[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Jeder wie er möchte, wollte auch niemandem zu nahe treten.

Wer sich die Mühe macht und sein System richtig mit Prime95 mehrere Stunden Custom stabil oder gar Full-Custom testet, derjenige hat sich zwangsläufig mit allen Nebenspannungen auseinandergesetzt.
Danach kann man natürlich auch mit LinX schauen wie es aussieht. Andersherum müsste man schon verdammt gut schätzen können.
Ralle z.B. schafft es, dass Prime-Stable auch durch LinX läuft. Die sogenannten Nebenspannungen Timings/Vdimm ect. spielen halt keine Nebenrolle.

Beobachtungen wie einbrechende Gflops bei höherem Takt, obwohl LinX durchläuft, sind natürlich auch gut.
Wahrscheinlich ein Indikator, dass der Sweet des Chips erreicht ist, oder man kann ab einem gewissen Core-Takt, via Uncore sowie Ram/Timings noch etwas herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 6700K läuft ja z.B. mit 4,5Ghz @ 1,152V komplett durch Prime 27.9.

Aber ich hatte da z.B. mit dem Game "The Division" immer mal einen BlueScreen bzw. reboot.

Darauf hin habe ich LinX zum testen benutzt und musste 30mv mehr Spannung geben, damit LinX 25 runs läuft mit max 16GB Ram.
Seitdem habe ich nie mehr einen Bluscreen oder reboot gehabt.

Deshalb nutze ich zum testen für max OC und Stabilität nur noch Linx und die neuste Prime Version.
Für die Liste hier im Forum halt das Prime 27.9 um max. OC mit niedrigster Spannung zeigen zu können ;)

Aus diesem Grund ist für "mich" auch nur eine CPU 100% stabil mit Linx test oder neuster Prime Version.

Mein 24/7 Setting ist 4,7Ghz @ 1.280V :rolleyes:

Ps. aber das Thema hatten wir ja schon mal vor einigen Monaten.
Soll halt jeder so Handhaben wie er es möchte bzw. so wie sein PC/CPU stabil läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.280V für 4,7 Ghz...hätte ich auch gerne.

Hab die letzten Tage mal bisschen getestet und zum Ausloten der minimal benötigten VCore "nur" Prime 27.9 1344K getestet (jeweils 30 Minuten).

Herausgekommen ist die folgende Tabelle:

Unbenannt.JPG

Sind wie gesagt die minimal benötigten Spannungen, um durch den 1344K zu kommen. Bei 18K beispielsweise reichen diese nicht und beim Listen-Run demnach natürlich auch nicht. Beim 4500 Mhz-Setting beträgt die minimale Spannung, um durch den Listen-Run zu kommen 1.275 V. Wie gesagt bei Prime 27.9.

Bei 4600 Mhz muss ich noch 'ne Schippe drauflegen, so um die 1.350 V und dann wird mir das ganze langsam zu heiß. Werde demnach wohl maximal mit 4,5 Ghz fahren und hier nochmals Prime 28.10 / Lynx ausloten, was ja eine erneute Erhöhung der Spannung zur Folge hat.

Alltagssetting dann wohl besser nur 4,4 Ghz.

Edit: CPU-Temperatur beträgt bei 1.350 V und 4,6 Ghz im 18K-Test auch nur maximal 74°, jedoch gibt's auf dem Board dann Thermal Events der VRM und Prime schmiert ab. Eventuell hol ich mir zu Weihnachten ein besseres Board und dann werden wir sehen, wo ich lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist da auch mein asus brett schuld?

1.5.1

fewfweftnjvd.jpg
 
Wer hat das auch ..?..wenn ich mein System komplett runter fahre inkl. Strom aus ,dann brauch der Rechner bis ich auf dem Desktop bin sehr lange .

Er hängt dann kurz vorm Login / Desktop Bild min. 30 sek. .

Wenn ich den Rechner einfach so runter fahre ohne danach den Strom aus zu machen dann bootet der Rechner zügig hoch auf den Desktop .

Ein Neustart geht auch ohne Probleme.


Irgend wie liegt es immer wenn ich den Strom komplett weg schalte .

ASUS ROG Maximus VIII Impact

Windows 10 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht doch ratsam die 6700K "Perlen" abzustoßen:

4,850MHz is a decent frequency for a quad-core processor. A company, who shall remain nameless, has tested 30 Core i7-7700K processors and reckoned that 'good' chips can do 5GHz with 1.29V whilst bad chips need 1.35V for the same speed. It appears that we have a bad chip because the processor was only semi-stable at 5GHz at 1.35V. We're genuinely interested to see how next month's retail chips perform with our setup.

Aha die schlechten Chips brauchen also 1.35V für 5 GHz. :fresse2:
 
Wer hat das auch ..?..wenn ich mein System komplett runter fahre inkl. Strom aus ,dann brauch der Rechner bis ich auf dem Desktop bin sehr lange .

Er hängt dann kurz vorm Login / Desktop Bild min. 30 sek. .

Wenn ich den Rechner einfach so runter fahre ohne danach den Strom aus zu machen dann bootet der Rechner zügig hoch auf den Desktop .

Ein Neustart geht auch ohne Probleme.


Irgend wie liegt es immer wenn ich den Strom komplett weg schalte .

ASUS ROG Maximus VIII Impact

Windows 10 64 bit

mache das auch so mit meinem M8G....ohne Probleme...aber warte nach Stromzugabe ein par Sekunden bis ich den Einschalter drücke.
Es kam bisher 2 x vor das ich direkt eingeschaltet habe und das System mit einem blinkenden Cursor nicht weiter bootete.
 
Wer hat das auch ..?..wenn ich mein System komplett runter fahre inkl. Strom aus ,dann brauch der Rechner bis ich auf dem Desktop bin sehr lange .

Er hängt dann kurz vorm Login / Desktop Bild min. 30 sek. .

Wenn ich den Rechner einfach so runter fahre ohne danach den Strom aus zu machen dann bootet der Rechner zügig hoch auf den Desktop .

Ein Neustart geht auch ohne Probleme.


Irgend wie liegt es immer wenn ich den Strom komplett weg schalte .

ASUS ROG Maximus VIII Impact

Windows 10 64 bit

mein sys bootet auch wie ne oma.... ich wüsste auch zugern was das ist..

z170
6700k
16gb 3k mhz
1080
win10 enterprise auf samsung 830 128gb

usb maus
usb tasta
usb hub

monitor per dp
2. monitor(tv) per dvi

beide an der gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
uff... 4,2 ghz. default settings.

silent loop 280 auf 500rpm-700rpm

muss ja an der vcore liegen?

und das ist nur cs xD

wundert mich schon etwas die temp...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeköpft ist die Temp ganz normal würde ich sagen. Ist ja auch klar, die Hitze staut sich unter dem Deckel ;)
 
Wird es sich dann wohl mehr lohnen auf z270 zu setzen anstatt jetzt noch n teures Mainboard zu kaufen und ne Skylake Perle mit Sicht auf die oben genannten OC Ergebnisse von der neuen CPU??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand mit einem möglichst hoch getakteten i5-6600 unterwegs? Sprich BCLK 102,x?
Wir brauchen noch dringend Unterstützung für den Country Cup für Deutschland in einem AVX Benchmark.
 
Ungeköpft ist die Temp ganz normal würde ich sagen. Ist ja auch klar, die Hitze staut sich unter dem Deckel ;)

das problem ist dass er auf default settings und somit auto vcore 1,35vcore raufballert. mir würds erstmal langen die max vcore zu finden für 4,2ghz. also quasi stock takt. der rechner macht aktuell andere probleme :d

hab das erstmal auf 1,248 unter prime gestellt. und 44er multi. das läuft soweit erstmal. temps sind auch dadurch ein gutes stück besser

die anderen spannungen hab ich auf default gefixt, lustigerweise macht das asus board mir trotzdem mehr drauf? sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
1.280V für 4,7 Ghz...hätte ich auch gerne.

Hab die letzten Tage mal bisschen getestet und zum Ausloten der minimal benötigten VCore "nur" Prime 27.9 1344K getestet (jeweils 30 Minuten).

Herausgekommen ist die folgende Tabelle:

Anhang anzeigen 383448

Sind wie gesagt die minimal benötigten Spannungen, um durch den 1344K zu kommen. Bei 18K beispielsweise reichen diese nicht und beim Listen-Run demnach natürlich auch nicht. Beim 4500 Mhz-Setting beträgt die minimale Spannung, um durch den Listen-Run zu kommen 1.275 V. Wie gesagt bei Prime 27.9.

Bei 4600 Mhz muss ich noch 'ne Schippe drauflegen, so um die 1.350 V und dann wird mir das ganze langsam zu heiß. Werde demnach wohl maximal mit 4,5 Ghz fahren und hier nochmals Prime 28.10 / Lynx ausloten, was ja eine erneute Erhöhung der Spannung zur Folge hat.

Alltagssetting dann wohl besser nur 4,4 Ghz.

Edit: CPU-Temperatur beträgt bei 1.350 V und 4,6 Ghz im 18K-Test auch nur maximal 74°, jedoch gibt's auf dem Board dann Thermal Events der VRM und Prime schmiert ab. Eventuell hol ich mir zu Weihnachten ein besseres Board und dann werden wir sehen, wo ich lande.
Im Grenzbereich steigt die Spannung überproportional; lass dich von dem, was du da jetzt hast nicht täuschen - es gibt die Tendenz nur in erster Näherung wieder.
 
Zu Ausloten erst mal mit fixed Voltage ... wenn ich dann weiss wo ich was VC angeht mit Offset landen muss damit es stabil läuft gehe ich für 24/7 auch auf Offset.

Mit den Asrock Boards funktioniert das auch perfekt ... ich habe jetzt auch nicht vor in nächster Zeit zu Boards der Servicehölle Asus zu greifen.
 
was mich verwirrt in gewissen quellen steht das er unter offset aber je nach situation die spannung ja verändern kann. gibts da nicht probleme wenn er in den idle geht das er da zuviel weg nimmt und freetz oder bsod´s erzeugt? ich weiß das er beim offset immer das was du einstellst dazu oder drauf rechnet...aber das scheint wohl zu funktionieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativer Offset wäre kritischer ... aber mit SVID disabled und entsprechender Übertaktung wirds eher kein negativer Offset. ;)
 
Negativer Offset wäre kritischer ... aber mit SVID disabled und entsprechender Übertaktung wirds eher kein negativer Offset. ;)

Wenn ich bei meinem ASUS Hero SVID disable, bekomm ich System nicht mal zum booten, weil er die Spannung auf 0,8V....irgendwas legt, egal was ich bei Offset einstelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh