[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wieso nutzt du nicht die letzte Prime95 Version? :p

siehe hier Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Ich bin so frei und zitiere Ralf..

Prime 27.9 macht Gebrauch von den AVX2 Instructions und ist daher relativ praxisrelevant. Auf eine neuere Prime-Version der 28er-Serie wird in diesem Artikel bewusst verzichtet,
da die FMA3 Instructions für die meisten Nutzer noch keine wirkliche Praxisrelevanz besitzen und die CPU mit diesen daher übermäßig belastet worden wäre.
Entsprechend hätten die Tests damit zu unverhältnismäßigen Stabilitätsanforderungen geführt. Wer seinen eigenen Prozessor diesbezüglich noch testen möchte, kann dies natürlich tun.

Gruß Wheels
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Broadwell-E wird man mit 26.6 und 27.9 testen müssen, da man AVX und non-AVX getrennt testen muss. Aber auch da würde ich 28.x nicht verwenden aus dem gleichen Grund wie Ralle.
 
Ah, ich verstehe. Mit der älteren Version könnte meine CPU wohl auch mit weniger Spannung die Tests schaffen während 28.x den Prozessor noch stärker belastet?
 
Hallo brutus :shot:
 
Andere Frage an die MSI Besitzer....

Welche Einstellung soll man für das LLC überhaupt nehmen? Kenne nur die von ASROCK und ASUS, habe auch schon versucht mich schlau zu lesen aber es gibt so viele Unterschiedliche Aussagen darüber...

Board: MSI Z170I Gaming Pro a/c

Danke....
 
Das kommt darauf an was man treibt.
Moderates 24/7 sollte mit der kleinst möglichen Stufe 5 oder 12.5% laufen.
 
Andere Frage an die MSI Besitzer....

Welche Einstellung soll man für das LLC überhaupt nehmen? Kenne nur die von ASROCK und ASUS, habe auch schon versucht mich schlau zu lesen aber es gibt so viele Unterschiedliche Aussagen darüber...

Board: MSI Z170I Gaming Pro a/c

Danke....

Kommt auf das Board an. Nicht jedes MSI (auch andere Hersteller) bieten verschiedene Modi an.
 
Hallo
Bin neu in dem Bereich Overclocking. Habe glaube einen guten 6600K erwischt, XTU läuft bei 5000Mhz und 1,38V. Allerdings ist die Performence eher schlecht mit 1300 Points. Auf was reagiert der Bench am besten (Ram, Cache, usw.)? Gibts einen deutschen Guide oder ähliches? Danke.

Glückwunsch zum dann sehr guten 6600K! ;)

meine 6600K Obergurke geht bloß 4,6GHz mit 1,425V, dennoch schlage ich die 1300 Points locker damit, was drauf schließen läßt, dass die RAM Konfiguration hier eine große Rolle mitspielt.
Mit 2133 oder 2400GHz RAM-Takt erreicht man bei XTU miese Werte, denke ich mal......aber dazu kommen bestimmt bald auch Meinungen und Screens von unseren "Listenusern"....
Screenshot (437).jpg
 
Eigentlich geht man doch nur ins Bios, stellt Vcore und Multi ein und startet dann neu in Windows?
 
Glückwunsch zum dann sehr guten 6600K! ;)

meine 6600K Obergurke geht bloß 4,6GHz mit 1,425V, dennoch schlage ich die 1300 Points locker damit, was drauf schließen läßt, dass die RAM Konfiguration hier eine große Rolle mitspielt.
Mit 2133 oder 2400GHz RAM-Takt erreicht man bei XTU miese Werte, denke ich mal......aber dazu kommen bestimmt bald auch Meinungen und Screens von unseren "Listenusern"....
Anhang anzeigen 361950


Danke. Ja, hab heute ein wenig an den Subtimings gespielt, macht eine Menge aus.
 
warum taktet sich meine cpu in xtu benchmarking immer rauf und runter
wie ich das an der seite seh hab ich doch die kurzzeit power und langzeit power auf 4000 w stehen und in termal trotling kommt er auch nicht

istdas niormal in xtu

 
Hab seit gestern einen bereits geköpften 6600K hier. Konnts nicht lassen... hab mal Prime95 gestartet. :d

4800/4500/3600 @1.344v


Und XTU @5G geht auch, wenn die Bude nicht gerade 25°c hat. ;)
 
Die Primel des Tages geht an: Digg_de


:rofl:

Netter Chip :bigok:
 
Danke für die Blumen. :d
Nun hab ich paar Benchmarks für die Division II gemacht, XTU....und nun? Spass wieder so gut wie vorbei. ^^
Brauch ne bessere Kühlung sonst trete ich @HWBot auf der Stelle..
 
Pot ist doch vorhanden, oder? :)
 
Ja, hab den Kingpincooling F1 hier vom CC. ;) Weiß aber nicht, ob ich derzeit was mit LN2 anfange. Ist erstmal nicht so einfach zu bekommen, und ich wohne im 5. Stock ohne Aufzug.. da kann ich keinen 30-50L Dewar voll mit LN2 hochschleppen. ^^ :hmm:
Vllt werd ich demnächst mal ein s775 Board preparieren und etwas Isopropanol und Trockeneis ordnern. Also erstmal bissl mit günstigeren Sachen testen.. da tuts dann nicht wirklich weh, wenn was kaputt geht.

Der 6600K geht bei 4800/4500 wie mein 6700K, will aber für die 4500/4200 eine Vcore-Stufe höher.

4500/4200/3600 @1.20v


Obenrum (5G+) ging mein i7 etwas besser. Den hat nun jemand, der ihn unter LN2 testet. Bin gespannt. :)
 
So wirds gemacht. :bigok: ;)

edit:
Könnt auch passieren, dass ich mir eine SS zulege. Die muss ich dann nur ein mal hochschleppen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer 6700k - geht auch ganz nett:)

Für höheren Cache und höheren Speicher brauch ich 10mV mehr - wobei das noch nicht fix ist - kann auch an IO/SA gelegen haben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich für mich eher so, als hätte das jemand aus der Marketingabteilung von MSI verfasst, der leider nur die Hälfte von der Technik dahinter verstanden hat :(

Du hast schon recht...
Dass der Vdroop ein gewünschter Effekt ist fehlt völlig. Dass man bei moderatem Overclocking meistens nicht mit der LLC gegen den Vdroop arbeiten muss fehlt auch.
 
@haudi

ne feine CPU .. Glücksgriff oder pretested ?

Gruß Wheels

- - - Updated - - -

Hab auch mal meinen Speicher kurz angetestet .. 25 Grad Temps Laut Thermometer (Zimmertemperatur) .. und was Skylake so anzeigt .. Wasser war vorgeheizt sprich lief vorher ne Stunde Prime.



Dram Voltage 1.425 .. sprich 1.45 laut Formular Drive, VCCIO/VCCSA .. eingestellte 1.115/1.125

Gruß Wheels
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh