[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Warum? Man sollte sich nur nicht ganz doof anstellen. Mittlerweile hab ich mit den Die Mate zugelegt, hatte keine Lust mehr auf das Geschnibbel.
Aber bei mir kommts nicht ungeköpftes in den Rechner, irgendwie ist es wirklich viel verschenktes Potenzial... Der aktuelle hat bei mir nicht eine Betriebsminute mit standard-TIM erlebt
Davon mal ab hab ich auch schon von einigen Fällen gehört, wo ein sauber verklebter Prozessor eingeschickt wurde und anstandslos getauscht wurde seitens Intel.

Ich hab mehr für die gesprochen die zwei linke Hände haben, wie ich :d Wenn es schiefläuft war es das für CPU und Garantie.
Ich würde mir das eh nicht zutrauen die zu öffnen ^^

Komm ja von AMD da konnte man nicht Köpfen oder doch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Supi... noch besser... kannte ein Bild von einem I7 4790K wo Kontakte mit drauf waren. :)

Kuck dir mal alle Bilder an in dem eben gepostetem link ( auf erster Seite),
Sogar ein Video dabei..... kuck aber nicht in seinen Schritt ��u

Zuletzt bearbeitet:
kuck aber nicht in seinen Schritt ��u
Jetzt ist mir die Lust am Köpfen vergangen... :d
Video kannte ich aber schon. :)

Ich habe eine Arctic MX-2 da, könnte heute mal die CPU damit nach dem Köpfen versuchen.
Flüssigmetall könnte ich im Nachhinein auch noch versuchen.

Ich habe eine Arctic MX-2 da, könnte heute mal die CPU damit nach dem Köpfen versuchen.
Flüssigmetall könnte ich im Nachhinein auch noch versuchen.

Bringt auch einige gcrad.... aber dann erstmal nicht verkleben und vorsichtig die CPU verspannen aufm Board das der HS nicht soviel verrutscht ( habe ich beim i5 6600 meines Sohnes gemacht.... aber mit LM)

Zuletzt bearbeitet:
Würde das direkt vernünftig mit LM machen. zumal MX-2 gar nicht mal so toll ist. Kauf dir LM, und kryonat oder gelid extreme für oben drauf und machs direkt ordentlich ;)

So Operation ist vollzogen und der Patient lebt noch... :d
War gar nicht so schwer, denn dass war meine erste CPU die ich geköpft habe.

Die WLP war hart und stark ausgetrocknet... eigentlich nichts anderes was bisher auch immer berichtet wurde.

Vorher:
Anhang anzeigen 379189

Nachher:
Anhang anzeigen 379190

Temperaturen jetzt....
Mit 4,2 Ghz OC hat es etwa 3-4 Grad bessere Temperaturen gebracht.
Mit 4,5 Ghz OC lagen die Temperaturen etwa gleich auf wie zuvor bei 66 Grad.

Anhang anzeigen 379191

Da hat sich nicht groß getan... wobei ich jetzt von einem Test ausgehen was ich vor einiger Zeit gemacht habe und es auch auf die Raumtemperatur mit ankommt.
Daher sehe ich dass jetzt als Toleranz Bereich an.

Wobei mir hier aufgefallen ist dass meist die Temperaturen unterhalb von 60 Grad geblieben sind und selten darüber gestiegen sind.
Zuvor haben sie sich in Schnitt schon auf die 60 Grad und darüber bewegt.

Klar meine Wärmeleitpaste war jetzt auch nicht die beste, aber vorerst ist es schon ok.
Zumindest bis ich LM habe.

Also diese Wärmeleitpasten würde ich dann jetzt bestellen: ...Link entfernt da neuer Warenkorb... siehe Edit!
Für oben drüber verwende ich kein Flüssigmetall da ich den Kühler abnehmen muss um die Grafikkarte ausbauen zu können.
Denn mit dem Kühlkörper der CPU-Kühlung komme ich nicht an die Verriegelung der Grafikkarte unten dran.

Finde es auch gut dass ich heute zunächst meine WLP verwendet habe, so konnte ich mir beim aufsetzen des HS ein besseren Überblick verschaffen, da es ja mein erstes mal war.
Natürlich habe ich den HS festgehalten beim verriegeln, da ich dieses schon in diversen Videos gesehen hatte.
Kenne dass Köpfen ja aus Webseiten, Foren und Videos, da ich mit mit diesem Thema zuvor auch informiert habe.

Verkleben hatte ich heute ehe noch nicht vor.
Was könnte ich hierzu am besten nehmen? Habe gelesen dass Silikon da gut wäre.
Habt ihr da was bestimmtes oder ist es egal?

- - - Updated - - -

Ach so, anzumerken ist noch dass die Temperaturen mit prime95 Version 28,9 getestet wurden, mit der Version 27,9 fallen die Temperaturen etwas geringer aus.

- - - Updated - - -

Ok habe was zum verkleben gefunden: UHU Hochtemperatur-Silikon
Wurde auch hier empfohlen: Haswell köpfen Anleitung Hammer und Klinge im Test | Review | HardwareOverclock.com

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 25,28 €
(incl. Versand 3,99 €)

- - - Updated - - -

So ich habe mal eine Runde Overwatch gespielt.
Zwar haben sich zuvor die Temperaturen immer unter 60 Grad bewegt, aber Spitzen bis zu 60-61 Grad waren auch immer mit dabei.

Selbst mit meiner normalem WLP habe ich hier schon bessere Temperaturen, denn über 54 Grad bin ich nicht mehr gekommen.

Anhang anzeigen 379195 Anhang anzeigen 379196

Solche Temperaturen konnte ich zuvor nur mit Stock auf 4,0GHZ (Turbo 4,2Ghz) halten.

- - - Updated - - -

Habe nun bestellt, aber die Kryonaut Wärmeleitpaste habe ich jetzt nicht dazu genommen, da ich finde meine auch ganz gut ist.
Habe jetzt schon sehr gute Temperaturen gehabt.

Sobald ich wieder normale WLP brauche werde ich dann die Kryonaut Wärmeleitpaste kaufen.
Aber dann in der größeren Tube für 14 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn LM unterm Deckel spielt die auf dem Deckel eh groß keine Rolle mehr :d die 2-3 grad fallen dann nicht mehr auf.

Hier noch schön was köpfen obenrum manchmal an Vcore einsparen kann. Indiz dafür ist immer wenn auf einmal von 4.7 auf 4.8 so viel mehr will. Außer skaliert schlecht dann kanns auch mal nix bringen:

4.8@1.375v 2x 15min. 1344k Prime 27.9 (noch ungeköpft)

4.8@1.328v 2x 15min. 1344k Prime 27.9 (nach dem köpfen)

Auch interessant, das OCFM ist wohl sogar noch 1-2 Stufen besser wie das OCF. Der gute Wheeli heute verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Danke mit dem Tipp dieser WLP, hört sich auch sehr gut an. :)

Ist auch meine Hoffnung dass ich mit weniger Temperatur mit etwas weniger Spannung auskomme.
Heute habe ich mal eine neue Einstellung vom Board versucht und da war es fast mit nur 1,256v bei 4,5Ghz stabil.

Mit "fast" meine ich dass innerhalb von Prime95 12min mit 1344K durch gelaufen sind und dann einer der Kerne ausgesetzt hat.
Muss mich da in diesem Bereich mal weiter bewegen.

Aber dass mache ich jetzt erst wenn ich die WLP aus Flüssigmetall dazwischen habe.
Das mit dem Köpfen war schon mal eine gute Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Find Sie ehrlich gesagt zu zäh .. genau so blöd wie die Kyronaut..

Meiner Meinung nach wird oft normaler WLP viel zu überbewertet... denn am ende sind vielleicht nur Unterschiede zwischen 1-3 Grad vorhanden.

Momentan habe ich die MX-2 und bisher hatte ich damit auch sehr gute Ergebnisse.
Die lässt sich auch sehr gut verstreichen und ist nicht so zähe.
Wenn die mir mal ausgeht dann schaue ich ggf. nach einer anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Find Sie ehrlich gesagt zu zäh .. genau so blöd wie die Kyronaut..

fand die Kyronaut anfangs auch extrem zäh...hat sich kaum auf meine bisherige Art verteilen lassen (schmaler Plastikspachtel) .....bis ich gemerkt hab das da noch solche Gummispachtel in der Packung sind :lol::fresse2:..... mit denen ging es perfekt und leicht von der Hand.

So habe mal neue Erkenntnisse... :)
Meine Flüssigmetall WLP ist ja noch nicht da, die werde ich ja wegen dem Feiertag erst übermorgen bekommen.

Habe aber heute mal neue Tests mit 4,5Ghz gemacht und nun komme ich mit nur 1,256v aus.
Aber zunächst was ich die letzten Tage ausgelotet hatte.

Mag sein dass manche die Offset Spannung nutzlos finden, aber genau dieses brachte mich nun zu meiner Lösung.
Mit Offset hatte ich ermittelt dass wenn ich 1,260v +20mv Offset ein feste Spannung von 1,280v an lag.

Anhang anzeigen 379312

Damit läuft alles stabil.
Nun ist mir aber folgendes dabei aufgefallen:
  • VID 1,280v
  • IA 1,290v
  • LLC/Ring 1,290v

Diese Werte muss ich haben damit mein System mit 4,5 Ghz stabil laufen kann.
So nun habe ich das Offset raus genommen und stattdessen eine feste Spannung von nur 1,260v bestimmt.

In meinem Test erreiche ich auch hier dann die selben Werte erneut.
Um dass ganze man genau zu zeigen hier ein Vergleich nebeneinander...

Anhang anzeigen 379313

Hierbei zieht aber die CPU mit Prime95 V27.9 nur 1,256v.

Anhang anzeigen 379314

Natürlich muss ich noch weitere Tests machen um sicher zu gehen dass es wirklich stabil ist.
Denn dass ganze schreibe ich hier nachdem der erste Test mit 1344K 15min erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber vor dem Köpfen hatte ich es zuvor auch schon mal mit dieser Spannung versucht und es ging damals nicht.
Daher vermute ich dass das Köpfen hier ggf. was ausgemacht hat.
Man sieht auch dass die Temperaturen auch besser geworden sind.

- - - Updated - - -

Habe mal ein Live Test innerhalb eines Spiels gemacht...

Anhang anzeigen 379315

Anhang anzeigen 379316

Es gibt Neuigkeiten... :)

Mein MSI Board lief so im Grunde ganz gut und mit dem OC war ich im Grunde auch zufrieden.
Aber es hat mir keine Ruhe gegeben wegen meinem Fan 2 Anschluss. Denn dieses ließ sich schon seit kauf des Boards nicht Temperatur bezogen regeln.
Egal was für ein Lüfter angeschlossen wurde lief dieses immer mit voller Drehzahl.
Daher nutze ich nur Fan 1+3.

Vor einigen Tage fing nun auch Fan3 zu spinnen und selbst dass MSI Support mit den ich im Kontakt stand konnte mir hierzu nicht helfen.
Habe dann aus meinem Schrank meine Front Lüftersteuerung eingebaut, was ich noch da hatte.
Nun ist dass Problem aber dass diese nicht Temperatur gesteuert ist und ich ein Kompromiss zwischen schnell und langsam Eingehen musste.

Zum dem möchte ich MSI auch nicht damit durch gehen lassen dass ich ein defektes Board behalte.
Daher habe ich mich heute entschieden mir ein ASRock Z170 OC Formula zu kaufen.

Daher werde ich in den nächsten Tage sobald dass neue Board da ist neue OC versuche starten.
Bis dahin habe ich auch meine geköpft CPU mit Liquid WLP versehen und wieder verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja interessant....genau so steht es auch im Link "Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft "

Das Ergebnis " es gibt nichts beim Skylake das isoliert werden muss" ist das Gleiche

Auch bei Skylake sollte man mit Isolationsmaterial ran^

Auch bei Skylake sollte man mit Isolationsmaterial ran^
Wieso... das einzige was auf der PCB mit drauf ist sind diese vier kleinen Kontakte.

Anhang anzeigen 379348

Wenn nicht zu viel Liquid verwendet wird sollte da doch normalerweise nichts verlaufen und dran kommen oder irre ich mich?
Ich frage nur weil ich dass ja diese Woche noch vorhabe.
Liquid habe ich bisher noch nicht verwendet, aber laut den Videos was ich dazu gesehen habe wird es auch einfach sein, da ja nur sehr wenig drauf kommt und verstrichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok... hat mich wirklich etwas verwirrt und meine ganzen Pläne durcheinander gebracht... :d
Eine andere Frage, da ihr dass ja schon öfters gemacht habt.

Laut Anleitung meiner Liquid WLP soll diese auf beiden Seiten ganz dünn aufgetragen werden.
Reicht es aus wenn ich sie nur auf die CPU drauf auftrage oder soll ich im HS parallel darüber auch leicht was auftragen?

In einer Anleitung habe ich dass sogar mal gesehen gehabt, da hat jemand im HS mit Pakettesa den HS ab geklebt und dann auch mit etwas Liquid WLP bestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier kommt nur auf die CPU was rauf.

Hier trägt jemand auch auf die HS was mit drauf?

- - - Updated - - -

@snipersaar
Super, danke... dann mache ich es auch so.

Geköpft ist ja meine CPU schon, hatte nur zum Test zunächst noch normale WLP verwendet.
Liquid WLP und UHU Silikon bekomme ich morgen geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh