[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Nein, ich nutze für alle Screens immer alle C States und LLC Level 4 - und ob LLC an oder nicht spielt eigentlich auch keine Rolle. Beispiel (Werte Pi mal Daumen, hab die Droops/Loadline jetzt nicht 100% korrekt im Kopf)
Kann bei ASRock mit Level4 nicht sein, dass die Vcore bei 8k, 18k und 1344k gleich sein soll. 8k bzw. 18k erzeugen eine höhere Last und demzufolge sinkt die Vcore dort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sie auch nicht. Er stellt ja mehr ein, dass bei den small ffts durch den droop in cpuz die selbe vcore angezeigt wird wie wenn er 1344k testet...
Würde er beim Custom run dann nen screen bei 768 oder sonst wo machen hätte er gut mehr Volt anliegen. Deswegen siehst du auch in der Liste meist nur Screenshots bei small ffts - zumindest bei denen die mit Offset und größer llc2 (asrock) arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so meine ich das, danke haudi. Habe ich doch auch im Beispiel direkt unter dem von dir zitiertem Satz so erklärt @Jörg.

Die Leute, die Screens betrachten, wissen ja eh nicht welche LLC man verwendet im UEFI. Und auf dem Screen ist am Ende in CPU-Z der selbe Wert zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, der erste Satz war etwas unglücklich. Hab schon verstanden dass du es verstanden hast, war nur grad vom Tele abgelenkt ;)

Naja, Screens zu zeigen, wo "nur" die 1344K gelaufen ist. Und das finde ich als Vergleich zu User mit einem Custom Test nicht fair.

Da hast du natürlich recht, im Custom Run steckt mehr Arbeit, also ist der Screen mehr "wert" und aussagekräftiger. Ein Vergleich ist daher unfair, das stimmt.

Aber dennoch ist 1344k nicht so schlecht, wie es manche hier darstellen und in vielen Fällen gibts am Ende zwischen 1344k und dem Custom Run (zumindest bei Skylake, bei Haswell/Ivy gab es da große Unterschiede!) kaum oder gar keine Unterschiede. Daher finde ich es nicht unfair, CPUs nur mit 1344k zu verkaufen (und würde CPUs auch auf Basis von 1344k Screens sofort kaufen).

Ich hatte noch keine CPU, bei der ich (in CPU-Z - nicht im UEFI) beim Custom Run mehr VCore brauchte wie beim 1344k. Aber vllt. bin ich da auch vom OCF etwas verwöhnt, das läuft und läuft und läuft... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem so wie Nikster gerade mal 15 Minuten 1344k Test.Wie gesagt komme durch den 1344k Test mit 1.296V ca 30 Minuten und Custom schmiert mir nen Worker ab nach 10-15 Minuten
 
Jungs,

macht es eigentlich einen Unterschied, ob man Prime im Energiesparmodus/Höchstleistungsmodus laufen lässt ?

Wird der Pc auch im Energiesparmodus (wenn Prime läuft) genau so ausgelastet, als wenn er im
Höchstleistungsmodus wäre ?
 
Ist sie auch nicht. Er stellt ja mehr ein, dass bei den small ffts durch den droop in cpuz die selbe vcore angezeigt wird wie wenn er 1344k testet...
Würde er beim Custom run dann nen screen bei 768 oder sonst wo machen hätte er gut mehr Volt anliegen. Deswegen siehst du auch in der Liste meist nur Screenshots bei small ffts - zumindest bei denen die mit Offset und größer llc2 (asrock) arbeiten

Stimmt absolut, scheint ja jedes mV zu zählen. :d Aber das ist nicht mein Ding und wird es nie werden.
Aber das hatten wir zumindest schon ein mal, da ich ebenfalls mal behauptet habe, das 1344K nur als Anhaltspunkt zu werten ist und nicht mit einem custom run zu vergleichen ist.
Mit optimaler Abstimmung der Nebenspannungen sollte es allerdings möglich sein auch bei einem Custom run in etwa den gleichen VCore Wert zu halten wie bei 1344k/18K.
Und die CPU von Nikster11 scheint Potential zu haben und er kann das, wartet mal ab. ;)


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab eigentlich den 6600K schon gesegnet in Schrank gelegt, doch nochmal rausholen und Custom laufen lassen^^

Mal schauen, meine Zeit ist auch immer etwas begrenzt.
 
Stimmt absolut, scheint ja jedes mV zu zählen. :d Aber das ist nicht mein Ding und wird es nie werden.
Aber das hatten wir zumindest schon ein mal, da ich ebenfalls mal behauptet habe, das 1344K nur als Anhaltspunkt zu werten ist und nicht mit einem custom run zu vergleichen ist.
Mit optimaler Abstimmung der Nebenspannungen sollte es allerdings möglich sein auch bei einem Custom run in etwa den gleichen VCore Wert zu halten wie bei 1344k/18K.
Und die CPU von Nikster11 scheint Potential zu haben und er kann das, wartet mal ab. ;)


Gruß

Heinrich

Ich finde das was der Heinrich sagt hat was.
Das Nikster's CPU Potential hat ist auf jeden Fall unbestritten!

Meinungen gehen halt mal auseinander aber ich hab haudi und Nikster trotzdem lieb, auch wenn Sie sagen das ich Schwachsinn poste (um's Kriegsbeil zu begraben) :d
 
Alles wird gut ;)

Ne Spaß, klar ist ein Custom run nicht ganz mit einem 15min run zu vergleichen, aber ganz vom schuss sind die Werte dennoch nicht. Mit Ns optimierung müsste es eben auf gehen.

Aber egal, kurz,lang,breit hauptsache der Gerät funktioniert :d und man hat Spaß damit :drool:
 
zwar nur ein 6600k und erst 15min aber geköpft und dem richtigem Board sollte normal was gehen :d

 
Nein, ich nutze für alle Screens immer alle C States und LLC Level 4 - und ob LLC an oder nicht spielt eigentlich auch keine Rolle. Beispiel (Werte Pi mal Daumen, hab die Droops/Loadline jetzt nicht 100% korrekt im Kopf):

LLC Level 4: CPU schafft 1344k mit 1,2V in CPU-Z, dafür stelle ich im UEFI 1,32V ein... um den Custom Run zu packen muss ich im UEFI 1,35V einstellen (also 30 mV mehr), aber dank Droop steht am Ende in CPU-Z bei 18k wieder 1,2V.
LLC Level 1: LLC Elminiert die Loadline vollständig und ich stelle im UEFI 1,2V ein und das liegt dann auch in CPU-Z bei 1344k und 18k an



Ist okay für mich, kann ja jeder testen wie er es für richtig hält.



Nur diese Aussage verstehe ich halt nicht... wieso ist es so denn keine faire Sache, wenn am Ende in CPU-Z doch der selbe Wert steht? Ich sehe da nur Vorteile... man spart 45 Minuten Zeit und eliminiert den Einfluss des Kühlers/der Hitze.

Es ist halt so auf der Plattform.
Wer nun wie arbeitet, ist für die Listen unerheblich.
Custom stable sollte nach 2-3h ausreichend sein, falls dann alles andere läuft.


Ist sie auch nicht. Er stellt ja mehr ein, dass bei den small ffts durch den droop in cpuz die selbe vcore angezeigt wird wie wenn er 1344k testet...
Würde er beim Custom run dann nen screen bei 768 oder sonst wo machen hätte er gut mehr Volt anliegen. Deswegen siehst du auch in der Liste meist nur Screenshots bei small ffts - zumindest bei denen die mit Offset und größer llc2 (asrock) arbeiten

Auf dem Impact geht LLC off genauso mit Offset.
Ab 4.7-4.8GHz muss man mit der LLC gegen die hohe Differenz zwischen Load und Idle arbeiten.
Außerdem wird der Offset-Wert zu hoch bzw. hängen viel Board/Bios dann am Limit +200mV.


zwar nur ein 6600k und erst 15min aber geköpft und dem richtigem Board sollte normal was gehen :d


Schöner Chip! :bigok:


Kleinen Ks ziehen Vcore doch nur runter. Läuft mit gleicher Vcore genauso durch ob 1344k oder 8k. Spielt keine Rolle wenn gleiche Vcore anliegt. Diskussion gab's vor paar Seiten erst wieder. Ralle glaub ganz gut beschrieben dass man es kapiert

Das stimmt pauschal nicht.
Hatte schon Chips die 30min 1344K liefen, aber in den small besonders 18K spuckten.
Auch andersherum schon erlebt. 18K liefen 30min und in 1344K früh ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss auch mit denen auf ASUS Mainboards klappen, Werner.
Lies dir das hier mal durch, dabei gilt es etwas zu beachten:
[GUIDE] Skylake Memory Timings on Asus Motherboards ! - HWBOT forum
(ab ISSUE #1)
Websmile hatte das übrigens zuerst entdeckt. ;)


Gruß

Heinrich

Danke Heinrich!:bigok: Interessanter Guide.

Ich kann mit den D-Die nicht eines dieser Settings einstellen, das lauffähig wäre.

Es läuft auch mit scharfen Timings auf dem guten Impact. Sehr mühsam muss man sich alle Timings einzeln vornehmen, um herauszufinden wo der Schuh drückt.

Scharfe 3733MHz@ 1.52Vdimm brachten bis jetzt das beste Ergebnis.


Relativ scharfe 3866MHz laufen auch bei 1.65Vdimm, nur muss man dazu Tertairys entspannen. XTU steht damit nicht besser da, als mit dem schärfsten 3733MHz Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Pc auch im Energiesparmodus (wenn Prime läuft) genau so ausgelastet, als wenn er im Höchstleistungsmodus wäre ?
Macht keinen Unterschied.
Ja, in der Auslastung ist es egal, aber wenn die C-States/Eist noch deaktiviert sind, steigen die Worker beim Frequenz- bzw. Threadwechsel nicht so schnell aus.

Bei der Energieverwaltung ausbalanciert und aktivierten C-States/Eist kann es, wenn es auf der Kippe hängt, eher ein, zwei oder mehr Worker beim Threadwechsel ausfallen und in der anderen Einstellung dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Impact geht LLC off genauso mit Offset.
Ab 4.7-4.8GHz muss man mit der LLC gegen die hohe Differenz zwischen Load und Idle arbeiten.
Außerdem wird der Offset-Wert zu hoch bzw. hängen viel Board/Bios dann am Limit +200mV.
Hab ich nicht bestritten, dass das auch bei Asus geht. Mir ging es mit größer llc2 asrock darum, dass um so kleiner (Zahl mäßig) der llc level wird, der droop abnimmt. Und wenn man sich mal in der custom liste umsieht sinds ja bis auf nen paar Ausnahmen eigentlich nur OCF Boards. Mit LLC2 hat man den droop ja fast eliminiert. Und dank JZ der sich da ja wunderbar drum kümmert gibts grad beim OCF die Möglichkeit mit höheren LLC Level 3,4 .. auch 4.8 Ghz etc. zu fahren da die +200mV offset Schranke ausgehebelt wurde per Modbios.
Ich für meinen Teil fahre eh am liebsten LLC2 und hab somit auch das Gefummel der mehr Voltage nicht um auf das Gewünschte für die small ffts zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem Tierchen sein Bläsierchen ;)

Not bad for G.Skill RipJaws 4 Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36

 
Schöne CPU Franz :bigok:

War das der alte von Karsten Dieter? ^^
 
krasses Setting :bigok:

Noch ein paar Points heraus geholt, reicht nun.
 
Ja das ist die CPU von Karsten Dieter .. aber die 4.8 konnte ich nicht mit 1.232 nachstellen .. bei mir braucht sie 1.246 ..

keine Ahnung vielleicht Kühlung aber ist gerade ums milli mü +5ml um schwankt zwischen 1.232 und 1.246

Gruß Wheels

- - - Updated - - -

@Wernsen

sorry aber so viel Vcore geb ich keiner CPU .. jeden das seine .. aber schöner Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 11°C Wasser kann man das mal machen, nun ist aber auch Schicht im Schacht.
 
Sehr schön, Werner :wink:
Auf gute Kühlung+kaltes Wasser sollte man bei 1.5V schon achten, wenn das der Fall ist, sehe ich keine Probleme.
 
Danke Heinrich!:bigok: Interessanter Guide.

Ich kann mit den D-Die nicht eines dieser Settings einstellen, das lauffähig wäre.

Es läuft auch mit scharfen Timings auf dem guten Impact. Sehr mühsam muss man sich alle Timings einzeln vornehmen, um herauszufinden wo der Schuh drückt.

Scharfe 3733MHz@ 1.52Vdimm brachten bis jetzt das beste Ergebnis.


Relativ scharfe 3866MHz laufen auch bei 1.65Vdimm, nur muss man dazu Tertairys entspannen. XTU steht damit nicht besser da, als mit dem schärfsten 3733MHz Setting.


Das klappt schon mit den Vorgaben zu den bestimmten Timings wie da beschrieben.

Nur, wie du richtig erkannt hast, muss man die restlichen Timings auf sein Ram abstimmen, sonst bringt das auch nicht viel.
Hauptsächlich geht ja in dem Thread darum mit den genannten aufeinander abgestimmten Einstellungen bei bestimmten Werten und ASUS Mainboards (klappt auch auf dem OCF) 3600 MHz + stabilen Ram Takt zu erreichen, kurz gesagt.
Die restlichen Timings muss man natürlich entsprechend anpassen wegen Performance/Durchsatz, dabei bleib mir auch keine Wahl. :d
Aber wie ich sehe, hast du das ja gut hin bekommen. :)


Gruß

Heinrich
 
Sehr schön, Werner :wink:
Auf gute Kühlung+kaltes Wasser sollte man bei 1.5V schon achten, wenn das der Fall ist, sehe ich keine Probleme.

Wenn die Kühlung passt geht das ohne Probs, bei 5,2G wird's dann unter Wasser etwas hart. Aber ich fahr Grundsätzlich unter 80 C, hab ich mir selbst als Limit gesetzt :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe einen 6700k mit ASUS z170 pro Gaming eingebaut.

im BIOS Standard Werte sind 1.328v für 4ghz
im Windows wenn ich alles auf automatisch lasse und prime95 mit 1344 einstelle kommt es auf 1.412v Max bei hwmonitor.

4.5ghz übertakten geht mit 1.344v
4ghz mit 1.150 stabil.

habe eine Sycthe Ashura übt temparatur sind teilweise bis 80grad in automatisch Mode bei 4.5ghz mit 1.344v ist Max 75 grad.

ich habe Intel kontaktiert in live Chat und habe denen einige Screenshots geschickt. sie haben gesagt ich habe eine normal funktionierende CPU und alles gut mit es. fühle mich aber trotzdem wie betrügt. Leistung ist gut bei CPU aber 1.412v in Auto ? ich habe einige Foren gelesen und im Vergleich habe ich eine schlecht binned CPU.

was meint ihr dazu wenn man einen k Prozessor verkauft und warnt mit 1.45v soll Grenze sein ASUS behauptet 1.42v und in Auto geht es bis 1.412v. was soll das bitte werden ?

und ich kann vollständig verstehen warum Leute das CPU bestellen und zurückschicken bis sie eine gute binned CPU bekommen. weil solche Firmen wie Intel verdient es. von mir aus soll Amazon oder die andere Händler soll es auch das gleiche machen.

sorry voraus für Rechtschreibfehler.

Lg
 
Jedes Board stellt auf AUTO eigene Werte ein (die einen mehr V die anderen weniger V, je nachdem wie viel "Puffer" der Board Hersteller geben will/gibt).

Stell doch die VCore per Hand ein und das Problem ist gelöst. Oder du testest mehr CPUs und behältst die beste und verkaufst die anderen, wenn dir OC Werte wichtig sind. Alternativ kann man auch hier im Forum pretested CPUs kaufen, von Usern die das laufend machen, dann weiß man was man bekommt.
 
hmm also dass das Asus ITX Pro Gamer bei manchen genauso sein soll wie das Gene kann ich nicht bestätigen. Braucht hier mindestens 0.02v mehr.

EDIT: glaub Kühler fail. Steht beim ITX wo auf :fresse:

- - - Updated - - -

ok scheint fast gleich zu sein (+0.015) Mal noch das Impact vergleichen. Aber eigentlich dann das Pro Gamer das bessere Board da auch M2 hat und das Impact nicht. Frag mich allerdings wieso das Impact diese extra Spannungsversorgung hat wenn eh gleich. Mal noch oberhalb von 1.3v testen wies da aussieht.

Spawas beim Pro Gamer allerdings gut warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh