[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Die Temperaturen sollte man auch nicht unterbewerten. ;)

Ich sage es mal so: Wenn die Temperatur in (Test) Programmen wie prime 95 in Richtung Tmax geht, ist das eventuell noch vertretbar, da im Alltag solche Auslastungen selten erreicht werden und die Temperaturen um einiges darunter bleiben. Bei anderen Gelegenheiten wo länger Höchstlast bei der CPU anliegt .zB. dekodieren oder beim benchen (XTU, 3DM Vantage CPU Test) führt dies aber auch zu Instabilitäten der CPU in hohen Temperaturbereich. Dies sollte man vermeiden und entsprechend entweder etwas runter takten oder für bessere Kühlung sorgen.

Offset sollte man auch der allgemeinen Stabilität wegen dem Adaptive Modus vorziehen, ab einem gewissen hohen OC allerdings nur noch Override=Fest=Manual verwenden. Aber in dem Bereich bist du noch nicht. Deinen genauen Offset Wert muss du selber ermitteln, der ist verschieden. Also erst mal auf Offset umstellen, dann bei 4.6 GHz auf "+" um zu erhöhen und setze den erst mal 200mv (0.200 im UEFI) und probiere ob es läuft. Falls es nicht läuft, den Wert in kleinen Schritten (20mV) erhöhen bis es passt. Anders herum entsprechend absenken und in "Zielnähe" kleinere Abstufungen (+/- 10 mV/5 mV) verwenden.

Zu dem "Was hier möglich ist".
Bedenke bitte, das hier viele der CPU's geköpft sind und entsprechend kühler bleiben. Das macht locker 20° weniger auf den Kernen aus. Und das nicht alle Kerne die gleiche Temperatur (unter Last) haben, ist normal.

Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info. Wobei ich mich doch über die Temps wundere, wenn ich sonst so sehe was hier möglich ist. Ich werde nochmal die Pumpe und die Backplate checken heute abend ob da alles sitzt wie es soll... Habe eigentlich alles optimiert mit dem Corsair Carbide Air Gehaeuse Silent Wings 2 Lüftern und der Aio Kühlung. Dazu ist es seit gestern auch im Raum nicht mehr so warm. Macht auf jeden Fall Spass das OC und experimentieren, aber ein bischen niedrigere Temps wären schon schön...

Wie das mit dem Offset funktioniert muss ich auch mal sehen. Wenn ich zB 1.3 Volt als Ziel habe, was muss ich da eingeben?

Mit deinen Temps stimmt auf jeden Fall etwas nicht, ich habe bei 1.320V mit 4,6GHz zwischen 57 und 65 Grad auf den Cores. Bei 29 Grad Wasser, natürlich ungeköpft und nach ner halben Stunde Prime@1344k. Gut, ich habe einen cuplex kryos XT und Mora 3, aber so viel unterschied dürfte das dann doch auch nicht sein, das wären ja 20 Grad unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meine 6700k im 1344k auch nicht über 70°C und das bei (potenter) Lukü.
 
Ist halt auch Abhängig, wie der Speicher und Cache eingestellt ist, was. Wenn beides eher konservativ eingestellt ist, bleibt die CPU grundsätzlich kühler.
 
Leute,

Die Pumpe war nicht richtig angeschlossen (ich und meine HAndwerkskünste...). Dachte noch voll easy. Nun hab ich mir einen abgebrochen beim Einbau aber siehe da:71 Grad max auf meinem hitzigen Core eins runter von 87 im Stresstest und das ganze bei maessiger Lüfterdrehzahl.

Ich bin super happy. Lasse den Test jetzt mal 2 Stunden laufen und wenn alles gut is reduzier ich die Spannung weiter.

Die automatische PWM varibale Lüftersteuerung ändere ich auch nochmal nervt voll wenn die Dinger staendig lauter und leiser werden...

Die Corsair Lüfter tausch ich aber noch gegen NOCTUA NF-A14 PWM aus. Machen mir zuviel radau.

Bin mal feiern solange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum macht man's richtig, gehts. :fresse2: ;)
 
Bei mir läufts jetzt auch. Hab meinen geköpft und siehe da 25K - 30K kühler!
So läuft er jetzt auch mit 4,7GHz stabil und bei ca 70°C während Linx läuft (Aida - Asus AI ist immer ca 10 K drunter)

@digg
kommen deine krassen L1-L3 Cache Werte vom RAM OC?
Du hast auch die G.Skill Ripjaw 4 3000 drin oder?
 
Keine Ahnung, ob die jetzt besonders gut sind. Aber ich ziehe in der Regel mit dem CPU Takt noch den Cachetakt hoch auf gleiche Höhe oder eine Stufe niedriger (je nach Anwendung). Das gibt zb. auch bei MaxxMEM nen Schub. Und die Subtimings sind schärfer eingestellt als das XMP Profil, welches aber auch schon nicht schlecht ist.
 
Hab den Cachetakt auch auf 46 erhöht, aber an den Werten in Aida ändert sich nichts.
Sonst hab ich das XMP Profil aktiv und tRFC von 390 auf 320 verringert. Aber an deine Werte komme ich bei beim RAM und Cache bei weitem nicht ran
cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den selben Speicher? RipJaws 4 F4-3000C15D-8GRK



Speicher ist in Bank 2+4 und so läuft er problemlos mit 1.395v.
Hab gestern noch paar benchmarks mit 3333CL14 durchlaufen lassen. Bin mit dem Speicher eigtl. ganz zufrieden. Aber ich weiß nicht genau, wieviel besser es geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint das selbe Modell zu sein. CPU-Z zeigt hier auch kein D an.
 
Ah ich hab hier meinen Spass! VOller Freude über die neuen Temperaturen dachte ich mir probier mal das vorgschlagene Offset aus mit den +0.200 Volt zum Start.

Schön eingestellt ab ins WIndows alles angemacht Stresstest gestartet und boom 90 Grad Peaks! Dachte WTF Kühler wieder abgefallen oder was?

Bis ich gesehen hab das er mir mit dem Offset 1.41 Volt angelegt hat...

Bin jetzt mal im Manual Modus mit 1.30 Volt unterwegs und hoffe 2 Stunden Stresstest zu überleben mit "kühlen" 65 Grad...

Ist aufregender als eine Folge GAme of Thrones heute...
 
Vielen Dank, dann wird das RAM OC das nächste Projekt :d
Hast du noch eine Idee warum Cache nicht schneller wird?

@digg deine Werte gehen bei mir schon mal nicht xD
Glückwunsch zu dem Silicon Lottery win :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich hab hier meinen Spass! VOller Freude über die neuen Temperaturen dachte ich mir probier mal das vorgschlagene Offset aus mit den +0.200 Volt zum Start.

Schön eingestellt ab ins WIndows alles angemacht Stresstest gestartet und boom 90 Grad Peaks! Dachte WTF Kühler wieder abgefallen oder was?

Bis ich gesehen hab das er mir mit dem Offset 1.41 Volt angelegt hat...

Bin jetzt mal im Manual Modus mit 1.30 Volt unterwegs und hoffe 2 Stunden Stresstest zu überleben mit "kühlen" 65 Grad...

Ist aufregender als eine Folge GAme of Thrones heute...


Das war die Sicherheitsreserve.

Hätte ich zu wenig angegeben, wärst du unter Umständen noch nicht mal mehr ins UEFI gekommen nach der Änderung.
Und wie gesagt, der benötigte Offset Wert ist je CPU etwas anders.


Gruß

Heinrich
 
Erstaunlich wie sich das OC verhält. Hab die Spannung fixiert jetzt bei 1.28 (nach wie vor 4600MHZ) und 30 min Stresstest liefen durch ohne Fehler. Der 3D Mark Firestrike läuft im Silence Moduis durch bei 60 Grad max.

Evtl kann ich ja mal versuchen den Takt noch eins hoch auf 4700 zu legen wobei mein Wunschziiel mit 4600 eigentlich schon erreicht ist. Wenn die Noctua Lüfter da sind kann ich bei gleicher Lautstaerke noch ein bischen die Drehzahl erhöhen, was nochmal die Temperaturen positiv beeinflusst (hoffe ich zumindest).
 
Vielen Dank, dann wird das RAM OC das nächste Projekt :d
Hast du noch eine Idee warum Cache nicht schneller wird?

@digg deine Werte gehen bei mir schon mal nicht xD
Glückwunsch zu dem Silicon Lottery win :d

Hm mal abwarten. ;) Vllt hast du auch nur Pech und ein nicht so gutmütiges Kit erwischt. Du gibst schon mehr Vdimm und VCCIO/VCCSA?
 
4,7 Ghz @ 1,328V:


Bei recht kühlen 17°C RT.

Bei 4,8 Ghz mit 1,4V kommt es nach paar Minuten zum Crash, mit der CPU bin ich daher wohl durch so wies aussieht. Morgen dann Nummer 2 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster 5GHz Pi32m Lauf unter Windows 7 :-)(), Cache 4800, Speicher @3200CL14 1.49v, VCCIO/VCCSA @1.120v, keine Tweaks, nur Prio auf Echtzeit und einem Kern zugewiesen.



Hm wollte eigtl. mit 3333CL14 testen.

Wenn ich das unter XP teste, kann ich sicher nochmal 10s abziehen, alleine nur fürs OS, und nochmal 4-6s mit CW. Würde so gerne wissen, wie nah ich an die 6min rankomme, aber ich bekomme es nicht installiert. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt per nLite die AHCI Treiber, die im HWBot Forum gepostet wurden, in mein XP integriert und auf CD gebrannt, hatte nichts am USB dran, nur ne PS2 Tastatur.. bekomme aber immer BSODs. Komme bestenfalls bis zu dem Punkt, wo dann alle Treiber von CD geladen wurden, Blackscreen kommt mit blinkendem Cursor oben links und dann macht die Kiste die Grätsche. Das passiert, wenn ich als Standard-PC installieren möchte. Als ACPI Multiprozessor-PC kommt der BSOD früher.. zum verzweifeln.
 
Das liegt daran, dass der Treiber nicht geladen werden kann. Der integrierte Treiber sagt nur, dass dieser bei der Installation mitgenommen wird aber um die Platte im AHCI Modus zu erkennen muss man den Treiber mit F6 laden. Was bei der Installation nicht passiert [emoji17]
 
So wie es aussieht funzt die XP Installation aktuell nur mit den ASUS Maximus VIII Boards, muss auch ein angepasstes BIOS aufgespielt werden, welche atm nur für das GENE/HERO verfügbar sind. Ebenso AHCI-Treiber.
 
Die aktuelle Verfübarkeit sowohl bei Boards als auch den CPUs geht mir bissl auf den Zeiger. Gleiches Spiel damals mit der 980 Ti ... willste endlich loslegen und nichts Brauchbares ist lieferbar. :-[
 
Schwere Geburt, mit diesem Kit. :fresse:
 
Ist das Original nicht ein CL 16.16.16.36-2T Kit?

Gab es Probleme auf dem Extreme7 damit, Werner?


Gruß

Heinrich
 
Jep, na ja spuckte erst mal rum.
In Bank 2-4 ging nix, jetzt in 1-3 läuft es schon mal.....
Kaum möchte man irgendein Timing schärfer drehen, ist ein Bios-Reset angesagt.

Stock vs. 3000MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh