[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

liegt an den BIOS Versionen. Bei Asus ist mit neuem BIOS wieder VID statt Vcore. Wird sogar anders im CPUZ dann benannt.

Bei anderen Herstellern ist meistens Vcore statt VID im CPUz was normal auch gescheiter ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NE, es geht darum ob CPUz die Vcore richtig anzeigt, ob man dem vertrauen kann?
Das CPUz die Vcore aktuell anzeigt ist mir bekannt. Aber danke schonmal

Die AusleseTools muss man ständig aktuell halten und im Notfall die Herstellertools probieren.

Ich habe das/die System ein wenig umgebaut und nun nach ein paar Wochen wollte ich die "gute" CPU einbauen, aber nun steigt der 4. Arbeiter immer aus.

4,5 Ghz bei 1.27v waren auf 2 Boards gesetzt und funktionierten.

Aktuell steckt die CPU wieder im MSI, samt anderem Speicher, anderem Kühler, neues Bios und Grafikkarte (um die iGPU auszuschließen). SA und VTT habe ich umgestellt in 3 Settings von Auto über niedrig, mittel und hoch. Auf 4,4 Ghz fällt nichts aus. Neu ist natürlich auch Windows 10 Anniversary. Eine andere CPU verhält sich bis jetzt normal schlecht, wie ich es von ihr gewohnt war.

War das ganze Austesten doch vergebens?

CPU-Z zeigt die verwendete Vcore in abhängigkeit der Loadline an :)

Ne auch nicht ganz.

Cpuz ändert sogar den Eintrag “CPU VOLTAGE“ auf “CPU VID“ je nachdem was BIOS vorgibt bzw welches man verwendet.

Allerdings liegt der Wert immer bei 1.33v rum was auch nicht die VID sein kann da diese im BIOS selbst in meinem Fall 1.16 beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 6700K ist auch nicht berauschend, aber es reicht... Mein min Ziel waren sowieso nur 4,3GHz, mit hohem Speichertakt...
Ergebnis war bis jetzt, 4,5GHz bei 1,312V (Vcore unter Last) und 3466MHz DDR4, CL16...
Überrascht war ich von dem EKL Atlas, der es trotz Dachgeschoss und praller Sonne geschafft hat, das ganze im Zaun zu halten.
Selbst 4,6GHz bei ca 1,36V liefen, ist mir aber zu knapp am Temp Limit gewesen... Vorher besorge ich andere Lüfter...

CPUz zeigt bei mir (ASUS Z170 I Pro Gaming /ITX) die Vcore an, auch die gleiche, wie von der ASUS Software ausgelesen.

Welches BIOS hast drauf ? Genau unter anderem bei dem Board wird je nach BIOS Version nämlich anders angezeigt.

Also 1804 zeigt mir die Vcore, gibt es Berichte, oder Erfahrungen darüber das 1809 mehr stabilität beim OC bietet? Wenn ja, würde ich wirklich die Tage updaten, ansonsten bin ich erstmal zufrieden...
Hat sich ja jetzt doch raus gestellt, das die Vcore Werte schon ok sind.

Nein, brauchst nicht zwingend. War nur im Bezug aufs auslesen da mit 1809 dann nix mehr mit Vcore im CPUz is :d

Wie schlägt sich das Asus Ranger eigentlich gegen die üblichen Verdächtigen ? Gab's ja glaub keine so große negativen Ausreißer wie teilweise mit dem Hero war oder ? Sollte ähnlich wie das Gene laufen.

Meine CPU packt 4,4 GHz bei 1,276v, dropt manchmal auf 1,256v.
Haltet ihr das für einen akzeptablen Wert, oder ist die Spannung für den Takt zu hoch?

Mein Mainboard unterstützt leider kein LLC, aktuell habe ich adaptive + offset + 0,01 eingestellt, 1,295v im Bios.
Im Idle liegen 1,288v an, unter Last die o.g. Werte.

Habt ihr nen Tipp, wie ich die Spannung noch etwas stabiler hinbekomme?

Sobald ich den Multi auf 45 erhöhe, steigen bei Prime die Worker nach kurzer Zeit aus, weil die Spannung zu sehr dropt. Das passiert auch, wenn ich die Spannung im Bios auf z.B. 1,325 erhöhe...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Der Vcore drop ist normal und nennt sich Loadline, ein Intel Features was die CPU schützt :)

Rede nicht von der LLC sondern von der LL ;)

- - - Updated - - -

Auch MSI unterstützt das Intel Loadline (LL) Feature :d

Okay, dann schon mal vielen Dank für den Hinweis, aber das beantwortet nicht meine Fragen. :-D

Ich möchte halt vermeiden, dass im Idle zu viel Spannung anliegt, wenn ich den Takt weiter erhöhe. Daher auch die Frage, ob 1,256v respektive 1,288v im Idle für 4,4 GHz ein guter Wert ist.

Weil wenn das schon recht viel Spannung für den Takt ist und ich für einen höheren Takt deutlich die Spannung erhöhen muss, macht das für mich nicht besonders viel Sinn. Und um die Frage vorweg zu nehmen, ich will einen höheren Takt einstellen, weil ich übertakten spannend finde, nicht weil ich dadurch vielleicht 2 fps mehr in was auch immer erhalte.

Ich habe das Z170I Pro Gaming und natürlich wird das unterstützt, war nur relativ gut versteckt, bei meinem Board. Ich kann mir nicht vorstellen, das du diese Option nicht hast.

Dein 6700K braucht in etwa genau so viel Spannung wie meiner und daher, denke ich das die ähnlich skalieren... Für 4,5GHz benötige ich, wenn ich den Cache mit auf 4,5GHz laufen lassen möchte auch schon rund 1,35V... Für 4,4GHz (Cache und Core) reichen 1,296V

Ich habe das Z170I Pro Gaming und natürlich wird das unterstützt, war nur relativ gut versteckt, bei meinem Board. Ich kann mir nicht vorstellen, das du diese Option nicht hast.

Dein 6700K braucht in etwa genau so viel Spannung wie meiner und daher, denke ich das die ähnlich skalieren... Für 4,5GHz benötige ich, wenn ich den Cache mit auf 4,5GHz laufen lassen möchte auch schon rund 1,35V... Für 4,4GHz (Cache und Core) reichen 1,296V

Okay, vielen Dank. Werde einfach mal schauen, wie viel meiner schafft und wie sehr der Verbrauch steigt, dann kann ich mir immer noch überlegen, was für 24/7 Gebrauch am sinnvollsten ist.

Wie heißt denn die Option bei dir? Hab woanders gelesen, dass nur einige MSI Boards LLC unterstützen, meins aber wohl nicht...

Dass das Board dropt ist gut und nennt sich Loadline (LL), wenn du diese Loadline kalibrieren möchtest, nennt sich das Loadline Calibration (LLC). Die normale Loadline (LL) ist doch was Gutes und muss nicht unbedingt kalibriert bzw. manipuliert werden.

Je nach CPUgüte stellst du Offset von 80-150mV für OC ein und schaust, ob es damit stabil ist. Kannst dich ja langsam rantasten :)

Schaue ich nachher mal.

Noch kurz zu den pauschalen 80-150mV Offset... Pauschal finde ich nicht gut, weil wenn ich bei mir +80mV geben würde, wäre ich schon bei 4,5GHz, bei 1,44V. Generelle Empfehlungen für 24/7 gibt es in jedem How to.
Beispiel: Der8auer empfiehlt
Core 24/7 typisch bis 1,3V, max 1,4V
VDCCIO 24/7 typisch bis 1,15V, max 1,25V
VCCSA 24/7 typisch bis 1,15V, max 1,25V
VDIMM 24/7 typisch bis 1,3V, max 1,5V

Das halte ich für gute Richtwerte, wenn man länger etwas davon haben will ;)!

Nicht das richtige Austesten vergessen. Prime 95 Custom 1344k in place FFT für die CPU(Cache) und custom 800k für den Speicher! Mindestens eine halbe Stunde ohne Ffehler!

Noch kurz zu den pauschalen 80-150mV Offset... Pauschal finde ich nicht gut, weil wenn ich bei mir +80mV geben würde, wäre ich schon bei 4,5GHz, bei 1,44V.

Glaubst du, oder bist du tatsächlich bei 1.44V bei +80mV?

Jupp, wenn ich 4,5GHz einstelle und die Offste bei +/- 0 lasse, dann lande ich schon bei 1,36

Also glaubst du. ;)
VDrop und VDroop sind bei 4.5 bedeutend höher als @stock, von daher ist +80mV Offset = zusätzliche 80mV VCore auf die VID eine Milchmädchenrechnung.

Diese LL/LLC ist doch der größte Rotz den Intel gebracht hat. Mich kotzt das droppen/steigen tierisch an.

Nicht das richtige Austesten vergessen. Prime 95 Custom 1344k in place FFT für die CPU(Cache) und custom 800k für den Speicher! Mindestens eine halbe Stunde ohne Ffehler!

Da bin ich aktuell bei und beobachte halt, dass die Spannung bei 1,325v im Bios, was ca. 1,308v im Windows Idle entspricht, unter Last trotzdem teilweise auf 1,264v dropt (0,044v) mit 4,5 GHz.

Mit 4,4 GHz und 1,288v im Idle, dropt die Spannung maximal auf 1,256v (0,032v).

Aber das Tutorial vom Bauer hab ich mir durchgelesen und jetzt wo ich drüber nachdenke ist da ja auch so ein Schaubild auf dem zu sehen ist, dass von 4,4 GHz auf 4,5 GHz mehr Spannung benötigt wird, als von 4,3 auf 4,4. So erkläre ich mir dann auch den größeren Drop bei 4,5 GHz.

Wie auch immer, ich teste mich mal durch und gucke wie weit ich komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh