[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

... merke gerade 1,328v sind auch nur dank der kühleren Temp möglich... Lüfter aus, Temps gehn auf 70° und schon gibts nen Error.... evtl. sind doch 1,312v drinnen, wenn ich unter 50° komme (dafür müsste der Lüfter aber 80% aufdrehn) das macht das Fett nun auch nicht weg..

hier merkt man halt das durch die Kühleren Temps (geköpft + LM) schon ein paar mv einsparen kann


vlt. hat hier mal jemand einen schönen 6600K der 4,5Ghz unter 1,29v schafft :d bevor ich zum kaufen/experimentieren beginne *gg*
i7 hat für mich keinen großen nutzen, sonst hätt ich sicherlich schon einen pretesten von euch irgendwem abgekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eigtl. normal, dass höherer Ramtakt so extreme Auswirkungen auf die CPU Temp hat?
 
... merke gerade 1,328v sind auch nur dank der kühleren Temp möglich... Lüfter aus, Temps gehn auf 70° und schon gibts nen Error.... evtl. sind doch 1,312v drinnen, wenn ich unter 50° komme...

Guten Morgen!
Ich zweifle sehr stark, dass bei 70°C auch nur annähernd das Temperatur Limit der CPU erreicht werden. Das haut nicht hin ;)
An der Temperatur liegt es bei Dir auf keinen Fall. Selbst 80°C sind unter LinX kein Problem. Es tröstet Dich sicher, dass ich eine recht ähnliche Krücke habe und der Witz: es ist bereits die zweite.
Ich hab draus gelernt für meinen Teil :)

#Update:
Auch mit 1.380V kein Erfolg. Custom Run crasht nach ~2 Stunden. 1 Worker fällt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sehr wohl die Temps.
Skylakes reagieren auf bessere Temperaturen positiv.
Man landet schon früh, Anfang - Mitte 60°C im Teufelskreis, mehr Temp mehr Vcore, mehr Vcore mehr Temp.


gestern probierte ich noch 1,328v und diese scheinen im 1344K test lockee über 12h stabil zu laufen..

Das ist die reinste Zeitverschwendung.
Die 1344K werden hier gerne mit Lukü in hohen Taktraten gezeigt, weil sie in den kleinen FFTs schon Temperaturprobleme bekommen.
18K muss mindestens 30min laufen, wenn es dann gleich im Custom-Run aussteigt, stimmen die Nebenspannungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ 1 Werner

Sehe ich auch so, ab 70° werden die Skylake schon relativ instabil je nach Auslastung.
1344K ist Kindergarten bei Skylake, lieber direkt 18K und man weiß wo es langgeht.
Zum Vergleichen hier sollte aber 1344K reichen. ;)


Gruß

Heinrich
 
1344k ist halt immer ein guter vorabtest finde ich um grob zu sehen was sache ist.

Viel unterschied an vc war es bei meiner Cpu jetzt nicht, je nach Setting evtl. 5-15mv mehr.
 
Ja, mir ging es um den Sinn.
Es nützt dir einen Shice, 1344K 12h trudeln zu lassen, falls der Custom Run nicht läuft.
 
Das stimmt, normal sollten 30-60 min 1344k als vorabtest dicke ausreichen, danach dann halt 18k und bei bedarf halt weitere selektive wenn der Custom nicht so will.

So zumindest mein vorgehen ;)
 
Ja, mir ging es um den Sinn.
Es nützt dir einen Shice, 1344K 12h trudeln zu lassen, falls der Custom Run nicht läuft.

Das sehe ich ähnlich: Den 1344k kann man m.M.n. zum Selektieren für einen kurzen Zeitraum nutzen, da sich diese Spannung, meiner Erfahrung nach, nahezu mit der Spannung deckt, die man für den Custom benötigt. Allerdings sind 12 Std. völlig überzogen und 18k dient dem ebenso.
 
2h+ 18K ist ganz gut ... da es oft kurz nach 2h noch abranzt wenn was nicht 100 prozentig ist.

Wenn dann diese Schwelle überschritten hat läuft es immer auch deutlich länger ... habs mal ausprobiert und nach 6h+ selbst abgebrochen.

@JZ_

Kannst Du vielleicht ein 1.93a MC Mod Bios fürs OCF basteln ?

Außerdem gibt es eine 2.03 Beta die BCLK 102.x Stabilität verbessern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.03 Beta ?, ein Uefi Update nach dem anderen und ich hab keine Cpu zuhause zum testen :fresse:
 
Jap ... solangsam wird es etwas unüberschaubar .... für die Offset/LLC3 Fraktion sind die neueren 2.x Biose für höheres OC net zu gebrauchen da Offset auf +200 beschränkt ist.

Daher hatte ich auch mal den guten JZ_ um ein Mod für das 1.93a gebeten.
 
Ich bleib bei der 2.00 mit 6A, bis es für mich ersichtlich wird dass der neue MC nen Mehrwert haben könnte. Nach nem erfolgreichem 24/7 Custom Run ist die Lust auf weiteres Testen nicht sonderlich hoch, zumal mit Rise of the TR, Dying Light the Following und Far Cry Primal erstmal ein paar bombastische Spiele anstehen, wo einfach alles laufen muss ;)
 
Wat isn Far Cry Primal ... Far Cry 4 Key habe ich seit paar Monaten ... nicht mal das installiert.

Das 2.00 6A habe ich auch immer mal wieder drauf ... fürs nächste OCF dann bitte triple/quad Bios. ;)
 
Jap :) bin auf den Test und auf Lebenszeichen meiner CPU gespannt :fresse:
 
Das Schnucki lebt und friert :xmas:



Mal gucken ob die 1,104V Plug and Play laufen, dann kurz 5 GHz antesten und dann lauf ich zu DHL dass du bald wieder UEFIs testen kannst Chris :wink:

oh hatte deine die Ehre und wurde für den DIE Mate Test genommen ?

Jap, wurde sie. Das DIE Mate ist klasse (nur der Knall ist nix für schwache Nerven :fresse2:), vor allem die Funktion/Vorrichtung zum Verkleben hats mir angetan :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, jetzt brauch sie bald nen Schal um nicht aus dem Takt zu kommen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh