[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Die aktuellste Prime version. Mach ich dann.

OK....die heizt der CPU mehr ein. IdR wird Version 27.9 genutzt.
Dann natürlich richtig einstellen und Test "Custom" und Häkchen bei "RunFFT´s" und bei Min- und Max FFT size dann 1344 einstellen.
Damit lotest du die Stabilität mit eingestellter VCore aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep wurde so gemacht. Screenshot folgt demnächst.

- - - Updated - - -

i76700K@4,3GHz and Offste -0,025V.jpg
 
schwer zu erkennen....sind das 1,184 Volt ?

Wenn ja...geht da noch mehr....VCore bei der Temperatur kann auch bis 1,312 Volt hochgeholt werden bei Bedarf bei z.B. 4,5 oder mehr GHz

mach nen Sreen in dieser art wegen dem Cachetakt.

https://abload.de/image.php?img=202_2153_5000_lm_1344yfqpk.png

Die VCore ist bei dem HWinfo Screen nicht zu erkennen.

Ring (uncore) Glock hast ja auf 4000 Mhz gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind 1,184 V! Das mehr geht, glaube ich auch. Ich will aber die Temps (auch an wärmeren Tagen) im Griff haben und den Verbrauch nich unnötig hoch treiben. Vcore vom HWinfo: Current: 1,239V Max: 1,240V. Ja, Uncore ist auf 4,0 GHz. Habe die Leistung mit Cinebench 15 (959 und 187) und 11,5 (10,43/2,11) Firestrike (16081/Physics14021), Firestrike Extreme(8185/Physics: 14033) und Firestrike Ultra(4408/Physics: 14013) grob gemessen und bin sehr zufrieden.
 
Ja, das sind 1,184 V! Das mehr geht, glaube ich auch. Ich will aber die Temps (auch an wärmeren Tagen) im Griff haben und den Verbrauch nich unnötig hoch treiben. Vcore vom HWinfo: Current: 1,239V Max: 1,240V. Ja, Uncore ist auf 4,0 GHz. Habe die Leistung mit Cinebench 15 (959 und 187) und 11,5 (10,43/2,11) Firestrike (16081/Physics14021), Firestrike Extreme(8185/Physics: 14033) und Firestrike Ultra(4408/Physics: 14013) grob gemessen und bin sehr zufrieden.

schon geköpft die CPU ?
Wären wieder 10 - 15 °C Verbesserung drin
 
Vcore vom HWinfo: Current: 1,239V Max: 1,240V.
Das ist VID und VID ist nicht gleich die Spannung die anliegt. :)
Siehe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?
Innerhalb CPU-Z wird dir die richtige anliegende Spannung als VCore angezeigt.

Das wird dir ggf. auch mit HWMonitor angezeigt oder in HWInfo an andere Position was im Bild nicht mehr zu sehen ist.
Zudem kannst du nicht ausgehen dass dein System jetzt mit nur 15min @ 1344k mit dieser Spannung stabil laufen wird.

Um dass ganze weiter testen zu können müsstest du schon ein Custom Run mit mindestens 1-2 Stunden machen.
Schneller geht es sogar mit LinX.
Mit LinX muss Memory ALL ausgewählt sein und 20 Durchläufe.

Meine Erfahrung hat hier gezeigt dass wenn es den Anschein hat dass es mit Prime95 stabil läuft LinX doch noch ein paar mv mehr haben möchte.
Daher wird es wahrscheinlicher sein dass was mit LinX stabil läuft, auch mit Prime95 stabil laufen wird.

Beispiel... ich bekomme 4,8 GHz auch mit nur 1,360v mit 1344K 15min durch.
Jedoch läuft es mit dem Custom Run und mit LinX mit dieser Spannung doch nicht stabil.

Für Benchmarks kann man hier ggf. solche Kompromisse eingehen wenn es nicht ganz 100% stabil laufen sollte, aber nicht mit 24/7 Betrieb, da es hier passieren kann dass dein Spiel abstürzen oder sonstige Fehler verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du volkommen recht damit. Werde es mit Linx demnächst mal Testen. Es hat aber mit TW3 ( 2,5 Std.) gut gefunzt.

- - - Updated - - -

Köpfen ist dann doch ne andere Klasse. Das überlasse ich gerne den mutigen Jungs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du volkommen recht damit. Werde es mit Linx demnächst mal Testen. Es hat aber mit TW3 ( 2,5 Std.) gut gefunzt.

- - - Updated - - -

Köpfen ist dann doch ne andere Klasse. Das überlasse ich gerne den mutigen Jungs ;-)

hier im Thread wird dir geholfen von Profis.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Abgesehen davon kommt ende Januar das neue Delid Tool von der8auer bei Caseking....damit können auch Angsthasen ran.:lol:
 
Danke, Danke ich weiß die Hilfe zu schätzen und bin positiv überrascht :-) Aber, ihr macht echt den Job den Intel verbockt hat. Merken die das nicht, das die WLP Mist ist? Soll da AMD mit Ryzen nen bessere Arbeit abliefern? Fragen über Fragen....
 
Wird ihnen wahrscheinlich sogar lieber sein, dass OCler köpfen und dadurch besonders diese Gruppe aus der Garantie ausscheidet.
 
Aber ein positives Feedback dieser "Gruppe"über einen Prozzi, ist ja quasi wichtige Werbung und ein Signal an nicht so versierte Gruppen (die ja in der Mehrheit sind). Eben gute PR.
 
Da sprichst mir aus der Seele. Ich dachte eben, die 4,4 GHZ wird aufgrund der guten Testberichte das Asus Pro Gaming locker schaffen. Fakt ist, man muss froh sein wenn das Board den Standardtakt mit halbwegs annehmbarer Vcore hinkriegt. Und das beste - sobald ich von 4,2 auf 4,3 GHZ hochdrehe will der Speicher (und ich hab echt schon viel probiert) nicht mehr im XMP-Profil laufen. Sicher kann ich es manuell konfigurieren, was ich auch gemacht habe, aber es ist schon ein Armutszeugnis. Ich werde sicherlich beim nächsten Boardkauf behutsamer vorgehen und auch in der OC-Szene die Erfahrungsberichte mehr einfließen lassen!
Weißt du noch die Vcore die du beim Asus Board für 4,4 GHZ gebraucht hättest? Bzw. auch mit welcher Vcore die CPU mit 4,2 GHZ gelaufen wäre?

Jetzt werde ich mir aufgrund der VEGA-Präsentation (keine Details, kein Release-Date) voraussichtlich eine Gainward oder Palit 1070 GTX holen. Meine R9 390 ist zwar nett, aber für 1440p da und dort einfach zu schwach.
Die CPU werde ich bis dahin auf 4,3 GHZ mit 1,296/1,316 Vcore laufen lassen - mein Noctua NH-D15S macht das schon! ;-) Aber weiter hoch will ich im 24/7 Betrieb nicht gehen!

Hui und ich habe gedacht meine CPU ist die übelste Krücke...
Ich habe auch das pro Gaming und meine CPU läuft derzeit bei 1,264V und 4,3GHz.
Voltaire auf manual.
 
Aber ein positives Feedback dieser "Gruppe"über einen Prozzi, ist ja quasi wichtige Werbung und ein Signal an nicht so versierte Gruppen (die ja in der Mehrheit sind). Eben gute PR.

und einige aus der Gruppe müssten sich ein neues Hobby suchen wenn es nichts mehr zu verbessern gibt. :d
 
Hui und ich habe gedacht meine CPU ist die übelste Krücke...
Ich habe auch das pro Gaming und meine CPU läuft derzeit bei 1,264V und 4,3GHz.
Voltaire auf manual.

Nene, keine Angst - ich bin auch noch da! ;-)
Meine CPU kommt von ralle der 1,264 für glaub 4,5 GHZ gebraucht hat - war aber auf einem Asrock OC Formula.
Diese Vcore brauche ich nahezu (1,24x) um die CPU im Standardtakt halten zu können! Für 4,3 brauche ich 1,296!
Danke Asus!
 
Vielleich könnt ihr mir kurz helfen:

Ich hab einen 6600K udn ein MSI Z170I.

Multi auf 45, EIST, CSTATE alles Disbaled. DEnnoch geht der Multi nur auf 43 (4300MHZ).

Was kann denn da das Problem sein? XMP ist aktiviert.
 
Wo finde ich besagte TDP Einstellungen?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Erstes Bild von Long Duration Power Limit (W) bis runter zu CPU Current Limit (A). Setz den letzten Wert mal auf was utopisch hohes wie 250A oder so. Keine Angst, davon geht nichts kaputt, die CPU bekommt nicht mehr als nötig.
 
Also nur CPU Current Limit(A) auf 250 und der Rest Auto?

EDIT: Jetzt läuft es, sogar mit weit aus weniger VCore als zunächst für 4500MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab is jetzt nur die Offset geändert und alles auf Auto gelassen bzw XMP an und den entsprechenden Wert CPU Current Limit A.

Kann man an anderen Einstellungen etwas ändern, damit die VCORE runter geht? Derzeit bin ich auf 1.288V für 4,5Ghz und es scheint zu laufen.

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Hätte auch mal ne Frage.
Habe neulich einen 6600k (gebraucht, beim Vorbesitzer lief die mit 4,5ghz auf 1,216V) und asus z170 pro gaming gekauft. Habe die Anleitung von Roman (der8auer) befolgt wie man auf diesem board OCd.
Habe CPU auf 4,5GHz eingstellt, LLC auf lvl5, TDP auf max und VCore auf 1,2-1,25V (mehrere Versuche) eingestellt.
Jedes mal stürzt CPU 4 bei Prime ab, heißt gibt einen "FATAL ERROR" beim Runden aus. Hatte diesen Error noch nie gehabt, auch wenn die VCore zu niedrig war. Ist das echt nur wegen zu wenig Spannung oder kann das auch wegen anderen Komponenten sein? (RAM/NT etc)
Bei LinX gibt er mir nach ca 2 min auch einen Fehler an.

Edit: Ach ja, und CPUz zeigt an dass die Spannung zwischen 1,26V und 1,28V schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es am board. Dann brauchst du mit dem mehr Spannung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Der8auer testet auf dem Gene ... das Board benötigt mit Sicherheit wenigstens 30mV-50mV mehr.

Außerdem müssen VCCSA/VCCIO manuell angepasst werden.

Die Speichermodule müssen im 3. und 4. Slot vom Sockel aus verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es am board. Dann brauchst du mit dem mehr Spannung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja, 30-50 mV sind ja OK. aber normalerweise braucht die CPU ja 1,216V bei 4,5GHz. Und irgendwas stimmt mit der Spannung nicht, obwohl ich 1,220 einstelle wird sie höher angezeigt.


Außerdem müssen VCCSA/VCCIO manuell angepasst werden.

Die Speichermodule müssen im 3. und 4. Slot vom Sockel aus verbaut werden.

Speichermodule sind 4 Stk drin.

Wie müssen die manuell angepasst werden?

Ne der8auer hat eine Anleitung wie man OC auf einem z170 pro gaming macht.


Btw, gibt es keinen "How to OC Skylake CPUs" oder Ähnliches, oder bin ich nur blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vollbestückung musst Du auch paar mV dazu rechnen, die iGPU has Du deaktiviert ? Außerdem hat er die CPU net auf dem Board pretested.

Soweit ich weiß macht er das auf einem Gene, das was den Bedarf an VC angeht besser ist als weniger benötigt.

VCCSA würde ich mal auf 1.15 stellen und VCCIO auf 1.10 - 1.12.

Dann kannst mal direkt mit Prime 27.9 Custom FFT/Inplace FFT 800K-800K testen um zu sehen ob Speicher/Einstellungen die Probleme verursachen.

Wenn unter Windows 10 wegen VC einen blauen bekommst sollte da eigentlich Clock_Watchdog_Timeout stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh