[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Die Spannung die du gibst ist egal...... Der vdroop ist von Intel immer gleich 50-70mv, wenn ich mich nicht irre, verstehe nicht was daran so schlimm sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bilde mir ein - weniger Luft nach oben zu haben - wenn ich weiter übertakten möchte.

Bzw. wird es auch irgendwann warm.

Gerade beim zocken (passiert öfters als Prime95) wünsche ich mir eine niedrige Spannung

deswegen kommt mir LLC 1 zur Zeit logischer vor *G*
 
Spannung die nicht unter vollast ansteht ist doch wumpe
Nur die vollast Spannung ist interessant, das andere ist einfach Kosmetik
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinste ?

unter normale Gaming Last bis zu 1,248V - besser als 1,200V ?
unter Volllast 1,200V wenn ich LLC 4 einstelle
 
Gaming last, ist doch keine vollast, was da die vcore sagt ist ja egal, weil es von Intel so vorgesehen ist, wenn dich das stören sollte, dann musst du natürlich llc1 wählen.
Wenn du dynamisches OC anwendest, kann das aber dazu führen das in den zwischen Stufen, mal zu wenig Spannung anliegt, hast du aber llc4 dann kannst du eigentlich sicher sein, das in den zwischen Stufen immer genug vcore anliegt
 
verstehe.

ich schau mal das ich mich damit anfreunde :)

so laufen lassen wie es Intel vorsieht macht wohl doch am meisten Sinn,
wenn es auf Auto steht- stellt das Board auch auf LLC4 ... lief auf jeden Fall nicht stabil mit dem Offset von 85mV wie bei LLC1
 
Logisch, weil du vdroop hast und bei llc1 nicht
 
Ich habe gestern auch noch mal geschaut. Mit llc3 läuft es bei mir am stabilsten. Gleiche Spannung mit llc1 schmiert der Rechner ab.
Und in Prime ist meine Spannung niedriger. In spielen ist sie unter richtiger Belastung höher.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Gestern habe ich das aktuelle Bios 3016 auf meinem Z170 Pro Gaming aufgespielt und habe mal kurzerhand neu getestet, ob sich beim UEFI-Bios etwas gebessert hat.

Fakt ist, wenn ich die Ram auf Standardtakt laufen lasse, funktioniert das XMP-Profil nicht. Hier muss ich bei meinem Corsair die empfohlenen DDR4 2666MHz manuell einstellen, dann funkts! Das ist ja noch nicht so schlimm.

Aber was mich am meisten nervt ist die Einstellung der Vcore bei der CPU inkl. LLC!
Wenn ich im Bios die VCore auf Manual OC 1,290 stelle und LLC auf 1 dann geht die Vcore im Windows-Betrieb unter Volllast auf 1,380 rauf.
Wenn ich im Bios die VCore Adaptive Mode 1,250 und -0,050 setze, geht die Vcore unter Last lt. CPU-Z auf immer noch 1,305.

Normalerweise müsste die geringe LLC doch beitragen, dass aufgrund der Vdroop viel weniger ankommt, nicht mehr?
Wenn er normal taktet, dann nimmt er die normale Vcore - jedoch bei Volllast ballert er nochmal richtig drauf und ich weiß nicht woher er diese "Berechtigung" nimmt.

Jemand ne Idee?
 
ich bilde mir ein - weniger Luft nach oben zu haben - wenn ich weiter übertakten möchte.

Richtig, du bildest es dir ein, da du die Intel Loadline nicht verstehst :d

Gerade beim zocken (passiert öfters als Prime95) wünsche ich mir eine niedrige Spannung

Zocken ist ein Teillast Bereich, da ist es normal eine höhere VCore als in Prime zu haben (da weniger Last anliegt, ergo weniger VDroop und damit eine höhere VCore)

deswegen kommt mir LLC 1 zur Zeit logischer vor *G*

Ich finde LLC 4 auch logisch, ist doch logisch und gut von Intel die Spannungsspitzen beim Lastwechsel "abfedern" zu wollen. Ja, du hast zwar auch von LLC 1 nur wenig Nachteile (so wie Bauer es sagte, statt 10 Jahren hält die CPU dann halt 9 oder 8 Jahre), aber sicher keine Vorteile wie "niedrigere Spannung", da du mit LLC beim Lastwechsel die Spannungsspitzen hast (die so schnell ablaufen dass sie CPU-Z nicht anzeigt) und die dann im Endeffekt höher über die VID rausgehen, als es die Spannung mit LLC 4 täte (auch wenn dafür dann beim Zocken etwas mehr anliegt). Im Endeffekt bescheißt man sich mit LLC nur selbst (weil die Spannungsspitzen per Software nicht ausgelesen werden können) und ich würde es nicht empfehlen, außer man braucht es wirklich unbedingt um weiter zu kommen (bei extrem hohem OC jenseits der 5 GHz).

In spielen ist sie unter richtiger Belastung höher.

Das ist eben der Denkfehler, der viele zu LLC 1 treibt. Aber Spiele erzeugen weniger Last, ergo weniger Vdroop, ergo eine höhere VCore (im Idle wäre sie ja am höchsten, weil gar keine Last anliegt... nur der Offset-Mode senkt die Spannung ab, daher sieht man es nicht). Würden sie mehr Last als Prime erzeugen, dann würde die Spannung noch tiefer sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr mich nicht aufgebt

ich versuche jetzt demnächst - konstante Spannung und Takt

hab ein Test von der8auer gesehen - das macht max 3-4 Watt aus

also vom idle Takt - ob 800 MHz oder 4500 MHz

und dann eben wieder LLC4 :)

dann gibt es auch diese ganzen Steps und Schwankungen nicht mehr
 
[QUOTE='Raptor[TP]
dann gibt es auch diese ganzen Steps und Schwankungen nicht mehr[/QUOTE]

Das macht der CPU nichts.....
 
OK - ich teste trotzdem mal - um die Auswirkungen von LLC auch mal besser einschätzen zu können.

Danke
 
Aber was mich am meisten nervt ist die Einstellung der Vcore bei der CPU inkl. LLC!
Wenn ich im Bios die VCore auf Manual OC 1,290 stelle und LLC auf 1 dann geht die Vcore im Windows-Betrieb unter Volllast auf 1,380 rauf.
Wenn ich im Bios die VCore Adaptive Mode 1,250 und -0,050 setze, geht die Vcore unter Last lt. CPU-Z auf immer noch 1,305.

Normalerweise müsste die geringe LLC doch beitragen, dass aufgrund der Vdroop viel weniger ankommt, nicht mehr?
Wenn er normal taktet, dann nimmt er die normale Vcore - jedoch bei Volllast ballert er nochmal richtig drauf und ich weiß nicht woher er diese "Berechtigung" nimmt.

Jemand ne Idee?

Asus Mainboard?
Das ist leider das Verwirrende. Was bei Asrock LLC 1 ist kann bei Asus LLC 6 bis 8 sein. Sinnvoller wäre eine (einheitliche) Angabe in Prozent: Intel-Vorgabe ohne LLC wäre dann 0%, Idle-Spannung=Last-Spannung wäre 100% LLC und die umgekehrte LLC bei der Last-vcore höher als idle ist z.B. 110%.
Letzteres dürfte dein beschriebener Fall sein mit der Manual Einstellung.
 
Yep, Asus Z170 Pro Gaming!
Ich hab mal die Info vom Handbuch hochgeladen.

Das würde ja bedeuten, dass LLC1 = 0% bedeutet? Das gibts aber nicht....

z170_loadline.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du Stufe 7 einstellen für den maximalen vdroop. Aber das sind unter Umständen 120mW Unterschied zur eingestellten Manual Spannung.
 
Dann müsstest du Stufe 7 einstellen für den maximalen vdroop. Aber das sind unter Umständen 120mW Unterschied zur eingestellten Manual Spannung.

Mein Problem ist ja, dass unter Volllast zuviel Vcore reingeballert wird als ich im Bios eingestellt hab. Dh. ich will, dass das System mal richtig heftig nen Vdroop darstellt und ich mich dann langsam mit LLC und Stabilitätstests hintaste.
Level 1: greater Vdroop / Level 7 minimum VDroop

Wenn ich im Bios die VCore auf Manual OC 1,290 stelle und LLC auf 1 dann geht die Vcore im Windows-Betrieb unter Volllast auf 1,380 rauf! Urks

Update:
Hier noch ein Video von Bauer wo er im Z170 Pro Gaming von Asus (bzw. im Menü LLC) herumwerkelt: https://youtu.be/seRAtY1Mz2c?t=2m11s
 
Zuletzt bearbeitet:
soo -- ASRock Board

LLC Level 4 - da muss ich der CPU im BIOS 1,30V einstellen damit der PC überhaupt hochfährt (evtl 1,29V oder 1,28V)
aber weniger ist nicht drin.
und in Prime95 liegen dann 1,216V an.

also mit LLC4 kann ich mal garnichts anfangen.

ich schau mal was LLC3 so macht.
 
Ich kann bei meinem Extreme4 gar nichts einstellen wenn ich den offset Mode wähle.
Stelle auf offset und kann dann + oder - Werte eingeben und das Board rechnet das von alleine auf die Standard Spannung.
 
LLC Level 4 - da muss ich der CPU im BIOS 1,30V einstellen damit der PC überhaupt hochfährt (evtl 1,29V oder 1,28V)
aber weniger ist nicht drin.
und in Prime95 liegen dann 1,216V an..

Genauso ist es normal ;)

1,3V im BIOS, dann 1,29V im Idle (Vdrop) und 1,216V unter Prime (Vdrop+Vdroop). Bei spielen würden dann ca. 1,24V anliegen ca. Wenn du den Offset Mode dazu nimmst haste im Idle wieder 0,8-0,9V anliegen, auch wenn das in Punkto Verbrauch maximal 1-2W Unterschied macht (da eine hohe Spannung ohne Last gar nichts ausmacht).
 
Wenn ich im Bios die VCore auf Manual OC 1,290 stelle und LLC auf 1 dann geht die Vcore im Windows-Betrieb unter Volllast auf 1,380 rauf! Urks
Das kann ich dann auch gar nicht nachvollziehen. Bei mir ist es folgendermaßen auf dem Z170-Deluxe, sofern ich im Bios genau 1.200V einstelle:

LLC___idle_____load
1____1.200____1.136
2____1.200____1.152
3____1.200____1.168
4____1.200____1.168/84
5____1.200____1.184
6____1.200____1.216
7____1.200____1.232
8____1.200____1.248

Level 1 ist also 0% LLC und Level 5/6 ist 100%. Bei unseren Asrock Benutzern ist es genau anders herum, oder?
 
Wenn ich bei meinem ASRock auf LLC1 stelle schwankt die VCore gar nicht.
Also schon zwischen Idle und Last durch das C1 im Bios.
Aber mit Prime bleibt es konstant. Mit LLC3 geht die Vcore unter last langsam nach unten oder schwankt eben extreme.
Mit LLC3 ist mein System auch viel stabiler. Mit LLC4 wiederum nicht. Da schwankt es noch mehr unter Belastung.

Mal ein Beispiel:

LLC4: Belastung in Prime zum Anfang: 1,4V. geht aber nach paar Sekunden runter auf 1,32V
LLC3: 1.4V geht dann runter auf 1,392V oder 1,376V
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal zwei Tests per Video festgehalten.
Bei meinem System handelt es sich um ein ASRock Z170 OC Formula.

LLC Stufen gibt es von 1-5 auf diesem Board.

Bei diesen Tests habe ich dass Lastverhalten mittels LinX festgehalten, da hier bis die 100% Last anliegen der Speicher erst voll wird und daher nicht von Anfang an voll Last anliegt.
Man kann aber auch gut sehen bevor ich LinX starte was dass System im Idle ausmacht. Aber selbst hier wird Lastverhalten anliegen, da diese Tests nach einem Neustart entstanden und im Hintergrund bestimmt noch einiges geladen wurde.

Bei diesen Tests geht es nicht um Konfigurationsbeispiele, da ich mit meinem System mit 1,200v 4,5 GHz betreiben kann.
Die 4,2 Ghz wurden nur daher in diesen Tests ausgewählt um sicher zu gehen dass beim Test alles Stabil laufen wird.


Anzumerken ist noch dass bei diesem Test bewusst eine feste Spannung ausgewählt wurde, um die Auswirkung auf die Spannung besser demonstrieren zu könne.
Mein AsRock Board bietet kein Adaptive Mode und daher nutze ich hier für ein 24/7 Betrieb normal nur Offset, denn nur damit wird in Windows die Energiesparen angewendet, so dass die Spannung in Idle(800Mhz) dann auch mit herunter gesetzt wird.

Test 1: 4,2 Ghz | Festspannung 1,200v | LLC Stufe 4

Anhang anzeigen 386561


__________________________________________________ __________________________________________________

Test 2: 4,2 Ghz | Festspannung 1,200v | LLC Stufe 1

Anhang anzeigen 386560

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos, besonders für deine Aufstellung Kevin!

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden - bei mir war noch eine zweite, ältere CPU-Z-Version drauf - hab nun beide deinstalliert und die aktuellste installiert, nun siehts schon ganz anders aus! Die ältere Version hat eine viel höhere Vcore angezeigt.
Ich werde nun mal mit 4,2 GHZ Manual Mode 1,28 Vcore Prime 1344-Tests mit verschiedenen LLC-Konfigs durchführen und wieder berichten!
Oh Mann, dann hat mich voraussichtlich nicht ASUS sondern meine CPU-Z-Installationen bzw. Versionsdschungel fertig gemacht! Hoffen wir es! :hail:
 
@heavymaxx
Bei GPU-Z musst du aufpassen dass dir nicht statt VCore die VID angezeigt wird, da es nicht dass selbe ist.
Bei manchen Mainboards wird nämlich die VID angezeigt, was nichts mit der realen anliegende Spannung was zu tun hat.

- - - Updated - - -

soo -- ASRock Board

LLC Level 4 - da muss ich der CPU im BIOS 1,30V einstellen damit der PC überhaupt hochfährt (evtl 1,29V oder 1,28V)
Das ist normal, denn du musst von deinem Grundtakt von 3,5 GHz ausgehen und dann liegst du bei 4,5 GHz +1000 MHz.

Wenn ich von meinem Grundtakt mit 4,0 Ghz ausgehe würde ich mit +1000Mhz bei 5,0 Ghz liegen.
Das bekomme ich unter 1,500v gar nicht hin.
Mein System würde bei diesem Takt unter 1,350v gar nicht starten... geschweige stabil laufen.

In diesem Sinn solltest du dich Glücklich schätzen wenn du 4,5 Ghz unter 1,350v stabil bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS: Jap, das war mir ja bewusst - aber im Glauben die aktuellste Version installiert zu haben (lief im Autostart) habe ich immer nur einen kurzen Blick hingeworfen und die VID abgeschrieben! Die aktuellste Version war aber in einem anderen Verzeichnis installiert und war eben nicht im Autostart!
Manno, jetzt brauch ich ein Bier!

***
4,2 GHZ Manual Mode 1,28 Vcore
Tests mit Prime und 1344-Tests:

LLC 1 - unter Last 1,232
LLC 2 - unter Last 1,248 (15 Min Primestable)
LLC 4 - unter Last 1,280

Nun Takt auf 4,3 GHZ angehoben, LLC 4 belassen und Prime-Test gestartet.
Unter Last nun stabile 1,28 VCore, Worker stopped! :-/
Mal mit 1,285 weitertesten.

Bei 4,3 GHZ mit 1,285 und LLC 4 pendelt die Vcore unter Last nun zwischen 1,280 und 1,296 hin und her. Müsste ich vermutlich auf LLC3 runtergehen und gucken ob es ausreicht.

****

Andere Frage an die ASUS-User: Kennt ihr das Problem, dass wenn ihr neustartet und mit F2/ENTF ins Bios gehen wollt sich der Rechner schießt. Wenn ich nix drücke startet er normal. Schalte ich aus und geh mit ENTF ins Bios hängt er nie - nur wenn ich direkt nach Neustarts ins Bios will.
Ab und zu kommt der Bios Screen - ist weg und kommt dann nochmal. Als würde er beim durchstarten den Bios Screen bringen und gleich nochmal neu durchstarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt ASUS oder Asrock? Da du im Profil Asrock drin stehen hast.
Ich nutze als 24/7 Betrieb normal auch nur 4,2 Ghz, da mir dass ausreicht.

Ich habe mit meinem Asrock Offset mit 10mv stehen und die Stufe 4.
Damit komme ich in Prime auf eine Spannung von 1,120v.
Idle Spannung würde hier bei 1,156v liegen.

Mit meinem MSI Board was ich zuvor hatte musste ich mindestens 1,200v haben.
Was dann um die 1,232v idle lag.
Das MSI Board hatte aber nur eine LLC Stufe, mehr gibt es bei MSI Boards nur bei hochwertigen sehr teuren Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Asrock find ich in meiner Signatur oder unter Systeminfo nicht. Hab das ASUS Z170 Pro Gaming.
So wie es aussieht braucht meine CPU für 4,3 GHZ bereits 1,30 Vcore um stabil zu laufen!
 
Das kann ich dann auch gar nicht nachvollziehen. Bei mir ist es folgendermaßen auf dem Z170-Deluxe, sofern ich im Bios genau 1.200V einstelle:

LLC___idle_____load
5____1.200____1.184

Genau so habe ich mein Maximus VIII Gene laufen mit 4,5 GHz und eingestellten 1,20 VCore und LLC5.
Unter Prim95 habe ich dann bei HWinfo64 und CPUz 1,184 Volt fast stabil anliegen. Ab und an fällt er noch auf 1,168 Volt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh