[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

@ Side2005

das sieht gut aus. Welche Prime-Version hast Du am laufen?
Jetzt lässt man mindestens 3h Custom laufen, mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K "Run FFTs in-place".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt lässt man mindestens 3h Custom laufen, mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K "Run FFTs in-place".

Nein. Weiter mit der Spannung runter, gucken wie viel geht!

Prime 27.9 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich aus, dass man vor dem Custom Run die Vcore gelotet hat.
Falls im Custom Run skylake like Cores aussteigen, muss man an der SA/VTT drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Anfang geschätzt 1.5Vdimm IO/SA 1.25V synchron



1606772.jpg

Danke Werner! ;)

absoluter Hammer die Riegel, irrsinniger Durchsatz und die Latency mal Oberwahn³, das dient nun als Referenz!!

sind das diese Dimms?
G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)

nehme an VCC-io und -sa immer noch @1,25V ?
wie schauts bei dem Setting mit der VDimm aus?
der IMC Deines 6700K scheint auch sehr gut zu sein, ist wahrscheinlich nicht bei Allen so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Hammer, was bringt die Kiste da an GFlops mit LinX 0.6.6E bei den Settings?
 
Danke Werner! ;)

absoluter Hammer die Riegel, irrsinniger Durchsatz und die Latency mal Oberwahn³, das dient nun als Referenz!!

sind das diese Dimms?
G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)

nehme an VCC-io und -sa immer noch @1,25V ?
wie schauts bei dem Setting mit der VDimm aus?
der IMC Deines 6700K scheint auch sehr gut zu sein, ist wahrscheinlich nicht bei Allen so.....

Ja genau diese sind das.
SA 1.175 IO 1.2375V
Das ist natürlich nur ein Bench-Setting. Bei den ultra scharfen Timings braucht es Vdimm jenseits von 24/7 tauglich.
Meine gibt es gleich im Marktplatz.;)


@Wernersen
Hammer, was bringt die Kiste da an GFlops mit LinX 0.6.6E bei den Settings?

Solche Settings prügelt man nicht mal durch Prime, geschweige durch LinX.
 
Zuletzt bearbeitet:
....stimmt, solch gute Dimms sollte man nicht nur so einfach verheizen...;)
weißt Du zufällig, was hier für ICs zum Einsatz kommen?
Samsung D-DiE ? Sind die sticks double-sided bestückt und dual-ranked organized?
 
Mit dem Dual Rank Zeugs ist bei 3600 Ende. Diese hier sind single Sided, Samsung B.

Mit DDR4 scheinen die Single rank Module die bessere Lösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh thanks, sind demnach also 8Gbit ICs, heftige Dinger!

muss mal direkt die white papers der B-DiE durchlesen...

@Werner
kannst da mal nen flotten HyperPi v0.99b mit 32M Setting drüber flitzen lassen, der Wert wär interessant zu wissen.....pls. ;)
 
B ist nicht gleich B.
Ich habe die Original B von Samsung (die grünen) testen können, die waren nix. Die neuen verhalten sich ganz anders und schaffen die triple 12.
c45ea428_20160116-144839t4up0.png
 
moin moin,

bin ziemlicher Neuling was OC angeht.

Habe das WE mal bissl mit OC gespielt und bin letztendlich erstmal bei 4,7GHz gelandet mit meinem 6700k (bereits geköpft)

Prime95 V26.6
Mainboard ist ein MSI Z170A XPOWER Gaming Titanium Edition
RAM ist aktuell HyperX 2x4GB DDR4-2400 (Übergangsram)

Prime lief im 1344er ca. eine Stunde.



Höher wollte ich jetzt nicht gehen bevor die CPU unter Wasser ist. Ist die CPU gut? Gibt es weitere OC Einstellungen die Einfluss auf die VCore haben? Denke 1,3400V (per BIOS) sind schon nicht wenig oder?
 
1.344V sind bei Skylake kein Problem. Bis 1.40V ist eigentlich alles im grünen Bereich solange die Kühlung keinen Strich durch die Rechnung macht.
Dafür dass deiner bereits geköpft ist, gehe ich mal davon aus, dass du mit Luft kühlst? Falls ja sind 4.7Ghz mehr als ausreichend.
 
Teste mit Prime95 Version 27.9. Da Version 26.6 AVX nicht unterstützt und die CPU nicht gänzlich auslastet.
 
ja aktuell Luftkühlung, eigentlich sogar nur mit einem Coolermaster Hyper T4 ;)

Deshalb hab ich es bei 4,7@1,344 mal gut sein lassen obwohl die Temps mit max. 68° wohl noch gut im grünen Bereich liegen würd ich sagen

Edith:

Ich dachte dieser AVX Befehlssatz ist eh unrealistisch und fernab irgendwelcher realistischer Auslastungsszenarien oder verwechsle ich das jetzt mit was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann upgrade ich mal auf v27.9 :)

Edith:

Wobei mir der Sinn nicht ganz klar wird warum ich was testen soll, was in der Realität nicht auftritt (die 100% Auslastung mit Prime95 v26.6 ist wohl schon eine Auslastung, die man sonst wohl kaum haben wird im Alltag oder irre ich)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU noch andere Features besitzt als die nur mit Prime abgedeckt wird. Ein Halbstabil gibt es leider nicht, entweder überall stabil oder nur Prime 26.x. Wer nicht mal Prime95 27.9 Custom oder LinX 0.6.6 stabil bekommt, sollte hier keine utopischen Screens zeigen oder auf dicke Hose machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mache hier sicher nicht auf Dicke Hose lol ;)

Wäre ja auch schön naiv als OC-Anfänger... Denke als Anfänger kommen eben auch mal "dumme" Fragen.

Das war eine ganz normale Frage da ich von der Materie recht wenig Ahnung habe. Aber wenn man hier gleich so angemacht wird, verabschiede ich mich hier aus dem Thread wieder und lass OC eben OC sein...
 
Bei den Hasis wars bei mir immer so, dass ich für BF4 Stable so 1-2 Stufen habe drauf packen müssen auf die mit Prime95 V27.9 stable Voltage, damit es dann ohne BSOD auch 3h+ läuft.

Das scheint nu bei den Skylake nicht mehr so zu sein ... habe jüngst BF4 mehr aus Versehen mit 50x44x mit VC 1.392 gedaddelt ... und damit ohne den sonst üblichen VC Aufschlag. :fresse:

@MrMorgan

Ist halt Montag Morgen und anscheinend manche mit dem falschen Fuß aufgestanden ... musste Dich nicht gleich vom Acker machen deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mache hier sicher nicht auf Dicke Hose lol ;)

Wäre ja auch schön naiv als OC-Anfänger... Denke als Anfänger kommen eben auch mal "dumme" Fragen.

Das war eine ganz normale Frage da ich von der Materie recht wenig Ahnung habe. Aber wenn man hier gleich so angemacht wird, verabschiede ich mich hier aus dem Thread wieder und lass OC eben OC sein...
Lass dich nicht abschrecken - einfach drüber hinwegsehen;)

- - - Updated - - -

Bei den Hasis wars bei mir immer so, dass ich für BF4 Stable so 1-2 Stufen habe drauf packen müssen auf die mit Prime95 V27.9 stable Voltage, damit es dann ohne BSOD auch 3h+ läuft.

Das scheint nu bei den Skylake nicht mehr so zu sein ... habe jüngst BF4 mehr aus Versehen mit 50x44x mit VC 1.392 gedaddelt ... und damit ohne den sonst üblichen VC Aufschlag. :fresse:

@MrMorgan

Ist halt Montag Morgen und anscheinend manche mit dem falschen Fuß aufgestanden ... musste Dich nicht gleich vom Acker machen deshalb.

Deswegen ja auch 1344k für 24/7 locker ausreichend falls mit genügend hoher LLC getestet (LLC2 bei Asrock)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage auch ein LinX 0.6.6 25Run mit 16GB mit der 6700K+Ex4 durch, aber bei Prime95 27.9 Custom nach ~3 Std. 2 Worker ausgestiegen. 2 Stufen mehr Vcore und Prime95 27.9 lief 8 Std. durch :)

- - - Updated - - -

Das war eine ganz normale Frage da ich von der Materie recht wenig Ahnung habe. Aber wenn man hier gleich so angemacht wird, verabschiede ich mich hier aus dem Thread wieder und lass OC eben OC sein...
Das war nicht auf dich gemünzt sondern generell gemeint.

Manche machen stundenlange richtige Stresstests. Glaube mir, nicht jede CPUs ist für OC brauchbar. Und deswegen verschleiert das ganze wenn einige Test-Tools nehmen, die dem heutigen Stand nicht entsprechend bzw. geeignet sind.
 
ok muss man ja alles erstmal wissen.

Nachdem ich gegoogelt habe bin ich immer wieder auf Aussagen gestoßen, das man die aktuellste Prime nicht nehmen soll wegen des AVX Befehlssatzes und das des schwachsinnig wäre usw usw.

Wie lange muss denn Prime 27.9 im 1344 laufen damit man sagen kann die CPU ist stable? Wie du oben schreibst sind dir ja nach 3 Stunden 2 Worker ausgestiegen... Ab wann kann man denn sicher sein das es passt?
 
1344K sagt nichts über stable aus !!!

- - - Updated - - -

Auch bei Prime95 27.9 Custom steigen meist die Worker erst nach über 2 Std. aus, wenn das OC nicht rund ist.

Kannst aber parallel zu Prime95 27.9 auch LinX 0.6.6 nehmen, da dieser Stresstest auch gut für Vcache, Ram und Speichercontroller geeignet ist. Das Linpack kommt von Intel direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was dann? Sorry wenn ich blöd frag hab mir zwar schon das ein oder andere tutorial durchgelesen aber so richtig schlau wurde ich bisher nicht ;)
 
1344k langt in der Regel für 24/7 locker aus. Aber auch hier kommt es darauf an wie eingestellt. Machst du das ganze mit LLC off kannst du Probleme bekommen, da der droop beim gamen z. B. dann zu hoch ist und die vcore nicht mehr auslangt. Entweder nachjustieren angesagt oder prinzipiell mit höheren LLC arbeiten. Dein 4.7er setting wirst wohl nicht Custom stable bekommen da du mit zu hohen Temps durch lukü zu kämpfen hast. Im Alltag sollten aber bei 30min. 1344k keine Probleme auftreten wenn richtig ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC hatte ich auf Lvl 3 beim MSI BIOS. Gut, richtige Reallast Test beim Zocken hatte ich ja noch nicht gemacht. Ich lass jetzt mal 27.9 laufen mit meine 4.7 in den obigen Einstellungen, mal schauen wo ich temp mäßig lande. Ist im Moment ja Spielerei, muss ja ned auf 4,7 stable kommen unter Luft. Wakü ist ja schon geplant. Habe das OC nur im Zuge eine Reviews für das Mainboard "getestet"

Seh schon, muss mich echt mal mehr mit dem Thema befassen, allerdings ist mein Hardware-Setting grad nur temporär im Einsatz (temp Lukü, Temp-RAM usw)
 
Siehst du - jetzt hast du's endlich;).
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen....
Ebenso sind Alltags-Szenarien für jeden anders und somit auch der Begriff stable sehr dehnbar...
Oder willst du behaupten dass dein 27.9 + Linx stable sind? Dann schmeiß mal prime 28.x an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh