[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Das vollständige Datenblatt mit diesen Daten ist nicht öffentlich zugänglich.

Du kannst in dem öffentlichen nur nachlesen, dass VSSA 1.05 Volt, VCCIO 0.95 volt und RAM 1.20 Volt hat (typische Spannung). Maximum gibts dazu nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kennt sie von der Humbug Mülleimer ;) ist ja wie, TTIP - CETA oder TISA macht die Welt nur fieser.

Hat jemand einen Link zu dem Intel Datenblatt, wo man sämtliche Skylake Spannungungen und Temperaturen in einer Übersicht auf einen Blick hat? Für die Sandybridge Serie finde ich es. Für die aktuelle Architektur aber nicht.
Danke im voraus! :)

Wenn's zu viel war, erkennt man es an der 00 auf dem Debug Code Display :shot:

..und am Kontoauszug, wenn im selben Monat dann nochmal 300€ weg sind :lol: :d

so ihr lieben ... Gratuliere zu den schönen CPUs ..echt Lecker Teile dabei ... 5Ghz um die 1.35 + - ...

Hab mal ganz was anderes getrieben .. ich habe mal gespielt .. lol großes Danke an alle .. besseres Feedback kann man suchen .. (nur wo) gibt es nur hier ..

Gruß Wheels

so ihr lieben ... Gratuliere zu den schönen CPUs ..echt Lecker Teile dabei ... 5Ghz um die 1.35 + - ...

Hab mal ganz was anderes getrieben .. ich habe mal gespielt .. lol großes Danke an alle .. besseres Feedback kann man suchen .. (nur wo) gibt es nur hier ..

Gruß Wheels

+1

Mal ne Noobfrage zum RAM übertakten:

Hat es gegenüber RAM der bspw. auf 3000MHz übertaktet wurde irgendwelche positiven Auswirkungen auf SA und IO Spannungen, wenn man stattdessen RAM nimmt der nativ mit 3000MHz läuft? Niedrigere Voltages die benötigt werden, oder so?

Hab hier mal ein paar Vergleiche von meiner "Neuen" 6700K :love:

4,5G@1,184v Ungeköpft+Grizzly Kryonaut WLP

4,5G@1,164v Geköpft mit Grizzly Kryonaut WLP unterm und auf dem Deckel.

4,5G@1,164v Geköpft mit Grizzly Conductonaut LM + Kryonaut WLP

--------------------------------------------

4,8G@1,344v Ungeköpft+Grizzly Kryonaut WLP

4,8G@1,324v Geköpft mit Grizzly Kryonaut WLP unterm und auf dem Deckel.

4,8G@1,296v Geköpft mit Grizzly Conductonaut LM + Kryonaut WLP

--------------------------------------------

5,0G@1,44V Ungeköpft+Grizzly Kryonaut WLP

5,0G@1,408v Geköpft mit Grizzly Kryonaut WLP unterm und auf dem Deckel.

5,0G@1,392v Geköpft mit Grizzly Conductonaut LM + Kryonaut WLP

Wie man unschwer erkennen kann bringt die Köpfung mit LM Temperaturmäßig bis zu 20°C im Vergleich zur Standart Intel Paste.

Zusätzliche Vcore Einsparung inkl. Bei 5G waren es anstatt 1,455V nur noch 1,392V. Sky reagiert daher im oberen Bereich sehr auf die Temps.

In etwa liegen immer 10°C Differenz zwischen Intel Paste ->Kryonaut WLP ->Conductonaut LM.

War meine erste Köpfung und das gleich bei dieser ^^ naja es klappte alles so wie es soll.

Hab leider keine Vergleiche der LMs, aber denke die Grizzly Conductonaut braucht sich nicht zu verstecken, das gleiche gilt natürliuch für die WLP.

:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Noobfrage zum RAM übertakten:

Hat es gegenüber RAM der bspw. auf 3000MHz übertaktet wurde irgendwelche positiven Auswirkungen auf SA und IO Spannungen, wenn man stattdessen RAM nimmt der nativ mit 3000MHz läuft? Niedrigere Voltages die benötigt werden, oder so?

Im allgemeinen eher nicht, aber auch Ram-Kits sind Unikat.
Manche harmonieren besser auf einer bestimmten Board/Chip Kombi als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwelche Erfahrungswerte was Samsung und Hynix Chips betrifft?

Hab auf meinen Ripjaws V Hynix Chips drauf und die brauchen 1,2v IO und SA für stabilen Betrieb bei 3000MHz. Sind Samsungs "genügsamer"?

Meine Samsungs (Kit ist 2666 spezifiziert) laufen 3200 Mhz @ 1,05 SA und mit nur 1,25V Vdimm ;)

16GB sind Minimum.
Hatte halt überlegt die Ripjaws zurückzuschicken und Trident Z zu ordern. Vorrausgesetzt es brächte irgendwelche Vorteile.
Meine CPU kratzt halt durch die hohe Vcore und Nebenspannung gerade ziemlich an der Temperaturgrenze, wo man im Teufelskreis landet.

Das richtige Ram macht schon Unterschiede, nur aus einem bescheidenen Chip auch keine Granate.
Welche G.Skill RipJaws V sind das genau?
TridentZ sind auch nicht alle gut.

die hab ich auch. 3333 mal mit 1.375v bei 16-16-16-36 getestet aber nach 5 min linx Error :d Hab aber auch keine Ahnung was man da geben muss an Volt und Timings damit höher kommen und was Sinn macht

Na mal schauen ob ich bei den "kleinen" Ripjaws doch noch was rausholen kann.
Konnte SA jetzt schonmal auf 1,15v und IO auf 1,175v senken. Es bedurfte allerdings mehrerer Neustarts bis die Settings tatsächlich vom Board akzeptiert wurden und das Ding endlich booten wollte.
Beim speichern der Settings im Bios friert die Kiste immer erstmal ein und nach nem Kaltstart kommt dann ein Fehler "Overclocking failed. Please go to Bios" etc. Erst nach nem weiteren Reboot fährt die Kiste dann hoch. Is das normal?

Ja, das hatte ich auch schon einige male... aber nur ganz selten.

Hab hier mal ein paar Vergleiche von meiner "Neuen" 6700K :love:

Wie man unschwer erkennen kann bringt die Köpfung mit LM Temperaturmäßig bis zu 20°C im Vergleich zur Standart Intel Paste.

Zusätzliche Vcore Einsparung inkl. Bei 5G waren es anstatt 1,455V nur noch 1,392V. Sky reagiert daher im oberen Bereich sehr auf die Temps.

In etwa liegen immer 10°C Differenz zwischen Intel Paste ->Kryonaut WLP ->Conductonaut LM.

War meine erste Köpfung und das gleich bei dieser ^^ naja es klappte alles so wie es soll.

Hab leider keine Vergleiche der LMs, aber denke die Grizzly Conductonaut braucht sich nicht zu verstecken, das gleiche gilt natürliuch für die WLP.

:sleep:

Schöne übersicht und zeigt es wiedermal ganz genau was das Köpfen so bringen kann :bigok:

Ich brauche für 3333mhz, sa 1.080V und io 1.050V

die hab ich auch. 3333 mal mit 1.375v bei 16-16-16-36 getestet aber nach 5 min linx Error :d Hab aber auch keine Ahnung was man da geben muss an Volt und Timings damit höher kommen und was Sinn macht

Das geht mir aktuell genauso. Fahre 3600 18-19-38 und bekomme LinX nicht stabil. Ansonsten lüppt's super :d

1.25V OB WENIGER geht weiss ich nicht, nie getestet

Beim speichern der Settings im Bios friert die Kiste immer erstmal ein und nach nem Kaltstart kommt dann ein Fehler "Overclocking failed. Please go to Bios" etc. Erst nach nem weiteren Reboot fährt die Kiste dann hoch. Is das normal?

Da stimmt das Ram-Setting nicht.
Ram OC ist auch alles andere als einfach. Es braucht Erfahrung und Gefühl das Ram zu übertakten.
Wer das nicht kann ist mit einem guten XMP besser bedient.
Es gibt aber auch Ram-Kits die einfach kaum was können, da kann man nichts machen außer sich bessere zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der DIE sitzt ja nicht zentriert. Beim anzeichnen wo der DIE sitzt, muss man spiegelverkehrt denken.
Den IHS muss man beim anzeichnen, unten an unten und oben an oben halten, damit der Abdruck richtig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh