[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die VID ist keine Spannung, VID heißt Voltage Identification Definition. Auch der Rest von Gutefrage.net ist nicht bzw. nur teilweise richtig. Ich zitiere dazu aus meinem Sandy Bridge OC Guide:

ralle_h schrieb:
Unter der VID versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die von Intel in jeder CPU vorgegeben ist und die Produktionsqualität der jeweiligen CPU wiederspiegelt. Bei Sandy Bridge CPUs ist diese erstmals nicht mehr fest, jeder Multi hat seine eigene VID. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schemata bei 1.2). Die Vorgabe der VID ist bedingt durch die herstellungsbedingten und unvermeidlichen Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs (z.B. Qualität des Wafers). Die Mainboards leiten aus der VID automatisch die Versorgungspannung, also die VCore, ab.

Die VID sagt alleine aber noch nicht alles über die Qualität einer CPU aus, denn selbst bei CPUs mit gleicher Batch und VID kann es Abweichungen geben (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen ist meist besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, aber nicht als allgemeingültige Aussage über die Qualität der CPU verstehen kann. Doch dazu später mehr (siehe "VID zum Vergleich der CPU Qualität").

Auslesen der VID:
Die VID wird bei einigen Boards (z.B. Gigabyte Boards) direkt im BIOS angezeigt, oder wird am besten mit Hilfe des Tools CoreTemp ermittelt (Turbo und Stromsparfunktionen aus -> Windows unter Last, also mit Prime -> mit. CoreTemp auslesen):
w
vidtpiceeaq2.jpg

Wer mehr lesen will: Intel Sandy & Ivy Bridge OC Guide

Leider rechnet der Algorithmus dieser Tools aber, wie auch bei der TDP Anzeige, nur bei Stock Multi korrekt. Bei anderen Multis stimmen beide Anzeigen nicht so wirklich und ihr könnt sie getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den PC zum Stabilitätstest nicht einfach mit einem Tool quälen wollt, Civ6 spielen. Ich mußte die Vcore um 10mV anheben, damit es ab 30 Städten stabil bleibt.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

Oh je Ralf,

hier bekommt man teilweise echt Augenkrebs :(

Aber lohnt sich nicht mehr, da tausendfach durchgekaut. Wenn das Forum hier nicht Grau-Rot wäre, würde ich denken, dass ich im CB bin :d

Ist doch normal Jörg (leider), aber bei großen Threads auch irgendwie verständlich (die Leute lesen halt nicht mehr als die letzten 10 oder 20 Seiten). Danach verliert sich das Wissen und die selben Fragen/Themen kommen wieder auf ;)

Das geschilderte im Startpost begreifen wäre schön.
Ein Laberthread ist halt nicht mehr, wie der Name schon sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade leicht verwirrt. Im HWL Skylake: Overclocking-Check Artikel steht unter den Spannungen "VCCPLL (PLL) - 1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)".
Bei meinem Extreme4 kann ich die VCC PLL im UEFI nur auf minimum 1.1V stellen (Standard müsste 1.2V sein) und unter der Beschreibung steht was von PCH 1.5V Voltage.

Wie passt das jetzt zusammen?

Aus der der8auer's Guide
843927d1439496380-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k-skylake_voltages.png

Zuletzt bearbeitet:
Das entwirrt es leider auch nicht ;)
Laut der8auer "Typischer OC Wert für 24/7->Auto", wären hier schon 1.2 Volt.

Ich fürchte fast, dass ich mal ein wenig glück gehabt habe :d

1.jpg

ok, irgendwie bekomme ich das Bild nicht groß, kein Plan, was da los ist,
Aber es sind 4.8 GHz bei 1.35v, noch nicht nach unten getestet und 55°.

Zuletzt bearbeitet:
5 GHz bootet er bei 1.4v. Aber primed damit nur ca 2 min :d mal schauen, ob ich das noch stabil bekomme. Endlich mal wieder so n schätzchen erwischt.

Joa, die sind bei Skylake selten, da muss man gut 50-75 CPUs testen um so eine zu finden. Netter Glücksgriff, Glückwunsch dazu ;)

5 GHz bootet er bei 1.4v. Aber primed damit nur ca 2 min :d mal schauen, ob ich das noch stabil bekomme. Endlich mal wieder so n schätzchen erwischt.

ist der schon geköpft ?

ralle_h schrieb:
Joa, die sind bei Skylake selten, da muss man gut 50-75 CPUs testen um so eine zu finden. Netter Glücksgriff, Glückwunsch dazu

oder im Marktplatz einen Pretested kaufen....ist zwar der einfache...aber weitaus billigere Weg.

Habe da mal eine Frage.

Ich erreiche mit 4,5 Ghz 1,280v.
Mein MSI Board hat hierzu leider nur eine Stufe LLC und erreiche so als Spitze 1,306v.
Habe mal ausgerechnet dass es etwa 16% sind.

Mit 4,6 Ghz erreiche ich etwa 1,350v und bei 4,7 Ghz komme ich auf 1,4 Ghz.
Die 4,8 Ghz hatte ich mal ganz kurz auch mal zum Test, hier habe ich aber schnell wieder den Rechner herunter gefahren da ich hierzu zum Test die Spannung auf Auto hatte und das System bis zu 1,5v gezogen hatte und mir dass zu viel war.

Jetzt plane ich mein MSI Board gegen einen Asus MAXIMUS VIII HERO auszutauschen und mir eine Custom Wasserkühlung mit 1x280er Radiator in der Front und einen 240er Radiator im Top einzubauen.
In der Front könnte ich auch statt den 280er auch einen 360er verbauen. GGf. vielleicht auch die CPU zu köpfen.

Vom Finanziellen ist dass natürlich ein großer Aufwand, aber dass ist bei mir eher Nebensache.
Meint Ihr ich könnte da noch damit etwas raus holen oder lohnt sich dass ganze nicht?

welche Temperaturen hast du denn unter last wenn du bei 1,306 v Primst ?
Läuft dein EKL Alpenföhn K2 dabei volle Pulle ?
ist die CPU geköpft ?

Eine Wasserkühlung lohnt sich nie. Preis/Leistungstechnisch wie ein Rolly Royce. Ein NH-D15 kühlt bis zu einem gewissen Punkt nicht sonderlich schlechter oder lauter, hinten raus hat die Wakü natürlich einfach
mehr Möglichkeiten und Dampf, aber mit nem 1151-Prozessor kommst du da idR sowie nicht hin. Mein 6700k zieht jetzt um die 100 Watt bei 4.8 GHz, mein 5820k auf 4.5GHz hat auch gerne mal die 200 Watt geknackt beim primeln,
da macht das schon teilweise sinn, weil du das mit einem Luftkühler einfach nicht weggekühlt bekommst. Aber ich machs mehr wegen der Freude am basteln und weils einfach toll aussieht.
Köpfen allein sollte schon viel mehr bringen als der Umstieg auf eine Wasserkühlung. Trotzdem will ich dir das Thema nicht madig machen, Wakü macht einfach einen heidenspaß :) Und wenn man es als hobby betrachtet,
ist es auch gar nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
SideWindeR schrieb:
Trotzdem will ich dir das Thema nicht madig machen, Wakü macht einfach einen heidenspaß Und wenn man es als hobby betrachtet,
ist es auch gar nicht so teuer.
Das ist genau der Teil der bei mir mein Herz höher schlagen lässt, da ich wirklich in meinem Hobby gerne mich damit beschäftige und so eine Wakü auch der Optik wegen mir sehr gut gefällt. Aber dann kommt der Engel durch und meint... läuft doch alles sehr gut mit nur 4,2 Ghz bei 1,150v und 54°C(prime95=56°C), wieso mehr wollen und dafür soviel Geld ausgeben. Das ist dann halt der Teil der mich in den letzten paar Tage eine Bestellung dazu vor dem Versand stornieren ließ... :d

Naja ich bin mir nicht so sicher, denn meine letzte Zusammenstellung Mainboard & Wakü Teile hätten mich 600 Euro gekostet.
Wahrscheinlich... aber da bin ich mir noch nicht so sicher werde ich versuchen die Teile für die Wakü gebraucht zu bekommen und baue alles mit meinem jetzigem Board ein.

snipersaar schrieb:
welche Temperaturen hast du denn unter last wenn du bei 1,306 v Primst ?
Läuft dein EKL Alpenföhn K2 dabei volle Pulle ?
ist die CPU geköpft ?
Meine CPU ist noch nicht geköpft.
Es waren aber keine 1,306v, sondern nur 1,280v. Die 1,306v(sehe gerade dass es laut Bild sogar nur 1,304v waren..) war nur eine kurze Spitze(Drop).

Anhang anzeigen 379113

Bei meinem Test lief der K2 auf vollen Drehzahl und erreichte eine Temperatur von 65°C.
Habe es mal real innerhalb eines Spiels getestet und hier lief mein K2 wieder Temperatur bezogen auf Silent und kam etwa auf 61-62 Grad.

Im Grunde erreiche ich hier schon eine gute Temperatur und eigentlich würde es schon ausreichen wenn ich die CPU köpfen würde.
4,5 Ghz finde ich auch im Grunde ganz gut... es ist aber immer die Neugierde ob ich noch mehr mit einem besseren Board und Wakü erreichen könnte. :)

Aber ich glaube ich lass es sein, da im Grunde alles sehr gut läuft und mir 500-600 Euro sehr viel ist wenn alles schon ganz gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
oder im Marktplatz einen Pretested kaufen....ist zwar der einfache...aber weitaus billigere Weg.

Definitiv! Aber auch nur weil einige User die CPUs sehr günstig bekommen und die Nachfrage sehr gering ist, zu Haswell Zeiten hat so eine CPU mitunter 600€ oder mehr gekostet :p

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wahrscheinlich nur dass Asus MAXIMUS VIII HERO Mainboard holen und die CPU köpfen und dann war es dass auch schon.
Denn mein MSI Board ist etwas defekt, da sich hier der Fan2 nicht regeln lässt und Fan3 fängt jetzt auch an zu spinnen.
Dann sende ich dass Board zur Garantie ein und wenn ich ein neues bekomme werde ich es verkaufen.

Werde mir wahrscheinlich nur dass Asus MAXIMUS VIII HERO Mainboard holen und die CPU köpfen und dann war es dass auch schon.
Denn mein MSI Board ist etwas defekt, da sich hier der Fan2 nicht regeln lässt und Fan3 fängt jetzt auch an zu spinnen.
Dann sende ich dass Board zur Garantie ein und wenn ich ein neues bekomme werde ich es verkaufen.

Das finde ich klüger als die erste Idee :)

Jetzt plane ich mein MSI Board gegen einen Asus MAXIMUS VIII HERO auszutauschen und mir eine Custom Wasserkühlung mit 1x280er Radiator in der Front und einen 240er Radiator im Top einzubauen.
In der Front könnte ich auch statt den 280er auch einen 360er verbauen. GGf. vielleicht auch die CPU zu köpfen

Das Köpfen der CPU bringt dir alleine schon 15-20°C, dazu braucht es dann eigentlich für die CPU auch gar keine Wasserkühlung mehr. Klar, mit Wakü sind die Temps noch etwas besser, ist aber für Sockel 1151 echt nicht nötig... Meine CPU kommt selbst bei 4,8 GHz und 1,3V nicht an die 70°C Marke (geköpft).

Klingt besser :bigok:

Wenn dir eine möglichst niedrige VCore wichtig ist würde ich dir vom Hero abraten, das schlägt sich beim OC auch nicht wirklich gut... vor allem nicht zu dem Preis. Das ASRock Extreme 6 würde sich deutlich besser schlagen. Wenn es ASUS sein muss dann nimm das Z170-Deluxe, ich hatte über 10 verschiedene Boards hier und das Deluxe hatte neben dem OCF die besten OC Eigenschaften und brauchte am wenigsten VCore. Beim Hero waren es gleich gute 60-70 mV mehr (im Vergleich zum OCF, das Deluxe brauchte 16 mV mehr als das OCF).

Zuletzt bearbeitet:
Das Köpfen würde ich aber erst wenn keine Garantie mehr vorhanden ist tun.

Wenn dir eine möglichst niedrige VCore wichtig ist würde ich dir vom Hero abraten, das schlägt sich beim OC auch nicht wirklich gut... vor allem nicht zu dem Preis. Das ASRock Extreme 6 würde sich deutlich besser schlagen. Wenn es ASUS sein muss dann nimm das Z170-Deluxe, ich hatte über 10 verschiedene Boards hier und das Deluxe hatte neben dem OCF die besten OC Eigenschaften und brauchte am wenigsten VCore.

Gut zu wissen. Hatte auch erst den Gedanken das zu nehmen, aber jetzt nicht mehr.

Danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine möglichst niedrige VCore wichtig ist würde ich dir vom Hero abraten, das schlägt sich beim OC auch nicht wirklich gut... vor allem nicht zu dem Preis. Das ASRock Extreme 6 würde sich deutlich besser schlagen. Wenn es ASUS sein muss dann nimm das Z170-Deluxe, ich hatte über 10 verschiedene Boards hier und das Deluxe hatte neben dem OCF die besten OC Eigenschaften und brauchte am wenigsten VCore. Beim Hero waren es gleich gute 60-70 mV mehr (im Vergleich zum OCF, das Deluxe brauchte 16 mV mehr als das OCF).

gilt das generell für die überzüchteten Asusboards? Hab jetzt einfach mal spontan zum Formula gegriffen, die Preise schrecken einen ja auch irgendwie nicht ab, wenn man von 2011-3 kommt ...

Das Köpfen würde ich aber erst wenn keine Garantie mehr vorhanden ist tun.

Warum? Man sollte sich nur nicht ganz doof anstellen. Mittlerweile hab ich mit den Die Mate zugelegt, hatte keine Lust mehr auf das Geschnibbel.
Aber bei mir kommts nicht ungeköpftes in den Rechner, irgendwie ist es wirklich viel verschenktes Potenzial... Der aktuelle hat bei mir nicht eine Betriebsminute mit standard-TIM erlebt
Davon mal ab hab ich auch schon von einigen Fällen gehört, wo ein sauber verklebter Prozessor eingeschickt wurde und anstandslos getauscht wurde seitens Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Asus ROG Maximus VIII Formula hab ich leider keine Erfahrungswerte, würde aber mal vermuten dass es sich auch hinter dem OCF einordnet.

@ralle_h
Danke... das bestätigt dass was ich selbst schon gedacht hatte, dass das Köpfen ausreichen würde.
Das mit den Boards war mir nicht bekannt, daher werde ich mal nach Z170-Deluxe oder gleich bei Asrock bleiben und mir den ASRock Extreme 6 holen.
Denn die letzten Jahre hatte ich überwiegend nur Asrock verbaut und im Grunde immer zufrieden gewesen.

Das mit der Garantie der CPU ist mir schon klar, aber wenn man manche Videos schaut wie trocken die original WLP von Intel ist macht es auch sehr viel aus.
Da wäre mir die Garantie dann egal, da im Normalfall die CPU nicht so leicht defekt geht. Natürlich lohnt sich dass nur wenn OC betrieben werden soll, denn für Stock kommt es auf die paar Grad besser nicht an.

Bin aber noch am suchen was ich zum isolieren der Kontakte nehmen kann, damit falls doch Flüssigmetall dran kommen sollte kein Schaden anrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh