• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hätte mich ja auch mal interessiert was der wechsel von dem MSI zum OCF an Vcore eingespart hätte.
Nur hätte man dies richtig machen müssen. Sprich mit geköpfter CPU und fester Vcore ohne LLC gepfusche auf beiden Boards. Und vor allem die Vcore mal mit nen richtigen Stresstest getestet ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dass ganze gut zu laufen scheint werde ich demnächst auch mit 50mv weniger versuchen.
Aber dass mache ich in den nächsten Tage, da ich heute schon genug Prime TV geschaut habe... :d

- - - Updated - - -

@ro8otron
Das macht viel aus, denn mit dem MSI und geköpft musste ich für 4,2Ghz 1,200v haben.
Darunter wurde es instabil.

Mit meinem heutigem Test komme ich mit selber Spannung sogar mit 4,5 GHz aus und ich würde mich nicht wundern wenn dass ganze noch mit 50mv weniger laufen wird.
Denn Gestern lief 4,2 Ghz mit nur 1,108v und wunderte mich dass es mit so wenig Spannung überhaupt in einige Tests lief.
Das wäre mit dem MSI undenkbar gewesen.

Hatte zwar mal 1,150v bei 4,2 Ghz am laufen, aber innerhalb von Spielen stürzte mein Spiel zweimal so ab dass ich kein Bild mehr hatte.
Daher musste ich dann mit dem MSI wieder auf 1,200v gehen.
Wobei zu der Zeit meine CPU noch nicht geköpft war.

Gut ob Gestern diese 1,108v stabil waren kann ich nicht sagen, da ich in ein Spiel wollte und sicherheitshalber es mit 1,200v laufen ließ.

- - - Updated - - -

So nach genau 4 Stunden dauertest beende ich nun mein Prime TV für heute.
Getestet wurde mit dem PrimeAutotester und dem Custom Run.

Anhang anzeigen 379538

In dieser Zeit war ich auch ständig hier im Forum mit aktiv und habe sogar mehrmals Bilder usw. mit eingestellt.
Das System wurde daher auch durch mich zusätzlich belastet... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei 1.108v und 4,2ghz liegst, dann sind 4,5 ghz bei 1,15v eher unwahrscheinlich. Ich würde jetzt ja mal gucken was obenrum geht.
 
Hast ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert.

Wenn ich meine Hardware hab mit extreme6 können wir ja mal gegen vergleiche machen :)
 
Hab ich ihm auch gesagt, er soll mal nach oben gehen :d direkt 4.8 geben
 
Kommt alles noch... der Tag hat leider nur 48 Stunden.... :d

Wie bereits geschrieben sind die 4,2 Ghz bei nur 1,108v nicht sicher und da ich Gestern(Heute) Nacht nach dem Umbau keine Zeit und auch keine Lust mehr auf Test hatte, hatte ich diese auch nicht richtig ausgetestet.
Das heutige Test ist momentan relevant da es nun 4 Stunden stabil durch lief. :)
Wie weit ich da noch runter gehen kann wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 24 Stunden? 48 sind schon zwei Tage :d
 
da wurde aus dem mittelmäßigen Skylake einer der besseren Sorte....da geht noch was.
 
Hatte es soeben doch noch kurz testen wollen und mit 1344K (VCore Test) lief es zumindest mit Stufe 4 und nur 1,150v nicht.
Hat sich kurze Zeit später aufgegangen.
 
Gestern neues Board bekommen (ASRock Z170 OCF), mitm ASUS Z170 Pro Gaming war an den Takt nicht zu denken :fresse:

Gestern bevor die CPU geköpft wurde, gekühlt mit Luft (Prolimatech Megahalems + 2x 140er Lüfter)



Heute wurde der Prozzi geköpft, Tempvergleich bei gleicher VCore und jeweils 30min 1344FFTs mit Prime 27.9 (beim vorher Screen bitte nicht die Uhrzeit beachten, hab die mittendrin umgestellt weil falsch ging :fresse: )



Neue mögliche Spannung bei gleichen Takt nach dem Köpfen



Nun mal ausloten was Prime Custom läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Intel 6600K auf dem z170 Extreme4 läuft bei 4,2ghz und einem Offset von 60 stabil unter lynx 0.6.6E.
Sobald ich den multi auf 44 hoch stelle steigt auch er auch bei 100-150 immer aus und wird auch schon mal 80°C Warm.

Was macht als nächstes sinn zu probieren?

4.2ghz_offset_060.jpg
20161103_200030.jpg
20161103_200043.jpg
20161103_200055.jpg
 
60mv, 70, usw testen!
Das habe ich vorhin auch getestet.
Mit 80 geht noch, dann bin ich bei etwa 1,184v.

Mit 50-70 läuft es zwar innerhalb eines Spiels, aber nicht mehr mit voller Auslastung in Prime.
Zur Zeit teste ich 4,2 Ghz.

Scheint mit 1,120v gut zu laufen.
Ob ich noch weiter runter kann, muss ich erst sehen.

Anhang anzeigen 379588

- - - Updated - - -

@SeraX
Bei 100-150 wirst du auch schon etwa 1,350-1,400v erreichen und damit auch höhere Temperaturen.
Um so höher die Temperaturen sind um so mehr Spannung zieht die CPU auch, da durch die Wärme die CPU noch leitfähiger wird.

Irgendwann ist halt Schluss oder du kannst es mit Köpfen und einer besseren Kühlung noch etwas versuchen.
 
Ja klar wird er bei höherer Spannung wärmer, ich versuche nur raus zu finden warum er das ganze nicht mehr mit macht.

VCCIO Voltage VCCSA Voltage gibt es ja auch noch, welche sich aber auf den Ram auswirken.
Dieser läuft aber Stabil auf 3000mhz mit den XMP settings, dürfte doch bei Höheren CPU Takt also keine Auswirkungen haben oder?
Somit sollte die Fehlerquelle die CPU sein, richtig?
 
Versuch doch erst mal was an Offset für 4.3GHz nötig ist. Dann siehst ja was die CPU ca. für 4.4 braucht (soweit der Sweetspot noch nicht überschritten wurde).

Und die Nebenspannungen mal von Hand einstellen, z.B. IO und SA läuft denke ich auch noch mit weniger.

So sind z.B. meine Einstellungen RAM wurde manuell von 2400 auf 3000 übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe die Nebenspannungen mal wie auf dem Screenshot eingetragen.
VCC PLL Voltage hab ich wie bei dir auf Auto gelassen ist das korrekt?

Hab ihn jetzt noch mal mit lynx auf 4.2ghz und dem bisher stabilen Offset von 040 am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meine Einstellungen bei dir auch funktionieren musst halt testen. Eventuell lassen sich die Temps mit niedrigeren Nebenspannungen etwas drücken.
VCC PLL hab ich auf 1.2V (wie unter Auto) eingetragen.
 
Hab ich ihm auch gesagt, er soll mal nach oben gehen :d direkt 4.8 geben
So dass habe ich heute Abend auch mal ausgetestet.

Zunächst hatte ich den Anschein dass es mit 1,360v gehen würde.
Der Spannungstest ist hierbei sogar mit 1344k erfolgreich durchgelaufen.

Jedoch ist dann der Custom Stresstest mit 448K durchgelaufen und beim nächsten Testlauf mit 8k ist einer der Kerne ausgefallen.
Die nächste Spannungsstufe was dann angenommen wird ist 1,376v.
Hiermit lief es eine Zeitlang bis sich Prime95 nicht mehr lief oder andere Programme abgeschmiert sind.
Es gab in einem Fall sogar ein Neustart.

Es scheint aber mit 1,396v zu laufen, denn hier lief Prime eine ganze Zeitlang bis ich es unterbrochen hatte.
Das ist mir aber zu viel, weil ich festgestellt habe dass später unter realer Auslastung bis zu 50mv nach oben entstehen können.
So würde ich über 1,400v kommen, was ich für mich als Grenze gesetzt habe.

Selbst für Testzwecke möchte ich nicht über diese Grenze gehen.
Hatte es ja Gestern mit meinen 4,5 Ghz und 1,200v gemerkt, dass innerhalb von Spielen dann 1,232v bis 1,248v anliegen.
Ging aber auch ab und zu runter auf die 1,200v.

Werde daher die 4,8 Ghz erstmals aufgeben und lieber schauen dass ich 4,6 und 4,7 Ghz stabil bekomme.

Hier sollte ich für Testzwecke noch unter 1,400v liegen.
Für den Dauerbetrieb werde ich aber 4,2 bis 4,5 Ghz verwenden, was mit sehr guter Spannung und Temperaturen läuft.
Was mir auch als Leistung vollkommen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass beim Spielen dann 1,232v bis 1,248v anliegen bedeutet aber nicht, dass "mehr" Spannung anliegt und die CPU mehr arbeitet oder ihr das schadet, sondern dass weniger Last anliegt und daher weniger Vdroop anliegt. An sich ist Spannung ohne Last auch nicht schädlich ;)

Ohne Offset wäre es einfacher zu sehen: 1,35V im BIOS sind 1,33V im Windows Idle (Vdrop) und 1,20V bei Prime/Linx (Vdroop), in Games aber nur 1,23-1,24V (also weniger Vdroop und weniger Last). Nur der Offset Mode nimmt die erste Stufe mit den 1,33V im Windows Idle weg, daher ist es nicht mehr so logisch/leicht zu sehen.

Prinzipiell würden aber weder die 1,33V noch übertriebene 1,5V im Windows Idle der CPU schaden (und auch der Verbraucht ist mit EIST und co auch ohne Offset nicht so hoch wie man denken würde), solange keine Last anliegt ("und Strom fließt" - vereinfacht ausgedrückt).

P.S: Soll nicht heißen dass ich dir raten würde über 1,4V zu gehen, wollte das nur mal der Info halber erwähnen ;)
 
Hallo hast du sehr gut beschrieben, denn auch wenn ich es ggf. nicht so verständlich rüber gebracht habe, hast du genau dass geschrieben was ich im Grunde meinte.
Habe nirgendwo geschrieben dass die CPU schade nehmen würde, sondern dass ich mir eine persönliche Grenze bei 1,400v gesetzt habe.
Mir ist schon klar dass die CPU nicht gleich schaden nimmt, dass würde bei 1,500v auch nicht anders sein.
 
Naja vielleicht habe ich deinen Text falsch verstanden, für mich klang es so als würde es dich etwas schockieren bzw. wundern dass in Spielen mehr VCore anliegt und du würdest das schlecht finden bzw. würde dir das Sorgen machen.
 
Nein nein... das ist mir schon klar dass je nach Last hier andere Spannungen anliegen können.
Ich hatte es nur als Beispiel genannt, wieso ich nicht auf 4,8 Ghz weiter eingehen wollte, da ich unter Prime schon 1,396v haben musste und ich selbst für mich entschieden habe selbst für Testzwecke nicht über 1,400v zu gehen. Es sollte daher nur aussagen dass wenn ich schon 1,396v benötige später die Grenze von 1,400v was ich mir gesetzt habe real in Anwendungen dann überschritten werden. Ob die CPU jetzt 1,200v oder 1,268v mit 4,5 Ghz zieht ist mir Schnuppe. :)

Genauso wenig wird es was ausmachen ob die CPU 1,400v oder 1,450v ziehen würde.
Momentan möchte ich aber nicht über die 1,400v gehen.
Könnte aber auch sein dass im Eifer der Laune ich mir dass anders überlege... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Luxxer,
hab da mal ne Frage bezüglich Prime95 und SA & IO.

Ich bekomme einen Error bei 672-720K

Ausgangswerte: SA ~1.050v und IO ~1.000v

672K lief durch bei 720K gabs nach dem ersten Test einen Error. Also habe ich die Spannung immer um eine Stufe (0.010v) angehoben.
Nun bekomme ich bei 672K schon einen Error bei ~1.060. Bis ~1.040v lief der 672K ohne Probleme. Darf der IO, bei anliegenden Spannungen, nicht höher sein als der SA ? Denn erst als der IO höher lag als der SA, bekam ich den Error schon beim 672K.
Ich werde mir das morgen noch mal genauer angucken müssen was die Beiden Spannungen betrifft, aber vlt hat ja jemand einen Tipp/Rat für mich parat?!?! Würde mich freuen :)
 
Guten Morgen,

was habt ihr immer mit der SA und IO Spannung ? Die werden doch per Takt und XMP erforderlich erhöht bzw. angepasst. Das Undervolting bei OC und hoher Speichertakt bringt doch nur Problem und kann beim nächsten Start wieder daneben hängen. Also für die meisten User (nicht ExtremOCler) sollten die Auto-Werte keine Probleme machen.
 
Es gibt ja durchaus CPUs die mit zu hohen NS zickig werden so dass es eben mit via XMP gesetzte Werte nicht sauber läuft.

Dass User es mit der Reduzierung wiederum übertreiben müssen ist ja wieder ein anderes Thema. ;)

Und de MSI Boards brauchen eher mehr IO/SA ... also mit Werten wie auf ASROCK Boards kommt man hier nicht weit.

Auf dem MSI würde ich es mal mit wenigstens IO 1.08 - 1.10 und SA 1.10 - 1.14 versuchen.
 
Hi Leute,

ich hatte lange nichts mehr mit OC am Hut. Mit dem neuen System hat es nun aber gejuckt ... :)
Ich habe bei meinem 6600K einfach mal den Multi auf 44 und die Spannung auf 1,25v gestellt. Habe mal ein paar Minuten Prime95 laufen lassen (auf custom, ka ob das richtig ist?), bisher ohne Fehler. Temps sind bei max 60°. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Multi immer zwischen 42 und 44 wechselt, obwohl ich den doch "fixed" auf 44 gestellt habe. Habt ihr eine Idee, woran das liegt?

Und gibt es sonst etwas, was ich unbedingt beachten/einstellen müsste? Habe das MSI Z170 A Pro und HyperX Fury 2133 CL14. Im Bios steht bis auf Multi und Spannung alles auf "auto"

Danke euch schonmal!
 
Hab mich auch mal ans übertakten gemacht:

6700k
4,5ghz
adaptive + offset
vcore auf 1.21 gestellt
+ offset 0.02
im idle hab ich einen vcore von 1.248, unter last 1,28

würde gerne die spannung im idle noch senken, wenn ich aber die vcore weiter senke ist er nicht mehr stabil mit prime.
kenn mich leider mit offset und so weiter nicht so gut aus, wäre es möglich die vcore zu senken und den offset zu erhöhen damit er stabil bleibt?

desweiteren suche ich jemanden der mir meine cpu köpfen kann. besten wäre wohl er/sie wohnt in österreich
 
Mit MSI ist mir bekannt dass mit adaptive die Spannung auch im idle abgesenkt wird.
Mit meinem neuen Asrock gibt es kein adaptive, sondern nur noch Offset.
Und hier wird mit Offset die Spannung auch automatisch angesenkt.

Mit dem MSI hatte ich aber auch noch die Option "EIST" die wird gerne in manchen Anleitungen zum deaktivieren an geraten.
Das hat aber dann zur folge dass die Spannung in Idle nicht mehr mit abgesenkt wird.

Das heruntersetzten und erhöhen durch Offset bringt dir nichts, da minus/plus am ende wieder das selbe ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh