[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

ah ok, das natürlich mal eine Aussage :) Dann ist natürlich mein ganzes gebenche vom Wochenende für den Boppes gewesen oder? -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig fma3 wird kaum genutzt, aber ich baue in meinen Auto noch auch nicht den 6gang aus, nur weil ich ihn schon ewig nicht ausgefahren habe.
Aber wie gesagt, jeder soll bitte so testen wie er mag, weil jeder sieht es anders
 
Jo die richtige/angesagte Version musste schon nehmen ... gibt schon gewichtige Gründe dafür wenigstens mit V.27.9 zu testen.

Die Screen Kosmetiker hier im Thread machen sich ja nicht einfach so aus Jucks und Tollerei das Leben schwer. ;)
 
Richtig fma3 wird kaum genutzt, aber ich baue in meinen Auto noch auch nicht den 6gang aus, nur weil ich ihn schon ewig nicht ausgefahren habe.
Aber wie gesagt, jeder soll bitte so testen wie er mag, weil jeder sieht es anders

Warum nicht? Wenn du ihn in der Stadt eh nicht benutzt und so Sprit sparen kannst... und falls es doch mal auf eine (freie) Autobahn geht (also fast nie - sprich fast keinen Alltagsnutzen), kannste ihn ja doch wieder einbauen wenn es unbedingt sein muss. So sehe ich das zumindest ;)
 
Wenn ich Sprit sparen möchte, dann fahre ich mit meinem Alltags Auto 😉
 
Das wären dann auf die CPU Analogie übertragen halt 2 verschiedene BIOS Profile ;)
 
tach, noch eine Frage. WEnn ihr Prime bencht (zumindest unter Luft) lasst ihr CPU Lüfter auf 100% laufen oder ganz normal pwm/temp gesteuert?
 
Bei mir ist im Bios der Silent-Modus aktiviert. Hab einen Pure Rock, also absolut nichts Großartiges. Der kann maximal 1500rpm und minimal 500rpm.
Mein geköpfter (Phobya LM) 6700k läuft im 1344er mit 1,216v auf 4,5 Ghz und wird im Schnitt 62 Grad warm (Maximum bei einem Core sind 68 Grad). Der Lüfter dreht dabei aber nur mit 700-730rpm und ist quasi unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh hier den Rummel um Prime 28.7 nicht... bei mir konnte ich vlt. 4-5° Unterschied zur 27.9er Version feststellen. (aber soll jeder testen wie er will, ich teste mit beiden :P )

Was mir heute auffiel das meine CPU (positiv) auf Temperatur reagiert.. so konnte ich in den jeweiligen Mhz Schritten nochmal 20mv runter da diese nun Kühler bleibt (da ich mal mit 100% Lüftergeschw. getestet habe)

Was mir bei der Prime 27.9 auffiel ist dass sich diese 20mv esparnis nur bis ~ 75°C ausgeht >> ansonsten Workerausstieg (zum testen habe ich die Lüfter runtergeregelt), ansonsten benötigt die CPU mehr Vcore.
Bei der 28.7 Version sogar läuft die niedrigere Vcore nur bis ~65° , ansonstne stieg auch hier die Worker aus


hier merkt man diesen "thermischen Widerstand in der CPU" sehr gut und positiv (hab ich das so richtig formuliert?)

KANN und MUSS NICHT bei jeder CPU so sein!!

EDIT:
dass kann auch der Grund sein warum bei einigen die 27.9 Version stabil ist und die 28.7 Version nicht, weil letztere einfach bei niedrigeren Temps schon auf die Vcore reagiert... daher würde ich mal bei einigen Neulingen einen Blick auf die Kühlung vorschlagen und die Temps beim Primen beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt auch mal nen Test mit LinX 6.6E gemacht. Für die 4,5 Ghz (x43 Cache) brauche ich +0,020mv mehr als wie mit der 27.9 . Zusätzlich musste ich dann die beiden Nebenspannungen (vccio;vccsa) etwas erhöhen. Ohne Erhöhung der Nebenspannung liefen selbst mit +0,050mv Vcore keine 3 Runs durch. Ram läuft noch 2133Mhz. Wollte erstmal schauen wieviel Vcore ich brauche. Bin nun bei +140mv auf nem OCF.
 
lustiger weise prime ich grad mit v27.9 anstatt der v26.6 und komme temp tenische mit 1344 besser weg als vorher... ich dachte die 27.9 haut mehr temps drauf als die 26.6??
 
Kann nicht sein, da stimmt was nicht. Funktioniert AVX? Alle Windows Service Packs installiert?
 
hi,

ja nach der Neuinstallation alle Updates installiert. Wo kann ich das sehen ob AVX aktiv ist?

Hier mal der screen vom letzten 4,7GHz 30min run



und hier mal das alte mit v26.6



Edith:

ne, ein Windows Defender Update ist noch offen

und 2 Optionale:

Microsoft .NET Frameworks 4.5.2 Sprachpaket
Update für W8.1 (KB3003667)

Sonst ist alles Up-to-Date

Edith 2:

Doch im Prime screen steht doch "using AVX"

Mit 27.9 musste ich mir 0.02v höher stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute.
Ich hab aktuell ein kleines problem, ich komme mit meinem 6700K nicht über 4.4GHZ.
Mein SYS MB: MSI Z170A GAMING M7 / I7 6700k / Ram:BLE4C4G4D26AFEA Ballistix Elite / NT: Corsair RM850X.
Zum Problem selber unter Prime95 Steigt der kern 2 nach 10 minuten aus bring ne felermeldung.
Das OC Tool von msi funktionirt hir bei mir garnicht ich muss alles manuell einstellen.
Core 1.28v Ram 1.25 V bei 4.4GHZ Stabil sobald ich auf 4.5 GHZ Gehe oben beschribenen problem.
Die CPU ist geköpft und mit Liquit Ultra Behandelt die temps ligen nach 1Stunde Prime bei 59°C.
Ich habe aktuell den verdacht das hir bei mir die Arbeitspeicher nicht wirlich mitmachen.
Aktuelle Bios Ist auf dem M7 Drauf.
 
Hab gerade auch ein paar 6700K CPUs die genau das gleiche machen. Batch ist L548C014
 
Woche 48 hats viele Graupen gehabt, das kann ich bestätigen :/
 
Guten Morgen Leute.
Ich hab aktuell ein kleines problem, ich komme mit meinem 6700K nicht über 4.4GHZ.
Mein SYS MB: MSI Z170A GAMING M7 / I7 6700k / Ram:BLE4C4G4D26AFEA Ballistix Elite / NT: Corsair RM850X.
Zum Problem selber unter Prime95 Steigt der kern 2 nach 10 minuten aus bring ne felermeldung.
Das OC Tool von msi funktionirt hir bei mir garnicht ich muss alles manuell einstellen.
Core 1.28v Ram 1.25 V bei 4.4GHZ Stabil sobald ich auf 4.5 GHZ Gehe oben beschribenen problem.
Die CPU ist geköpft und mit Liquit Ultra Behandelt die temps ligen nach 1Stunde Prime bei 59°C.
Ich habe aktuell den verdacht das hir bei mir die Arbeitspeicher nicht wirlich mitmachen.
Aktuelle Bios Ist auf dem M7 Drauf.

Teste doch mal ohne xmp profil auf deinem m7 falls du das eingeschaltet hast! Das M7 hat ne dermaßen grottige Speicherunterstützung, dass dieses bald schon an Frechheit grenzt.
Ist es bei dir das 4*4Gig Kit? Falls ja teste mal mit nur 2 Modulen und lass mal den Speicher auf Standard und gib mal Rückmeldung bitte.
Ich hatte vor kurzen auch wieder mal nen M7 da und mit drei unterschiedlichen Kits (TridentZ 3600 - XMP Profil bootet nicht mal - musste auf 3200 zurückstellen; RipJawV 3466er Kit - gleiches Spiel und zu guter Letzt noch nen Corsair Vengance 3400er Kit - ebenfalls kein Boot mit XMP Profil) getestet. Mit Standard Einstellungen läufts, bzw. die Werte händisch eingetragen und zum XMP hinterlegten Speichertakt mindestens 200Mhz runter lief auch.
Sollte das alles nichts helfen, ist es wohl tatsächlich die CPU. Wobei 1.28V für 4.4Ghz schon sehr grottig sind. Vor allem braucht das MSI im Vergleich zum OCF tatsächlich "nur" 0.01-0.025V mehr VCore!
Da du aber mit 4.4Ghz stabil fährst mit 1.28V (hast du dieses ausgelotet? bzw. kannst du da mit der VCore für den stabilen Betrieb weiter runter gehen?) musst du falls ausgelotet eben für 4.5Ghz auch mehr VCore geben - 1.33V und mehr mal testen.
Interessant wäre noch mit welcher PrimeVersion du testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malzeit.
Ich hab mit Prime 95 v287 getestet.
Ich hab die Ram drin Crucial 16GB DDR4-2666 Kit 2 Module.
Ich werde aber mal testweise andere Ram module bestellen, welche sind sind momentan am besten geeignet?
PS: ohne xmp profiel das gleiche spiel, hatte aber auf meinem alten asus board mit den ram auch probleme
 
6600k_4600.jpg

So, hab damit glaube ich meinen Sweetspot gefunden.
Die RAM's haben beim XMP-Profil (2800Mhz, Cl 15-16-16-35, 1.25V) Worker #2 trotz 0,01V mehr Spannung zum Absturz gebracht, mit dem Standardprofil komme ich mit den Angegebenen Spannungen hin.
Ist das den RAM's oder dem Board geschuldet? Ich taste mich jetzt langsam an die RAMs ran, wo ich die CPU jetzt ausgelotet habe.
Und in wieweit wirkt sich die Cache:RAM Ratio aus, habe die Testweise mal um 100mhz auf 3800mhz gesenkt, allerdigs keinen stabilitätszuwacht verzeichnen können.

Grüße
Side
 
Danke für die vielen infos.
Hab jetzt nochmals Vcore mit Prime 95 V279 Ausgelotet unter 4.4GHZ, hier lage ich bei 1,26v.
Aktuell Teste Ich 4,6GHZ bei 1,37V ohne XMP schein bisher stabiel zu laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh