[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Das ist IMHO eher die Ausnahme als die Regel, dass die in so kleinen Schritten und vor allem so gleichmäßig skalieren.

Und Deine benötigt ganz sicher weniger für 4.5 Ghz oder nicht ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ironage

Guten Morgen, @Bin2good hatte nicht deine angedachte CPU, die ging nach Hagen und ausserdem war es eine 4.80er.

Es war ein Misserverständnis mit den ganzen PMs, wo ich auf eine offizielle Bestellung gewartet hatte. Du wolltest doch noch einige Zusatztest, glaube 18k wars und in der Zwischenzeit hatte einer die offiziell zur Abholung bestellt. In der Zeit konnte ich dann ja nicht wissen, ob du sie jetzt nimmst oder nicht.

Das Handeln mit OC CPUs lohnt sich für mich nicht, da mein Testaufwand zu groß ist und ich lieber ganze Bundles vertreibe, wo ich den Einfluß der Einstellung habe.

Hatte ja erzählt, dass ich wohl z.Z. eine gute CPU in einer Kundenbestellung drin habe, die nach Gefühl auch so 4.7-4.8 ohne Köpfen schaffen würde. Dafür müsste ich das Bundle wieder auseinander reißen, um evt. 20-50.- Ocken an der einzelnen CPU zu verdienen, aber mit einer anderen wieder für das Bundle komplette Tests fahren muss, die bei mir bis zu 2 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es war klar dass ich sie nehme und war daher etwas angefressen ... und zufällig war halt Bin2Good im Laden. :d

Wäre ja auch irgendwie langweilig wenn ich die finale CPU schon hätte.

Keine Veranlassung mehr dazu weitere Cinebench-Perlen zu testen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es war klar dass ich sie nehme und war daher etwas angefressen ... und zufällig war halt Bin2Good im Laden. :d
@Bin2good war erst Tage später hier im Laden. Da hatte ich das Bundle schon Tage hier am Laufen, was wir hier dann zusammen auseinander gerissen hatten. Wenn mal kein Zeitdruck ist und mir fällt eine Gute in den Händen, bekommst du die wie versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg: Du kannst ja grob schätzen wie viele Bundles du pro Monat verkaufst, dann bei jeder Lieferung schon mal 90% dieser Menge an CPUs risikolos aufmachen (da sie ja eh früher oder später weggehen) und die dann kurz an einem Tag des Monats kurz antesten/"binnen" um so zu gucken was geht. Und wenn eine gut geht dann eher noch mehr von dieser Batch aufmachen usw.

Und dann kannste die ja in nem separaten System im Laufe des Monats näher durchchecken und dann Pretested verkaufen. Wäre das keine Idee?

Bauchweh hätte ich in als Händler nur, da es ja immer Abweichungen gibt und die Kunden ja auch auch nicht bewandert sind was OC angeht und oft nen ganzen OC Crashkurs als Tutorial haben wollen (solche Käufer hatte ich manchmal auch schon). Das kann dann gerne sehr viel Zeit fressen, wenn mans allen Recht machen will.
 
Deshalb verkauft er ja die Bundles mit voreingestelltem Bios ... anschließend weniger Stress als bei pretested CPUs

@JZ_

Bei der war halt absehbar dass auf dem OCF @ 4.8 GHz unter VC 1.3 möglich sind ... das würde mir schon reichen. ;)
 
Meine benötigt 1.22V für 4.5Ghz;)
1.28V für 4.7Ghz und 1.328V-1.344V (schwankt) für 4.8ghz

1.344V will "mein Silizium" haben, damit es 4.4GHz erträgt. Tests komplett eingestellt, da auch LinX nicht durch läuft. Kann ich knicken. Hier geht NIX. :sleep: Bei 4.5GHz komme ich seitens der Board Spannungsverwaltung über die Grenzen, wenn ich mit Offset arbeiten will. Nebenspannungen rauf und runter und gegensätzlich fixiert- null Erfolge. Support kontaktiert. So viel Pech hatte ich noch nie in der Sache bzw. so eine Zicke. :)

Ein wenig skeptisch bin ich, dass so eine "schlechte" CPU überhaupt den Namen "pretested" trägt. Hätte ich mir nicht getraut und wenn: maximal 4-4.2GHz ge-bint.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. Pack ich die beiden Crucials in die grauen Slots, wollen sie auch mit 2800Mhz nicht laufen. In den schwarzen Slots hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, aufs takten kam es mir eh nicht wirklich an. Der war zum Kaufzeitpunkt extrem günstig. Hab ihn für 85€ bekommen. Wollt halt mal schauen, was evtl. möglich ist.
 
Also ich glaube da ist irgend was anderes im Argen. Schon mal nen anderes Board gegengetestet?

Glaube ich nicht. Nein. Das Board ist neu,wie alles andere auch. Ich hab doch kein Lager im Hinterzimmer :) Vereinzelt differieren die Boards natürlich um ein paar mV, aber das ist ja kein Hexenwerk. Eine Krücke ist auf jedem Board eine Krücke und eine gut selektierte CPU, wird auf jedem Board laufen. Natürlich kann ich keinen "Defekt" generell ausschließen, aber da @stock alles reibungslos rennt, sehe ich das Problem bei der CPU. Ich habe nicht die Zeit, um eine Hand voll Boards durchzutesten. Das wäre ein Vollzeitjob, aber den habe ich schon :)
 
Nein, diese habe ich nicht, aber über das Wochenende hat auch der Support eine Pause verdient. Montag weiß ich dann mehr. Bis dahin geht die Welt auch nicht unter.
 
Kurze Frage: obwohl alle C-Stats gesetzt sind, taktet die CPU zwar runter, ändert aber die Spannung nicht. Was habe ich übersehen? Help! [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Austausch ja kein problem;)
Das wäre es bei Jörg z.B. auch nicht :) Entspannt bin ich jetzt WIEDER. Aber geflucht habe ich in den letzten Tagen genug. Gelernt habe ich: Silizium ist eine Hure und jede hat einen anderen Preis.

@Hoschi: C1E angeschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E und auch die anderen C-States sind aktiv..
 
Offset oder fixed Vcore eingestellt? Bei fixed verhält es sich ja ein wenig anders und hier greifen nicht alle Stromsparmodi. Der Verbraucht ist an der Stelle im IDL minimal höher.
 
Offset ist eingestellt, schon komisch das Ganze. Energiesparoption steht auf "ausbalanciert"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätselhaft. Bei mir geht da in dem Fall bis unter 0.350V runter im IDL.
 
@Hoschi

Schonmal in Windows in die Energiesparoptionen geschaut? ob "ausbalanciert" aktiviert, evlt. ist er auf Höchstleistung

EDIT: ups warst schon schneller... :P


schau mal im Ausbalancierten Modus, in den erweiterten Einstellungen ob dort folgendes (siehe Anhang) eingestellt ist.
 

Anhänge

  • modi.jpg
    modi.jpg
    33 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@BlackError: genau so ist es eingestellt..

@Ralle: gemacht, jedoch keine Änderung..
 
Wenn irgend ein Diagnose Tool im Hintergrund läuft, geht er nicht so weit runter. HWinfo an oder änhliches?
 
Wenn irgend ein Diagnose Tool im Hintergrund läuft, geht er nicht so weit runter. HWinfo an oder änhliches?

Nur der MSI Afterburner. Der ist nun aus und trotzdem keine Änderung. Auch mit HWMonitor gehts mit dem Takt auf 800Mjz runter, nur die Spannung rührt sich kein bisschen nach unten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh