So Operation ist vollzogen und der Patient lebt noch...
War gar nicht so schwer, denn dass war meine erste CPU die ich geköpft habe.
Die WLP war hart und stark ausgetrocknet... eigentlich nichts anderes was bisher auch immer berichtet wurde.
Vorher:
Anhang anzeigen 379189
Nachher:
Anhang anzeigen 379190
Temperaturen jetzt....
Mit 4,2 Ghz OC hat es etwa 3-4 Grad bessere Temperaturen gebracht.
Mit 4,5 Ghz OC lagen die Temperaturen etwa gleich auf wie zuvor bei 66 Grad.
Anhang anzeigen 379191
Da hat sich nicht groß getan... wobei ich jetzt von einem Test ausgehen was ich vor einiger Zeit gemacht habe und es auch auf die Raumtemperatur mit ankommt.
Daher sehe ich dass jetzt als Toleranz Bereich an.
Wobei mir hier aufgefallen ist dass meist die Temperaturen unterhalb von 60 Grad geblieben sind und selten darüber gestiegen sind.
Zuvor haben sie sich in Schnitt schon auf die 60 Grad und darüber bewegt.
Klar meine Wärmeleitpaste war jetzt auch nicht die beste, aber vorerst ist es schon ok.
Zumindest bis ich LM habe.
Also diese Wärmeleitpasten würde ich dann jetzt bestellen:
...Link entfernt da neuer Warenkorb... siehe Edit!
Für oben drüber verwende ich kein Flüssigmetall da ich den Kühler abnehmen muss um die Grafikkarte ausbauen zu können.
Denn mit dem Kühlkörper der CPU-Kühlung komme ich nicht an die Verriegelung der Grafikkarte unten dran.
Finde es auch gut dass ich heute zunächst meine WLP verwendet habe, so konnte ich mir beim aufsetzen des HS ein besseren Überblick verschaffen, da es ja mein erstes mal war.
Natürlich habe ich den HS festgehalten beim verriegeln, da ich dieses schon in diversen Videos gesehen hatte.
Kenne dass Köpfen ja aus Webseiten, Foren und Videos, da ich mit mit diesem Thema zuvor auch informiert habe.
Verkleben hatte ich heute ehe noch nicht vor.
Was könnte ich hierzu am besten nehmen? Habe gelesen dass Silikon da gut wäre.
Habt ihr da was bestimmtes oder ist es egal?
- - - Updated - - -
Ach so, anzumerken ist noch dass die Temperaturen mit prime95 Version 28,9 getestet wurden, mit der Version 27,9 fallen die Temperaturen etwas geringer aus.
- - - Updated - - -
Ok habe was zum verkleben gefunden:
UHU Hochtemperatur-Silikon
Wurde auch hier empfohlen:
Haswell köpfen Anleitung Hammer und Klinge im Test | Review | HardwareOverclock.com
Mein Warenkorb bei Caseking:
Summe: 25,28 €
(incl. Versand 3,99 €)
- - - Updated - - -
So ich habe mal eine Runde Overwatch gespielt.
Zwar haben sich zuvor die Temperaturen immer unter 60 Grad bewegt, aber Spitzen bis zu 60-61 Grad waren auch immer mit dabei.
Selbst mit meiner normalem WLP habe ich hier schon bessere Temperaturen, denn über 54 Grad bin ich nicht mehr gekommen.
Anhang anzeigen 379195 Anhang anzeigen 379196
Solche Temperaturen konnte ich zuvor nur mit Stock auf 4,0GHZ (Turbo 4,2Ghz) halten.
- - - Updated - - -
Habe nun bestellt, aber die Kryonaut Wärmeleitpaste habe ich jetzt nicht dazu genommen, da ich finde meine auch ganz gut ist.
Habe jetzt schon sehr gute Temperaturen gehabt.
Sobald ich wieder normale WLP brauche werde ich dann die Kryonaut Wärmeleitpaste kaufen.
Aber dann in der größeren Tube für 14 Euro.