[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wusste nicht das das mit dem ocf hier so nen Dauerbrenner ist.
Hab hier nicht von Anfang an mitgelesen. Daher sorry wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste ... ich habe ja schon geschrieben, dass er den bekommen hat, der für mich bestimmt war. ;)

Autsch :hmm: mach dir nichts daraus.
Weist ja, Hubraum ist nur durch Hubraum ersetzen.
Unten hui oben pfui braucht auch keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich da irgendwelchen einfluss drauf hatte :(
 
vielleicht war es ja auch meine 5ghz@ 1,32v CB R15 Perle :fresse:
 
ich hab jetzt dann vielleicht auch bald mal Perlen :shot: neues Board und schon flutschts :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist es geworden ?
 
naja auch nur nen Gene hier liegen aber scheint wol 0.025v besser zu sein wie das mATX Plus :d
 
Welches wohl?
 
Hier ist ja Perlen Alarm,
Da mag ich fast nicht mehr Posten mit meiner Gurke
 


Na bitte ... wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. ;) SA 1.080 NO Way BSOD 0124 SA 1.100 NO WAY = Freeze SA 1.090 passt. :)

Ui, meine ist was Nb angeht auch sehr Kitzlig, aber deine nimmts ganz genau.

Sauber :bigok:

@Nikster

Ich bin zufrieden sehr sogar :)

Die 1.104 wären halt schön noch zu erreichen und wenn es nur für nen Listenrun ist :)

Weist wie ich es mein ;) man ist schon ganz oben und möchte aber noch mehr.

Wie Ralle schon schrieb, Kopf ab, dann könnte es was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfluss Bios
Hallo, bin neu auf diesem Forum -> Matrose (=Toilettenputzstufe). Bin auch kompletter Neuling bezueglich OC.

Als erster Schritt wurde der i7-6700K von Wernersen gekoepft. Habe darueber im "Koepfen" Thread berichtet.

Als naechster Schritt zum OC habe ich eine neue Bios Version aufgespielt. Ich habe ein Asus Maximus VIII Ranger. Von Bios Version 1101 nach Bios Version 1402 (letzte Version).
Jetzt das Merkwuerdige:
Mit Bios 1102 bekam ich ohne OC mit Prime 279 Custom 1.264Vcore 4GHz und CPU Temperatur 49gradC.
Mit Bios 1402 gab es dann 1.376Vcore bei 4.2GHz und CPU Temperatur ist gleich geblieben 49gradC. Luftkuehlung, gleiche Fanspeeds wie bei Bios 1102.

Wiese wechselt die CPU Frequenz beim neuen Bios? Oder merkwuerdiger: mit dem neuen Bios sind Vcore und CPU Frequenz deutlich hoeher, aber CPU Temperatur ist gleich geblieben. Wie ist das Moeglich?

Bios 1102:
6700K-gekoepft-Bios1102.jpg

Bios 1402:
6700K-gekoepft-Bios1402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@oemlegoem

Asus hat beim 1402 Bios anscheinend Multi Core Enhancement auf Enabled gestellt - wodurch alle Cores unter Last automatisch auf der maximalen Turbo-Stufe = 4.2 GHz laufen.

Wenn die VCore dann auch noch auf Auto steht gibt es bei den meisten Asus Boards zur Sicherheit einen ordentlichen Aufschlag auf die VCore was bei nur unwesentlich höherem Takt nicht zwangsläufig zu höheren Temperaturen führen muss - vor allem nicht bei einer geköpften CPU mit guter Kühlung und eventuell geringfügig geringerer Umgebungstemperatur.

Es ist auch mit HWMonitor nachvollziehbar, dass der Stromverbrauch der Cores @ 4.2 GHz gegenüber @ 4.0 GHz nur um ca. 5W angestiegen ist.

Außerdem testest Du @ 4.0 GHz mit Prime95 8K ... was zu einer höheren Last auf der CPU führt als die 448K mit denen Du @ 4.2 Ghz getestet hast. Wenn Du @ 4.2 GHz auch mit 8K testet wird die Differenz bei Stromverbrauch/Temperatur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlicher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU bekommt heut den letzten "schliff" , gerade die CooLaboratory-LM Pro geholt (Ultra war ja leider nicht verfügbar).
CPU ist ja seit ner Woche schon geköpft, der Austausch der WLP brachte beim 18K test knappe 8-10° Unterschied (vorher 73°- jetzt 64°)

Bin gespannt welche Temps. ich nachdem Wechsel auf LM schaffe
 
Meine CPU bekommt heut den letzten "schliff" , gerade die CooLaboratory-LM Pro geholt (Ultra war ja leider nicht verfügbar).
CPU ist ja seit ner Woche schon geköpft, der Austausch der WLP brachte beim 18K test knappe 8-10° Unterschied (vorher 73°- jetzt 64°)

Bin gespannt welche Temps. ich nachdem Wechsel auf LM schaffe


Warum hast du dir keine Phobya LM besorgt ?
Die ist noch ein Takken besser als Ultra.
 
Hab mir ein B-Die Kit bestellt. Hoffentlich hab ich damit soviel Glück wie mit den E-Die Kits. :bigok:
 
Warum hast du dir keine Phobya LM besorgt ?
Die ist noch ein Takken besser als Ultra.


weil die nicht mein Händler (e-tec) hatte.... die Grizzly LM ist natürlich ebenfalls schon (woanders) bestellt


Ich muss dazu sagen.. ich tausche nur zwischen DIE und HS die WLP aus, zwischen HS und Kühler kommt normale WLP zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir auch noch holen ;) Oder doch warten, soll laut ein paar Aussagen demnächst noch was besseres kommen.

O man, gerade am überlegen ob selber Köpfen oder nicht ^^

Die hin und her schickerei etc. ..........Nur die Frage Schraubstock oder Klinge^^, greif glaub zum Schraubstock.

Noch Tips?

-Köpfen, sauber machen, LM und Silikon drauf, verkleben fertig.

Ach ja wegen LM anbringung, sehe das Ralle beides eingeschmiert hat, also DIE und HS, warum? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Verbindung des Lm, wenn man es nur einseitig macht kann es sein das es keine richtige Verbindung mit dem HS eingeht :)
 
Sollte die Schraubstock Methode nicht gerade bei Skylake wegen dem dünneren aufbau nicht gefährlicher sein?
Habe es daher selbst auch mit klinge gemacht. War auch die erste CPU die ich geköpft habe und entsprechend waren Perlen auf der Stirn :fresse:

War aber gar kein Problem.
 
habe auch mit der Klinge geköpft... mit der Klinge besteht halt die Gefahr, dass du in´s PCB reinschneidest und die Leiterbahnen beschädigst

Habe davor einen alten Pentium "geköpft" (war zwar verlötet) aber war ja nur zur Übung um ein Gefühl für die Sache zu bekommen

EDIT: ach jetzt habe ich in meiner Euphorie vergessen den HS unten auch mit LM einzuschmieren.... die Temperaturen passen aber trotzdem, bin sehr zufrieden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen das die Op gelingt :bigok:

Meine lasse ich machen, hab nix mehr an lm oder silikon da und auch etwas Muffensausen die kleine zu töten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh