[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

wusa alles gut :) jeder wie er mag...ist doch nur ein Hobby. Manche stecken die Kohle halt in ihr Auto, Haus, whatever... es ist nun mal ein Hardwareforum wo man sich über solche Sachen austauschen kann, ist doch auch mal interessant auszutesten wo die Grenzen liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Adaptive Diskussion:

Viele Hersteller implementieren es so:

Fixed: Fixed
Offset: Offset
Adaptive: Offset der nur unter Last addiert/subtrahiert wird, nicht aber im Idle

Würde ich schon begrüßen "Adaptive" noch zu sehen und wäre mir lieber als der normale Offset Mode, im Idle spart man eh fast nix mit etwas weniger Spannung (wie Roman ja anschaulich klargemacht hat).



Testet hier glaub ich niemand, da 4 Ghz einfach uninteressant sind und gerade mit einer 980 Ti wirst auch du den Unterschied von 4 Ghz und 4,5 Ghz merken, vor allen bei den MinFPS.

Also trau dich ans OC ;)

Offset war ja in der Hinsicht sinnvoll (zumindest früher?) da durchs OC die Zwischenstates sich auch verschoben haben und du teilweise sonst zu wenig VCore bei Teillast hattest wenn Adaptive greifen würde. ;)
 
Ich war vor paar Jahren auch extremer, mittlerweile ist es auch nur ein moderates OC, bis 4.5ghz und gut ist, mich interessiert halt das neue, ich kaufe auch keine 10 oder 20 CPUs mehr, suche lieber ein relativ guten aussen MP.
Aber trotzdem kann man doch hier mit reden bzw lesen.
Weil interessant finde ich es trotzdem, was man so aus seine Kiste rausholen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Wernersen bei HWB? *huch*

Brauche ich eine neue Brille, Werner? ;)

Nun ja Digg, die Punkte werden leider nicht lange halten in der Höhe für XTU. Die Extremen werden wieder benchen wie sau und wir müssen uns wieder hinten anstellen, wie immer. :lol:

Ich warte noch ein wenig mit Skylake bei hwb.


Gruß

Heinrich
 
Och das ist nicht schlimm. Solange keiner mit 4800 mehr Punkte holt, ist alles cool. :d Punkte und Pokale hol ich mir dann mit alter oder exotischer Hardware.


Den Speicher mal auf 3333 zu testen, fiel mir wieder heut früh kurz vorm pennen gehn ein. Und glücklicherweise lief es fast auf Anhieb. Musste lediglich tRFC um 10 auf 278 erhöhen (mit 268 ist AIDA Bench einfach stehngeblieben und PC dann abgekaggt). Und die RTLs/IOs hab ich erstmal vom Board setzen lassen, die werde ich noch beisammen holen.

- - - Updated - - -

Hab gestern versucht, zwei 8800GTX Karten im SLI auf dem Extreme 4 zu betreiben, habs aber nicht hinbekomme. :wall: Muss dazu sagen, habe nicht viel Erfahrung mit SLI, aber auf dem Z97 OCF liefs. Wird doch nicht am Board/UEFI liegen? Hab mit/ohne SLI-Bridge getestet (2 verschiedene), als erstes mit beiden getestet, dann mal erst eine installiert, dann andere eingebaut und installiert.. nix. Hab bei beiden das gleiche aktuelle Bios geflashed... alles nix gebracht. :hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Also seit gestern ist es hier sehr sehr angenehm. Mit 8800GTX SLI wirds bissl wärmer hier am Schreibtisch, aber Raumtemps so im Schnitt 22°c. ;)

Der Verbrauch war bei 3DMarks ~400w.. paar Peaks vllt. von 420w. Mit 4790K@5GHz.
Baue jetzt gleich mal die 9800GTX+ ein.. auf dass sie mir paar Punkte einbringt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, dass uns die Undervolter bei diesen Wattzahlen nicht in Ohnmacht fallen :lol:

8800GTX habe ich auch eine hier liegen, auf Wasser umgerüstet, aber seit der Hitzewelle ist nix mit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die noch irgendwie gemoddet? Mit der Standardspannung und Luftkühlung geht hier leider nicht viel an OC. Also hatte mit den 3 Karten vllt auch nicht viel Glück, gehn alle ziemlich gleich durchschnittlich.
 
#1 von 380 in Rookies of Germany

der Herr Werner wieder :fresse2:
 
Anfängerglück :)
 

Einstieg richtig gemacht, Werner räumt auf bei den Rookies :bigok:

@JM: :p

Edit:
Ist die noch irgendwie gemoddet? Mit der Standardspannung und Luftkühlung geht hier leider nicht viel an OC. Also hatte mit den 3 Karten vllt auch nicht viel Glück, gehn alle ziemlich gleich durchschnittlich.

Nein, die lief @stock irgendwas mit 650MHz Core. Von Volt Mods habe ich leider keine Ahnung. Mit dem EK Supreme HF VGA Uralt Kühler konnte ich bisher immer einige MHz rausholen. Irgendwo müssten Screens rumfliegen mit den MHz Angaben.
P.S: Du nutzst Win7 für den alten 3d Benchmarks, und keiner sagt was?? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Link?
Auf dem Z97 System hab ich alles unter Win7 und WinXP getestet und immer das beste Ergebnis gepostet. Möglich, dass da mal Win7 bei nem alten Benchmark schneller war.
Aktuell kann ich nur mit Win7 testen.
 
Die Wahl des Treibers macht auch viel aus, macht das ganze nicht einfacher :d
 
Auf jedenfall. Aber was das halt alles Zeit verschlingt.. :shake:
 
Dafür wächst das Lager an Hardwareschrott :bigok:
 
Du erinnerst mich an was....

Ich habe hier noch einen kleinen Karton voll mit älteren Grafikkarten, bisher nur auf einwandfreie Funktion getestet.
Wollte mal probieren, ob die ein oder andere besser ist als eine von meinen Stammkarten.
Irgendwie fehlt mir aber die Zeit und Lust dazu. :fresse:


Gruß

Heinrich
 
Schick ma her, ich mach das für dich. ;)
 
Weiß jemand ob die crosshair h100 auf Sockel 1151 passt ?
 
jupp passt, ähnliche Frage gabs ein paar Seiten zuvor, Kühler für Sockel 1150, 1151, 1155, 1156 passen untereinander
 
Hallo zusammen,

Habe mich hier angemeldet, da es hier den besten Skylake OC Thread gibt mit echten Experten (schleim).

Ich habe den 6700k und ein Asus Z170 Deluxe zuammen mit einer Corsair H110i GTX AIO Wasserkühlung.

Soweit läuft meiner nun stabil bei 4600 MHZ und 1.31 Volt (adaptive). Im Asus RG Stresstes belaufen sich die Temperaturen normal bis 80 Grad, im Balanced Modus vom Kühler mit max Ausreisser in 2 Stunden von 87 Grad.

Dabei ist immer Core0 3 bis 5 Grad über dem Rest.

Gehen die Temps in Ordnung soweit noch? Bis wie hoch würdet Ihr die Temps als noch ok einstufen im Stresstest?

Gruss veom Neuen,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps nie überbewerten. Einfach immer 5-10°C unter Tmax und gut ist. Der Rest ist eigene Geschmacksfrage. Skylake scheint wieder bei tieferen Temps besser im OC zu skalieren. Schau mal was deiner bei 4,5 Ghz braucht an VCore und unter Prime95. Sollte deutlich effizienter sein als die 4,6. Als Modus würde ich dir lieber den Offset ans Herz legen.
 
Danke für die Info. Wobei ich mich doch über die Temps wundere, wenn ich sonst so sehe was hier möglich ist. Ich werde nochmal die Pumpe und die Backplate checken heute abend ob da alles sitzt wie es soll... Habe eigentlich alles optimiert mit dem Corsair Carbide Air Gehaeuse Silent Wings 2 Lüftern und der Aio Kühlung. Dazu ist es seit gestern auch im Raum nicht mehr so warm. Macht auf jeden Fall Spass das OC und experimentieren, aber ein bischen niedrigere Temps wären schon schön...


Wie das mit dem Offset funktioniert muss ich auch mal sehen. Wenn ich zB 1.3 Volt als Ziel habe, was muss ich da eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh