[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

ich hab jetzt LLC 3

lief jetzt auch über ne Stunde Prime95 - 1344k

idle 1,232 V
last 1,216-1,200V

Prime.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, unter 1,2 Vcore für 4,5GHZ. Ich muss mal schauen ob meine CPU 4,3 GHZ mit 1,296 Vcore schafft! Da hab ich wohl ne Krücke erwischt. Aber anscheinend lief die CPU in einem Asrock Formula OC bei 1,250 Vcore und 4,4 GHZ stable.

Bis dato ist LLC4 das stabilste bei mir.

Derzeit OCe ich via Manual Mode. Ihr habt Adaptive Mode im Einsatz damit sich das System im Idle runtertaktet, richtig?

****

Update: 1,296 Vcore unter Last und die CPU schafft nicht mal 4,3 GHZ stabil. Nach 5 Minuten Prime-Test ist ein Worker raus.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich überhaupt noch weiter testen soll, über 1,3 Vcore wollte ich im Standard-Betrieb nicht gehen, weil alle meinen dass man mit 1,4 Vcore locker die 4,4 GHZ knackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal Custom Run mindestens 1-2 Stunden laufen lassen und mittels LinX kannst auch noch die Stabilität gut testen, da hier auch der Speicher mit einbezogen wird.
Mit LinX am besten bei Ram auf ALL gehen und dann 20 Durchläufe.

Wenn es mit LinX stabil läuft, wird es mit Prime95 auch stabil laufen.
Denn meist ist es so dass wenn es mit Prime95 stabil läuft es mit LinX sein kann dass es doch noch nicht stabil ist.

- - - Updated - - -

Ihr habt Adaptive Mode im Einsatz damit sich das System im Idle runtertaktet, richtig?
Ja damit das Energiesparen unter Windows geht.
Bei meinem muss ich aber auf Offset dazu gehen, bei MSI konnte ich auch das Adaptive Mode dazu verwenden.

Wobei bei mir mit fester Spannung der Takt auch auf 800Mhz herunter getaktet werden würde, nur die Spannung würde hierbei nicht so weit mit runter gehen.
Bei deinem Asus wird es wohl so ähnlich sein, wie es bei mir mit meinem MSI war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es jetzt bei mir aus. Prime läuft und läuft und läuft schon seit 45 Minuten stabil.
Und meine CPU nenne ich mal eine krücke :d
Für 90Mhz mehr muss ich über 1,4V gehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dann auch gar nicht nachvollziehen. Bei mir ist es folgendermaßen auf dem Z170-Deluxe, sofern ich im Bios genau 1.200V einstelle:

LLC___idle_____load
1____1.200____1.136
2____1.200____1.152
3____1.200____1.168
4____1.200____1.168/84
5____1.200____1.184
6____1.200____1.216
7____1.200____1.232
8____1.200____1.248

Level 1 ist also 0% LLC und Level 5/6 ist 100%. Bei unseren Asrock Benutzern ist es genau anders herum, oder?

Korrekt. Danke für die gelungene Übersicht, das sollte einigen ASUS Usern weiterhelfen ;)
 
1,295 Vcore Manual Mode im Bios mit LLC 4 eingestellt!
Unter Last sind das 1,296 Vcore und der 6700k scheitert nach 10 Minuten kläglich an 4,3 GHZ! :confused:

Wenn ich nun 1,300 Vcore mit LLC 4 im Bios einstelle, bin ich lt. CPU-Z nun schon bei 1,312 Vcore unter Last! Naja, den Test gib ich mir noch, weiter rauf will ich für 100 MHz ohnehin nicht mehr!

Update:
Mit 1,30 Vcore im Bios und unter Last 1,312 Vcore unter Last schafft die CPU den Prime-Test (1344) für 20 Minuten ohne Probleme!
Interessant wäre es nun schon noch zu wissen, was die CPU für 4,4 GHZ brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600
Das sind meine Werte bei 4,6Ghz und nur 1,232v.
Mit meinem Asrock habe ich Offset von 140mv und Stufe4 voreingestellt.

In diesem Test habe ich jetzt aber nur 1344k mit nur 15min laufen lassen.
Ich habe aber dieses OC vor Monate auch mit Custom Run und LinX auf Stabilität getestet.

Anhang anzeigen 386570
 
Wow, unter 1,2 Vcore für 4,5GHZ


last 1,200V-1,216V @ 4,5 GHz

also nicht unter 1,200V

vergiss nicht - ich hab nur ein i5-6600k



ich schau mal wie sich LinX schlagen tut

LinX sagt - ERROR after 5min ... :)

wie lange läuft denn 20 RUNs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600
Das sind meine Werte bei 4,6Ghz und nur 1,232v.
Mit meinem Asrock habe ich Offset von 140mv und Stufe4 voreingestellt.

In diesem Test habe ich jetzt aber nur 1344k mit nur 15min laufen lassen.
Ich habe aber dieses OC vor Monate auch mit Custom Run und LinX auf Stabilität getestet.

Anhang anzeigen 386570
Ich habe Stufe 3 und ein offset von 185.
Ich erhoffe mir ja auch ein bisschen das ich durch das Köpfen paar volt runter kann.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Meine ist geköpft und bei mir wird auch dass OCF Board was mit ausmachen.
Zudem habe ich eine gute CPU erwischt.

Gut mit der bekomme ich keine 5,0 Ghz am laufen, aber mit bis zu 4,7 Ghz liege ich mit der Spannung und der Temperatur ganz gut.
 
Mit 1,30 Vcore im Bios und unter Last 1,312 Vcore unter Last schafft die CPU den Prime-Test (1344) für 20 Minuten ohne Probleme!

@IICARUS LineX ist mir neu - habs mal angeworfen - Screenshot anbei!
In seltenen Fällen ging die Vcore auf 1,296 unter Vollast runter!
Was sagt mir das? Alles OK? Oder LLC auf 5 erhöhen?
linex_1312vcore_4300mhz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus ist es etwas feiner abgestuft, daher kannst du es gerne auch mit der Stufe 5 versuchen.
Nimm aber lieber mal die Version 0.6.9 vom LinX: LinX v0.6.9 (2017.0.011)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben mal wieder einen Custom Run für meine 4,7 ghz starten.
Solange ich am Rechner war, war auch alles schick. Ich bin dann nach 1,5 Stunden wieder an den PC um zu gucken ob noch alles gut ist, aber ich habe den Rechner nicht mehr aufgeweckt bekommen. Er läuft zwar noch aber ich bekomme kein Signal mehr zum Monitor. Hab den Rechner dann neu gestartet und in die Prime results geguckt und da war kein Fehler zu erkennen.
Dieses Phänomen habe ich erst seit dem deaktivieren der C States (wegen Spulenfiepen).
Die Energieoption stand hierfür auf Höchstleistung. Habe gesehen dass hier noch Hybrider Standbymodus aktiv war. Kann es damit im Zusammenhang stehen ?
 
Bei Asus ist es etwas feiner abgestuft, daher kannst du es gerne auch mit der Stufe 5 versuchen.
Nimm aber lieber mal die Version 0.6.9 vom LinX: LinX v0.6.9 (2017.0.011)

OK, danke! Ich starte mal mit dieser Version einen neuen Versuch auf selbem Setting! Wie kann man denn die Fehlermeldungen interpretieren?
Hab auf die schnelle keine Seite gefunden, welche die Fehler interpretiert. zB. liegt es an der CPU/RAM,..?
 
OK, kenn mich ja Nüsse mit den Ergebnis aus! Dann ists gut und es ist auch keine LLC-Erhöhung notwendig! Werde morgen mal ausgiebiger laufen lassen, für den Kurztest war es ja mal OK und aussagekräftig.

Jetzt bleibt die Frage, wenn er 1,25 für 4,2 GHZ und 1,31 Core (Idle 1,296) für 4,3 GHZ braucht - was die CPU dann erst mit 4,4 GHZ will!
Puuhhh!
 
Zuletzt bearbeitet:
In LinX werden auf deinem Bild nur die Durchläufe aufgelistet.
Solange keine Fehler innerhalb von Windows durch abstürzte oder irgendwelche Programme die sich verabschieden passieren und der Grüne Balken noch vorhanden ist und weiter läuft ist alles gut.

Habe vor einigen Tage mit LinX selbst 4,8Ghz bei mir mit 1,360v getestet.
Prime95 lief damit mit 1344k 15min ohne Probleme durch.
LinX verursachte einmal dass mein HW-Monitor nicht mehr lief und dann auch dass sich Windows 10 mit einem bauen Bildschirm(kein Blue Screen) verabschiedete.

Selbst mit einer Spannung von 1,390v lief LinX nicht stabil durch.
Werde daher bei 4,8Ghz wohl etwa bei 1,450v liegen.
 
Bei ralle lief die CPU angeblich auf seinem Asrock Formula mit 1,264 auf 4,5 GHZ!

Wenn ich die CPU jetzt bei mir verbaut habe und schaue wie sie geht kann ich mir das a) nicht vorstellen oder b) ich muss echt das ASUS Board in die Tonne treten.
Ich wollte wegen CPU lastigen Games auf 4,4 GHZ takten und das unter annehmbarer Vcore mit LuftKü. Das kann ich ja jetzt vergessen, weil über 1,35 brauch und will ich im Dauerbetrieb nicht gehen. Da ist es fraglich ob ich überhaupt die 4,4 GHZ damit stable bekommen würde, wenn schon jetzt von 4,2 auf 4,3 so ein großer Vcore-Sprung notwendig war.

Das mit LinX ist ein guter Tipp, danke!
 
Das kann ganz gut möglich sein, denn das OCF Board kann gut 40-50mv gut machen.
Ich konnte mich selbst davon überzeugen... vor dem Köpfen musste ich mit meinem vorherigem MSI Board für 4,5 Ghz 1,272v haben.
Nach dem Köpfen wurde alles kühler und ich kam mit nur 1,256v aus.

Dann habe ich mir selbst auch das OCF Board gekauft und komme mit gleichen Takt unter Prime95 mit nur noch 1,200v aus.

PS... wenn LinX Fehler auswirft werden diesen im Balken mit angezeigt und der ändert dann die Farbe von Grün in Grau.
Beispiel:
Anhang anzeigen 386582
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein Hammer das Board, das hätte ich im Oktober letzten Jahres wissen müssen/sollen! ;-)

Jetzt muss ich mich halt mit dem hier begnügen und versuchen das beste rauszukitzeln. Würdest du es an meiner Stelle bei den 4,3 GHZ mit 1,316 belassen oder weiter Richtung 4,4 GHZ schauen.
Oder ist es anzunehmen, dass der nächste Sprung nochmals so riesig wie bei 4,2 zu 4,3 GHZ ist. Sicher, nur testen hilft - aber deiner Erfahrung nach?
Mir geht es eben um 24/7 Betrieb und nicht um Benchmarks.
 
Es kommt immer auf die CPU an, bei mir ist der große Sprung zwischen 4,7 Ghz und 4,8 Ghz.
Wo ich mit 4,7Ghz nur mit 1,328v(Prime95) auskomme, komme ich mit 4,8Ghz nicht mehr unter 1,400v aus.

Ich würde versuchen unter 1,300-1,350v für 24/7 Betrieb zu kommen und dementsprechend den Takt halt.
Wobei ich bei mir mehr Takt nur als Profile ausgelotet habe, falls ich wie in deinem Fall mal mehr Speed brauche oder für mache Benchmarks.
Denn momentan komme ich sehr gut mit nur 4,2 Ghz aus.

Da ich damit ausreichende Ergebnisse mit meinen Anwendungen und Spiele habe bevorzuge ich OC von nur 4,2Ghz, da ich hier schön real innerhalb von Spielen bei nur 45-56 Grad bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icarus .. du hast eine Geköpfte CPU und in Spielen liegst du bei 4,2ghz bei über 50 Grad? Was hast du denn für eine Kühlung? Nichtmal bei 4,7 ghz komme ich mit Luftkühlung auf solch eine Temperatur...

@heavymaxx: es muss kein OCF für 250€ sein. Ich würde das Asus Board gegen ein Asrock Extreme 6 tauschen, welches ähnlich gute Ergebnisse liefert. Und das gibt es für relativ schmales Geld.
 
Icarus .. du hast eine Geköpfte CPU und in Spielen liegst du bei 4,2ghz bei über 50 Grad? Was hast du denn für eine Kühlung? Nichtmal bei 4,7 ghz komme ich mit Luftkühlung auf solch eine Temperatur...
Eigentlich nicht, hatte es nicht mehr so genau in Erinnerung, da ich die Temperatur normal nicht mit anzeigen lassen.

Aber wenn du es genau wissen möchtest hier zwei Beispiele:
Anhang anzeigen 386593 Anhang anzeigen 386594

Natürlich betreibe ich mein CPU-Lüfter und Gehäuselüfter nicht als Kraftwerk, denn ich mag es lieber etwas leise und dafür kann es dann auch etwas wärmer sein... :)
Daher kann es sein dass wenn ich HWMonitor im Hintergrund mit am laufen lasse Spitzen mit dabei sein können die etwas mehr Temperatur wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heavymaxx: es muss kein OCF für 250€ sein. Ich würde das Asus Board gegen ein Asrock Extreme 6 tauschen, welches ähnlich gute Ergebnisse liefert. Und das gibt es für relativ schmales Geld.

Guter Tipp :bigok:
 
LLC 3 mit 1,216V Rechner nur Steam die Nacht laden lassen .. schwarzer Bildschirm eben ...

ich brech ab ..

mal schauen wann ich mich wieder mit dem Thema beschäftige ..

gespeicherte Config wieder aktiv LLC1 1,200V dynamischer VCore
 
@heavymaxx: es muss kein OCF für 250€ sein. Ich würde das Asus Board gegen ein Asrock Extreme 6 tauschen, welches ähnlich gute Ergebnisse liefert. Und das gibt es für relativ schmales Geld.

Lohnt sich das auch von einem Extreme 4 auf das 6er zu wechseln ?
 
Jau, das ASRock Z170M OC Formula ist nochmal einen Tick besser als das normale OCF und das bisher beste Board für Sockel 1151. Das Asus Maximus APEX soll aber auch der Knaller werden. Ansonsten kann ich für OC leider nur das Deluxe empfehlen, alle anderen Boards brauchen deutlich mehr VCore :(
 
Also ich konnte null vcore ersparnis zum normalen ocf feststellen - bei 3 skylake getestet jetzt. Auch kabby bios Versionen zu davor keine ersparnis

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh