[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Also ich komme mit knapp 1,4V, dropt auf 1,36-1,37V auf knapp 4,6GHz. Aber 1,4V sind mir etwas zu viel des guten, da ich den Rest relativ gut ausgelotet habe, bringen mir auch die letzten 100-200MHz nichts mehr...

Also Cache @ Kerntakt und Speicher bei knapp 3,7GHz. Ich bin zufrieden, obwohl mein 6700k zu den schlechteren gehören dürfte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese LL/LLC ist doch der größte Rotz den Intel gebracht hat. Mich kotzt das droppen/steigen tierisch an.
Sagen auch nur die Leute, die kein Hintergrundwissen haben und müllen damit nur das Forum zu... Musste mal gesagt werden :(

- - - Updated - - -

Hab mal zwei Videos auf YouTube hochgeladen, wo man ungfair sehen kann, wie es in etwa aussehen sollte...

https://youtu.be/MZyopRMQ8CM

https://youtu.be/C0HvS630Qd8
Wie auf den Kurzvideos zu sehen ist bei 4.50 GHz sogar +130mV Offset drauf, also [+0.130V]
 
Hängt halt immer an der VID der CPU, wie viel Offset man gegen kann. Deswegen rate ich lieber zu max Spannungen, als fixe Offsetwerte in den Raum zu werfen, weil bei mir zum Beispiel +130mV ja schon 1,49V wären!
Mir ist zwar klar, was geht und was nicht, aber das ist bei vielen Fragen stellenden nicht der Fall. ;)
 
@JZ_
Hast Du eigentlich (Erfahrungs-)Werte, wie hoch die Spannungsspitzen sein können, die beim Umschalten des Lastzustandes auftreten?
Wenn ich die LL richtig interpretiere, müssten die sich doch eigentlich in dem Bereich bewegen, der ohne Einsatz der LLC im Idle anliegen würde, wenn die C-Steps nicht greifen würden.

Sagen wir Bios 1,4 Volt eingestellt, VDrop 0,050 Volt, VDroop 0,100 Volt (rein willkürliche Werte).
Heißt im Idle ohne Runtertakten / Absenken der Spannung 1,35 Volt, unter Last dann halt 1,25 Volt.
Gehen die Spannungsspitzen dann über die 1,35 Volt hinaus?

Mal angenommen, ich schalte in dem Szenario die LLC Level 2 ein und schalte den VDroop damit aus.
Im Idle also 1,35 Volt, unter Last auch 1,35 Volt - wenn das ganze linear verläuft, müssten die Spannungsspitzen beim Umschalten ja bis zu 1,45 Volt erreichen?

Ist das ganze System wirklich so aufgebaut, oder gehen die Spannungsspitzen noch viel höher?
Theoretisch müsste man die ja messen können, wenn auch nicht gerade mit nem simplen Multimeter.
Versteht man überhaupt, was ich meine? :shot:
 
Ich habe vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut (Liste der Komponenten ist ganz unten) und wollte mich etwas an overclocking probieren (Details unten) Wie üblich habe ich im UEFI bei den RAM-Einstellungen das XMP Profil von "Auto" auf "XMP-Profile 1" gestellt, damit der RAM auch wirklich auf 3000MHz läuft. Im neu aufgesetzten Windows 10 habe ich erstmal Prime95 (Version 27.9) mit folgenden Einstellungen laufen lassen:
> Min FFT size (in K): 1344
> Max FFT size (in K): 1344
> haken rein bei "Run FFTs in-place"
> Time to run each FFT size (in minutes): 15

Das Problem: es steigen immer mehrere meiner 8 Worker aus. Natürlich habe ich dann verschiedene Dinge probiert und sogar den maximalen Boost-clock auf 4GHz gesetzt und auch den RAM wieder runtergetaktet. Kurz: Wenn der RAM auf nur 2400MHz (DRAM voltage = 1.35, VCCIO & VCCSA = 1.15) läuft steigt, egal ob und wie stark die CPU übertaktet ist (Offset mode, +90mV, 4.4GHz), keiner der Worker innerhalb von 40 Minuten aus (so lange hab ichs meistens probiert); Läuft der RAM auf 2500MHz ODER HÖHER, dann brechen zumindest Worker 7 & 8 bereits nach wenigen Minuten/Sekunden ab. Da ich für 3000MHz bezahlt habe, würde ich den Arbeitsspeicher auch gerne mit diesem Takt betreiben und hoffe, dass hier jemand 1 Lösung für das Problem hat. Es würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der das Problem vielleicht auch schon mal hatte und seine Lösung mit mir teilt Schon mal Danke im Voraus für alle antworten

Habe übrigens TweakTown's Ultimate Skylake Overclocking guide gelesen, der ja VCCSA zwischen 1.2 & 1.3 V und VCCIO <= 1.25 empfiehlt. der maximale VCCIO wert bei meinem mainboard ist 1.2; egal wie sehr ich herumprobiere mit diesen werten, wenn sie nur annähernd wie die empfohlenen sind bootet das system nicht mal; wie das spannungsmenü im uefi aussieht sieht man am foto unten


LG Sebastian






Komponenten:
> AsRock Z170 Pro4
> i7-6700k
> GTX 1070
> 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
> Samsung SSD 850Evo 500GB
> Corsair RM650i
 

Anhänge

  • eJwFwcENwyAMAMBdGACDDRiyTIUIIqmSgsB5Vd29d1_1zEtt6hAZawPYz1X63PWSPnOruvXerprHuXTpN2SRXI67fmSBdcn7.jpg
    eJwFwcENwyAMAMBdGACDDRiyTIUIIqmSgsB5Vd29d1_1zEtt6hAZawPYz1X63PWSPnOruvXerprHuXTpN2SRXI67fmSBdcn7.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 60
Bios ist aktuell? Wenn es dual sided RAM ist (sollte eine aktuelle Version von CPU-z anzeigen können), versuch mal ob er in slot 1&3 eventuell läuft.
Und die SA und IO Spannung bei ASRock nicht so hoch ansetzen wie in deinem Overclocking guide angegeben.
 
Schaue ich nachher mal.

Und? :-)

Habe jetzt übrigens 4,5 GHz 1 Std. stabil laufen im Custom Run.

Habe jetzt Offset + 75mv eingestellt, im Idle 1,370v und maximaler drop auf 1,320. Muss noch testen, ob ich vielleicht noch ein paar mv runter kann, aber so oder so finde ich den Bedarf an Spannung im Vergleich zu 4,4 GHz schon sehr hoch und werde wohl bei 4,4 bleiben. Es sei denn, ich schaffe mit wenig mehr Spannung 4,6 GHz, allerdings steigt die Temperatur in manchen Tests bereits jetzt auf bis zu 87° C und der Verbrauch liegt laut CPU Z bei über 110W, das finde ich schon heftig. Wobei es heute auch sehr warm ist...

Hab noch nicht gebencht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bisschen Mehrleistung den erheblich höheren Verbrauch rechtfertigt.

Habe übrigens einen 6600k
 
Wie üblich habe ich im UEFI bei den RAM-Einstellungen das XMP Profil von "Auto" auf "XMP-Profile 1"

Da liegt meiner Meinung nach der erste Fehler, würde niemals die XMP Profile nutzen sondern lieber alles per Hand einstellen.

Ich zitiere an dieser Stelle nochmal meine Aussage, die nun schon wieder 2 Seiten zurück liegt:

3200 MHz Ram ist auch kein Plug & Play, da ist es normal dass man mit nur mal einfach so XMP nicht weit kommt und die SA/IO selber austüfteln muss. Ist auch bei jeder CPU/jedem IMC und jedem Kit anders.

Der IMC, also der Speichercontroller auf der CPU, muss den Takt ja auch schaffen... da reicht es nicht wenn nur die Kits den Takt können. Und gerade SA/IO sollten relativ exakt stimmen, denn das sind Spannungen bei denen "mehr" nicht gleich immer "besser" ist... auch zuviel Spannung kann zu Instabilität führen. Mein Kit (32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2600) läuft z.B. mit 1,25V VDimm und den Standard Nebenspannungen (0,95V IO und 1,05V) ganz pflegeleicht auf 3200 MHz. VCCIO & VCCSA auf 1.15 sind definitiv viel zu viel für 3000 MHz... probier es doch erstmal mit den Standard Spannungen und schau ob es damit nicht sogar läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? :-)

Habe jetzt übrigens 4,5 GHz 1 Std. stabil laufen im Custom Run.

Habe jetzt Offset + 75mv eingestellt, im Idle 1,370v und maximaler drop auf 1,320. Muss noch testen, ob ich vielleicht noch ein paar mv runter kann, aber so oder so finde ich den Bedarf an Spannung im Vergleich zu 4,4 GHz schon sehr hoch und werde wohl bei 4,4 bleiben. Es sei denn, ich schaffe mit wenig mehr Spannung 4,6 GHz, allerdings steigt die Temperatur in manchen Tests bereits jetzt auf bis zu 87° C und der Verbrauch liegt laut CPU Z bei über 110W, das finde ich schon heftig. Wobei es heute auch sehr warm ist...

Hab noch nicht gebencht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bisschen Mehrleistung den erheblich höheren Verbrauch rechtfertigt.

Habe übrigens einen 6600k


Für meinen RAM musste ich VCCIO auf 1,14V und VCCSA auf 1,17V stellen, damit liefen dann 3466MHz, ohne Probleme!
Schau mal unter "Overclocking Digit All Power"
Habe mich gerade schon über die 110W gewundert ;), aber ich habe den 6700K und bei 1,33V und 4,5GHz zeigt mir GPUz satte 130W, aber auch nur wenn der Cache auch mit 4,5GHz läuft und die IO und SA Spannung angehoben sind...
Wie schnell läuft dein Cache und Speicher, das ist wichtig, meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, schaue später mal, ob's das bei mir auch gibt.

Also bei mir ist der Cache auf 4,4GHz, VCCIO und VCCSA wie bei dir, allerdings hab ich den RAM nicht übertaktet, der läuft bei mir auf 2400 MHz Standardtakt und XMP.
VCCIO und VCCSA werde ich ggf. auch wieder senken, sobald ich den korrekten Vcore rausgefunden habe.
Den RAM nehme ich mir erst später vor, hab aber gelesen, dass meine Crucial Ballistic Sports nicht so die Übertaktungswunder sind.

Aktuell ist mir weiteres Testen eh zu heikel, weil es in meiner Bude mal locker 30° hat. Noch höhere Spannung will ich bei den Temps nicht einstellen.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Soll ja auch im Sommer immer laufen. Die Spannungen für SA und IO brauchst du nur für RAM OC.
 
Soll ja auch im Sommer immer laufen. Die Spannungen für SA und IO brauchst du nur für RAM OC.

Okay, dachte mir, das könnte die Stabilität verbessern, aber dann werde ich die Spannungen dort auf AUTO lassen.

Und klar, soll auch im Sommer laufen, 87° sind ja auch noch im Rahmen...hab glaube ich eher etwas Schiss, meine neue CPU direkt so zu befeuern, aber das kriege ich schon in den Griff :-D
 
Ich habe keine Ahnung wie man die Nebenspannungen ausloten soll.
Ich habe mir mal typische Werte herausgepickt wie 0,95/1,05 (läuft nicht eine Sekunde in 864k),
1,05/1,10 (läuft nur kurz), und 1,12/1,15 (Fehler nach 45 Minuten).
Laufen tut es bei mir mit 1,15/1,15.
meine CPU läuft auf ca 1,22v 4,5ghz (6700k) zusammen mit dem MSI Gaming m7 und Corsair vegeance lpx 3200.
Ob ich es nun richtig ausgelotet habe oder nicht weiß ich nicht. Vermutlich nicht, wenn ich lese dass 3200 auch auf Stock laufen...
 
Was läuft scheint richtig zu sein.
Auch auf vielen Asus-Boards ist eine synchrone SA/IO gut.
 
Was soll Stock sein bei einem geladenen XMP Profil ? ;)

Außerdem gibts einfach von CPU zu CPU Unterschiede.

Asus Boards sind schon seit Generationen in Sachen NS nicht so empfindlich.

Auf dem Hero sind bei mir alle CPUs mit VCCIO 1.10V und VCCSA 1.15V mit DDR4-2666 bis DDR4-3466.

@actionfinger

Schaut doch gut aus jetzt bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DDR3-3466 hätte ich gern.:d
 
Waren als DDR3 doch alle Single Ranked, die soch takten, dann lieber Dual Rank und "nur" knapp DDR3 3000...
 
Hat noch einer dsa ASUS Z170I Pro Gaming? Bin gerade etwas verwirrt... Mein 6700k ...
Also, wenn ich einfach per BLK Takt übertakte, komme ich mit 1,168V (lt, CPUz) bis 4,2GHz, also 40x105MHz. Da ich aber denke, das die CPU mir dann manchmal bei ein kerniger Last, da liegt der Auto Multi ja bei 42 und der Takt dann bei 4410MHz. Deswegen habe ich im UEFI, sync all Cores aktiviert. Dann braucht es direkt 1,248V, für 4,2GHz und die CPU ist auch direkt 4-5K wärmer. Das ist doch buggy. Hat einer einen Tipp, woran das liegen kann, bzw was man machen kann?
 
Geht ja eben nicht. Sobald ich über den Multi takte, braucht das ding unmenschlich viel Spannung... Da leigen fast ,1V zwischen, für den gleichen Takt, was in einem ITX System das KO sein kann ;)...
Anders herum, meine max Spannung die ich kühlen kann sind rund 1,22V. Per Multi läuft damit nur STock, oder max 4,1GHz... Per BLCK läuft 4,240GHz mit 1,18V Prime95 stabile...
Vielleicht versuceh ich mal eine andere UEFI, BIOS Version, vielleicht ist die einfach Buggy.

PS: Der einfachste Weg muss ja nicht der beste sein.
 
ja weil er doch bei Übertaktung per BLK und Multi auf Auto doch dann glaub nur ein Kern hochtaktet. Der Boost ist doch nur für einen Kern. Aber keine Ahnung wie genau mit BLK ist. 99% der Leute übertakten mit Multi :d

Mit 1,22v solltest bei dem Board und wenn einen eher schlechteren 6700k erwischt haben solltest aber normal so auf ca. 4.3Ghz rum kommen All Core.

Wenn die letzte aktuelle 1809 Bios Version nutzt wird im CPUz nicht die richtige Vcore ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von vorn...
OC per multi, 4,5GHz 1,376V, 4,4GHz 1,312V, 4,3GHz 1,264V und 4,2GHZ mit 1,248V
OC per BCLK, 4,2GHz mit 1,18V, 4,28GHz mit 1,2V, 4,32GHz mit 1,212V
Was auffällig ist, sobald ich im UEFI alle "all core Sync" aktiviere, brauche ich für den gleichen Takt, deutlich mehr Spannung, was in deutlich höheren Temperaturen endet.
Der BCLK ist eine Basis Frequenz, die sich auf jeden Kern überträgt, halt multipliziert mit dem multi. 1 Kern 42, 2 Kerne weiß ich nicht genau, 3 und 4 Kerne halt 40.

Naja, wenn keiner eine Idee hat, dann versuche ich nur noch die 4,32GHz bei 1,2 V stabil zu bekommen...
Ach am Rande, wenn ich den Cache auf multi 40x lasse, dann brauche bei dem Multi Takten auch rund 50mV weniger. Der Cache wird beim BLCK takten aber auch mit angehoben.
Zur Not muss es eben mit 4,28 bsi 4,32GHz (Core und Cache) reichen, zusammen mit 16GB, CL14 bei DDR4 3210 bis 3240... Sollte für ein Rechner im Raven RVZ01 reichen ;)

Mein 6700k ist beim reinen Multi takten noch deutlcih schlechter, als der von dir beschriebene 1,22V für 4,3GHz.
4,28GHz bei 1,184V.PNG Dafür geht BLCK ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem haben die Kerne bei BCLK takten doch unterschiedliche Frequenzen bzw Kern 1 ist höher als die anderen 3. Beschreibst du ja oben selbst.
Deswegen brauchst bei BCLK wo z.b. auf 4,2Ghz taktest (was dann Kern 1 betrifft) weniger Vcore wie wenn alle Kerne auf 42 syncst

Skalierung von 0,02v für 80Mhz bzw 0.012v für 40Mhz auch irgendwie wenig. Normal muss man mit 0.05v pro 100Mhz rum rechnen bei 4.2Ghz. Kann aber sein das grad einmal an Ober und Untergrenze bist. Software zeigt ja immer nur 0,016v Schritte an und rundet dann ab oder auf. Die 1.22v für 4,3Ghz sind Erfahrungswerte was ein durschnittlicher 6700k in etwa packen sollte. Schlechter wie 4.5@1.32 hatte ich auf dem Brett nämlich noch keinen und bei der 0.05v Regel sind dass dann 4.3Ghz rum für 1.22v

Kann aber auch sein das aneinander vorbei reden :d mal kucken was die anderen noch so meinen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang deine Graka damit nicht spuckt...
 
@eagle, wenn ich schreibe auf 4,2 GHz, dann meine ich natürlich alle Kerne auf 4,2GHz. Der 1 Kern Turbo liegt dann bei 4,41 GHz. Aber für 40x 105MHz sollte doch die Spannung eigentlich die gleiche sein, wie für 42x 100MHz.

@Wernersen bei Skylake ist der PCIe Bustakt nicht mehr am BLCK gekoppelt, genau wie Sata und co auch nicht mehr. Was direkt daran hängt ist, Ram, Core, Cache

- - - Updated - - -

Habe jetzt Intel Turbo deaktiviert, ohne "sync all cores" und die benötigte Spannung bleibt so niedrig. Bin jetzt bei 4,32GHz bei 1,184 bis 1,2 V am testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,32GHz bei 1,2V.PNG
So Test bei 4,32GHz und 1,2V überstanden, paar Drops auf 1,184V, aber lief durch...
Ein bisschen reizt es einen dann doch noch, was noch geht... Ich mache morgen mal vielleicht noch weiter. Ein paar °C reserve sind noch drin ;)

Finds aber immer noch bekloppt, warum es über den Multi so schlecht geht...
 
Moin zusammen,
da ich mal denke, das es anderen ja mal ähnlich gehen könnte, berichte ich weiter.
Bin jetzt bei 4,4GHz Standard Multi und 110MHz BLCK. Also 40x 110MHz. Bei 4,4GHz (Cache und Core) mit "nur" 1,232V was vorher nicht einmal für 4,2GHz, beim übertakten per Multi (also 44x 100MHz) gereicht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh