[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte @actionfinger @haudi @ralle

Mal schauen ob die VEGA-Grakas was können und was sie kosten - dann schau ich ob ich noch was im Budget haben (will).
Wenn dann wirds aber ohnehin maximal das Extreme 6.

Die Frage ist nur wie ich mein altes Asus Pro Gaming Board los werde. Oktober 2015 bei Mindfactory bestellt. Als Restwert würd ich noch 85 Euro bekommen. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haevymaxx:

Ich hatte mich zuvor im Forum beraten lassen und heraus kam die Empfehlung für ein 6600k und ein Asus Pro Gaming. Da eben diese beiden Sachen auch die Meistverkauftesten bei Mindactory waren, habe ich das auch gekauft.
Kurz darauf kamen dann ein Haufen Spiele die vom i7 profitieren, also habe ich auf diesen gewechselt. Mit OC hab ich mich da allerdings noch nicht auseinander gesetzt. Als das so weit war, stellte sich das Board hier als Krücke heraus, also kam ein MSI M7 her, welches relativ gut zum takten war, aber bzgl Speicher übelst buggy war. Also nächste Empfehlung mit dem Extreme 6 getestet und ein total einfaches und unkompliziert es Board erhalten! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich die 40€ mehr ausgegeben, denn mit dem Asrock gehen 4,7ghz bei unter 1,3v. Beim Asus wäre hier nie dran zu denken gewesen. Man verschenkt mit billigen Boards einfach jegliches Potential der K CPU und fummelt sich bewusstlos mit den Nebenspannungen, um hohen Speichertakt wenn überhaupt zum Laufen zu bekommen.
 
Das ist in der Tat so. Man kann die LL auf Std setzen, oder eben aktivieren. Bei mir hatte es allerdings keine Auswirkung gehabt. Bei beiden war die von Intel vorgesehene LL quasi kaum vorhanden
 
Hatte zuvor auch ein MSI Z170A TOMAHAWK mit nur einer Stufe, aber finde es traurig das beim M7 was ja Preislich höher liegt auch noch so ist.
Denn sonst fand ich das MSI gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

ich bin im Besitz eines 6700K, ASRock Extreme4 Mainboards und Corsair Vengeance DDR4-3000 Speichers.
Mangels Zeit habe ich mich bisher nur nach dem Erwerb kurz mit OC beschäftigt. Ich bin absoluter Neuling und habe null Plan. Videos helfen mir aufgrund meines Hörschadens eher nicht weiter und gute deutschsprachige Tutorials habe ich bisher in Bezug auf dieses Mainboard auch nicht gefunden. Ich habe das XMP-Profil aktiviert. Ich habe nur kurz OC auf 4,2-4,5 Ghz ausprobiert. Bei Spielen und Prime bekam ich immer nach einiger Zeit einen Bluescreen mit DRV_NOT EQUAL oder sowas ähnliches. Da hab ich dann bisschen entnervt aufgegeben und die Kiste auf Stock laufen lassen. Und meines Erachtens waren die Temperaturen etwas hoch trotz Noctua-Kühlers (NH-U14S).

Ich würde mich aber wieder mal damit befassen wollen, aber dann auch etwas mehr in die Materie einsteigen wollen. Gibt es hier Leute mit Erfahrung bzgl. ASRock-Boards und könnten mir da helfen bzw. Sachen erklären?
 
Was soll man da groß schreiben... wenn das System nicht stabil läuft musst du mehr Spannung verwenden.
Beim Ausloten immer am besten 20mv Schritte hoch gehen bis es stabil läuft.

Am besten dann auch Offset verwenden, dann geht die Spannung auch mit dem Energiesparmodus beim Asrock runter.
Da jede CPU anders mit der Spannung agiert kann man dir auch keine konkreten Vorschläge machen.

Die Temperatur wird halt mit steigender Spannung auch steigen.
Der Noctua-Kühlers (NH-U14S) ist ganz ok, aber ich würde den jetzt auch nicht als Wunder Kühler ansehen.
Denn wenn ich mir diesen Kühler ansehe dann hat er nur einen Lüfter und einen Kühlkörper, daher wird er auch seine Grenzen haben.
Am ende kommt es auch aufs Gehäuse mit an, wie gut warme Luft abgeführt wird.

Ich habe einen EKL Alpenföhn K2 und habe ganz gute Ergebnisse.
Bei mir sind aber zwei Kühlkörper vorhanden und auch zwei Lüfter.

Meine CPU ist zudem auch noch geköpft, so dass dieses auch noch zu den besseren Temperaturen beisteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haevymaxx:

Ich hatte mich zuvor im Forum beraten lassen und heraus kam die Empfehlung für ein 6600k und ein Asus Pro Gaming. Da eben diese beiden Sachen auch die Meistverkauftesten bei Mindactory waren, habe ich das auch gekauft.
Kurz darauf kamen dann ein Haufen Spiele die vom i7 profitieren, also habe ich auf diesen gewechselt. Mit OC hab ich mich da allerdings noch nicht auseinander gesetzt. Als das so weit war, stellte sich das Board hier als Krücke heraus, also kam ein MSI M7 her, welches relativ gut zum takten war, aber bzgl Speicher übelst buggy war. Also nächste Empfehlung mit dem Extreme 6 getestet und ein total einfaches und unkompliziert es Board erhalten! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich die 40€ mehr ausgegeben, denn mit dem Asrock gehen 4,7ghz bei unter 1,3v. Beim Asus wäre hier nie dran zu denken gewesen. Man verschenkt mit billigen Boards einfach jegliches Potential der K CPU und fummelt sich bewusstlos mit den Nebenspannungen, um hohen Speichertakt wenn überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Da sprichst mir aus der Seele. Ich dachte eben, die 4,4 GHZ wird aufgrund der guten Testberichte das Asus Pro Gaming locker schaffen. Fakt ist, man muss froh sein wenn das Board den Standardtakt mit halbwegs annehmbarer Vcore hinkriegt. Und das beste - sobald ich von 4,2 auf 4,3 GHZ hochdrehe will der Speicher (und ich hab echt schon viel probiert) nicht mehr im XMP-Profil laufen. Sicher kann ich es manuell konfigurieren, was ich auch gemacht habe, aber es ist schon ein Armutszeugnis. Ich werde sicherlich beim nächsten Boardkauf behutsamer vorgehen und auch in der OC-Szene die Erfahrungsberichte mehr einfließen lassen!
Weißt du noch die Vcore die du beim Asus Board für 4,4 GHZ gebraucht hättest? Bzw. auch mit welcher Vcore die CPU mit 4,2 GHZ gelaufen wäre?

Jetzt werde ich mir aufgrund der VEGA-Präsentation (keine Details, kein Release-Date) voraussichtlich eine Gainward oder Palit 1070 GTX holen. Meine R9 390 ist zwar nett, aber für 1440p da und dort einfach zu schwach.
Die CPU werde ich bis dahin auf 4,3 GHZ mit 1,296/1,316 Vcore laufen lassen - mein Noctua NH-D15S macht das schon! ;-) Aber weiter hoch will ich im 24/7 Betrieb nicht gehen!
 
Da muss ich mich mit meiner CPU glücklich schätzen, denn mit meinem OCF Board bekomme ich 4,5 GHz mit nur 1,186v am laufen.
Habe sie aber trotzdem mit 1,200v (prime95) sicherheitshalber am laufen, was real in Spielen dann bis zu 1,232v betragen kann.

Selbst 4,7GHz kann ich noch mit nur 1,312v betreiben.
Allerdings musste ich um LinX stabil durch laufen zu können hier auf 1,348v hoch gehen.
Mit Prime95 lief es jedoch mit nur 1,312v.

Meine Corsair 3000MHz Speicher machen mittels XMP Profil egal mit welchem Takt die CPU läuft keinerlei Probleme.
Das war aber bei mir auch zuvor mit dem MSI Board so.

Nur die 4,8 GHz bekomme ich unter 1,400v nicht mehr am laufen und so nutze ich bei mir nur zwischen 4,2-4,7GHz.

Temperaturen sind bei mir auch ganz ok.
Anhang anzeigen 386869
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst mir aus der Seele. Ich dachte eben, die 4,4 GHZ wird aufgrund der guten Testberichte das Asus Pro Gaming locker schaffen. Fakt ist, man muss froh sein wenn das Board den Standardtakt mit halbwegs annehmbarer Vcore hinkriegt. Und das beste - sobald ich von 4,2 auf 4,3 GHZ hochdrehe will der Speicher (und ich hab echt schon viel probiert) nicht mehr im XMP-Profil laufen. Sicher kann ich es manuell konfigurieren, was ich auch gemacht habe, aber es ist schon ein Armutszeugnis. Ich werde sicherlich beim nächsten Boardkauf behutsamer vorgehen und auch in der OC-Szene die Erfahrungsberichte mehr einfließen lassen!
Weißt du noch die Vcore die du beim Asus Board für 4,4 GHZ gebraucht hättest? Bzw. auch mit welcher Vcore die CPU mit 4,2 GHZ gelaufen wäre?

Jetzt werde ich mir aufgrund der VEGA-Präsentation (keine Details, kein Release-Date) voraussichtlich eine Gainward oder Palit 1070 GTX holen. Meine R9 390 ist zwar nett, aber für 1440p da und dort einfach zu schwach.
Die CPU werde ich bis dahin auf 4,3 GHZ mit 1,296/1,316 Vcore laufen lassen - mein Noctua NH-D15S macht das schon! ;-) Aber weiter hoch will ich im 24/7 Betrieb nicht gehen!


Auf dem Asus hatte ich für 4,2ghz 1,24v nehmen müssen.

Ja meine 390 würde ich auch gerne abtreten. Aber da ich ein Freesync Monitor habe, möchte ich nicht auf NVIDIA wechseln.. von daher bleibt mir nur das Warten.
 
@Iicarus
Werde meine CPU wohl delidden lassen. Welchen Kühler könntest du für OC noch empfehlen? Den K2 gibts ja nicht mehr.
 
Auf dem Asus hatte ich für 4,2ghz 1,24v nehmen müssen.

Ja meine 390 würde ich auch gerne abtreten. Aber da ich ein Freesync Monitor habe, möchte ich nicht auf NVIDIA wechseln.. von daher bleibt mir nur das Warten.

Das ist auch der Grund warum ich bis dato gewartet habe. Es gibt aber mittlerweile Games die mit dieser Auflösung keinen Spaß mehr machen bzw. ich die Details auf Low/Medium runterschrauben muss. Insofern werde ich wohl fix oder als Übergangslösung mir eine 1070er GTX zulegen. Hatte ich zwar nicht vor.. aber ich will im Frühjahr mehr FPS!
 
Danke dir. Auf dich komme ich nachher zwecks Delidden nochmal zurück.
 
Das ist auch der Grund warum ich bis dato gewartet habe. Es gibt aber mittlerweile Games die mit dieser Auflösung keinen Spaß mehr machen bzw. ich die Details auf Low/Medium runterschrauben muss. Insofern werde ich wohl fix oder als Übergangslösung mir eine 1070er GTX zulegen. Hatte ich zwar nicht vor.. aber ich will im Frühjahr mehr FPS!

Spiele wie GTA V laufen mit der 390 super smooth. Andere spiele wie Titanfall oder shadow warrior trotz selber framerate laufen als hätte man einen Monitor mit 15ms Verzögerung. Problem ist nur, dass das herunterschrauben von Ultra auf High bei mir meist nur 2-5 fps aus macht. Merklich besser wird es erst im Bereich Low- medium oder ich skaliere auf 80 Prozent. Und somit Pumpe ich dann die aktuellen Spiele auf cs 1.6 Niveau ;-)

Allerdings finde ich den Schritt auf eine 1070 noch etwas zu klein. Man muss gute 300€ drauflegen für 30 Prozent mehr Leistung und den Verlust von Freesync
 
Der HR-02 Macho ist gut, man sollte aber hier aufpassen wegen dem Anpressdruck.
Link: Kühler-Anpressdruck bei Skylake: Welche Möglichkeiten haben Besitzer des Macho Rev. B? Leserbrief der Woche
Soweit ich mich nicht irre gibt es vom Hersteller kostenlos ein Kit dazu.

Soll aber laut Artikel aus vier 1mm Unterlegscheiben besten.
Könnte man daher auch selbst falls vorhanden nutzen.

Ansonsten finde ich für OC noch Kühler gut die mehr Kühlfläche mit zwei Kühlkörper und Lüfter bieten.
Z.B: Noctua NH-D15S, EKL Alpenföhn Olymp oder EKL Alpenföhn Atlas.

Wichtig hierbei ist dass sich die wärme im Gehäuse nicht stauen kann.
 
Tag,

ich bin im Besitz eines 6700K, ASRock Extreme4 Mainboards und Corsair Vengeance DDR4-3000 Speichers.
Mangels Zeit habe ich mich bisher nur nach dem Erwerb kurz mit OC beschäftigt. Ich bin absoluter Neuling und habe null Plan. Videos helfen mir aufgrund meines Hörschadens eher nicht weiter und gute deutschsprachige Tutorials habe ich bisher in Bezug auf dieses Mainboard auch nicht gefunden. Ich habe das XMP-Profil aktiviert. Ich habe nur kurz OC auf 4,2-4,5 Ghz ausprobiert. Bei Spielen und Prime bekam ich immer nach einiger Zeit einen Bluescreen mit DRV_NOT EQUAL oder sowas ähnliches. Da hab ich dann bisschen entnervt aufgegeben und die Kiste auf Stock laufen lassen. Und meines Erachtens waren die Temperaturen etwas hoch trotz Noctua-Kühlers (NH-U14S).

Ich würde mich aber wieder mal damit befassen wollen, aber dann auch etwas mehr in die Materie einsteigen wollen. Gibt es hier Leute mit Erfahrung bzgl. ASRock-Boards und könnten mir da helfen bzw. Sachen erklären?


Läuft der RAM denn mit XMP stabil mit stock CPU Takt? Ansonsten mal die Haupttimings/Vdimm/IO/SA
manuell einstellen, die Subs wählt das Board selbst recht gut.

Für CPU OC ist dann ansonsten eigentlich nur die Kernspannung wichtig. Dafür am besten den Offset Mode nutzen, LLC möglichst auf Stufe 4 (LLC off) lassen.
Um (relativ) schnell die Vcore auszuloten bzw. die Stabilität zu testen nutze ich LinX. So erspart man sich ewiges Primen. Einen längeren Pimetest kann man später immer noch machen.
LinX 0.7.0E

Hier mal als Beispiel meine Einstellungen auf dem Ex4 für 4,4/4,2GHz und DDR4-3000.

Mit dem Offset läuft diese CPU hier unter Vollast(LinX) mit 1,248V @4,4GHz. Für 4,5GHz ist eine Vcore von 1,296Volt nötig.


Und meines Erachtens waren die Temperaturen etwas hoch trotz Noctua-Kühlers (NH-U14S)

Wie hoch waren sie denn bei welchem Takt und Vcore?
Würde hier mit nem kleinen NH-D15 (ein Lüfter);) bei ca. 1.35V für 4.6GHz je nach Umgebungstemp. auf 85°C+ Kerntemp kommen, wohlgemerkt im Worst Case - LinX. Köpfen ist da nicht unbedingt notwendig.
 
Stellt doch mal die VCC PLL VOLTAGE von 1,2 auf 1,1 Volt ein.

und eure Temps werden sich freuen, ;-)
 
Lol, das kannte ich auch noch nicht.
War bei mir auch immer auf 1,2V, hab es jetzt zum testen auf 1,1V gestellt und teilweise mehr als 10grad unterschied!

Nur werden jetzt die Kerne nicht mehr alle fast gleich warm.
Einer ist viel wärmer als der kälteste.
34b668f3531f7364f416d40ef4d72aa7.jpg
51e28359e8123d2a059b1b33829a348b.jpg


In LinX sind es sogar 18Grad unterschied vom wärmsten 50Grad und 32Grad der kälteste.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt aber m.E. stimmt die Tempanzeige dann nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

ich wollte kurz Nachfragen ob mein Vorgehen beim OC'en meiner 6700K CPU ok ist? Fogende Vorgehensweise: Kerne auf 4,3/ 4,2/ 4,2/ 4,2 GHz, Vcore per Offset - 0,035V gesetzt. RAM bei 3100 Mhz. Temps bei 19 Grad Raumtemperatur max.59 Grad, mit Prime95, 30 min. getestet. CPU Kühler laut Signatur.
 
Ich würde allcores den gleichen Takt fahren.
 
Ok,dann teste ich mal damit. Was wären passable Temperaturen, für den täglichen Einsatz?
 
Ok,dann teste ich mal damit. Was wären passable Temperaturen, für den täglichen Einsatz?

genau....immer alle Kerne gleich takten.
Temperatur ist Geschmacksache. Mir wäre für 24/7 Betrieb eine max. Temp. unter Last von 70 °C i.O. ....wenn man bedenkt das sie bis 100 °C spezifiziert sind.
 
Ok, mein Denkfehler. Deswegen hatte ich wohl in Leistungstest so komische Abweichungen. Was ist mit dem Uncoretakt? Lassen oder mit steigern?
 
Ok, mein Denkfehler. Deswegen hatte ich wohl in Leistungstest so komische Abweichungen. Was ist mit dem Uncoretakt? Lassen oder mit steigern?

den kannst lassen da er nicht soviel Auswirkung auf die Leistung haben soll.
Man liest öfter das man den Uncore (Cachetakt) ca. 300 Mhz geringer als den CPU Takt einstellen sollte....mehr würde fast nichts bringen.
Also wenn dein 6700K auf 4500 Mhz taktest, den uncore auf 4200 einstellen. (meiner steht bei 4100 Mhz bei 4500Mhz Core)

Beim KabyLake bleiben die Meisten 500Mhz weg mit dem Cachetakt...also 5GHz Core/4,5 GHz Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.Sieht grad sehr gut aus. 4,3 all cores, offset -0,020V, temps bei 19 Grad Raumtemp, 60 Grad durchschnitt bei Prime. Teste noch 0,025V offset. Die Leistung ist quasi explodiert �� Danke an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal nen Screenshot hier rein der so ähnlich aussieht

3600MHz_Last.jpg

und welche Primversion nutzt du ?
 
Die aktuellste Prime version. Mach ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh