derneuemann
Enthusiast
Sehe ich auch so, bei 1,3-1,4V
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
laut ergebnisliste sind 4,5 ghz im durchschnitt unter 1,2v machbar. also stelle ich einfach mal etwas höher als 1,2 und lass die 4,5 laufen? wenn die laufen gehe ich einfach mit der vcore runter.wenn nicht, halt hoch ?
Ich glaub es hängt davon ab welchen Voltage Modus (fixed, offset oder adaptive) du beim ASUS nimmst.
Edit: Intel gibt im Datasheet als min. sowie max. operation voltage 0.55 - 1.52v an, daher sehe ich auch 0 Probleme bei 1.3-1.4v VCore
Dass beim Spielen dann 1,232v bis 1,248v anliegen bedeutet aber nicht, dass "mehr" Spannung anliegt und die CPU mehr arbeitet oder ihr das schadet, sondern dass weniger Last anliegt und daher weniger Vdroop anliegt. An sich ist Spannung ohne Last auch nicht schädlich
Ohne Offset wäre es einfacher zu sehen: 1,35V im BIOS sind 1,33V im Windows Idle (Vdrop) und 1,20V bei Prime/Linx (Vdroop), in Games aber nur 1,23-1,24V (also weniger Vdroop und weniger Last). Nur der Offset Mode nimmt die erste Stufe mit den 1,33V im Windows Idle weg, daher ist es nicht mehr so logisch/leicht zu sehen.
Prinzipiell würden aber weder die 1,33V noch übertriebene 1,5V im Windows Idle der CPU schaden (und auch der Verbraucht ist mit EIST und co auch ohne Offset nicht so hoch wie man denken würde), solange keine Last anliegt ("und Strom fließt" - vereinfacht ausgedrückt).
sind die lasttemps eigentlich ok für ne dual radi aio ?
Muss man schon unterscheiden zwischen Vollast und Teillast und Idle.
Die 1.52 Vmax sind sicher nicht für Vollast gemeint.
Wenn Du davon den von Intel vorgesehen VDroop abziehst landest bei knapp 1.4V unter Vollast.
Ich würde für 24/7 nie mehr als 1.35V unter Vollast haben wollen.
Vielen Dank für diese Erklärung! Endlich hab ich's geschnallt
also ich komme mit DRP3 bei gedrosselten Lüftern nicht über 61 °C....aber Prim 27.9.
Ist dein Skylake schon geköpft ?