[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

An Deiner stelle würde ich mal das Kably Lake Bios also P7.30 testen ... ich Prime gerade meinen 6700K mit 1.168V @ 4.6 GHz.

Bisher waren für 4.5GHz auch 1.152V nötig ...mit dem Bios gehen vielleicht auch 1.136V.

Habe ja zwei Kabys hier ... muss aber erst noch paar Screens vom 6700K anfertigen. :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für die in Bios? Ich habe zwar nur ein extreme 6, aber wäre ja interessant ob hier auch noch mit einer Biosversion mehr zu holen ist. Für 4,5 benötoge ich aktuell 1,184v.
Ich frage deswegen weil ich die besagte Version auf der asrock HP nicht finde.
 
ich versuche gerade die offset einstellungen für 4,4ghz zu finden.

kann es sein dass man im offset modus mehr vcore braucht?
 
Jo aber nicht mehr als eine Stufe ... versuch mal LLC3+Offset ... das läuft ziemlich gut bei mir 24/7.

- - - Updated - - -

Was ist das für die in Bios? Ich habe zwar nur ein extreme 6, aber wäre ja interessant ob hier auch noch mit einer Biosversion mehr zu holen ist.

Für das Extreme6 scheint das 7.20 das neuste zu sein.

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/BIOS/1151/Z170%20Extreme6(7.20)ROM.zip
 
Falscher Thread :d
 
Hab mal ein Bios Update gemacht von Version 7.00 auf 7.20.
bei 4,5ghz bin ich von 1,184v auf 1,168v,
Bei 4,7ghz von 1,296v auf 1,280v
Die 4,7 ghz sind so ein wenig näher In Richtung Alltagstauglichkeit gerutscht.
Aber mit meiner Radeon 390 ist es eh egal ob da nun 4,7 oder 4,5 anliegen.
 
Jo aber nicht mehr als eine Stufe ... versuch mal LLC3+Offset ... das läuft ziemlich gut bei mir 24/7.

- - - Updated - - -



Für das Extreme6 scheint das 7.20 das neuste zu sein.

ich glaub ich raff das mit dme offset nicht ganz..

ich hab das offset so eingestellt gehabt, dass ich unter primeload dieselbe vcore wie auf manual hatte und mir ist die kiste 2 mal im idle mit bluescreen abgeschmiert.

stell ich dagegen die vcore wieder auf manual mit dem load wert, läuft es.

quasi alle boardspannungen sind fixt auf default.

LLC hatte ich auf 2 gehabt.
 
Du arbeitest mit einem negativen Offset. Dieser wirkt sich auch auf die Idle Spannung aus .... Letzteres führt zu der genannten Instabilität. D.h. verwende einen positiven/neutralen Offset oder nutze Adaptive ;)
 
Hab mal ein Bios Update gemacht von Version 7.00 auf 7.20.
bei 4,5ghz bin ich von 1,184v auf 1,168v,
Bei 4,7ghz von 1,296v auf 1,280v
Die 4,7 ghz sind so ein wenig näher In Richtung Alltagstauglichkeit gerutscht.
Aber mit meiner Radeon 390 ist es eh egal ob da nun 4,7 oder 4,5 anliegen.

Braucht es nun auch weniger Vcore gegenüber einem älteren nur für Skylake bestimmten BIOS?
 
Das habe ich nicht getestet. Ich hatte das Board bereits mit dem 7.00 erworben. Für einen Listenrun ist diese Einsparung sicherlich interessant. Aber für den Alltag nicht wirklich. Aber interessant ist auf jeden Fall, dass ich zu meinem ehemaligen MSI Gaming M7 mittlerweile einen Abstand von 48mv habe.
 
Mit meinem OCF Board konnte ich dass selbe feststellen.
Mit meinem Z170A TOMAHAWK Board hatte ich 1,276v bei 4,5 Ghz und mit meinem neuen OCF Board komme ich mit nur 1,200v bei gleichem Takt aus.

Das größere Problem mit dem MSI Board war dass ich nur eine LLC Stufe hatte.
Ansonsten war dass Board auch ganz ok und für jemand der mittels OC nicht alles raus kitzeln möchte auch vollkommen ausreichend.

Ob ich mit der neuen Version 7.30 weniger VCore benötige mag ich zu bezweifeln.
Getestet habe ich es aber bisher noch nicht.

Mit der Beta 7.10 war es zumindest bei mir nicht der Fall.
Habe aber momentan noch die Version 2.60 drauf, da ich für die neue Version meine ganze OC Profile neu anlegen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es das Dual Bios ... und Formula Drive kann auch Profile.

Auf dem einen ist bei mir Bios L.2.21 auf dem anderen P.7.30.

Nebenbei hatte ich mit dem M7 von MSI nur 24mV Abweichung zum OCF.

Und das Titanium Xpower ist auf dem selben Level was VC angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keine LLC bei meinem Extreme 6. Also ich nutze LLC4.. das würde beim OCF Stufe 5 entsprechen. Ich sehe keinen Grund eine andere zu nehmen.
 
Würde es denn bei 4,7 Sinn machen? Sprich bei 1,28v?

- - - Updated - - -

Was ich aber auch nicht verstehe ist:
Wenn ich eine fixe Vcore und LLC4 setze, habe ich ja mit zunehmender Last einen höheren Spannungsabfall.. Bis zur LLC2 verhält sich das so.. soweit ist klar!
Unter Offset und LLC4 ist das auch noch so. Aber sobald ich eine Stufe runter gehe, also auf LLC3 verhält es sich genau anders herum..Sprich mit zunehmender Last, geht die Spannung nach oben... warum ist das so?
 
Verhält sich offenbar anders als beim OC Formula ... wie hoch ist den der maximale VDroop bei LLC4.

Also lässt mal fixe Vcore und setzt die CPU mit Prime95 27.9 Custom FFT 18K unter Vollast. Differenz zwischen Idle/Last unter 5% und der VC die dann unter Prime95 Vollast anliegt ist der VDroop.

LLC nutzt man halt wenn man nicht möchte, dass bei Idle/Schwacher Last so hohe VC anliegt. Macht hauptsächlich bei vergleichsweise hohem Takt und hoher benötigter Last-VC Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es das Dual Bios ... und Formula Drive kann auch Profile.

Auf dem einen ist bei mir Bios L.2.21 auf dem anderen P.7.30.

Nebenbei hatte ich mit dem M7 von MSI nur 24mV Abweichung zum OCF.

Und das Titanium Xpower ist auf dem selben Level was VC angeht.
Das ist schon klar, aber ich möchte nicht hin und her schalten müssen.
Die Profile sind auch das kleinste Problem, da bestehende Profile nach dem zurück flashen wieder aufgerufen werden können oder halt wenn wieder auf das andere Bios geschaltet werden würde.

Aber mit einer neuen Bios Version sind die alten Profile nicht mehr aufrufbar und müssen zunächst neu angelegt werden.
Bei mir lag der Unterschied bei 76mv.
Dein MSI war aber hochwertiger als mein MSI Z170A TOMAHAWK.

Wenn ich mal Zeit habe flashe ich die Version 7.30 und lege meine Profile neu an.
Hierzu habe ich mir auf meiner SSD auch eine Partition 100MB angelegt, denn so kann ich direkt aus dem Uefi darauf zugreifen und die Profile sichern.
Nach anlegen mehrerer Verzeichnisse kann ich die Profile auch mit den unterschiedlichen Bios Versionen abspeichern.

Das ganze würde aber auch mit einem Stick gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat Kaby Gene :d
 
Gleiche Herstellungswoche wie die 7700ks drüben ... Woche43 ... aber andere Fabrik .. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, würd sagen den besten den ich hier gesehen hab ! Schönes Ding, wo hast denn den ausgegraben?
 
bei der spannung gehen gerade mal 4,5 auf meinem dreckshaufen xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh