[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde eher den typischen OC Wert 24/7 nehmen anstelle den max. Empfohlenen.....aber jeder tickt da anders.
Mach doch ein Mittelding aus den beiden :bigok:
 
haha das ist eine gute idee wollte halt das max aus dem cpu raus holen für 24/7 habe ihn extra geköpft damit er schön kühl bleibt und ich finde unter prime max 50-53 grad ist schon gut bei 4.8 mit dem vcore ^^ teste gerade 4.5 mit 1.28v läuft stabil

- - - Updated - - -

reicht ja eigentlich auch zum zocken :lol:

- - - Updated - - -

wenn man bedenkt dass man eh nach spätestens 2-3 jahren seine cpu wechselt ist es wahrscheinlich egal was man macht denke so lange hält die cpu auch aus wenn man sie am limit laufen lässt :d
 
machst das mit deinem Auto auch ? ...immer am Drehzahllimit ? :lol:

Vielleicht kann der PC mit niedrigerer VCore auch schön leise sein....oder noch leiser als bei 4,8 Ghz.

max 50-53 grad ist schon gut bei 4.8 mit dem vcore

das sind schon echt Top Temperaturen. :eek:

Wie wird die überhaupt gekühlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe nein XD aber man kann es wahrscheinlich wenn man mag ;)

- - - Updated - - -

deswegen frage ich ja hier im forum nach antworten ^^ ich bin mit dem oc persönlich zufrieden bin mir nur nicht sicher weil es meine erste intel cpu ist ob es so sagen wir mal gesund ist ^^ wenn die cpu so 2-3 jahre hält ist es ja ok weil dann hole ich mir eh eine neue wenn nicht schon früher :shot:
 
enke mal die werde ich aus lassen habe mir den i5 erst gegönnt da will ich nicht wieder nächstes jahr so viel geld für neues board und und und ausgeben

- - - Updated - - -

2 jahre soll er min seine dienste leisten :lol:
 
servus :)
wollte euch mal fragen ob mein oc so in ordnung ist da es sich um meinen ersten skylake handelt (i5 6600k)



die temps finde ich ganz ok cpu ist natürlich geköpft bin mir nur bei dem vcore nicht sicher für 24/7 würde mich über eure meinungen freuen ;)

mit was kühlst du denn wenn ich fragen darf ?
 
machst das mit deinem Auto auch ? ...immer am Drehzahllimit ? :lol:

Vielleicht kann der PC mit niedrigerer VCore auch schön leise sein....oder noch leiser als bei 4,8 Ghz.



das sind schon echt Top Temperaturen. :eek:

Wie wird die überhaupt gekühlt ?

Mit einer h115i Aio Wakü Kann mich bei 4,8 GHz nicht über die läutstärke beschweren Lüfter hängen alle an der lüftersteuerung 😂😂 das lauteste am pc ist die blöde hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die HDDs bloß drin ;), sonst störst du dich danach an der Pumpe, der AiO. Silent ist ein Fluch! ;) Aber eine schöne CPU hast du da. Bei mir ist mit der Spannung, bei ca 4,7GHz schluss. Wobei ich auch nicht geköpft habe und auch keine besonders starke Kühlung... Zum Spaß habe ich mal schnellere Lüfter montiert, was da geholfen hat... Aber momentan läuft alles wieder mit 4GHz Kerntakt und nur schnellem Speicher.
 
Mit einer h115i Aio Wakü Kann mich bei 4,8 GHz nicht über die läutstärke beschweren Lüfter hängen alle an der lüftersteuerung das lauteste am pc ist die blöde hdd

Ok....gut zu wissen....plane auch eine AiO (Predator) wenn der EK-M8G FullCover beim King lieferbar ist.
Warum noch ne HDD ? Die habe ich längst aus dem PC geschmissen...nervte einfach nur noch.
Backup´s landen bei mir auf nem Sandisk Extrem USB3.0
 
War nur ein Irrtum, bezgl. der AiO. Hast du die Predator schon? Wie schaut das mit Vibrationen aus?
Sorry ist ja OT...
 
Lass die HDDs bloß drin ;), sonst störst du dich danach an der Pumpe, der AiO. Silent ist ein Fluch! ;) Aber eine schöne CPU hast du da. Bei mir ist mit der Spannung, bei ca 4,7GHz schluss. Wobei ich auch nicht geköpft habe und auch keine besonders starke Kühlung... Zum Spaß habe ich mal schnellere Lüfter montiert, was da geholfen hat... Aber momentan läuft alles wieder mit 4GHz Kerntakt und nur schnellem Speicher.

Also ich habe die Pumpe auf Max Leistung gestellt damit sie schön kühlt und bin überrascht dass sie nicht hörbar ist

- - - Updated - - -

Ok....gut zu wissen....plane auch eine AiO (Predator) wenn der EK-M8G FullCover beim King lieferbar ist.
Warum noch ne HDD ? Die habe ich längst aus dem PC geschmissen...nervte einfach nur noch.
Backup´s landen bei mir auf nem Sandisk Extrem USB3.0

Soll auch eine gute wakü sein vor allem erweiterbar falls man gpu mit kühlem mag war mir aber dann doch zu teuer for allem weil ich nur die CPU damit kühlen will Die hdd ist noch drin weil ich als 2. Platte nur ne 256gb ssd drin habe da kommen aber bald 2 m.2 ssd's dazu dann wird die hdd abgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Irrtum, bezgl. der AiO. Hast du die Predator schon? Wie schaut das mit Vibrationen aus?
Sorry ist ja OT...

noch keine Info....aber die Noctua indus. mit chromax.red Anti-Vibrations-Pads habe ich schonmal.
Da die Lüfter ans Gehäuse geschraubt werden hoffe ich so auf Entkopplung....wenn nicht kommen 7mm Shrouds dazwischen...stark genug sind die Noctuas ja
 
Nabend zusammen,
Ich würde gern noch mal was zur LLC in Erfahrung bringen.
Angenommen ich habe einen Takt von 4.5GHz bei 1.300 VCore. Idle 1.290 (Vdrop) und unter Last 1.215 (Vdroop). Da ich jetzt mit LLC den Vdroop näher an der VCore halten kann, ist es dann möglich, dass anstatt der 1.300v auch 1.240v VCore reichen würde, weil er nicht mehr so niedrig muss um unter Last die Spannung zu halten bzw der Vdroop nicht so hoch ist ???
Es geht mir darum: 4.5GHz laufen durch 1344K mit 1.300v. Um den Custom Run zu schaffen muss ich auf 1.320v erhöhen. Um nun auch noch LinX zu packen, muss ich noch mal auf 1.370v erhöhen. Unter Last (Vdroop) liegen immer 1.215-1.230v an. Also würde dies bedeuten das man auch weniger VCore benötigt bei höherem LLC ???
Ich habe leider an meinem MSI Board keine Möglichkeit LLC zu verwenden, somit kann ich das auch leider nicht testen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war dass so das ich zuvor mit meinem MSI Board nur eine Stufe LLC was ich dazu hatte bei 4,5GHz 1,276v brauchte. Mit meinem neuen Z170 OCF jetzt unter gleichen Bedingungen nur 1,200v brauche. Mit LinX sind es jedoch 1,215v.
 
Damit hat LLC nichts zu tun Hazel, Prime Custom wird fast immer (hängt nur von der CPU ab, aber 99% aller CPUs brauchen für den Custom mehr) mehr VCore brauchen als nur 1344k.
 
Ich hab mal ne frage zur wlp. Ich habe 14mon alte benutzte wlp, kann ich sie noch nutzen oder eher weniger
 
Ist die noch geschmeidig?

Ich habe da, je nach Paste unterschiedliche Erfahrungen. Aber wenn es sich um eine sehr gut leitende Paste handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, das die nicht mehr so gut funktioniert.
 
Eine gute Wärmeleitpaste kann auch locker 5 Jahre überleben ;) Solange die Temperaturen stimmen, kann man die lassen.

Wird eine Paste richtig gelagert und der Behälter nicht z.B. der prallen Sonne ausgesetzt, kann man diese auch später ohne Probleme nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsistenz ist wie immer, ist die thermal grizzly, ich kann mir aber gut vorstellen, Das sie nicht mehr so gut funktioniert
 
Habe noch nie ein Unterschied feststellten können wenn ich eine angebrochene Tube länger Zeit liegen hatte. Da sie ja verschlossen ist und so auch nicht austrocknen kann. Die Konsistenz war dann beim auftragen wie am ersten Tag.

Ich habe immer eine Tube sicherheitshalber auf der Seite liegen.

Man kann sich aber auch manches einbilden und so hat man ggf. auch ein besseres Gefühl kauft man neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage noch komplett versiegelte EKL Paste in den Händen gehabt, die dann aber doch schon stellenweise ausgetrocknet war.
Nicht immer von eigenen Erfahrungen auf eine Allgemeingültigkeit schließen ;).
 
Also bei mir war dass so das ich zuvor mit meinem MSI Board nur eine Stufe LLC was ich dazu hatte bei 4,5GHz 1,276v brauchte. Mit meinem neuen Z170 OCF jetzt unter gleichen Bedingungen nur 1,200v brauche. Mit LinX sind es jedoch 1,215v.

Wieviel VCore bräuchtest du denn für Prime95/LinX wenn du die CPU mit LLC off testen würdest?
 
Hi,


Ich habe meine CPU köpfen lassen und noch dazu mein MSI Board gegen ein ASROCK Extreme 6 getauscht. Da ich keine Lust auf Überraschungen hatte, habe ich das erste Mal bei JZ gekauft und kann ihn nur weiter empfehlen.
Da ich nicht auf Rekordjagt gehen möchte und lediglich endlich meinen 3200er Corsair stabil einbinden wollte, habe ich mich für das Extreme und nicht für das OCF entschieden.
Ich dachte mittlerweile, dass ich einfach nur zu blöde bin, meinen Rechner erfolgreich durch Prime zu schicken. Das Asrock hat mir jetzt aber gezeigt, dass es nicht so schwierig ist.
Die Vcore schwankt bis auf 1,200v runter und ist damit aktuell ca 10 bis 20 mv besser als das MSI. Unterscheiden tun sie sich also hier nicht gravierend. Da ich vor dem Köpfen bei maximaler Lüftergeschwindigkeit bei 70 Grad Kerntemp lag, könnte es auch darauf zurückzuführen sein.
Meine Lüfterkurve habe ich auf 50 Prozent runter schrauben können und bin trotzdem 15-20 Grad unter dem was ohne Köpfen möglich war.
Die Nebenspannung lief nicht auf 0,95/1,05 durch. Ohne groß zu experimentieren bin ich auf 1,0/1,05 hoch und bin durch den Custom Run spaziert.
 
Nice, freut mich dass nun alles läuft :bigok:
 
@ralle_h das für den Costum Run etwas mehr Vcore benötigt wird, wusste ich. was ich nur nicht weiss, ob der LLC dafür sorgt, dass man weniger Vcore generell für eine Taktsufe bräuchte, weil der Vdroop ja nicht mehr so extrem is. Quasi ob das in einem Verhältnis zusammen steht. Oder bezog sich das "LLC hat damit nix zutun" schon auf diese Frage?!
 
Nicht böse gemeint, aber dein Satzbau ist wirklich sehr schwer zu verstehen. Es heißt übrigens auch die LLC (LoadLine Calibration). Ich denke aber, ich weiß was du meinst, und die Antwort ist: Egal welche LLC Stufe man benutzt, man braucht so oder so mehr VCore für entsprechende Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh