[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Merkwürdig. Welches UEFI und welche CPU-Z Version?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuelle UEFI (2.00), CPU-Z 1.74.0. Jedes Monitoring Tool (inkl. Formula Drive) zeigt, dass die Spannung nicht gesenkt wird..
 
Hab seit gestern das selbe UEFI drauf und alles ist okay. Vllt. mal nen UEFI Reset probieren, vllt. hat sich da was verschluckt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir mit nem ASUS Board muss SVID enable sein, damit die CPU die Spannung senkt.
 
SVID ist an - nix anders..

Bin erst mal ne Runde im Schnee unterwegs, melde mich danach nochmal.. ;)
 
So ne Shice hatte ich auch schon und nicht geändert bekommen.
Ich habe immer ein sauberes Backup am Start. Nach dem wiederherstellen des Backup, funktionierten die idle C-States wieder, wie das sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert vermutlich keinen mehr, aber ich hatte noch mal einen Run mit reduziertem Speichertakt(1333 und 2333MHz) probiert- wie zu erwarten war, hatte das nix gebracht. Weder Linx noch Prime Runs laufen durch. Damit ich die kommende Woche weitermachen kann und entspannt bleibe, habe ich mir ein zweites Board bestellt. Aber das bleibt verpackt und versiegelt und wird nur im Notfall benutzt. Eine Krücke bleibt eine Krücke, nach meinen Erfahrungen nach. :)
 
So ne Shice hatte ich auch schon und nicht geändert bekommen.
Ich habe immer ein sauberes Backup am Start. Nach dem wiederherstellen des Backup, funktionierten die idle C-States wieder, wie das sein soll.

Ich hatte nun mal nen anderen 6700K (Vid 1.20, schönes Temps aber nich so gut wie meiner ;) ) drin und nachdem ich wieder meinen eigenen 6700K eingebaut habe, klappt es auch mit dem Reduzieren der Spannung im Idle. Soll mal einer verstehen..

Ich habe im Anschluss gleich mal ne Runde Prime geschoben und dabei viel mir auf, dass ich ca. 5 min länger gebraucht habe ( 19:34 - 21:09 Uhr) um auf die 12 Std. CPU Zeit im Taskmanager zu kommen?! Kennt jemand dieses Phänomen? CPU-Z, Coretemp, das Infofenster von Prime und der Taskmanager waren mit dem Start des Runs bereits geöffnet... :stupid:

 
Der Taskmanager war in der Tat zum Schluss dran. Habe ewig nach der CPU Zeit gesucht. Als Direktumsteiger von Win 7 auf Win 10 hab ich mich da schwer getan. Somit hat sich die Sache schon aufgeklärt. Wollte eigentlich nen Listenrun machen ..
 
Und wo ist das Problem ... im Taskmanager steht doch dass es 12h gelaufen ist.

Und dass es tatsächlich einige Minuten länger gelaufen ist wird dir kaum jemand krumm nehmen. ;)
 
Es interessiert vermutlich keinen mehr, aber ich hatte noch mal einen Run mit reduziertem Speichertakt(1333 und 2333MHz) probiert- wie zu erwarten war, hatte das nix gebracht. Weder Linx noch Prime Runs laufen durch. Damit ich die kommende Woche weitermachen kann und entspannt bleibe, habe ich mir ein zweites Board bestellt. Aber das bleibt verpackt und versiegelt und wird nur im Notfall benutzt. Eine Krücke bleibt eine Krücke, nach meinen Erfahrungen nach. :)

Das der Prozessor eine Krücke ist, kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Ich habe zwar meine Zweifel an der Testmethodik des Händlers, aber die 4,5 GHz sollte er zumindest halbwegs mit den pretesteten Werten packen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mir X99. Bis 4,4GHz lief alles geschmeidig, bei 4.5 GHz stiegen immer Worker aus allerdings immer erst nach 15-20Minuten. Ramkit gewechselt und voila keine Probleme mehr.
 
So nun ist der ListenRun mit den Big five unter 1,4 Vcore auch durch :bigok: :)

 
Sauber, Respekt :bigok:

Echt nen Schnapper, für die CPU hätte Principal deutlich mehr verlangen können und auch dankend bekommen :fresse2:
 
Sauber, Respekt :bigok:

Echt nen Schnapper, für die CPU hätte Principal deutlich mehr verlangen können und auch dankend bekommen :fresse2:

Danke.

Dann hätte er aber ein paar Screens machen müssen. :)
 
Hatte schon auch überlegt ... aber der Schottenrock ... Geiz ist ja so geil. ;) Und das auch noch auf so einem schmalen Brett. :bigok:
 
Ich checke den MP seit Monaten nur noch sehr sporadisch, weil die Zeit so knapp ist. Hab mich schon mehrfach geärgert nun :(
 
Das der Prozessor eine Krücke ist, kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Ich habe zwar meine Zweifel an der Testmethodik des Händlers, aber die 4,5 GHz sollte er zumindest halbwegs mit den pretesteten Werten packen.

Diese Hoffnung hatte ich auch, aber auch bei grenzwertigen 1.392V war da nichts zu machen. 1x kann man das verzeihen. Wir werden sehen, wie es weiter geht :)
 
So nun ist der ListenRun mit den Big five unter 1,4 Vcore auch durch :bigok: :)


Bei Berlin, es ist kalt, verschneit, die Frisur sitzt, der Zahn tropft. :fresse:
Das Rennferkel auf ein OCF geschnallt, läuft der Sabber bei manchen die Kinnlade runter.
 
hab auch grad gestaunt. Raumtemp 15°... brrrr :d
 
Bei Berlin, es ist kalt, verschneit, die Frisur sitzt, der Zahn tropft. :fresse:
Das Rennferkel auf ein OCF geschnallt, läuft der Sabber bei manchen die Kinnlade runter.

Jep, könnte rein theoretisch auf nem OCF bestenfalls mit 1,332V durchlaufen. Das wäre mal nen Hingucker :love:
 
Vielleicht ist das kleine Z170I Pro Gaming verdammt gut oder Karsten kann gut damit um.
Das OCF wird höchstwahrscheinlich noch was reißen.
 
Jep, könnte rein theoretisch auf nem OCF bestenfalls mit 1,332V durchlaufen. Das wäre mal nen Hingucker :love:

auch wenn die Vergleichbarkeit leidet (wer hat schon 15 Grad in der Bude), so wüssten wir OC Formula User endlich, was für Krüppel-CPUs wir unser eigen nennen.. ;)
 
Wegen 20mV braucht man keine Depressionen zu bekommen.
Dass für solche Runs, selbst mit einer potenten Wakü, niedrigere Raumtemps nötig sind, ist nichts neues.
Mit Lukü ode AiO-Wakü wird das wohl eng oder geht gar nicht.
 
Finde es heraus Kasten Dieter ;) Alles andere wäre eine solchen CPU unwürdig :fresse2:

32 mV Differenz Minimum sage ich. Evtl. sogar 50mV, 60mV sind schon optimistisch geschätzt, das geb ich zu :xmas:
 
Soll das OCF so viel besser sein?

Ich erinnere mich, dass Deine CPU auf deinem Asus Mobo mit 1,215V ausgelesen wurde - richtig? Das Asus MVIII Ranger zeigte bei meiner CPU 1,232V an. Wenn Deine CPU ebenso skaliert, müssten auf dem OC Formula die 5Ghz bei 20 Grad Zimmertemperatur mit ca. 1,344V bis 1,36V drin sein. Wenn es Dir die paar mV wert sind - kauf das OC Formula!! [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
32mV-48mV sind drin ... mehr glaube ich nicht ... vielleicht geht da das kleine Brettl auch wider Erwarten sehr gut.

Wann wohl das z170m OC Formula endlich kommt. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh