[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt doch nochmal die 4.8GHz für die Liste laufen lassen, auch wenns nur für einen der hinteren Plätze ausreicht :)

RT: 21.5°, WT: 24.8°

Ich kontrolliere immer die RTL/IOs mit dem Asrock Tool.

Die sind immer gleich.

Auch wenn da haufenweise Fehler auf einmal kommen.

Wo fixiert man im Bios die RTL/IOs ?

Dachte das geht nicht mehr bei Skylake

Bei mir sind die nicht immer gleich. Frag mich aber nicht, woran das liegt.
Bei deinem Asus Board werden die auch irgendwo tief in den Speichersettings sein. :)

Also ich schätze, dass es am Speicher bzw. an den Timings liegt. Nur mal ein Beispiel: Setze ich die tRTP von 6 auf 8, kann ich nicht mehr benchen, da es einfach instabil wird. :hmm: Obwohl es doch eigtl. entspannter ist..

Ja ..:fresse:..ist echt verrückt mit Skylake ...erst recht mit Samsung B Rams

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe seit vorgestern einen 6700k mit einem z170 extreme4 und bin natürlich fleißig dran zu testen, was oc-mäßig so geht. leider habe ich keine gute cpu erwischt, trotzdem habe ich eine frage.

momentan laufen 4,5 ghz mit folgenden Settings:
bclk: 100
cores: 45
cache: 35
offset +160mv
LLC 4 (bei asrock das maximum)

im idle (800mhz) habe ich eine vcore von 0,880v. im load bei prime (1344) liegen 1,328v an. der Test läuft seit 4h ohne fehler.

(mit offset +150mv fällt nach 1h bereits ein worker aus, also liegt die Wahrheit irgendwo zwischen 150 und 160)

nun zum "problem":
mein cache läuft nur auf 3500mhz. standardmäßig ist dieser ja 4100mhz.
stelle ich ihn auf runde 4ghz, reichen die 1,328v vcore nicht aus. nach ca. 3h stoppt ein worker.
meine frage ist, ob ich mit der vcore hochgehen soll, bis die 4000mhz cache laufen oder mich mit 3500 zufrieden geben? ich kann ja mal gucken wie viel das maximum ist, irgendwo zwischen 3500 und 4000?

lg

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal ob 4.3GHz auf dem Cache besser läuft. Du solltest aber auch VTT und SA ausloten.

Bei mir sind die nicht immer gleich. Frag mich aber nicht, woran das liegt.
Bei deinem Asus Board werden die auch irgendwo tief in den Speichersettings sein. :)

Also ich schätze, dass es am Speicher bzw. an den Timings liegt. Nur mal ein Beispiel: Setze ich die tRTP von 6 auf 8, kann ich nicht mehr benchen, da es einfach instabil wird. :hmm: Obwohl es doch eigtl. entspannter ist..

Auf dem OCF bleiben die RTLs solange gleich (nach dem erstmaligen Training) solange man nicht an den Timings rumfummelt. Sonst kann es sein, dass die durch das erneute Training auch neu gesetzt werden.

Danke für die Antwort, aber wieso sollte 4,3ghz auf dem cache laufen, wenn selbst 4,0ghz nichts läuft? oder wird das irgendwie anders berechnet?

der Cache wird auch von der VCore versorgt. Manchmal ist die richtige Differenz zum CPU Takt wichtig. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass über 1.3V nicht für 4.3GHz Cache reichen sollen. Andererseits bringt es überhaupt nichts nur 1344k zu testen, es kann sein, dass dir im PrimeCustom schon bei 448K die Worker aussteigen.

Spielen VTT und SA nicht nur eine Rolle, wenn man den Ram übertaktet?

Gute Frage, hab ich nie getestet. Speicher hatte ich immer schon mindestens mit 3200MHz laufen. Bin aber sicher, das die SA auch Auswirkung auf den Cache hat. Beim letzten Primerun 4.8/4.6 musste ich auch die SA erhöhen

Danke dir. Ich werde heute Mittag erst mal 2h den Custom Test laufen lassen. Wenn der auch läuft, stell ich den Cache mal von 3,5ghz auf 4,3ghz und teste 1344.
Obwohl der Cache ja eigentlich zu vernachlässigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für 3877 Mhz oder 4000 Mhz auf dem Ram muss man schon mit IO 1,150v. und SA 1,250v. rechnen

Es geht um den Cache, nicht um den Ram

Sind 4000MHz Cache Takt nicht Standard beim 6700K? :hmm:

Wie sind die Nebenspannungen, welcher Speicher verbaut und wie eingestellt? Kein Plan ob es daran liegt, nur aus Neugier. :)

Zuletzt bearbeitet:
Standard ist sogar 4100mhz.
Beim pcgh guide steht, dass man beim übertakten der cpu erst mal mit 3500mhz cache anfangen soll um diesen als "fehlerquelle" auszuschließen. das habe ich halt gemacht. 4,5ghz cpu läuft prime 1344 stable aber nur mit 3500mhz Cache. bei 4000mhz cache kackt ein worker nach einiger Zeit ab. rams habe ich unübertaktet mit xmp profil gelassen. sind 2x8gb hyperx 2400 cl15

Würde ich System Agent VCCSA mal überprüfen bzw. VC noch etwas erhöhen 15mV-30mV.

Höherer Cache Ratio erfordert öfter auch minimal höhere VC.

Dann ist meine CPU wohl so schlecht, dass selbst 1,328v vcore nicht ausreichen, um 4,5ghz core und 4ghz cache durch prime 1344 zu bringen [emoji20]

zur not lass ich den cache auf 3,5ghz, solange der Rechner damit prime und gamestable ist. performancetechnisch merkt man da eh nichts

Why ..... weniger Spannung bestimmt

Yes,
die Werte die Roman in seinem Guide angibt, nämlich SA 1.15V und IO 1.15V sind halt auf Asus getestet und läuft dort auch problemlos.
Auf dem OCF musst Du die SA/IO genau loten und bei höherem Takt sogar erneut anpassen.

Wie hoch würdet ihr für 24/7 mit der VCCSA gehen?
Bin inzwischen schon bei 1,21V für DDR4-3200 und bei Memstest86 gibt es im Test 6 nach ein paar Durchläufen immer noch Fehler. :heul:

Auf Asrock solltest Du eigentlich mit 1.080V SA auskommen.
Lote zur erst mit Prime95 27.9 18K danach 800K.
Es kann durchaus sein, dass Memtest wegen den Timings/Vdimm Fehler schmeißt.
Zum genauen loten ist Prime das beste Programm.

Handelt sich um ein MSI Z170A Krait Gaming. Voltages auf Auto läuft durch, sind dann aber rund 1,28V SA und IO. :shot:

Ach Herr je...
Auf den ASRocks war eine SA zwischen 1.050-1.080V und IO zwischen 1.030-1.050V richtig.
Je nach Chip brauchte es unterschiedliche Werte. Einer spuckt mit einer höheren SA/IO Kombi sofort, andere brauchen etwas mehr.
Mit den Asus-Werten aus dem Guide ging es auf ASRock überhaupt nicht.

Asustypisch....
Auf dem OCF würde das ganz anders aussehen und damit nicht laufen.
Auf dem ocf brauchst du für 3866 mit bissl straffen Timings auch sa 1.15 und IO 1.15v - für 2000er setting 1.18 und 1.18 - zumindest bei mir... (sa und IO gleich hat sich ebenfalls bewährt).
Für 3466er setting brauch ich 1.12v und 1.12v.
Allerdings sa mit 1.25v ist auf dem ocf definitiv zu viel

Zuletzt bearbeitet:
Für 3866CL15 recht straff brauch ich auf dem OCF 1.11 IO und 1.16 SA.

Habs aber nicht mit weniger getestet. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh