[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

habe bei meinem alten I5 6600K nur auf die Die aufgetragen.....das Ergebnis war auch gut.....habe die nicht mal verklebt.
Hier haben die User die das regelmäßig machen wohl Erfahrungen/Werte was besser ist.

vllt. sagt eagle*23* was dazu :drool:

update: aber mir kommt es ziemlich viel vor was der8auer auf die Die aufträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vorstellen dass dadurch das Flüssigmetall sich besser mit dem HS verbinden kann.
Meine CPU werde ich verkleben, da Flüssigmetall auch kleben kann und ein erneutes abnehmen der HS zu einem Schaden führen könnte.
Zudem soll ja Liquid Langlebig sein.
 
Laut Anleitung meiner Liquid WLP soll diese auf beiden Seiten ganz dünn aufgetragen werden.
Reicht es aus wenn ich sie nur auf die CPU drauf auftrage oder soll ich im HS parallel darüber auch leicht was auftragen?

Ja, LM sollte auf beiden Seiten aufgetragen werden, dann hat man auch garantiert den besten Kontakt ;)
 
Danke dann mache ich dass auch so... im übrigem bekomme ich dass neue Board vielleicht schon morgen geliefert, dann kann ich morgen vielleicht schon alles umbauen.
Bin schon gespannt ob sich dass Board auch auf das OC verhalten mit auswirkt. :)

Alleine schon mit den 5 Stufen LCC sollte es sich besser auf die VCore einstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mein neues Board verbaut und soweit läuft alles super. :angel:
Zwar muss ich mich noch etwas zurecht finden, da das Uefi etwas anders als mein MSI Board ist, aber dass wird schon werden.
Hatte mich schon im Vorfeld etwas informiert.

So... heute habe ich meine geköpfte CPU mit Liquid WLP versehen und dann mit UHU Hochtemperatur Silikon verklebt.
Das Silikon ist sogar schwarz wie dass Original was ich entfernt hatte.

Mit meinem neuen ASRock Z170 OC Formula Board und der geköpften CPU habe ich schon eine verbesserung der Spannung.
Mit 4,5Ghz brauchte ich zuvor vor dem Köpfen bis zu 1,280v, nach dem Köpfen mit normaler WLP nur noch 1,256v und nun mit Flüssigmetall WLP und neuem Board nur noch 1,232v.
Zwar habe ich jetzt nur ein 15minuten Test mit 1344K hinter mir, aber momentan teste ich den Custom Durchlauf mit 60min.

Anhang anzeigen 379423

Bin sehr zufrieden und das neue Board und dass Köpfen hat sich sehr gelohnt. :)
Weitere Tests stehen noch an.

PS... ach so im Bild ist eine falsche Uhrzeit vorhanden, da diese nach dem Umbau noch nicht richtig gesetzt war.
Der Test ist heute Abend um 18:00 Uhr gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima.....dann hast alles richtig gemacht :drool:
Speicher dabei auf 3000 Mhz am laufen gehabt ?
 
Ja passt alles und freue mich dass ich mich dazu entschieden habe die CPU zu köpfen und mir das neue Board zu kaufen.

Momentan teste ich mit 448K 60min und alles läuft stabil bisher.
Die Spannung liegt meist bei 1,232v.
Bezüglich der Stufe 2 LCC schwankt sie gelegentlich bis zu 1,248v.

Mit Stufe3 läuft es nicht stabil.
Als feste Spannung habe ich 1,260v eingestellt, da diese Spannung auch mit der CPU und dem MSI Board und 4,5 Ghz gut ging.

Hier noch ein weiteres Bild während des Tests.

Anhang anzeigen 379434

- - - Updated - - -

Ja meine Speicher laufen ohne Probleme mit 3000Mhz.

Anhang anzeigen 379437 Anhang anzeigen 379436 Anhang anzeigen 379435
 
Er hat das normale.
 
@SideWindeR
Bei ausloten der Spannung teste ich immer zunächst nur 15min mit 1344K
In einem neuen Test habe ich dann 60min mit 448K getestet.

Anhang anzeigen 379455

Weitere Tests laufen kommen noch.
Wobei ich momentan 4,2 Ghz mit nur 1,104v teste.
Denn dass scheint auch stabil damit zu laufen.

Zumindest lief es jetzt 15min mit 1344K durch und momentan mache ich ein Custom 448K Test über zwei Stunden.

@ralle_h
Danke für den Hinweis, war ein Fehler.
Habe ohne M.
 
Die 1344k zum Ausloten der Spannung ist ja schon richtig. Allerdings wundern mich die 448k, damit lotet man ja, wenn ich das richtig im kopf habe Vring/Input aus. In deinem Fall wäre doch ein kompletter System-Test mit 864k viel sinnvoller. Oder halt ein kompletter durchlauf, der ja dann auch mit 448k startet.

edt: wobei ich in deinem screen grad sehe, dass nach den 448k die 8k kamen, das wäre ja die normale, anfängliche reihenfolge eines Prime durchlaufs. allerdings sollte man den dann auch durchlaufen lassen (ca 20 std) oder lieber dir 864k über 2-3 std laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte im zweitem Durchlauf 8-4xxx drin.
Da müsste in der Tat 20 Stunden dass ganze laufen damit alles mit durch läuft.

Ich habe heute Abend mein System fertig umgebaut und daher ging es mir momentan nur um einiges aus zu testen, da ich mein System noch am einrichten bin.
Es sind daher noch keine abschließende Tests gewesen, sondern um mehr kurz zu sehen was ich mit dem Umbau in etwa erreicht habe. :)

Das neue Uefi/Bios kenne ich auch noch nicht so gut, so dass ich mich hier noch etwas einarbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS

Probier mal 2x15min18k ... dann weißt du ob die Spannung für den Takt ausreicht .. hab schon einige 6700ks ausgelotet und bei 99% der CPUs hat es gepasst.

Gruß Wheels
 
moin,

betreibe meine CPU auf Standardtakt und bastel gerade ein wenig am Undervolting rum.....

1. Wenn man nicht OC'en will, sondern nur Undervolten möchte, machen da Veränderungen an der "Load Line Calibration" oder an der "CPU Core/Cache Current Limit Max" überhaupt Sinn oder sollte man das auf AUTO lassen?

2. Hab gestern den CPU Turbo bei 4,2GHz (Stock) und ~1,200V VCore gehabt. (Adaptive Mode /1.3V/ Offset -0.1V)
2 Stunden Prime95 liefen fehlerfrei. Allerdings hab ich reglemäßig in BF1 Freezes. Kann ich demnach die CPU (bzw. das Undervolting als Fehlerquelle) ausschließen ?


System

Asus Z170 Pro Gaming (UEFI 2003)
16GB RAM (XMP Profil im UEFI)
i7 6700K


Danke euch,

Guinnes
 
zu 2.: Hast du auch den Cache Multi weiter runter gesetzt (z.B. auf 35) um Freezes aus der Richtung auszuschließen?
 
Mir ist mal aufgefallen, das bei mir mit 4,6GHz @1,36V (mit Offset eingestellt) Prime95 1344K beliebig lange läuft (lief zuletzt über 2 Stunden am Stück), aber in ein, zwei Games kam es zu abstürzen. Sobald ich die Spannung manuell eingestellt habe (1,36V) lief alles Problemlos...

Das kannst du ausprobieren um den Fehler weiter einzugrenzen.
 
@IICARUS

Probier mal 2x15min18k ... dann weißt du ob die Spannung für den Takt ausreicht .. hab schon einige 6700ks ausgelotet und bei 99% der CPUs hat es gepasst.

Gruß Wheels
Scheint gut zu klappen.
In meinem heutigem Test bin ich ein Ratschlag nachgegangen und statt der festen Spannung habe ich Offset mit 100mv und LLC Stufe3 genommen.
Damit lief es jetzt sogar mit nur 1,200v.

Anhang anzeigen 379487 Anhang anzeigen 379488

Weitere Tests stehen aber noch an.
PS... Test musste ich 3x 15min durch laufen lassen, da ich nach dem zweiten Durchgang ein Fehler machte und HWMonitor versehentlich geschlossen hatte. :d
 
danke euch beiden.

Kevin: nein, hab das auf 255.55 (max) stehen, da ich bis vor kurzen noch leicht oc't habe.....
der neue: du meinst eine fixe VCore ? Hm, nicht schön weil im idle auch diese (hohe) Spannung......aber zum testen gehts. Dann kann man es auch gleich auf auto setzen, dann geht er imidle wenigsten runter.....

Guinnes
 
@Guinnes
Würde es mal mit einer höheren LLC Stufe versuchen.
Normalerweise sollte es mit Offset und etwa 1,200v gehen.

Im übrigem sind 4,2Ghz auf alle Kerne schon OC.
Denn Stock wäre wenn bei Auslastung aller Kerne herunter auf 4,0 Ghz getaktet werden würde.
 
okay, werde es mal testen......

vorher stell ich aber mal wirklich nen fixen VCore ein, um herauszufinden ob die Freezes von der CPU kommen.
Könnte ja auch ne GPU/Treiber Sache sein.

Guinnes
 
@guinnes: Nein, ich meine den Cache Multiplikator, der müsste standardmäßig 40 oder 41 sein. Das Powerlimit kann immer auf 255 stehen, das passt.
 
Was er meint ist den Cache Takt(Ring Ration) denn man extra noch mit dazu bestimmen kann.
Der steht @stock meist bei 40.
 
Icarus, könntest du mal ein Bild von deinem Mainboard machen? Ich hätte gerne mal gesehen wie es so mit dem Platz aussieht.
Von 1,28v auf 1,2v ist beachtlich. Ich bin bei 1,216v mit meinem Msi ohne Köpfen.. da juckt es mir nun in den Fingern
 
Habe momentan ein Custom Test seit 2,5 Stunden am laufen.
Bisher max. Spannung bei 1,200v.
Ging sogar bei zwei Test runter auf 1,184v.

Maximale Temperatur bisher nur 54 Grad.
Aber alle meine Lüfter laufen auf maximale Touren.

Bisher alles Stabil und ich bin sogar die ganze Zeit hier im Forum mit unterwegs.

Ist etwas eng mit der Grafikkarte, aber sonst geht es.


Das Board hat sicherlich auch was ausgemacht, dass meiste kam aber vom Köpfen.
Das niedrigste was ich mit MSI haben konnte waren 1,272v.

Nach dem Köpfen waren sogar schon 1,232v mit normaler WLP möglich.
Ich habe aber nicht nur das Mainboard ausgetauscht, sondern nun auch Liquid als WLP zwischen DIE und HS verwendet.
Zwischen HS und Kühler ist aber weiterhin normale WLP auftragen.

- - - Updated - - -

Momentaner Zwischenstand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat sicherlich auch was ausgemacht, dass meiste kam aber vom Köpfen.

Um das zu beurteilen zu können hättest du noch mit Liquid Metal auf dem MSI testen müssen, dann hättest du gesehen dass dem nicht so ist.

In der Regel (hab schon locker 50-60 Skylakes vor und nach dem Köpfen verglichen)... bringt das Köpfen bei 4,5 GHz 12-24 mV, nicht mehr (außer dem Temps waren davor bei 70°C+, dann braucht die CPU nämlich allein aufgrund der Temp schon mehr VCore)... Das OCF dagegen bringt alleine schon locker 40-60 mV, auch ohne Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht so aus, da hast du auch mit Sicherheit recht.

Habe ja noch nicht soviel Erfahrung damit, da ich mein 6700k erst seit August habe und mich erst seitdem damit beschäftige.
Die letzten Jahre hatte ich ein Xeon, daher hatte ich seit 2014 nichts mehr mit OC was zu tun.
Und zuvor hatte ich nur AMD(inkl. OC), daher ist OC mit Intel bei mir komplettes Neuland.

Ich bin mit Köpfen und dem neuen Board aber sehr zufrieden und für mich war das Board genauso wie dass Köpfen die richtige Entscheidung.
Denke ein sehr gutes Ergebnis damit erreicht zu haben.

Test läuft immer noch stabil mit 1,184-1,200v.
Anhang anzeigen 379535
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh