. Worker 2 steigt immer aus. Entweder nach 1er Minute oder es dauert ein klein wenig.
Bislang scheint die CPU nur zu laufen, wenn sie UNTER 4.5GHz bleibt. 100MHz weniger- geht und das auch mit deutlich weniger Spannung. Aber an der Stelle bin ich dann "Krümelkacker" und möchte meine pretested 4.5GHz haben. Dafür macht man sich ja den Spaß sonst hätte ich auch irgendeine nehmen können. :cool:

Rätselhaft: Wenn ich ALLE Nebenspannungen laut Intel Vorgaben manuell definiere, bootet der Rechner nicht. Ich habe keine Idee mehr an der Stelle. Hab jetzt ein paar Stunden 18k Run durch mit 4.4GHz. Läuft und bleibt unter 60°C. Konnte man im Uefi nicht Screenshots machen? Vielleicht hilft das ja. Ich bin "müde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit F12 (auf den angeschlossenen USB Stick).
 
Dass Du mir nichts schönes verkaufen willst weiss ich ja schon ... die eine ging ja wohl an Bin2good oder ?

Ich lebe zwar im Wald aber nicht hinter dem Mond. ;)

Ich wollte Skylake eigtl. auslassen. Dann sah ich bei JZ ein Bundle im Angeboot mit LinX Screen,
auf dem die CPU mit 4.7GHz lief auf einem Asrock Z170 Extreme 6.
Nach ein paar Tagen bin ich dann zu JZ und habe das Bundle modifiziert gekauft. Mit dem OCF und ohne Kühler.
Keine Ahnung, ob es die CPU ist, die Du kaufen wolltest.
Nach der ganzen Arbeit, die Jörg in das Testing des Bundles gesteckt, war er von meinen Änderungswünschen
nicht wirklich begeistert, er hat mir aber den Gefallen getan.
Jörg ist ein Händler, mit dem man alles regeln kann und der sich bei Fragen/Problemen für einen den
Allerwertesten aufreißt. Das er jemanden nichts Gutes verkaufen will, halte ich für ausgeschlossen.
 
Scherzkeks ;) Ist nicht möglich, da ich mich streng innerhalb der Spezifikationen bewegt habe. Aber grundsätzlich zweifle ich an der CPU nach den unendlichen Versuchen. Mal warten, was der "Chef" dazu sagt, wenn er Zeit findet.
160116192020.jpg 160116192151.jpg
 
Hallo,

da meine CPU mit dem Auto-Boost Takt auf 3900MHz automatisch die Voltage auf 1.3xx hochregelt, wollte ich fragen ob dies in irgendeiner weise schädlich ist, bzw. ob ich dies in irgendeiner weise umstellen sollte. Ich betreibe kein overclocking, im Idle regelt meine CPU auf <1000MHz bei einer Voltage von ca. 0.9xx V. Je höher der Takt unter Last wird, desto höher wird logischerweise auch die Voltage.

Das ganze lese ich mit dem Programm "Hardwaremonitor" aus, das stehts den Mindesttakt mit der Mindest-Voltage anzeigt, den Durchschnitt und die maximale Voltage mit der dazugehörigen Takt-Zahl. Da ich öfter in diesem Thread vorbeischaue, da mich OC interessiert - kommt mir die automatische Hochstellung auf >1.3V bei mir ein bisschen hoch vor - in Betracht dessen das der Takt "nur" bei 3900MHz ist.

Die Temperatur meines Prozessors übersteigt zu keinem Zeitpunkt die Grenze von 60°C. Auch nicht unter "Volllast" (das sind für mich Spiele wie BF4, Witcher3 mit sehr hohen Grafikeinstellungen, keine Benchmarks). Ich schreibe das ganze in diesem Thread da ich denke das Ihr davon Ahnung habt und eine kleine Zwischenfrage niemanden stört. Falls bei mir Handlungsbedarf besteht wär ich froh falls mir jemand kurz Antworten könnte oder mir eine PM zukommen lässt.

CPU: I5-6600K
Mainboard: Asus Z170-P
Lüfter: EKL Ben Nevis

Vielen Dank
Sclow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie viel Proteinzial in den HyperX Savage (Standard 2400Mhz) steckt, bin nun bei 3000 Mhz mit angenehmen Latenzen
1h im 800K test fiel mir nichts auf, lief stabil.. muss es nur noch mit 18K testen ob es da auch passt.

gute Werte ?


was könnte man noch verfeinern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sclow
Hohe Spannungswerte sind bei Auto Einstellungen normal.
Solange Du da mit der Temperatur klarkommst, ist das auch eher zweitrangig.
Wahrscheinlich kannst Du manuell die Spannungen senken, was evtl. geringfügig
effizienter beim Stromverbrauch ist.
Solange Du nicht übertaktest besteht kein Handlungsbedarf.
 
da meine CPU mit dem Auto-Boost Takt auf 3900MHz automatisch die Voltage auf 1.3xx hochregelt, wollte ich fragen ob dies in irgendeiner weise schädlich ist

Schädlich ist eine Spannung von 1,3V noch nicht (solange sie unter ~1,37V bleibt), aber für 3900 MHz sicher alles andere als nötig. Mit Undervolting solltest du locker auf 1,1V oder zumindest 1,15V runter können. Das senkt die Temperaturen sicher noch mal um mind. 5°C und spart auch ne Ecke Strom. Die Auto Einstellungen der Boards sind leider alles andere als optimal und meinen es immer deutlich zu gut.

Wahnsinn wie viel Proteinzial in den HyperX Savage (Standard 2400Mhz) steckt

Habe auch ein 2666er Kit das mit 3200 Mhz und nur 1,25V (statt 1,35V) läuft. Hatte schon 2800er, 3000er und 3200er Kits, die mit höherem Werkstakt ausgeliefert werden, aber auf 3200 Mhz deutlich schlechter liefen bzw. viel mehr VDimm brauchten.

@Jörg:

Also VCore ist bei mir, wie bei den anderen, mit neuem MC auch wie bisher:



Werde jetzt ein bisschen Zocken und dann über Nacht den 768k Marathon starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie viel Proteinzial in den HyperX Savage (Standard 2400Mhz) steckt, bin nun bei 3000 Mhz mit angenehmen Latenzen
1h im 800K test fiel mir nichts auf, lief stabil.. muss es nur noch mit 18K testen ob es da auch passt.

Mit wieviel Vram hast den die am laufen? 1,35Volt ?
 
Mit wieviel Vram hast den die am laufen? 1,35Volt ?
Klar =)

Habe kurz noch 1h 18K getestet und das lief auch rund.
Das Board gibt nicht mehr als 3100Mhz her... daher werde ich morgen mal bisschen mit den Latenzen und der Spannung spielen, mal schauen was ich so erreiche


warum testen hier einige mit der Prime 92 27.9 Version? Erreicht man da mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
27.9 war eine Mehrheitsendscheidung und stresst immer noch ausreichend.
 
meine Crucials scheinen auch mit 2800Mhz und 1.2V zu laufen. 3000Mhz und 1.2V wären dann aber schon zuviel des guten, richtig?

Ok, Frage selber beantwortet. Ohne an der Spannung zu drehen, sind mehr als 2800Mhz nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue ernüchternde Erkenntnisse. Auch mit 4.4GHz schmiert z.b. LinX binnen von Sekunden ab. 4.3GHz geht, aber ich breche an der Stelle ab.
 
Kommt auf die Güte des Kits an. Ralle hatte Glück - sein 2666er Kit läuft mit 3200 MHZ @1,25 V. Ich brauche mit dem gleichen Kit >1,3 V.
 
Hätte es mir gern erspart, aber CPUs sind auch nur Menschen. Manche stellen sich einfach quer. Der Support ist ja bisher sehr nett. Im schlimmsten Fall ausbauen, zurück und Austausch und dann hoffen, nicht eine 4.2er Krücke zu erwischen :)
 
Wo hast Du die denn her ?
Wenn Du denn Uncore auf 3500 läßt und den RAM auf 2133 MHz erreichst Du die protestierten 4.5 GHz auch nicht ?
 
Von einem bekannten und seriösen Hardwareshop, aber ich möchte in Ruhe abwarten und niemanden schlecht da stehen lassen, daher keine Händlernennung. Man möge das bitte verstehen.
Ok, den Uncore in die Knie zu drücken, habe ich noch nicht probiert, den Ram habe ich ebenso wenig untertaktet. Das versuch ich noch mal als letzte Aktion. Danach: Feierabend. OC failed :)
 
na super, gibt wol echt Teile die über 4.7 noch mit 0,03v skalieren. Hab einen mit 4.5@1.25v für Appel und Ei verkauft und mir nix weiter bei gedacht und nun läuft auf nem ITX Brett mit 5@1.41v :fresse2: :heul:
Also besser obenrum ausgiebig testen...
 
Das ist eher ziemlich selten ... oberhalb 4.7 GHz tendiert das doch eher gegen 60-80mV für 100 MHz.

Vielleicht doch mal was anderes als 2x 1344K @ 4.5 GHz versuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich 1.25V für 4.5Ghz benötige - 500Mhz mehr drauf mal 0.03V bin ich bei 1.40V für 5 Ghz - muss also auch schon über 4.5Ghz so skalieren und das ist nicht ganz so selten. Meine skaliert von 4.5Ghz bis 4.7 Ghz auch in 0.035V Schritten. Dann mit 4.8Ghz knapp 0.05V mehr als mit 4.7Ghz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh