[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Das Brett ist ja auch mit nur 6 CPU-Phasen nicht gerade üppig ausgestattet.
Zum testen kann man wenn möglich mal einen Lüfter auf die Spannungsversorung richten.

Prime 27.9 kann man nehmen um die Spannungen grob auszuloten.
Reicht für wirklich stabiles OC bei Skylake allein aber nicht aus. Würde da auch mit Prime 28.10 und/oder LinX testen.

LinX v.0.7.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden einfach Werte überschritten die für Standard TDP festgelegt wurden. Ich würde mir da eher keinen Kopf machen

Allerdings ist das Board Deiner Wahl nicht wirklich das am besten geeignete um das Maximum aus CPU/Speicher heraus zu holen.
 
Also doch das Board. Leider habe ich darauf beim Kauf nicht geachtet, weil ich "damals" noch nicht wirklich Ahnung hatte und dachte, dass mit allen Z170-Boards übertakten möglich ist. ^^

Inwiefern sind denn mehr CPU-Phasen besser geeignet? Gibt's darüber irgendwo was zu lesen?

Ich habe extra nur Prime 27.9 verwendet, da überall von 28.x abgeraten wird. Kurze Tests mit 28.x haben aber gezeigt, dass ich hier viel höhere Spannungen benötige, um keinen Absturz zu bekommen, was dann wieder in noch höheren Temperaturen endet.

- - - Updated - - -

Da werden einfach Werte überschritten die für Standard TDP festgelegt wurden. Ich würde mir da eher keinen Kopf machen

Bei normalem Gebrauch außerhalb von Stress-Tests werden die Temperaturen eh nie erreicht. Trotzdem ist mir da etwas mulmig. Im schlimmsten Fall fackelt das Board ab. Hat das Board auch Schutzmechanismen wie beispielsweise die CPU?
 
Die Spannungswandler die Gigabyte auf diesem Board einsetzt sind für die Preisklasse ganz gut. Mit einem Board, dass den Fokus mehr auf OC setzt würdest halt etwas weniger VC benötigen für den entsprechenden Takt und es würde vermutlich auch wenige Grad kühler bleiben bzw. eine noch höhere Übertaktung wäre möglich.

Mit 28.9 werden Befehlssatzerweiterungen genutzt, die eine stärkere Auslastung der CPU bewirken. Da diese Befehlssatzerweiterungen aber von normalen Anwendungen oder Spielen nicht genutzt werden kann man sich das Testen damit sparen.
 
Ich kann es nicht verstehen, wieso von prime Versionen die alle befehlssätze unterstützen, abgeraten wird.
Wenn alle so denken würden, dann würden wir noch mit felljacke und keule durch die Gegend laufen
 
Ich bin bisher mit Prime95 27.9 stable VC + eine Stufe VC drauf bisher hervorragend gefahren, und das nicht erst seit Skylake.

Und wenn ich es genau wissen möchte teste ich mit dem IPDT bzw mit dem Intel XTU, LinX nutzte ich schon länger nicht mehr.

Wüsste also nicht warum ich meine CPU mit FMA3 Tests quälen und zum Thermal Throttle anregen sollte.

FMA ist für 98% der User völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja auch alles richtig sein und das es für dich reicht. Jeder soll testen wie er mag.
Ich bezahl doch für die befehlssätze, dann möchte ich auch, das mein Rechner mit den stabil läuft, auch wenn ich die wahrscheinlich nie brauchen werde
Mir geht es eher darum, von dem Wort abraten, linx und prime 28.10 beissen doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beissen schon, führen zu höheren Temps, benötigen mehr VC bzw. du musst den Takt verringern.

Du klatscht dann 24/7 mind. 30-50mV höhere VC drauf nur um einen Test mit Befehlssatzerweiterungen zu passieren, die keine Deiner Anwendungen jemals mehr nutzten wird ?

Ob das Sinn macht muss freilich jeder selbst entscheiden. ;)
 
Wenn das OC mit der hohen Takt nicht so klappt nimmt man einfach ein altes Stresstool LOL
 
Dann macht man 100mhz weniger OC und schon passt es wieder.
 
XTU Stress Test nutzt Linpack ... nutzt es aber so gut wie nicht mehr um Core OC zu testen sondern eher für IMC/Speicher Test.

Man könnte das Prime95 28.10 auch so einstellen,dass es FMA3 nicht nutzt.

Einfach in der local.txt im Prime95 Verzeichnis eine Zeile mit CpuSupportsFMA3=0 eintragen.

Dann klappt der hohe Takt auch mit Prime95 28.10 ... was hat das also mit dem Alter des Stresstools zu tun. ;)
 
Dann kann ich hypothetisch behaupten, ihr habt alle nur stabiles OC für eure momentane Anwendungen, die ihr im Moment nutzt.
Und für Leute die keine Ahnung haben, die den prime 27.9 Screen nicht einschätzen können, kaufen unter Umständen eine prested CPU, die bei den garnicht stabil läuft, weil die ganz andere Anwendungen nutzen, als was getestet worden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir mal eine Anwendung abgesehen von LinX/XTU die FMA geschweige denn FMA3 nutzt.

Behaupte mal ohne Google wird das schwierig. ;)

Und wenn Du dann eine nutzt, die es unterstützt, kannst die VC noch immer hoch schrauben bzw. OC reduzieren.

Ich würde keine höhere VC für 24/7 einstellen nur damit LinX/Prime95 28.10 mit FMA3 passieren.

Wenn ich eine sinnvolle Anwendung für FMA3 hätte wäre es was anderes.
 
Vcore ist mir eigentlich egal, solange ich es gekühlt bekomme, die cpu nimmt sich eh was sie braucht.
Vcore ist nur Kosmetik.. Nichts anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik von Blacky66 und JZ ist berechtigt. Meine CPU läuft @1,26V ... Einen 21h Run schaffe ich mit 1,216V @27.9. Ein guter Indikator ist der GFlop-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt Unsinn ... höhere VC geht mit höherem Verbrauch und höherer Verlustleistung und damit höherer Temperatur einher.

Warum sollte man das bzw. geringeren Takt für 1-2 Stresstests mit Befehlssatzerweiterungen, die so gut wie keine andere Anwendung nutzt, in Kauf nehmen wollen ?!

@768K

Die höheren GFLOPS haste nur weil FMA3 für die Berechnungen genutzt wird. Nenn mir eine Anwendung, die aktuell FMA3 nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore ist doch keine direkter Indikator. Amperé ist das wichtige und der ist dann abhängig vom Widerstand der CPU. Also bedeutet nicht immer, dass eine CPU mit mehr Vcore auch schlechter ist ;)
 
Jede CPU benötigt für die Nutzung der Befehlssatzerweiterung FMA3 höhere VC und auch mehr Ampere.

Die höheren Temps kommen ja nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann fasse ich zusammen, man nimmt kastrierten OC in kauf, weil sonst ein die Temps und vcore nicht passen.
Höhere vcore heißt nicht gleich mehr Verbrauch. Wenn ich zocke Verbrauch mein Rechner nicht 1W mehr ob ich 1.25V oder 1.3V vcore eingestellt habe ... Weil die cpu garnicht in dem Bereich kommt, um mehr zu verbrauchen. Habe nichtmals höhere Temps.
Klar wenn linx läuft und der ist voll an der Grenze, dann Verbrauch er natürlich mehr und je höher der vcore desto mehr Watt
Aber im grossen und ganzen unterhalten wir uns um Augenwischerei.
Jeder soll so machen wie er mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung auch schon vor Jahren gemacht mit Intel Core 2.
Die Spannung reicht zwar für Stabilitätstests, die Leistung entspricht aber nicht dem, was man vom Takt erwartet.
Auch andere Spannungen als die VCore können hier eine Rolle spielen, in meinem Fall war's damals die VNB.

Man hat also mit Instabilität zu kämpfen oder muss zumindest Leistungsverluste hinnehmen, wenn man bei der Spannung zu sehr spart. Wenn man dem Lowest-VCore-Wahn verfallen ist, übersieht man das ganz gerne. ;)

Das kann man sehr einfach prüfen, indem man ein paar Benchmarks bei geringstmöglicher Spannung laufen lässt und die Ergebnisse mit denen vergleicht, die herauskommen, wenn man die Spannung erhöht.
 
Immer das gleiche Geschwafel hier....
Ich sehe das genau wie Bernhard. Dieses LinX fasse ich schon seit Jahren nicht mehr an.
Meine Kiste läuft in allen Szenarien stabil.
 
Erstmal ist es kein geschwafel, sondern Tatsachen.
Mir ging es auch darum über das Wort abraten.
Jeder soll testen wie er mag.

Ich hab mit meinem 6700 nach dem er linx stabil war, 1jahr getestet ob nicht realbench reicht um ihn stabil zu haben, es hat gereicht.
Jetzt hab ich ihn verkauft und siehe da, der Rechner ist nicht stabil, er hat 15° schlechtere Temps, liegt am Kühler, zt und schlechteres case... Da ich aber Profile hatte, sagte ich ihn er solle das linx Profil laden und siehe da, rechner rennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Faktor Temperatur ist auch extrem wichtig.
 
Einer sagt Geschwafel, ein anderer sagt alles Ausreden :(

Bringen wir es doch einfach auf den Punkt; LinX stabile CPUen lassen sich schlechter verkaufen, da die Takt geringer ausfallen wird. Deswegen wird 1344K so hoch gelobt und als ausreichend dargestellt. Und ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn einige wieder sauer auf mich sind :/
 
Immer das gleiche Geschwafel hier....
Ich sehe das genau wie Bernhard. Dieses LinX fasse ich schon seit Jahren nicht mehr an.
Meine Kiste läuft in allen Szenarien stabil.

Was sind bei dir denn alle Scenarien, zockst Du 15 Stunden am Stück, lässt Du mal 2-3 Tage am Stück Video Material encoden oder Simulationen laufen? Für eine Kiste die mal ne Stunde zum daddeln genutzt wird aber sonst nur den Browser aufm Desktop sieht ist soviel Aufwand natürlich nicht nötig.
 
Wieso sauer ... von Deiner Warte aus ist es auch richtig so zu testen, da Du als Händler OC Bundles an normale User verkaufst und dafür Gewährleistung gibst.

Kommt ein Kunde auf die blöde Idee mit aktuellem LinX/Linpack zu testen steht der bei Dir auf der Matte und/oder löst einen Shitstorm aus wenn es damit nicht stabil ist. ;)
 
Ich kann es nicht verstehen, wieso von prime Versionen die alle befehlssätze unterstützen, abgeraten wird.

Weil 99% aller Anwendungen und Spiele diese nicht nutzen. Und wir reden hier wirklich von 99%. Ich würde die CPU auch ohne Unterstützung der besagten Befehlssätze kaufen. FMA3 hat für mich einfach keine Alltagsrelevanz, denn wenn man Videobearbeitung oder viel wissenschaftliche Arbeiten betreibt dann hat man ein Xeon oder X99 System, da diese Dinge enorm gut mit mehr Kernen skalieren - das hat also mit Beschönigen der OC Ergebnisse nichts zu tun.

Wenn alle so denken würden, dann würden wir noch mit felljacke und keule durch die Gegend laufen

Nicht böse gemeint, aber nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Die Menschheit hat sich eher durch generellen Fortschritt (Bildungssystem usw). weiterentwickelt, nicht durch 1%ige Ausreißer.

Meine Kiste läuft in allen Szenarien stabil.

So ist es. Mein Setting ist übrigens sogar auch LinX stable (finde ich gerade fürs Ram OC noch wichtig), aber Prime 28.x hat für mich keine Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich will ihn in allen Lebenslagen mit allen befehlssätzen stabil haben, ob ich sie im Moment oder erst später oder garnicht brauche.... Alles andere kann ich für mein Teil nicht von stabil reden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh