[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Schön - da hast echt ne feine cpu erwischt. 2000er Setting ist bei weiten nicht mit allen CPUS bzw. Kits drin
Meine diesmal war von Tapakah mit 1.29v@4.7 1344k auf asus unter luft und ungeköpft pretestet...- hatte mich gereizt um zu sehen was geht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30min 18K ist keine Hürde. Eine 2000er Setting 3h Custom Run musste zeigen.
 
@Wernsen

nö will nicht so wie ich will .. müßte mindestens 15-20 mv drauflegen das 2000er Ram durch läuft ..

aber alles kann man nicht haben .. probiere es mal mit verschärften 3600er Timings .. Danke Haudi für deinen Hinweis ..

Gruß Wheels
 
Liest sich für mich eher so, als hätte das jemand aus der Marketingabteilung von MSI verfasst, der leider nur die Hälfte von der Technik dahinter verstanden hat :(

Es zielt auf Gamer ab und nicht auf OC Experts ... dass der VDroop von MSI von Haus aus vermindert wurde geht Hand in Hand mit der gut funktionierenden Übertaktungsautomatik Game Boost, was es so eben bei den anderen Herstellern auch nicht wirklich gibt.

Ich habs Anfangs LLC Stufen beim MSI Z170A Gaming M7 auch vermisst mich aber damit arrangiert weil es letztendlich eh mit dem übereinstimmt was ich beim OC haben möchte ... aber eben weniger Möglichkeiten für Experimente. ;)
 
Habe in das letzte Monat 20 Stuck i7-6700K getestet (#1 gekauft als pre-tested, alle andere als neu/Boxed von Shop). Zusammenfassung:

aaazsxa8.png


Spannung (eingestellt in BIOS/TurboV, LLC6) / idle Temps / load Temps.
*prime = 30min 1344K.

Keine Ahnung wie Leute die Lasttemperaturen unter 60c bei 1.3V+ unter Prime bekommen. Bei mir auf CoolerMaster Nepton 140XL + Arctic MX4 geht es uber 70c schon bei 1.20-1.25V, auch mit gekopfte CPUs (#1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviele CPUs tested würde ich mir echt mal ein ASRock Z170 OCF gönnen, hast ja vllt. gesehen wie gut deine alte CPU bei haudi hier im Thread lief? :wink:

Viele AiOs sind auch deutlich schlechter als richtige Waküs und sogar schlechter als gute Twin Tower Kühler mit vollen RPM btw ;)
 
Keine Ahnung wie Leute die Lasttemperaturen unter 60c bei 1.3V+ unter Prime bekommen. Bei mir auf CoolerMaster Nepton 140XL + Arctic MX4 geht es uber 70c schon bei 1.20-1.25V, auch mit gekopfte CPUs (#1).

Hast du zwischen Die und IHS Liquid Metal oder MX4? Mit einem besseren Kühler sinken die Temps. ;) AiO mit Single Radiator ist halt nicht sehr optimal.
 
Ich komme mit meiner geköpften CPU @ 4.9 GHz mit 1.328 - 1344 im offenen Aufbau mit einem Megahalems + 120 Lüfter unter Prime95 27.9 1344K auf ~55-60 Grad.

Bei den Kleinen Ks schauts halt etwas anders aus ... einige testen ja nur mit 1344K.
 
Ich bin momentan etwas über meine Temperaturen erstaunt. Hab jetzt meine CPU an meinem Mora hängen und bei einer Wassertemperatur von 25°C (24°C Raumtemp.) hat meine CPU im Idle eine Kerntemp. von 16-18°C, was physikalisch ja eigentlich unmöglich sein kann. Unter Last hab ich eine Kerntemperatur von ~50°C, was ich ebenfalls etwas komisch finde, da meine CPU nicht geköpft ist und mit 1,296V läuft. Die Tempsensoren haben aber immer gestimmt :confused: Kann mir nicht vorstellen, dass die auf einmal irgendwie defekt sind.
CPU ist ein i7 6700K.
 
Ist Asus ""Schummelei" ... neues Bios drauf und Temps -10 Grad ... also 10 Grad addieren dann passt es wieder.

Kenne ich nur zu gut von den vorherigen Gens. ^^
 
@ralle_h:
ASRock Z170/Z170M OCF ist zu teuer. Ich mochte ausserdem, dass meine OC-Ergebnisse bei mehr als eine besondere MB-Modell reproduzierbar sind.

@Digg:
Bei CPU #1 gibt es GC-Extreme zwischen die Die und IHS, alle andere CPUs sind ungekopft.

@IronAge:
Einen Megahalems habe ich auch. Aber bei diesem waren die Temps noch hoher als bei die CoolerMaster AiO.
 
Kann nicht sein...hatte mit dem selben Bios vorher einen Dark Rock Pro 3 montiert und mit dem hatte ich mit den selben Tests meistens um die 75-80°C, was ziemlich realistisch ist.
Aber die Temperaturen unter Raumtemp. können ja auch nicht sein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h:
ASRock Z170/Z170M OCF ist zu teuer. Ich mochte ausserdem, dass meine OC-Ergebnisse bei mehr als eine besondere MB-Modell reproduzierbar sind.

@Digg:
Bei CPU #1 gibt es GC-Extreme zwischen die Die und IHS, alle andere CPUs sind ungekopft.

@IronAge:
Einen Megahalems habe ich auch. Aber bei diesem waren die Temps noch hoher als bei die CoolerMaster AiO.

Ok, die meisten hier kühlen mit Luft/Wasser.. daher haben die meisten dann auch LM zwischen Die und IHS. :) Das macht schon einige Grad aus.

- - - Updated - - -

Kann nicht sein...hatte mit dem selben Bios vorher einen Dark Rock Pro 3 montiert und mit dem hatte ich mit den selben Tests meistens um die 75-80°C, was ziemlich realistisch ist.
Aber die Temperaturen unter Raumtemp. können ja auch nicht sein :fresse2:

Meine CPU zeigt mit aktivierten Stromsparmechanismen idR 5°c weniger als Raumtemp an. ^^
 
Gut, Idle ist ja auch relativ schnuppe...sind die 50°C unter Last (Prime 27.9 1344 FFT) denn realistisch? Dafür, dass meine CPU nicht geköpft ist und 1,296V auch gar nicht soo wenig sind, kommt mir die Temperatur etwas niedrig vor.
 
Mit deiner Wasserkühlung (Mora) wird das schon passen. Ich finde 1.30v beim Skylake ist nicht viel. ;)
 
Ich teste halt im offenen Testaufbau ... das dürfte schon so an die 10 Grad Unterschied zum Test in einem Case machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Test noch ungeköpft und kein Asrock Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichlich still geworden hier im Thread. Ham alle die Schnauze voll und warten lieber auf Kaby im Herbst? :d
 
Nein,

die haben sich alle einen der neuen günstigen 10 Kerner bestellt. 1800 € ist ja was für die Portokasse. :d

Oder schon das berüchtigte Sommerloch, wer weiß? Außerdem, ist eh alles mehr wie einmal durch hier, was soll man noch neues dazu schreiben können? ;)
 
Ah, sorry. Bin in der Spalte verrutscht und hab als Vergleich bei anderen bei 4500 geschaut. Von 4500 auf 4800 brauchts natürlich mehr vcore.
 
Danke Werner. Scheinbar sind damit die Idle Temps gefixt worden, hab keine Temps unter Raumtemp mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh