[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hab es mit 5GHz angetestet, aber nur Pi32m unter XP. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie hast du 1t zum laufen bekommen?

Kann dir nicht sagen, ob es am Speicher oder IMC liegt. Vllt schafft es dein Kit nicht? Hmm

- - - Updated - - -

Stell mal auf 4800 Mhz und lass mal XTU laufen .

Wieviel Punkte kommen da raus ?

48/48? Schätze mal so 1700 Punkte werden es sein. Kann ich später mal testen. Ist aber ein recht flottes 24/7 Setting. Brauch zwar 1.45v VDimm statt 1.35v, aber wieso soll der Speicher mit 1.35v rumgurken, wenn doch für die CPU auch meist mehr Spannung eingestellt wird denk ich mir. ;)

Passt geht plötzlich - länger nicht mehr getestet gehabt..
Wobei - ist ja das Austauschboard, vielleicht lag es tatsächlich am defekten OCF das ich ersetzt bekommen habe und seit gestern hier werkelt, war der linke audio kanal im eimer;)..

Zuletzt bearbeitet:
Das Board zickt manchmal etwas rum, wenn man Profile mit verschiedenen Speichersettings lädt. Falls es da einen Failboot gibt einfach nochmal im UEFI speichern und neustarten.

Kein OCF mehr?

Ah gerade erst den Edit entdeckt. :d
Na wunderbar. ;) Kannst du denn irgendwelche Timings mit 2000 1T booten?

Stell mal auf 4800 Mhz und lass mal XTU laufen .

Wieviel Punkte kommen da raus ?

Unter Win10 64Bit sind es ~1685 Punkte.
Aber irgendwie fehlen mir generell paar Pünktchen bei XTU hab ich das Gefühl. Unter Win10 bekomme ich mehr Punkte als unter Win7, aber irgendwas gibts da noch, was ich bisher nicht rausgefunden hab. :hmm:

Was ist denn mit deiner tRAS passiert? Die kannst du ruhig noch etwas senken. ;) Wobei CPU-Z zeigt es richtig an. :hmm:
Hier laufen die 48/45 nicht auf Anhieb mit den NS vom 45/42 Setting. Steigt recht früh beim 448K aus. Die VCCIO etwas erhöht rannte es schon bis zum 512K. Also da müsste noch etwas ausgelotet werden.

Kannst auch noch versuchen, die VDimm etwas zu senken. Ich hatte nur noch 1.425v getestet, was aber schnell Aussteiger brachte. Evtl. läuft es bei dir mit weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um ein MSI Z170A Krait Gaming. Voltages auf Auto läuft durch, sind dann aber rund 1,28V SA und IO. :shot:

das ist ein scheiss board ...hatte zwei stück von den ,wenn msi dann ab M5 aufwärts

Grad mal bisschen Games und CPU Last verglichen. Bei den meisten aktuellen Titeln wie z.b Dying Light liegt die CPU Last grad mal bei 30-35%. Kann man sich eigentlich auch nen Pentium holen :fresse: macht eh alles die GPU mittlerweile

Hängt von der Auflösung und die FPS Ranges ab.

Ich hab z.B. noch 1080p (auch wenn ich grad nen 1440p Monitor teste) und möchte auch mit GSYNC immer mehr als 100 FPS haben (damit auch 100 Hz+ anliegen - was sonst dank Synchronisation der Hz mit den FPS nicht der Fall wäre), da kriegt man dann auch die GPU ganz gut ausgelastet.

Wenn einem 60 Hz/fps reichen, dann spielt die CPU eine untergeordnete Rolle, das stimmt (dann sind mit OC vor allem die MinFPS konstanter, also weniger kleine Hänger/Ruckler usw).

Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG Swift PG279Q

Uhrzeit während des Prime-Run stellen ist schlecht, dann stimmt die CPU-Zeit nicht.

ich muss mal ganz doof Frage... ich sehe hier ja oft CPUs, diemit 1,1x Vlt die 4,5 Ghz Marke schaffen... Habt ihr da eine so niedrige VID bzw. müsst so wenig bis gar keine Spannung draufgeben?

Ich habe eine Stock VID von 1,165V und liege mit eine Offset von 50mV (LLC spiele ich immer was rum, bin mir da aber etwas unsicher) bei 1,22x-1,24xV
Die Temperaturen liegen in BF4 bei unter 50 Grad, in Prime ebenfalls bei vllt 50 Grad.Das ist natürlich nicht viel...

Ich möchte gerne mit dem Takt noch etwas höher gehen, dafür müsste ich aber (schon etwas gespielt) mit dem Offset bzw. der Spannung gute 100-150mV hoch gehen und bei einer Spannung von um 1,3V liegen.... wäre das zuviel? Die Temperaturen würden wohl stimmen, aber die doch weitaus höher Spannung würde ja anliegen.

LG

Hmm

Na hauptsache die Temps werden halbwegs korrekt angezeigt. ;)

@ralle

Die Vid sagt nicht viel aus (was Core Temp ausliest)... bei der einen 4.8/4.6/3200 hab ich 1.3049 und bei der zweiten CPU 4.8/4.8/3866 habe ich 1.335 ..

@Wernersen

schöner Chip

Gruß Wheels

Joar, der Chip hat eine Stock-VID von 1.28V.

Noch mal korrekt:

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal bisschen Games und CPU Last verglichen. Bei den meisten aktuellen Titeln wie z.b Dying Light liegt die CPU Last grad mal bei 30-35%. Kann man sich eigentlich auch nen Pentium holen :fresse: macht eh alles die GPU mittlerweile

Mhm...Ich weiß nicht. Scheint bei einem 4 Kerner anders zu skalieren. Dying light giert bei mir nach jedem Stück MHz mehr. Bei Division ist es noch auffallender. CPU+GPU nahezu konstant bei 95% Auslastung und konstant 60-80FPS. Kommt hier ein 6 Kerner zum Einsatz, wird die Mehrleistung direkt in FPS umgesetzt. Eine gute Sache die Skalierung der Engine. Mit meinem "alten" 2500k war DL nicht wirklich spielbar. Man musste sich mit weniger als 50FPS begnügen.

Gemessen mit MSI Afterburner und Rivatuner OSD.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was mit den Ripjaws IV geht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh