[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

@actionfinger,

freut mich, dass du jetzt mit @ralle_h zusammen ein schönes System hast. Hab dir ein gutes Board raus gesucht, was auch problemlos deine Speicher aktiviert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ne is kein Prob ;) Das bedeutet dann also, dass wenn ich 1.320v für ein Stabiles System benötige, auch eine höhere LLC nix daran ändert, das ich die 1.320v brauche. Der Vdroop ist zwar dann nicht mehr so stark, aber weniger Vcore anzusetzen bringt dann nix. richtig?
 
Sind bei 4.4/4.2GHz (Core/Uncore) und 3000MHz Cl16 RAM die erreichten 252 GFlops unter LinX i.O?

 
Wieviel VCore bräuchtest du denn für Prime95/LinX wenn du die CPU mit LLC off testen würdest?
Das habe ich bisher noch nicht getestet. Wobei so richtig aus machen geht nicht, da hier nur auf Auto gesetzt wird. Mir ist aber jetzt nicht bekannt was für eine Stufe dann verwendet wird.

Bei meinem OCF Board geht es von Stufe 1-5.
Leider kann ich dieses für dich momentan nicht testen da ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht zu Hause bin.

- - - Updated - - -

Habe die Tage noch komplett versiegelte EKL Paste in den Händen gehabt, die dann aber doch schon stellenweise ausgetrocknet war.
Nicht immer von eigenen Erfahrungen auf eine Allgemeingültigkeit schließen ;).
Möchte ich auch nicht bestreiten, nur kann ich dass von meinen WLPs was ich sogar angebrochen hatte nicht bestätigen.
 
Es ist schon echt frustrierend, dass ich mit dem MSI über einen Monat Prime habe laufen lassen und nicht eine Kombination gefunden habe meinen Speicher auf 3200 durch zu bekommen. Ich habe heute einen Tag investiert und habe ein stabiles System. Ich konnte die Vcore noch etwas senken und liege nun ca 30mv unter dem MSI gaming m7, welches mit über 200€ nicht gerade billig ist.
Nachdem ich nun drei Boards durch habe, kann ich künftig interessierte nur zum ASROCK raten. Sowas von unkompliziert...
Was ich auch witzig finde... Beide Boards haben den selben Soundchip, aber das Asrock treibt meinen Magnetostaten um Welten besser an.
 
Bei Asrock sind die Biosse durch die Bank gut programmiert, das macht wohl den Unterschied.
Das zieht sich bis in den Highendbereich.
Musste auch grad feststellen, dass das Asus Rampage 5 Ed.10 in Sachen Memory Mangemet dem Asrock
X99 Gaming 7 unterlegen ist.
Beim Soundchip kommt es evtl. drauf an, wie technisch unterstützt und abgeschirmt wird.
Merkbare Unterschiede hätte ich da nicht erwartet.
 
Mahlzeit,

Hab mal ne Frage zum Custom Run.

Habe mich gestern Abend hingesetzt und wollte die 4.5GHz mal durchbringen. Dann bekam ich einen Error bei 768K. Ich habe, ohne etwas zu ändern, den K-Wert selektiv getestet. Ergebnis: 4x passed ohne Error!! ??
Heute habe ich den Custom Run wiederholt. Nun gab es einen Error bei 21K (gab es dort gestern nicht!). Also wieder selektiv getestet und es gab einen Error. Darum werd ich die Vcore etwas erhöhen und noch mals selektiv testen und bei 2x passed den Custom Run erneut starten.
Wie kann es sein, dass ich im CR einen Error bekomme den selektiv aber nicht wiederholen kann?? Und wie kann gestern ein K-Wert ohne Error durchlaufen, heute aber nicht mehr??
Gruß & Danke im Voraus
 
Der Custom Run belastet stärker.
 
Sollte ich dann die SA Spannung noch mal eine Stufe anheben und gegebenenfalls die IO Spannung auch um durch den Custom Run zu kommen bzw 768K zu schaffen?
Der CR läuft jetzt wieder seit 1.5h. Gleich also wieder bei den beiden K-Werten die für den Error gesorgt hatten.
Weisst du evtl auch, wieso gestern kein Problem bei 21K war, heute aber schon?

Hatte was ähnliches auch bei 4.3GHz CR beobachtet. Dort stieg mir ein Kern direkt bei 448K aus. Nach erneutem Start, ohne Änderung, lief er dort passed durch.
Der CR bei 4.3 lief ohne Error bei den gleichen Werten der Nebenspannungen 4h durch. Muss dann evtl für 4.5 auch bei den nebenspannungen nach gebessert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Den selben Mist hatte ich mit meinem MSI Board auch. ASRock rein und du musst nicht mehr dauerhaft vorm Rechner sitzen um zu Benchen.
 
@ HazelPott

hört sich eher nach sporadischen Aussteigern an.
Heute läuft es, morgen nicht deutet darauf hin, falls keine 10°C Temperaturunterschiede bestehen.
Da 768K selektiv 4x passed ohne Error lief, sollte die SA passend/ausreichend sein. Die IO liegt meist 30mV tiefer als die SA.

Ich konnte mit einigen 6700K mit 18K selektiv, die Vcore sowie die SA/IO loten, damit Custom 2.5h lief.
Nur 2 Chips reagierten Vcore-technisch auf 1344K härter.
 
Ende des Jahres kommt entweder das ASUS Sabertooth S oder das ASrock OC Formula. Je nach dem ob ich nen weissen Pc Build machen möchte oder doch noch mehr Fokus auf Overclock legen werde.
Aber das Hilft mir grad natürlich nicht. Und ich würde das schon gern irgendwie kapieren, was da so alles passiert. Auch bis dahin natürlich auch ein relativ stabiles System haben :)
 
Könnte damit zusammenhängen wenn die Spannung noch zu knapp bestimmt ist und im Hintergrund noch was anderes mit ausgeführt wird.
Aber genaueres weiß ich jetzt aber auch nicht.
 
Alles klar, dank dir! SA liegt bei 1.15v und IO bei 1.10v. Hab vor dem CR alles selektiv getestet. Prüfe immer mit 1344k und besser dann über 18k nach. Lasse die jeweils 3x passed laufen bevor ich den CR starte. Hatte bisher auch ganz gut geklappt. Temperatur unterschiede waren nicht zu beobachten, die lagen max nie höher als 62C
 
Vcore 10-20mV erhöht ist ja schnell getestet. Falls das nicht die Lösung ist, liegt das Problem woanders.
 
Jips, es reichte die Vcore um 0.005v anzuheben um die 21K zu schaffen und läuft jetzt gleich 3h im CR :)
 
Ich versuche schon die ganze Zeit VCore bei einem ASRock Z170 Extreme 4 zu ändern. Leider will das ding keinen Punkt annehmen. Kann also kein 1.xxx eingeben. Was nun?

EDIT: Hatte einen Denkfehler. Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jips, es reichte die Vcore um 0.005v anzuheben um die 21K zu schaffen und läuft jetzt gleich 3h im CR :)

Mach da kein Wettkampf draus. Sofern man sich nicht mit seinem Customrun in die OC Liste eintragen möchte, würde ich lieber 5mv zu viel eingeben als genau an der Grenze zum Abgrund zu stehen.
 
Sollte ich dann die SA Spannung noch mal eine Stufe anheben und gegebenenfalls die IO Spannung auch um durch den Custom Run zu kommen bzw 768K zu schaffen?

Da er auch bei 21K ausgesteigen ist kann es auch einfach noch ne Stufe VCore sein die fehlt. Kleine K Runs sind fast immer VCore oder Temp

Weisst du evtl auch, wieso gestern kein Problem bei 21K war, heute aber schon??

Kann reiner Zufall sein (wenn die VCore an der Grenze zu stable ist).
 
Dank euch! ne, WettKAMPF is vorbei. Habe ihn jetzt 4h durch den Custom Run bekommen. Das reicht dann auch erst mal. Morgen dann noch mal gucken was LinX dazu sagt. Gleich mal noch kurz testen ob in Games alles Ok ist. Hab trotzdem mal mein Ergebnis in den Skylake-Ergebnis-Thread gepostet. Danke für eure Hilfe :)
 
Kompletter Run dauert etwa 17 Stunden, soweit ich mich erinnere. Da roch es immer nach neuem Netzteil in meiner Wohnung :) Habe die Langzeittests dann mit LinX gemacht, nachdem ich mit Prime grob die Vcore ausgelotet hatte. Muss bei aller Ehrlichkeit aber sagen, dass ich 4 CPUs hatte. Nur eine lief problemlos und durfte bleiben. Hab in der Summe aber ein absolut rockstables System. Die Serienstreuung scheint sehr groß zu sein, wenn ich hier so mitlese.

@JZ: Für das Asrock eXtreme 4 gibt es inzwischen das Uefi 7.XX. Mich würde interessieren, ob die neuen Versionen wirklich stabil laufen oder ob es Einschränkungen in Sachen OC gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Für das Asrock eXtreme 4 gibt es inzwischen das Uefi 7.XX. Mich würde interessieren, ob die neuen Versionen wirklich stabil laufen oder ob es Einschränkungen in Sachen OC gibt?
Für Skylake hat sich beim P7.xx nichts geändert. Anpassungen betreffen nur für Kaby Lake ;)
 
@ralle_h das für den Costum Run etwas mehr Vcore benötigt wird, wusste ich. was ich nur nicht weiss, ob der LLC dafür sorgt, dass man weniger Vcore generell für eine Taktsufe bräuchte, weil der Vdroop ja nicht mehr so extrem is. Quasi ob das in einem Verhältnis zusammen steht. Oder bezog sich das "LLC hat damit nix zutun" schon auf diese Frage?!
Also bei mir hat das LLC auf meinem Gaming m7 geholfen in einen niedrigeren vcore zu brauchen vor LLC musste ich im bios 1,42v einstellen um stabil 4,8ghz zu halten mit LLC im Offset habe ich jetzt im bios nur 1,4v eingestellt und im Prime Test geht der vcore auf 3,92v runter
 
Natürlich muss man mit LLC im BIOS weniger VCore einstellen, weil dann ja weniger VDroop und Vdrop anliegen. Aber es ist letztendlich nur Kosmetik, die CPU braucht trotzdem effektiv nicht weniger Spannung.
 
ich habe im Bios 1,20 VCore eingestellt um mit LLC Stufe5 exakte und sehr stabile 1,184 Volt zu erhalten die mein Skylake braucht um 4,5 GHz zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh