[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Das ist halt verbuggt beim Asus Hero ... kenne das schon.

Hatte Anfangs auch ein Hero, das hat mit den ersten Bios Versionen auch nur falsche Werte bzw. gar nichts angezeigt für SVID.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus, frage hero 3 mit der aktuellen bios version 3001. stell ich nun blck cpu ratio und vcore auf feste werte + intel speed kram aus. taktet er trotzdem im win zwischen eingestellten max takt (hier nur zum test 4,3) zu 4ghz hin und her je nach last.

woran liegt das obwohl laut guides und videos das schon reichen sollte. restlicher kram wie cach ratio etc haben damit doch nix zu tun oder?
 
Wenn in der Energiesparfunktion unter Windows nicht auf Hochleistung gesetzt ist, ist es normal dass der Takt je nach Last nicht auf 100% hoch Taktet.
Wichtig ist hierbei dass innerhalb eines Stresstests immer der volle Takt besteht.
Denn andernfalls könnte es sein dass die CPU zu wenige Spannung fürs OC vorbestimmt hat.
 
GOTT ehrlich nur an der windoof einstellung liegt das -.- holy fuck ich teste das DANKE dir für die schnelle antwort

edit: stand ausgeglichen ich danke dir wie verrrückt.


ps.: trotz load line auf 5 schwankt die immer noch sehr hin und her 1,33-1,4 haste da auch ne idee? also nur wenn ich im cpu-z beobachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum deaktivierst du die Stromsparmechanismen und willst durch LLC unbedingt eine "feste" Kernspannung erreichen?
Versuchst etwa das letzte MHz für irgendeine OC-Liste rauszuquetschen?
 
Wie bereits geschrieben muss hierzu innerhalb von Stresstests wie z.B. Prime95 die richtige Spannung ermittelt werden.
Denn es ist nicht getan einfach ein Takt mir irgendeiner Spannung zu bestimmen und dann zu hoffen alles läuft stabil.

Denn wenn es nicht stabil läuft kann sich dass durch aufhängen des Systems bemerkbar machen oder dass der Takt nicht gehalten wird oder einer der Kerne aussetzt.
Ohne ein längeren Stresstest von mindestens 1-2 Stunden kann man nicht vorhersagen ob ein OC stabil laufen wird.

- - - Updated - - -

Habe bei mir soweit das OC so bestimmt dass auf 800 MHz in Idle herunter getaktet wird und so dann auch unter 1,000v bezogen wird.
Dabei geht es mir nicht ums Energiesparen, sondern um im Idle oder Office Betrieb nicht immer die CPU auf vollen Anschlag haben zu müssen und so auch bessere Temperaturen zu erreichen.

Wenn dann innerhalb von Spielen und der Gleichen die volle Leistung abverlangt wird, ist diese dann auch da.
 
Keiner hier mit nem kabylake?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Hey! Hat hier wer eine Ahnung wie gut ich in etwa einen i5-6600k mit einer Corsair Hydro Series H50 übertakten könnte?
 
OC gleich Glücksspiel, da kann man keine verlässlichen Angaben machen! Vielleicht 4,3, vielleicht 4,7GHz...
 
Da sich die Leistung kaum von einem guten Tower-Kühler unterscheidet so 4.6 - 4.7 GHz - vorausgesetzt die CPU kann das. ;)

Im Forums Marktplatz zu dem Du leider keinen Zugang hast als Neuser werden 6600K angeboten, die sich höher takten lassen als der Durchschnitt.

Schreibe doch mal diesen User per PN an ob er Dir nicht was schönes hat.

Profil: eagle*23* - Forum de Luxx
 
zum Schluß noch ein feiner 6700k ... ;)



Bei der CPU stimmen weningsten die Min Temps ... nicht unter Raumtemperatur .. was ja selten bei Skylake zu finden ist ..

Gruß Wheels
 
Ja schade um die schönen Skylake Perlen die nun nichts mehr wert sind, wenn man die ganzen Kabylakes sieht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Naja die Kabys die Intel jetzt raus haut um alle anzufixen repräsentieren ja nicht den Durchschnitt.

Siehste ja jetzt schon, dass da vereinzelt auch Exemplare drunter sind, die für den entsprechenden Takt mehr VC benötigen als gute Skylakes.

(Vor allem die jüngeren Batches)

Da kann man auch einen guten oder sehr guten pretested 6700K für etwas kleineres Geld nehmen.

Ich sehe es aber auch schon so, dass man selbst für eine Perle keine 450€ mehr fordern kann.

Preis um die 400-420€ inkl. Austausch der WLP sehe ich als das maximal angemessene an.
 

Schönes Teils, schon geköpft?

Preis um die 400-420€ inkl. Austausch der WLP sehe ich als das maximal angemessene an.

Ich sehe es schon kommen dass meine Perle nicht mal für 380€ weggehen wird. Denke die werde ich für 330-350€ verramschen müssen, da ja diverse User schon keine Geduld hatten und ihre CPU zu diesem Tarif raus gehauen haben. Echt schade, vor nen paar Monate wäre so ne CPU noch 500-600€ wert gewesen :(

Aber auch das große Warten auf Zen spielt wohl eine Rolle, sind ja schon einige gute 7700k im MP und auch die gehen zu echt fairen Preise nicht weg :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann würde ich eher wieder den 7700K weg hauen als meine Perle für ~350€ zu verschleudern.

Das machte einfach keinen Sinn zumal Kaby Lake bei gleichem Takt keinerlei Performance Vorteil bietet.
 
Genauso ist es. Ich behalte meine Perle, denn ob ich jetzt mit meiner 5.0ghz 24/7 oder mit nem Kabylake den ich noch nicht habe 5.0 oder 5.2ghz fahre macht nicht viel Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Naja, 5G @ Skylake sollte mit diesen äußerst hohen Vcore nicht 24/7 tauglich sein. Da liegen doch +1.4v an..
 
Kommt ja immer drauf an was man für seine Sky Perle bezahlt hat ;)

Würd sie auch behalten, aber zum Benchen bringt 7700k eben 200MHz mehr :P
 
Sind selten ... aber er hat eine der Perlen die 5 GHz deutlich unter 1.4V machen. ;) Meiner läuft z.B. 4.8 GHz mit 1.264-1.28 unter Lukü.
 
Naja selten bringt auch nichts, wenn die neue Generation vor der Tür steht.

Schade um die Perlen aber so ist es eben.
 
Nein, ich hab für mein 6700k@5ghz 24/7 1.34v-1.36v anliegen. Habe für 1.5h listenrun 1.328v gebraucht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 200 Mhz mehr ... die man im Alltag eh nicht nutzt ... muss man keine 100€ Miese oder mehr in Kauf nehmen.

Im Grunde ist das Upgrade nur interessant wenn man Bencher ist und/oder eine Skylake Krücke im Sockel hat.

Ob ich 6700K mit 1.28V oder 7700K mit 1.22V @ 4.8GHz laufen lass ist doch sonst Jacke wie Hose.

Gut den Kaby muss man dann dafür net unbedingt köpfen ... das wars dann aber auch schon. ;)

Jetzt ist dann die beste Gelegenheit eine 6700K OC Krücke gegen eine Perle zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine 24/7 5.2ghz Kabyperle musst auch erst mal finden oder auch bezahlen wollen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bencher :d

Naja wenn ich mich so Umschau sind da schon 2-3 Kabys die 5g mit 1,25-1,3 machen sprich mit 1,4 müssten 5,2G drin sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
die läuft bei mir 24/7 .. mit Bios L1.61B (MC74), LLC Level3, Offset +195 .. beste Biosversion für 24/7 ..



bleibt deutlich köhler wie die andere .. zum Vergleich



Mir ist nur aufgefallen das die min Temps nicht unter Raumtemereatur gehen .. wie bei den meisten Skylake ..

Welche Temps man glauben kann .. keine Ahnung

Gruß Wheels
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh