[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

werner, dein Ava ist schlimm. :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da leider echt kein Plan von,wie ändere ich es in meinem Namen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, in meinen letzten Beitrag sieht man doch den Unterschied der html codes.

Die Farbe stimmt auch wieder nicht!!!!!!!!!!!!!
"deepskyblue" ist = Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8Ghz@1.312V.jpg

6600K 4,8Ghz@1.312
 
Hallo,

ich habe ne Frage zum OC Potential. Kann man anhand der Vid (Alles auf Auto) Tendenzen erkennen ob die CPU gut oder schlecht geht?
 
Kleinen Ks ziehen Vcore doch nur runter. Läuft mit gleicher Vcore genauso durch ob 1344k oder 8k. Spielt keine Rolle wenn gleiche Vcore anliegt. Diskussion gab's vor paar Seiten erst wieder. Ralle glaub ganz gut beschrieben dass man es kapiert
 
Kleinen Ks ziehen Vcore doch nur runter. Läuft mit gleicher Vcore genauso durch ob 1344k oder 8k. Spielt keine Rolle wenn gleiche Vcore anliegt. Diskussion gab's vor paar Seiten erst wieder. Ralle glaub ganz gut beschrieben dass man es kapiert
Naja,

wenn das doch so wäre kann man doch ohne Probleme ein Custom Test machen, ob jetzt 2x 30min. 1344K oder 1,5-2 Std. Custom. Immer dieser 1344K Mist als Stable anzugeben.
 
Sauber, geht gleich wie meiner ;)

was ist dann das?

Ich persönlich finde es mehr als unschön, auf diese Art und Weise seinen kram im MP zu bewerben
und darüber hinaus vorzutäuschen als ob Dein Chip so gut wie die aktuelle Nr.1 der 6600K Liste ist und das unter völlig anderen Voraussetzungen.

Sowas macht man nicht! Schäm Dich!

- - - Updated - - -

Naja,

wenn das doch so wäre kann man doch ohne Probleme ein Custom Test machen, ob jetzt 2x 30min. 1344K oder 1,5-2 Std. Custom. Immer dieser 1344K Mist als Stable anzugeben.

+1

meine 6600K läuft auch mit 1,296v durch die 1344K, für die 1,5h Liste brauchts aber min. 1.328v sonst geht nix durch die kleinen FFT's...
 
was ist dann das?

Ich persönlich finde es mehr als unschön, auf diese Art und Weise seinen kram im MP zu bewerben
und darüber hinaus vorzutäuschen als ob Dein Chip so gut wie die aktuelle Nr.1 der 6600K Liste ist und das unter völlig anderen Voraussetzungen.

Sowas macht man nicht! Schäm Dich!

- - - Updated - - -



+1

meine 6600K läuft auch mit 1,296v durch die 1344K, für die 1,5h Liste brauchts aber min. 1.328v sonst geht nix durch die kleinen FFT's...

Äh was ist den mit Dir los? Scheiße gepennt?
 
Sry Eriu - aber du postest Schwachsinn!
Nicksters CPU wird definitiv besser laufen als Kevins...

1. ungeköpft und
2. 1.31V auf nem Asus!

Lass die CPU auf nem OCF und geköpft laufen, dann kannst du solche Behauptungen aufstellen...
Nur wird dann wohl eher 1.28V @ 4.8Ghz bei Nikster stehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

wenn das doch so wäre kann man doch ohne Probleme ein Custom Test machen, ob jetzt 2x 30min. 1344K oder 1,5-2 Std. Custom. Immer dieser 1344K Mist als Stable anzugeben.

Dann verschwendet man, wie du schon sagst, pro CPU 45 Minuten... und am Ende steht der selbe Wert auf dem Screenshot in CPU-Z. Völlig sinnlos imo. Bei den meisten CPUs hatte ich im Custom Run sogar weniger VCore stehen als bei 1344k, da dank 18k die VCore deutlich mehr droopt... kann man also schön Screenshot Kosmetik betreiben wenn man will (1344k 1,168V und dank Droop bei 18k dann 1,152V nur).

Nicksters CPU wird definitiv besser laufen als Kevins...

1. ungeköpft und
2. 1.31V auf nem Asus!

So ist es :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz Ehrlich,ich kann es mir nicht vorstellen.Hatte paar runs 1344K gemacht mit 1.300V@4,8Ghz.
Bei 1344K lief 30 Minuten ohne Probleme.Dann aber Custom und dann ist nach 12 Minuten ein Wörker ausgefallen.Aber es kommt wirklich enorm aufs Board an.Ich hatte vorher 2 andere Boards und so ein Mini itx Board war fast auf dem selben Niveau wie das OCF.Da war es 4,5Ghz @1.168 und mit dem OCF 4,5Ghz 1.152V.Und wenn du sagst es lauft ja auch so dann mach doch einfach nen 2h run mit Custom und gut ist.Weisst du wie oft ich es erst hatte das nach eine Stunde erst ein Wörker ausgefallen ist?Hatte sogar einmal nach 4 Stunden erst einen Wörker Ausfall.Also ich geb da Eriu schon recht.Aber ich bin auch kein Pro in dem Gebiet.Ich hatte ja genauso nach 30 min nen Screen machen können im 1344k Run und hatte gesagt ist Stable guck 30 min 1344k Test mit 1.300V@4,8Ghz und das Köpfen hat bei mir nichts gebracht an mv
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Eriu - aber du postest Schwachsinn!
Nicksters CPU wird definitiv besser laufen als Kevins...

1. ungeköpft und
2. 1.31V auf nem Asus!

Lass die CPU auf nem OCF und geköpft laufen, dann kannst du solche Behauptungen aufstellen...

Danke, ich dachte ich sag einfach mal nichts dazu, wer Ahnung hat sieht es gleich ;)
 
Also ganz Ehrlich,ich kann es mir nicht vorstellen.Hatte paar runs 1344K gemacht mit 1.300V@4,8Ghz.
Bei 1344K lief 30 Minuten ohne Probleme.Dann aber Custom und dann ist nach 12 Minuten ein Wörker ausgefallen

Dann guck mal ein paar Seiten vorher, habe bei jeder CPU die ich bisher im Listenthread geposted hatte im Custom Run die selbe VCore gehabt wie im 1344k (oder sogar besser, dank Droop). Habe letztes mal, als die Diskussion aufkam, die Screenshots von 4 CPUs zum Beweis geposted... hab aber keine Lust jedesmal wenn die Diskussion von vorne beginnt wieder alles zu posten. Daher an dieser Stelle nur der Verweis auf mein Post von vor ein paar Wochen.

Dass es auch CPUs gibt die auf kleine K Werte empfindlich reagieren und somit dann mehr VCore als im 1344k brauchen bestreite ich gar nicht, nur hatte ich bisher noch keine solche CPU (dürfte daher, zumindest bei i7, die Ausnahme sein). Hängt natürlich auch immer an den Temps, unter 60°C sollten die Kerne schon bleiben, sonst hat man allein schon wegen der Hitze die schlechteren OC Werte (Skylakes skalieren ganz gut mit Kälte... hat man ja an der Überperle von chs gesehen... nach dem Köpfen bei mir unter Lukü - und bei chs mit normaler Wakü - 4,5 GHz @ 1,12V und bei Karsten mit Mega Wakü und <20°C WT dann nur 1,088V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal ein paar Seiten vorher, habe bei jeder CPU die ich bisher im Listenthread geposted hatte im Custom Run die selbe VCore gehabt wie im 1344k (oder sogar besser, dank Droop). Habe letztes mal, als die Diskussion aufkam, die Screenshots von 4 CPUs zum Beweis geposted... hab aber keine Lust jedesmal wenn die Diskussion von vorne beginnt wieder alles zu posten. Daher an dieser Stelle nur der Verweis auf mein Post vor ein paar Wochen.

Dass es auch CPUs gibt die auf kleine K Werte empfindlich reagieren und somit dann mehr VCore als im 1344k brauchen bestreite ich gar nicht, nur hatte ich bisher noch keine solche CPU. Hängt natürlich auch immer an den Temps, unter 60°C sollten die Kerne schon bleiben, sonst hat man allein schon wegen der Hitze die schlechteren OC Werte (Skylakes skalieren ganz gut mit Kälte... hat man ja an der Überperle von chs gesehen... nach dem Köpfen bei mir 4,5 GHz @ 1,12V und bei Karsten mit MegaWakü dann nur 1,088V).

ich glaube hier kann ohnehin keine Einigung erzielt werden.

Meine Erfahrungen besagen jedoch etwas anderes hier mein 4.8G run auf nem Asus Board ungeköft mit 1.360v. Der lief bei 1.312 ohne Probleme durch die 1344K
und hier mein 4.8G run geköpft auf dem gleichen board mit 1.328v. lief dann mit nur 1.296v durch die 1344k und ich musste für den Listenrun draufpacken...


[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Du hast deswegen immer die gleiche Vcore weil du fixed mit LLC einstellst und die meisten verzichten noch auf die C-States und stellen Windows auf Höchstleistung, um ein angeblich klasse Screenshot zu bekommen.

So ist das im Leben, einige schwören auf 1344K und andere eben nicht. Es hat auch nichts mit 45min. sparen zu tun, sondern es wäre eine faire Sache, wenn es min. ein Custom Test wäre.
 
@ralle_h

Du hast deswegen immer die gleiche Vcore weil du fixed mit LLC einstellst und die meisten verzichten noch auf die C-States und stellen Windows auf Höchstleistung, um ein angeblich klasse Screenshot zu bekommen.

Nein, ich nutze für alle Screens immer alle C States und LLC Level 4 - und ob LLC an oder nicht spielt eigentlich auch keine Rolle. Beispiel (Werte Pi mal Daumen, hab die Droops/Loadline jetzt nicht 100% korrekt im Kopf):

LLC Level 4: CPU schafft 1344k mit 1,2V in CPU-Z, dafür stelle ich im UEFI 1,32V ein... um den Custom Run zu packen muss ich im UEFI 1,35V einstellen (also 30 mV mehr), aber dank Droop steht am Ende in CPU-Z bei 18k wieder 1,2V.
LLC Level 1: LLC Elminiert die Loadline vollständig und ich stelle im UEFI 1,2V ein und das liegt dann auch in CPU-Z bei 1344k und 18k an

So ist das im Leben, einige schwören auf 1344K und andere eben nicht.

Ist okay für mich, kann ja jeder testen wie er es für richtig hält.

Es hat auch nichts mit 45min. sparen zu tun, sondern es wäre eine faire Sache, wenn es min. ein Custom Test wäre.

Nur diese Aussage verstehe ich halt nicht... wieso ist es so denn keine faire Sache, wenn am Ende in CPU-Z doch der selbe Wert steht? Ich sehe da nur Vorteile... man spart 45 Minuten Zeit und eliminiert den Einfluss des Kühlers/der Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Screens zu zeigen, wo "nur" die 1344K gelaufen ist. Und das finde ich als Vergleich zu User mit einem Custom Test nicht fair.
 
ich glaube hier kann ohnehin keine Einigung erzielt werden.

Meine Erfahrungen besagen jedoch etwas anderes hier mein 4.8G run auf nem Asus Board ungeköft mit 1.360v. Der lief bei 1.312 ohne Probleme durch die 1344K
und hier mein 4.8G run geköpft auf dem gleichen board mit 1.328v. lief dann mit nur 1.296v durch die 1344k und ich musste für den Listenrun draufpacken...


[/URL]
Da hast du ja genau den richtigen screen gepostet. Temp schon über 70 grad durch die kleinen ffts. Da wirst du um durchzukommen definitiv überflüssige volt draufgepackt haben welche der temp zu schulden sind. Mit 1344k hast dich wahrscheinlich bei 60 grad oder weniger eingependelt (0.05v weniger, keine small ffts)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh