[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut ergebnisliste sind 4,5 ghz im durchschnitt unter 1,2v machbar. also stelle ich einfach mal etwas höher als 1,2 und lass die 4,5 laufen? wenn die laufen gehe ich einfach mit der vcore runter.wenn nicht, halt hoch ?

Also das glaube ich auf keinsten. Meine CPU braucht für 4,5 Ghz unter Luft ziemlich genau 1,28V...ist jetzt aber auch nicht die beste. In meinem Freundeskreis hat aber niemand eine, die 4,5 Ghz bei unter 1,2V macht. So eine CPU würde schon zu den ziemlich gut gehenden gehören.
 
Ich glaub es hängt davon ab welchen Voltage Modus (fixed, offset oder adaptive) du beim ASUS nimmst.

Edit: Intel gibt im Datasheet als min. sowie max. operation voltage 0.55 - 1.52v an, daher sehe ich auch 0 Probleme bei 1.3-1.4v VCore ;)

hatte eben VID da stehen, reboot vcore auf 1,250 abgesenkt, und nun steht da wieder voltage. beides mal fixed vcore

die PLL overvoltage eigentlich auch fixen?
 
Muss man schon unterscheiden zwischen Vollast und Teillast und Idle.

Die 1.52 Vmax sind sicher nicht für Vollast gemeint.

Wenn Du davon den von Intel vorgesehen VDroop abziehst landest bei knapp 1.4V unter Vollast.

Ich würde für 24/7 nie mehr als 1.35V unter Vollast haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:


läuft aktuell seit 1 stunde durch.

LCC auf 4/7

sind die lasttemps eigentlich ok für ne dual radi aio ?
 
Für Prime95 28.9 mit FMA3 vermutlich schon ... teste mal mit 27.9 ... das ist Standard hier und besser für den Vergleich.

FMA3 erfordert auch höhere VC ... sprich wenn Du Prime95 27.9 nutzt gehen auch 4.5 GHz mit max 1.25V oder weniger.

FMA3 wird eh von keiner normalen Anwendung geschweige denn Spiel genutzt.
 
ok.

um 11:29 ist mir worker 4 gestoppt... ich mach mal mit dem 27,9er

edit : ohne das ich rebootet habe, cpu z hab ich nur neu gestartet, wieder vid :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass beim Spielen dann 1,232v bis 1,248v anliegen bedeutet aber nicht, dass "mehr" Spannung anliegt und die CPU mehr arbeitet oder ihr das schadet, sondern dass weniger Last anliegt und daher weniger Vdroop anliegt. An sich ist Spannung ohne Last auch nicht schädlich ;)

Ohne Offset wäre es einfacher zu sehen: 1,35V im BIOS sind 1,33V im Windows Idle (Vdrop) und 1,20V bei Prime/Linx (Vdroop), in Games aber nur 1,23-1,24V (also weniger Vdroop und weniger Last). Nur der Offset Mode nimmt die erste Stufe mit den 1,33V im Windows Idle weg, daher ist es nicht mehr so logisch/leicht zu sehen.

Prinzipiell würden aber weder die 1,33V noch übertriebene 1,5V im Windows Idle der CPU schaden (und auch der Verbraucht ist mit EIST und co auch ohne Offset nicht so hoch wie man denken würde), solange keine Last anliegt ("und Strom fließt" - vereinfacht ausgedrückt).

Vielen Dank für diese Erklärung! Endlich hab ich's geschnallt [emoji38]



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
sind die lasttemps eigentlich ok für ne dual radi aio ?

also ich komme mit DRP3 bei gedrosselten Lüftern nicht über 61 °C....aber Prim 27.9.
Ist dein Skylake schon geköpft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man schon unterscheiden zwischen Vollast und Teillast und Idle.

Die 1.52 Vmax sind sicher nicht für Vollast gemeint.

Wenn Du davon den von Intel vorgesehen VDroop abziehst landest bei knapp 1.4V unter Vollast.

Ich würde für 24/7 nie mehr als 1.35V unter Vollast haben wollen.

Genau so ist es

Vielen Dank für diese Erklärung! Endlich hab ich's geschnallt

Super :bigok: Gerne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit DRP3 bei gedrosselten Lüftern nicht über 61 °C....aber Prim 27.9.
Ist dein Skylake schon geköpft ?

nope. kann die temps aktuell nämlich nicht wirklich nachvollziehen

jedoch regt mich aktuell mehr auf dass CPU bei jedem Neustart des systems OHNE Änderungen im Bios die anzeige von vid auf voltage wechselt und wieder zurück. ich habs 5 mal gemacht, jedesmal wechselt es
 
Das ist eine Asus Krankheit bei Skylake, die es teilweise auch mit den teureren Boards gibt.

Anfangs wurde bei meinem Hero wie ich SVID im UEFI disabled habe in CPU-Z gar keine Spannung angezeigt. :fresse:

Nach einigen Bios Updates und mit der richtigen CPU-Z Version hat es dann irgendwann geklappt.

Versuch mal, ob es mit diesem CPU-Z klappt, das von Asus hoffentlich getestet wurde.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ROG_CPU-Z_Win7-81-10_V1721.zip

Sonst würde sich HWinfo zur Überwachung gut eignen. Das neuste UEFI haste bereits geflasht ?

Die Temps sind für Prime95 28.9 im Rahmen ... mit 27.9 dürften es gute 10 Grad weniger sein wenn es reicht.

AIO sind @ 4.5 GHz eh nur unmerklich besser als die besten Luftkühler.

Positiv bemerkbar macht sich AIO dann bei ungeköpften CPUs ab 4.7 GHz und aufwärts.

Damit gehen dann halt 100-200 MHz mehr als mit starker Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
komischerweise ist das aktuelle bios nicht drauf. ich schau mal
 
CPU-Z zeigt mir die VCore an.
Öffne ich aber AI Suite3, danach CPUz, ist das Feld leer.
Ist aber nicht so wichtig für mich da meine VCore stabil bei 1,184 v steht
 
hat nix gebracht^^ ai suite hab ich bereits deinstalliert.
 
ey hier klappt echt gar nix mehr.

egal was ich einstelle ich bekomme dauernd was andere angezeitgt.

selbst default einstellungn + XMP geladen krieg ich über 1,4vcore unter prime. das ist doch nicht normal?
 
Wie gesagt... XMP ist oft schlampig programmiert und knallt viel zu viel Spannungen drauf. Einfach nicht benutzen.

Kann auch sein dass sich die AI Suite3 so tief im System eingenistet hat dass du formatieren musst um das mit VCore/VID in CPU-Z wieder hinzubekommen :/
 
also bevor ich ausflippe xD

angeblich soll ja das, was im uefi vor den spannungen angezeigt wird der standardwert sein. dass ist schonmal käse bei mir. der schwankt bei mir dauernd. der standardwert steht bei mir unten im uefi separat. für die CPU spuckt mir das board aber kein standardwert aus....

oder bin ich blind?

ich hab mich generell jetzt erstmal grob an das tut von 8auer gehalten


ich hab jetzt das XMP nicht gewählt sondern alles manuell einstellt

rams sind folgende : http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2c3000c15-a1468738.html?hloc=at&hloc=de

Speed: 3000MHz
Tested Latency: 15-17-17-35
Voltage: 1.35V

Command Rate hab ich "2" gemacht. das war das was das xmp unter cpuz angezeigt hat...
spannung auf 1,35v klar
timings übnernommen
speed auf 3000mhz gestellt

board spannungen AUTO.

Vcore auf manual 1,3000v

Turbo ist AN
ASUS multicore enhancement auch. muss anscheinend an sein?
LCC geht nur AUTO oder 1-7. hab ich mal 4 gemacht.
Virtualization Technology AN


.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt nur die VID des Standardtaktes eine Rolle, wie du die richtig ausliest steht in meinem OC Guide unter Punkt 1.7:
http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

Die VIDs der höheren Taktraten (sind auch oft vom Algorithmus einfach nur falsch berechnet, weil der Algorithmus eben nur für den Stock Clock stimmt) haben fürs OC und generell eigentlich keinerlei Relevanz.
 
ok aber die vid ist ja eignetlich unrelevant. ich peil jetzt erstmal die 4,5ghz an.

wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass meine cpu mit 1,3v auf 4,5 ghz stable läuft bzw. laufen sollte, ich aber in prime 27,9 mit 1344er Runs trotzdem aussteigende worker habe, muss es ja an was anderem liegen? und das können ja nur die anderen board spannungen sein?
 
Wenn Prime im 1344er Run aussteigt, dann ist deine CPU entgegen deiner Annahmen definitiv nicht stable. 1344k ist, wie in diversen Guides aufgeführt, zu 99% die VCore.
 
roger.

aktuell läuft das von vorhin noch.


vcore laut asus suite 1,312v.

EDIT: die 2. Stunde 1344er hat er gleich auch durch. spricht was dagegen das zu lassen? mit der vcore runter versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 stunden hatter gemacht. vcore 1,312

cpuz halt aktuell only vid.. ka ^^

hätte mir gleich das formula holen sollen xD das scheint echt gut zu sein

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ASRock OC Formula ~50mV weniger ... ist halt leider so, dass keines der ~150 € Boards in dessen Liga spielt.

Mögliche Alternativen noch MSI XPower Titanium, ASUS Z170 Deluxe, EVGA Z170 Classified.

Da sind so die einzig mit bekannten Boards die was den VC Bedarf angeht dem OC Formula zumindest annähernd das Wasser reichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den OC-Formula's ist der Name Programm. Qualitativ hochwertig und sehr guter Bios-Support.
Manche jammern OCF's wären zickig. Mir hingegen liegen die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus :)
wollte euch mal fragen ob mein oc so in ordnung ist da es sich um meinen ersten skylake handelt (i5 6600k)

Load via Prime95 version27.9 1344k
Unbenannt1.jpg

idle
Unbenannt2.jpg

die temps finde ich ganz ok cpu ist natürlich geköpft bin mir nur bei dem vcore nicht sicher für 24/7 würde mich über eure meinungen freuen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh