[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Das mit der Vollbestückung wusste ich nicht, danke, nochmal was dazu gelernt ^^
Die iGPU brauche ich im Moment, da ich keine 2te Graka habe, und meine läuft im aktuellen System. Habe schon eine wage Vermutung gehabt dass wenn die iGPU noch arbeitet, dass die CPU noch mehr Spannung braucht.
Nein, die CPU wurde von ihm nicht pretested, habe es hier im Forum gekauft.

Werde ich mal machen.

Ich werd erstmal die Graka einbauen und die Einstellungen übernehmen. Mal schauen ob sich was ändert.

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ändert sich ... die iGPU reagiert äußerst empfindlich auf nicht zu 100% passende Speichereinstellungen.

Das äußert sich dann vor allem bei Last auf iGPU oder den Cores.

Also führe mal diesen 800K Test durch ... könnte mir vorstellen, dass relativ fix Worker aussteigen.
 
Also mit igpu und 4.5ghz auf 1.215V und 2666mhz ram stieg worker 4 innerhalb von 1 min aus.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Also mit igpu und 4.5ghz auf 1.215V und 2666mhz ram stieg worker 4 innerhalb von 1 min aus.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Den Ram solltest du erstmal ohne CPU OC testen und nicht beides zusammen.
Ich habe auch das Pro Gaming und es kann sein, dass du bis zu 0,1V mehr brauchst als bei den "guten" Boards.
 
Wie kann ich den ram auf schnelle testen? Außerdem ist der ram neu..

Falls du ram oc meinst: 2666 ist Standard-Takt vom ram.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe nun die Einstellungen übernommen.
VCore 1.22V, VCCIO 1,12V VCCSA 1,18V bei 4,3ghz.
Bisher weder Fehler noch abstürze.
Wie kann ich eig bei cpuz anstatt vid, vcore anzeigen lassen? Und achte ich eher auf vid oder vcore?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Also, habe nun die Einstellungen übernommen.
VCore 1.22V, VCCIO 1,12V VCCSA 1,18V bei 4,3ghz.
Bisher weder Fehler noch abstürze.
Wie kann ich eig bei cpuz anstatt vid, vcore anzeigen lassen? Und achte ich eher auf vid oder vcore?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

VID bleibt immer gleich je nach Multi.
VCore kannst du einstellen übers Board
Bei der alten CPU-Z Version wurde bei mir auch VID angezeigt aber mit der aktuellsten wird bei mir jetzt VCore angezeigt.
Probier das mal bitte aus.
 
Bei mir schwankt die vid stetig, vcore bleibt hingegen stabiler, aber ändert sich trotzdem ab und zu.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
VID ist keine reale oder anliegende Spannungsausgabe, ist nur eine Angabe die von der CPU übermittelt wird.
Die VCore ist daher ausschlaggebend.

Die VID in CPU-Z wird bezogen vom Mainboard übermittelt.
Ob dieses irgendwie umgestellt werden kann ist mir nicht bekannt, da mein Board oder das MSI was ich zuvor hatte auch die VCore angezeigt hat.
 
Alles klar, danke für die Info.
Habe jetzt auch die aktuelle Version, jetzt wird auch die vcore angezeigt.

Im Moment läuft die cpu ohne Fehler. Danke für alle Infos, werde mal langsam abtasten was bei der cpu geht.

Edit: zu früh gefreut. Prime 27.9 Build 1 gibt wieder "FATAL ERROR" bei 1344k. Worker 4 setzt aus.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die VCore noch zu niedrig.
In so einem Fall immer um 20mv erhöhen.

Dürfte aber nicht mehr viel fehlen.
Bei mir fehlt in so einem Fall nicht viel, da sonst dass ganze System einfrieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben ... Speicher sollte eigentlich VCCSA 1.15 reichen bei dem Takt.

Nicht immer hilft viel viel. ;)

Und wenn die verbuggte Intel iGPU deakiviert ist geht auch das.

Könntest auch noch versuchen die PCH/DMI Voltage etwas anzuheben bzw, VDimm mal auf 1.35-140 setzen.

Wie lautet die Bezeichnung der Speichermodule ?
 
Dann ist die VCore noch zu niedrig.
In so einem Fall immer um 20mv erhöhen.

Dürfte aber nicht mehr viel fehlen.
Bei mir fehlt in so einem Fall nicht viel, da sonst dass ganze System einfrieren würde.
Habe um 5mV erhöht und lief jetzt bei prime mit 1344k 15min ohne fehler. Im bios steht 1.245V aber beo cpuz 1.264 bei Last und 1.233 bei idle. Welcher Wert ist jetzt ausschlaggebend? (Cpuz oder bios?)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Wie geschrieben ... Speicher sollte eigentlich VCCSA 1.15 reichen bei dem Takt.

Nicht immer hilft viel viel. ;)

Und wenn die verbuggte Intel iGPU deakiviert ist geht auch das.

Könntest auch noch versuchen die PCH/DMI Voltage etwas anzuheben bzw, VDimm mal auf 1.35-140 setzen.

Wie lautet die Bezeichnung der Speichermodule ?
Stimmt, dachte ich bin da mal etwas vorsichtiger und machs etwas höher, aber scheint nicht besser zu sein ^^

Übernehm ich gleich mal.

Speicher sind: cmk16gx4m4a2666c16
Laufen aber im Moment mit 2800 :bigok:

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ganz ehrlich würde ich das Speicher OC mal lassen zumindest so lang die iGPU aktiviert ist und Du Probleme hast.

Die bekommen ja @ XMP nur 1.2V.

Wenn Du damit 2800 fährst ohne Timings anzupassen sollte die VDimm schon deshalb angehoben werden.
 
Inwiefern macht die IGPU denn Probleme? Bin selbst gerade ein bissel am RAM Takt dran und habe dir IGPU aktiviert bzw. am zweiten Monitor dran.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Habe um 5mV erhöht und lief jetzt bei prime mit 1344k 15min ohne fehler. Im bios steht 1.245V aber beo cpuz 1.264 bei Last und 1.233 bei idle. Welcher Wert ist jetzt ausschlaggebend? (Cpuz oder bios?)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Die Spannung die du im BIOS einstellst unterliegt einer Loadline, d.h. die sinkt normalerweise um 0,1V im Windows wenn Last anliegt. Du hast ja sogar eine umgedrehte Loadline, also volles LLC an. Beim ASUS Board würde ich dir daher mal zu LLC Level 1 oder 2 raten, statt vermutlich 6.

Normal wäre: Im UEFI 1,3V einstellen und dann in Windows unter Primelast 1,2V habe (Pi mal Daumen) ;)
 
Also die igpu ist aus im Moment. Habe graka eingebaut. Deshalb lief das system auch bei 1.245V stabil. (Bios wert)

Dram voltage ist bei 1.35 wenn ich xmp ddr-2800 profil nehme. Die timings stellt das board selber ein und die spannung auch (also 1.35v bei 2800mhz und 1.2v bei 2666mhz)

Ich hab auf meinem board vdimm nicht gefunden, gehe aber davon aus dass du ram-Volt meinst.

Pch core volt habe ich noch nicht angerührt, weil es standardmäßig auf 0.984v ist und ich nicht weiß wie viel Freiraum ich hab :fresse:


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung die du im BIOS einstellst unterliegt einer Loadline, d.h. die sinkt normalerweise um 0,1V im Windows wenn Last anliegt. Du hast ja sogar eine umgedrehte Loadline, also volles LLC an. Beim ASUS Board würde ich dir daher mal zu LLC Level 1 oder 2 raten, statt vermutlich 6.

Normal wäre: Im UEFI 1,3V einstellen und dann in Windows unter Primelast 1,2V habe (Pi mal Daumen) ;)
Alles klar, das versuche ich mal. Habe wie gesagt ursprünglich der Anleitung von der8auer gefolgt und er hat LLC5 auf diesem board eingestellt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
@ralle du hast recht. Bei llc 2 hatte ich 1.2V gehabt unter last. Ist mir dann aber abgesoffen :d

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Mal bisschen Undervolting. Das wird ja irgend wie vernachlässigt :d

Leider geht mit dem Köpfen nicht so viel in Sachen OC. für 4,7Ghz Brauche ich 1,45V. Für 4,6Ghz 1,4V und für 4,5 1,36V.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab meinen i7-6700K auf 4,5 GHz übertaktet bei 1,3VCore. Mit Weniger VCore stieg relativ zeitig immer ein Core in Prime95 aus. Mit 1,3 V scheint es ziemlich stabil zu laufen. Die Temperaturen gefallen mir jedoch nicht...
Wenn ich mit dem 8uer 1344-Test in Prime laufen lasse, kommen die Kerne unter Last teilweise knapp an 90°C. Top ist jetzt nach 30min zweimal 87°C. Als CPU-Kühler benutze ich den EKL Olymp, dazu noch 3 Gehäuselüfter. Finde das etwas hoch oder passt das noch?
Falls es zu hoch ist, sollte ich dann auf 4,4 GHz runter gehen und damit auch die Vcore senken?

Noch eine Frage zum OC: Hab als Mainboard das AsRock Z170 Extreme4. Hab mich durch etliche Threads gelesen und denke ich weiß, wie ich in etwa das AsRock einstellen muss. Nur bei der LLC bin ich mir unsicher, bin momentan auf Level 2. Die LLC-Optionen scheinen jedoch nicht vergleichbar zu sein mit den Asus-Mainboards oder ähnlichem. Kennt jemand das AsRock und hat Erfahrung, was sich da am besten anbietet?
 
habe auch das Extreme4 und habe mit LLC3 gute Erfahrungen gemacht. Versuche das mal.
Und immer mit offset Arbeiten.
Thema Temeratur. Für Prime zum Testen gerade noch i.o.
In Spielen ist die Temeratur sowieso viel niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner CPU sieht es so aus:
  • 4,2GHz - 1,120v
  • 4,4GHz - 1,168v
  • 4,5GHz - 1,184v
  • 4,6GHz - 1,248v
  • 4,7GHz - 1,312v

Die 4,8GHz bekomme ich zwar mit 1,360v durch den 1344K Test, aber richtig stabil liegt dieser Takt erst bei 1,420v
Die 4,2Ghz sind nicht Stock, sondern OC mit einem Multi von 42, damit der Takt immer anliegt, auch wenn alle Kerne ausgelastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Offset? Hab mich sehr an den Herrn 8auer gehalten und der empfiehlt ja fixed/manual? Kann ich problemlos LLC ändern oder muss ich dann nochmal Prime laufen lassen? Will jetzt endlich mal zocken, hab von Prime die Nase voll :d
 
Fixed ist zum ausloten gut, Offset aber fürn Alltag optimal da die CPU die Vid nach Takt beibehält und Du diesen Wert nur durchs Offset manipulierst und nicht dauerhaft eine fixe Voltage gibst.
 
Also dann werd ich mal auf Offset stellen, in Witcher 3 hüpfen und nochmal nebenher die Temps tracken. Mal schauen, was sich so im Spiel abzeichnet. Danke :)
 
Noch besser wenn Du im Bios Adaptive Settings nutzen kannst, aber weis nicht was Du fürn Board hast. Da läuft die CPU nach Intel Vorgabe, sofern nicht durch ein Offset beinflusst, und nur im Turbo Mode wird zum gewünschten Multi die gewünschte Spannung gegeben.
 
Mal bisschen Undervolting. Das wird ja irgend wie vernachlässigt :d

Leider geht mit dem Köpfen nicht so viel in Sachen OC. für 4,7Ghz Brauche ich 1,45V. Für 4,6Ghz 1,4V und für 4,5 1,36V.

Denke da wird das Board einfach limitieren :(
 
Noch besser wenn Du im Bios Adaptive Settings nutzen kannst, aber weis nicht was Du fürn Board hast. Da läuft die CPU nach Intel Vorgabe, sofern nicht durch ein Offset beinflusst, und nur im Turbo Mode wird zum gewünschten Multi die gewünschte Spannung gegeben.

Hab das AsRock Z170 Extreme4, im UEFI sehe ich nur Auto, Offset und Fixed. Offset auf Auto oder lege ich den auch fest? Sry, bin noch ziemlich neu im OC... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh