[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich habe bei meinem 6600K einfach mal den Multi auf 44 und die Spannung auf 1,25v gestellt. Habe mal ein paar Minuten Prime95 laufen lassen (auf custom, ka ob das richtig ist?), bisher ohne Fehler. Temps sind bei max 60°. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Multi immer zwischen 42 und 44 wechselt, obwohl ich den doch "fixed" auf 44 gestellt habe. Habt ihr eine Idee, woran das liegt?

Und gibt es sonst etwas, was ich unbedingt beachten/einstellen müsste? Habe das MSI Z170 A Pro und HyperX Fury 2133 CL14. Im Bios steht bis auf Multi und Spannung alles auf "auto"

Danke euch schonmal!

Der Custom-Run sollte mindestens 2.5h laufen.
Wenn das Board den Multi nicht hält, muss man die short und long duration Power-Limit's erhöhen.
Da kann man ohne Bedenken einen hohen Wert z.B. 255 eintragen. Die CPU nimmt nur was sie braucht.
Falls die Spannungswandler zu warm werden, kann das herunter takten auch daran liegen, was bei x44 aber unwahrscheinlich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ_, also was ich damit habe ist ganz einfach. nach aktivieren des XMP Profils, lag die Spannung bei SA und IO bei ~1.264v. und das ist ja deutlich über den Werten die zB der8auer für ein 24/7 OC empfiehlt. Er meint glaub ich, die Spannungen sollten nicht über ~1.15v liegen.

@IronAge, Danke, werde mich gleich mal weiter ans testen machen und die Werte mal ausprobieren.

@DeimosMX, hast du das CPU Current Limit aufgehoben?? Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht und der Takt wurde unter Last (Prime) immer wieder runtergetaktet. Setz da mal Current Limit (A) auf 256, dann müsste das passen. Du kannst auch noch beim Long Power Limit (W) und Short Power Limit (W) beides auf 255 setzen. Dann dürfte unter Prime immer die volle Taktzahl anliegen. Unterumständen wirst du dann aber auch etwas mehr VCore benötigen weil die CPU nicht mehr limitiert. Haber mir das auch so sagen lassen :)

Um das richtig zu verstehen: Die IO sollte also nicht höher sein als die SA? Wenn also die SA 1.050 beträgt und die IO 1.100 und die 1.100 unterumständen reichen würden, würde ich aber immer noch den 672-720k nicht schaffen da die IO über der SA liegt? In allen Beispielen die ich dazu gefunden habe, waren beide wenn sie nicht die gleiche Spannung hatte, die SA immer n ticken höher. Frage halt, ob es sonst nicht besser wäre, erst die SA via Prime zu testen als die IO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IO ist ja auch @ Stock unter der SA "typical" 100mV... bei sämtlichen 6700K/Speicherkits die ich getestet habe bin ich bisher nie auf die Idee gekommen IO über SA zu setzen.

IO ist mit nur 1.050V für DDR4-3000 bei dem MSI Board IMHO zu niedrig eingestellt.

Am besten IO gleich auf 1.10 und SA auf 1.12- 1.14 ... dann hast Du relativ gute Chancen, dass das stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Ahnung was das beim ASRock ist wenn nach dem einschalten direkt kurz wieder ausgeht, sich dann wieder einschaltet und wenn das ASROCK Logo kommt dann wieder ganz ausschaltet ? Erst der zweite Kaltstart läuft dann durch.

Kenn das eigentlich von Haswell wenn die Input zu gering war aber bei Skylake keine Ahnung. Hab zwei identische Boards probiert und kommt bei beiden immer wieder vor.
 
Ich kenne solche Probleme eigentlich nur in Verbindung mit Speicher (Timings / Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Dank dir! Habe jetzt SA via 768k ausgelotet und bin dann erst beim 672-720k eine Stufe hochgegangen.
Habe nun SA bei ~1.150v und IO bei ~1.090v stabil bekommen :)
Werde jetzt noch die Timings via 800k testen und dann den Custom Run laufen lassen.

Edit: Sehe grade beim Auslesen via HWInfo, dass bei SA nach eingestellten 1.150v aber 1.160v anliegen. Ist das trotzdem ok, auch wenn ich jetzt 0.010v über der 24/7 Empfehlung bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wieder zurück mit dem nächsten Error, diesmal beim 800k.

nach dem ich bisher alle Errors in den Griff kriegen konnte, dank Hilfe aus dem Forum, hänge ich nun hier ohne jegliche Idee dazu zu haben. Das einzige was ich finden konnte, so hat anscheint jemand anderes sein Problem lösen können, waren Sub Timings zu ändern. Da habe ich nun so gar keine Ahnung mehr von und konnte dazu speziell erstmal nix finden.

Im Bios hab ich nachgeschaut und unter den Main Timings die ich manuell noch mal eingetragen habe da sie auf Auto standen, gibt es nun die Sub Timings. Dort stehen links in der Spalte zwar Werte aber rechts steht wieder alles auf Auto. Soll ich hier genau wie bei den Main Timings, die Werte von Auto auf die Werte links ändern und habe dann so Chancen durch den 800k Test zu kommen?! Oder muss ich hier komplett andere Einstellungen versuchen?

Hab den GeIL White Dragon 3000MHz 2x8GB drin. konnte aber keine Sub Timings und eig sowieso sehr wenig zu dem Ram finden. Wäre super wenn hier jemand noch mal einen Denkanstoss/Tipp für mich hätte?? :)

anbei ein Bild vom Bios der Ram Einstellungen
ram timings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich hab das Problem/den Error gelöst bekommen. Und hoffe das ich es auch richtig gemacht habe ?!?

Ich habe mir noch mal die Main Timings angeguckt
ram timings2.jpg

Danach bin ich im Bios in Memory-Z gegangen und auf die XMP Latenzen. Dort stellte ich eine andere Latenz fest, als die vorher automatisch eingetragen war.
memory-z xmp timingsuj675h67.jpg

Also habe ich die 390 von Auto durch die 400 die im XMP Profil hinterlegt war geändert.
ram timings änderung2.jpg

Nun also wieder Prime95 800k gestartet und dieser lief nun Problemlos durch.

Habe ich hier also alles richtig gemacht?

Ram Voltage eingestellt: 1.350v.. es liegen aber bloss nur 1.328v an. Ist das normal oder könnte auch das zu einem Error geführt haben?
 

Anhänge

  • memory-z xmp timings2.jpg
    memory-z xmp timings2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleichen Rams^^
Lasse sie aber mit 1,36 Volt auf 3200 MHz CL16-18-18-37-2T laufen. weil ich unbedingt die 40 GiB/s bei Everest haben wollte.
Zickige Biester.

Anderes Ding: bei mir zeigt CoreTemp für den Uncore-Bereich einen dauerhaften Verbauch von 11,4 Watt an, sobald der PCI-Express Port der Grafikkarte zum Stromsparen auf 16x v1.1 geht. Wenn der auf 16x v2.0 (weil die GTX 560 Ti ja nur PCIE 2.0 kann) steht, dann liegt der Uncore Verbrauch bei 6,2 W. Ist das normal? Sieht halt bisschen shice aus, wenn die Kerne bei 2-4 Watt herumdümpeln aber das Package dank Uncore bei 15 Watt liegt.
 
ich hab mein 24/7 setup jetzt gefunden.
fuer 4400 Mhz muesste ich die vcore "enorm" anheben auf um die 1,3 volt, was ich nicht will.
6600K mit 4300 Mhz @ 1,232 v mit VccSA = 1.120 v und VccIO = 1.050 v, LLC auf Mode1.
 
Finde 1.28V auf nem 6700k nen bissel viel bei nur 4 Ghz. Dazu noch max Temps von 50°C, sollte man die V nen bissel senken. Alles über 1.2 würde ich meiner CPU kaum noch an tun.

1,28 ist noch süß

das board klatscht mir 1,36 auf das teil. ich hatte sogar glaub schon 1,4 gesehen.

ist das normal?

settings am board sind alle default, nur das xmp für den ram und virtualization technology ist aktiviert.

zudem ist mir gestern was aufgefallen. die AURA App von Asus startet nicht mehr korrekt, der Dienst geht zwar an aber das Programm kommt nicht. negativer nebeneffekt ist, dass die cpu nicht mehr runtertaktet....

beende ich den dienst "AsrogAURAdingsbums" geht der cpu takt sofort wieder runter.

in der ereignisanzeige ist dann auch was vermerkt

@ Topic

Vll habt ihr hier ne Ahnung.

Ich hab seit 1 woche folgende cfg

6700k
asus z170 pro gaming aura
2x8gb ddr4 3000mhz corsair

kühlung : be-quiet silent loop 280

da keine zeit und lust hab ich lediglich erstmal alles Stock laufen lassen und lediglich das XMP profil aktiviert.

läuft auch alles nur ballert mir das board recht viel vcore auf den i7. ist das normal mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon das ich 1,28V für absolut ungefährlich halte, da manche das schon fast als Stock Spannung anlegen, würde ich mich dennoch darübber wundern, wenn ein 6700k 1,28V wirklich für 4GHz braucht.
 
ich hab ja schon 1,4 gesehen in cpu z und im asus tool. ich überprüf das heute abend mal.

haben wir hier nen skylake oc guide? das letzte oc das ich gemacht hab war ivy und das war 2013.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon 1,4 gesehen in cpu z und im asus tool. ich überprüf das heute abend mal.

haben wir hier nen skylake oc guide? das letzte oc das ich gemacht hab war ivy und das war 2013.^^

Ist im Prinzip das selbe und so einfach wie zu Sandy und Ivy Zeiten (Haswell war da ne ganze Ecke schwieriger).

Nebenspannungen auf Intel Default fixieren, VCore ausloten und XMP tunlichst meiden (heißt Timings per Hand setzen... bei 3000+ MHz Kits musst doch womöglich doch an die Nebenspannungen ran und diese, je nach Güte des IMC deiner CPU und je nach Board, etwas erhöhen). XMP ist für DAUs und meist schlampig programmiert/implementiert. Meiner Meinung nach: Finger weg.

Im Prinzip kannst du dich komplett meinem Sandy/Ivy Guide orientieren (das zugegeben sehr weit ausholt, aber man kann bestimmte Kapitel auch einfach überfliegen, wenn man die Grundlagen nicht verstehen möchte/muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon 1,4 gesehen in cpu z und im asus tool. ich überprüf das heute abend mal.

haben wir hier nen skylake oc guide? das letzte oc das ich gemacht hab war ivy und das war 2013.^^
Steht bei dir bei CPU-Z "Core Voltage" oder "Core VID"? Bei meinem Z170 Pro Gaming stand dort immer nur die Core VID und die Voltage lag aufgrund des Drops einiges darunter. Core Voltage hab ich dann mit HWinfo64 ausgelesen.
 
ok. ma sehen was das xmp da alles umgestellt hat. sieht man zum glück recht gut. das ist ja alles makiert

- - - Updated - - -

Steht bei dir bei CPU-Z "Core Voltage" oder "Core VID"? Bei meinem Z170 Pro Gaming stand dort immer nur die Core VID und die Voltage lag aufgrund des Drops einiges darunter. Core Voltage hab ich dann mit HWinfo64 ausgelesen.

da war das xmp noch nicht an. dürfte aber wurscht sein?

der screen ist von gestern irgendwann. coretmep geht bei mir irgendwie nicht mehr. die neuste version schmeißt mir ne fehlermeldung hin.



edit : um das ganze etwas abzukürzen.

laut ergebnisliste sind 4,5 ghz im durchschnitt unter 1,2v machbar. also stelle ich einfach mal etwas höher als 1,2 und lass die 4,5 laufen? wenn die laufen gehe ich einfach mit der vcore runter.wenn nicht, halt hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Coretemp Version die bei mir aktuell ohne probleme geht ist die RC9

1.3 schmeisst mir "Driver Failed to Load " aus

1.4.1 bekomme ich nahezu das gleiche

lösung?

kommen solche temps hin?

frage, weil ich nicht sicher bion welchem tool man da jetzt trauen kann. nachdem ich einige asus dienste beendet habe, taktet die gpu auch brav runter und die vcore bleibt niedrig. deswegen vermutlich auch solche niedrigen temps nun

 
Zuletzt bearbeitet:
laut ergebnisliste sind 4,5 ghz im durchschnitt unter 1,2v machbar. also stelle ich einfach mal etwas höher als 1,2 und lass die 4,5 laufen? wenn die laufen gehe ich einfach mit der vcore runter.wenn nicht, halt hoch ?

Der reale "Durchschnitt" sieht vermutlich ganz anders aus.
Brauche hier für ein LinX stabiles System schon 1.216 Vcore für 4.3/4.2GHz (Core/Uncore), 3000MHz RAM auf dem ASRock Extreme4.
 
so mein cpuz spuckt die vid aus und nicht die voltage. wasn das fürn käse -.-^^
 
Klingt nach Asus und Billigbrett :d
 
ist ein pro gaming/aura.

sollte für standard oc ja ausreichen oder nicht ? :d

nun cpu z zeigt bei eben aktuell CORE VID an. gestern stand da noch COre Voltage :)

die zahl stimmt auch mit der wert aus dem asus tool überein. was stimmt jetzt?

- - - Updated - - -

WTF. irgendwas passt hier net.

im idle hab ich temps von 20 grad.

im bios hab ich jetzt einfachmal 1,3v eingestellt, das XMP geladen. dadurch gibts sofort all core sync. multi auf 45, LLC auf 5/7

Prime 1344k springt direkt auf über 90grad....

wenn der kühler net sitzen würd, dann wären die idle temps schon schrott ?

EDIT:


ja. LOL



das brett stinkt..

1,5v haha.

EDIT:

hab das asus dreck mal runtergeschmissen. das nervt only
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab kein plan wie das passiert ist

im bios stand lediglich offset, 0,02 oder 0,002. hab das sogar danach nochomal überprüft...


board spannungen auf std gefixt. vcore auf manual...

das sieht besser aus hoff ich^^



EDIT:

und jetzt steht in CPU-Z wieder VOLTAGE..:lol:

will mich die kiste verarschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VCore von 1.312 wäre mir persönlich zu hoch, auch wenn das gekühlt bekommst mit unter 70°C. Da wäre mir die Langlebigkeit meiner CPU zu schade.
 
Also mein alter Q6600@3.7ghz, werkelt immer noch im Rechner von meinem Kumpel, glaub der ist jetzt 10j alt, das zum Thema Langlebigkeit
 
Es gibt 6700k mit ner Standardspannung von 1.31V. Wenn daran irgendwas schädlich wäre, würde Intel das sicher nicht machen
 
und jetzt steht in CPU-Z wieder VOLTAGE..:lol:

will mich die kiste verarschen?
Ich glaub es hängt davon ab welchen Voltage Modus (fixed, offset oder adaptive) du beim ASUS nimmst.

Edit: Intel gibt im Datasheet als min. sowie max. operation voltage 0.55 - 1.52v an, daher sehe ich auch 0 Probleme bei 1.3-1.4v VCore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh