[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Denke da wird das Board einfach limitieren :(

Gehe ich Stark von aus.
Werde die neuen Z270 Boards im Auge behalten und schauen welches gut geht :)

- - - Updated - - -

Hab das AsRock Z170 Extreme4, im UEFI sehe ich nur Auto, Offset und Fixed. Offset auf Auto oder lege ich den auch fest? Sry, bin noch ziemlich neu im OC... :d

Ich habe bei mir offset mit 60 und LLC3.
Läuft bei mir mit 4,5Ghz und 1,280V im 1344 Test. Allerdings habe ich *nur* 55° damit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Neuigkeiten zu den Z270 Boards wegen OC-Potential?
Bitte keine ASUS-Berichte - ich werde diese Marke nie wieder kaufen!

Neben den Skylake OC-Fails und dem RAM XMP-Profil-Fail gibts nun auch bei der neuen Grafikkarte 1070 GTX bei wirklich sehr geringem OC ganz starke Probleme.

Es gibt deshalb nur mehr eine Möglichkeit, die diese Probleme verursachen kann: Das Asus Pro Gaming! Ich werde das Teil um 80 Euro (Neupreis 145 Euro) verscherbeln und mir ein neues holen.
Jetzt ist die Frage - das Asrock Z170 Extreme6 oder gleich ein Z270 Board? Würde max. 190 Euro an Kohle ausgeben und einen i7 6700K Skylake drin betreiben!
 
Guru3D hat das Gigabyte Gaming 5 und Gaming 7 getestet und die haben sehr gut abgeschitten gegenüber den Asus Boards was die VCore betrifft.
Ich bin nun auch am Überlegen aber 200€ schon wieder für Hardware ausgeben ist bisschen heftig im Moment :d
 
Ich hab die Gainward 1070 Golden Sample nun Furmark getestet. Nicht übertaktet, alles Standard! Bum, zack, Freeze und der Grafikkartentreiber schießt sich.
Kann ich via Bios noch was zur Stabilität der Grafikkarte beitragen?

Wetten, dass mir das nur auf diesem Board passiert? Das ist mit jedem Stück Hardware!

Lieber Morpheus, die 200 Euro würde ich auch nicht ausgeben, wenn du aber solche Probleme mit der Stabilität deines System hättest, würdest du es machen!
Das Gigabyte Gaming 7 wäre ja wegen dem Creative Soundchip auch nicht uninteressant, wat? ;-)

Das hier wird sicher auch gut gehen: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z270 Extreme4/index.asp

Mal reinlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das z270 extreme4 hat schlecht abgeschnitten bei Guru3d.
Mit dem selben Prozessor hat dieser für 5ghz 1.4v gebraucht.
Mit dem gaming 5 und gaming 7 waren es unter 1.3v.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich habe bei mir offset mit 60 und LLC3.
Läuft bei mir mit 4,5Ghz und 1,280V im 1344 Test. Allerdings habe ich *nur* 55° damit.

Also einen Offset Wert von 60?
Liegt der große Temperaturunterschied zwischen dir und mir an deiner Wakü? Hab irgendwie das Gefühl, dass ich mit dem EKL Olymp eigentlich bessere Temp werte erreichen sollte...

Hab hier mal noch die Temp-Werte, die ich nach einer Stunde hatte. Finde die max. Werte doch etwas hoch...Dazu auch mal ein Screenshot von CPU-Z

Clipboard01.jpgCoreTemp-Scr.png
 
Diese Temperaturen sollten bei fast 1,300v normal sein.
Hast du deine Lüfter mit voller Drehzahl am laufen? Denn ein Kühler kann da auch noch unterschiedliche Werte bezüglich der Temperatur liefern.

Gehe mal davon aus dass deine CPU nicht geköpft ist.
Denn dann würde die Temperatur noch etwas besser werden.
 
Wenn keine Einwände mehr kommen, hole ich das Gigabyte Gaming 7 Z270! ;-)

Wir gehen ja arbeiten, um das Geld auszugeben, nicht wahr?
Bin schon gespannt, wie die CPU mit diesem Board dann abgeht, wenn ich mit dem Asus Pro Gaming 1,31 Vcore für 4,3 GHZ brauch!
 
Nee, is nich geköpft. Hab das Ding ganz neu...ist noch nicht mal eine Woche alt :d

Habs auf "Standard" laufen, könnte noch 2 Stufen höher gehen. Habs auch mal auf "Silent" probiert, aber dann wars in Prime95 zum Teil über 90°C
 
Habe die Erfahrung gemacht dass was mit Prime95 Version 27.9 selbst dann nicht 100% stabil sein wird, selbst wenn mehrere Stunden der Custom Run am laufen war.
So war ich letztem dem Glauben dass mit nur 1,200v unter Prime95 meine 4,5 Ghz stabil laufen würden.
Dabei hatte ich den Custom Run sogar 4 Stunden am laufen.

Heute habe ich mal ein Test mit LinX v0.6.9 gemacht und festgestellt das mit diesem Stresstest meine 4,5 Ghz doch noch nicht stabil waren.
Wobei hier eine Spannung von nur 1,184v an gelegen haben.

Musste hierzu von Offset 100mv auf 130mv gehen.
Dann lag unter LinX eine Spannung von 1,200v an und unter Prime95 schwankte die Spannung zwischen 1,216v und 1,232v.

Aber damit sind alle 20 Durchläufe fehlerfrei durch gelaufen.

Anhang anzeigen 387454 Anhang anzeigen 387453 Anhang anzeigen 387452

LLC Stufe hatte ich auf 4 gesetzt.
Mein Board bietet dazu bis zu 5 Stufen an.

In echt sind dann innerhalb eines Spiels bis zu 1,264v angelegen.

Anhang anzeigen 387455

Die Temperaturen waren soweit ok.
Mittels HWMonitor lag die höchste Temperatur die als Spitze kurz erreicht wurde bei etwa 54-56 Grad.

Bisher habe ich mein Prozessor nur mit 4,2 GHz OC(kein Stock) und nur 1,120v betrieben.
Mit LinX läuft dieses auch Fehlerfrei durch.
Mit kein Stock ist gemeint dass der Multi von 42 gesetzt ist und so die 4,2 Ghz auch dann anliegen wenn alle Kerne ausgelastet sind.

Muss aber dabei sagen dass ich z.B. in diesem Spiel keinerlei Vorteile bezüglich der FPS habe ob ich jetzt meine CPU mit 4,2 Ghz oder mit 4,5 Ghz laufen lasse.
Aus diesem Grund bevorzuge ich dann lieber die niedrigere Spannung bei nur 4,2 Ghz OC.

Aber dass kann sich jederzeit ändern, wenn ich merke dass ich doch mehr Leistung benötigen sollte.
Normal könnte ich aber meine CPU mit 4,5 Ghz laufen lassen.
Sieht ja von der Spannung und von den Temperaturen ganz gut aus.

Anzumerken ist dass ich meine Lüfter nicht auf volle Drehzahl am laufen hatte, da ich die reale Temperatur ersehen wollte.
Daher habe diese so gelassen wie ich sie normal voreingestellt habe und mein Rechner so schön leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, LinX erzeugt mehr Last, ergo mehr Vdroop, ergo war es (weil ja dank Vdroop nur 1,184V anlagen) nicht stable. Kann man entweder mit VCore oder mit höherer LLC kompensieren (ich rate dennoch zur VCore Variante) ;)

In echt sind dann innerhalb eines Spiels bis zu 1,264v angelegen.

Die 1,264V sind genauso "echt" wie die 1,184V. Spieler haben halt weniger Last, also weniger Vdroop, ergo liegt eine höhere VCore an.
 
Das selbe habe ich auch gedacht, daher habe ich mich mit mehr Spannung ran getastet und die Stufe 4 beibehalten.
Das mit der höheren Spannung im Spiel ist mir bekannt, hat was mit dem Lastwechsel zu tun.

- - - Updated - - -

Mir ist klar dass wenn mit LinX das System 100% stabil durch gelaufen ist auch das System stabil sein müsste.
Die Frage ist jedoch ob dass System jemals so stark ausgelastet werden würde und ob es dann wie in meinem vorherigem Fall ausreichen würde wenn dass System mehrere Stunden mit Prime95 stabil laufen würde.
Denn dann könnte ich bis zu 30 mv runter gehen.

Zumindest habe ich mit nur 1,200v zuvor schon Spiele am laufen gehabt und das System wurde bisher nicht instabil.
Mit dieser Spannung habe ich bisher aber noch kein Dauerbetrieb am laufen gehabt, so dass ich nicht 100% sagen kann ob es dann auch wirklich stabil laufen würde.
Sollte ich vielleicht machen.

Aber mit 30mv mehr habe ich ein besseres Gefühl, da hier auch LinX stabil durch gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur stabil ist stabil ;), daher gilt für mich immer nur ein echter Belastungstest, wie LinX.

Zu Linx oder Prime: Im Vergleich von PCGH, erzeugten Prime95 27.9 und Linx in etwa die gleiche Last auf einem Skylake System und Prime95 27.9 ist nicht unempfindlicher, als LinX. Lieber mehr Spannung, als nicht wirklich stabil! Wer will schon zehn Spiele spielen und beim zehnten, zuerst gegen abstürze kämpfen ;)
 
OK, das klingt dann nicht gut!

Was sagst zu dem hier:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6 - hat nur 10 CPU-Phasen!
Keine ahnung. Ich würde noch ein weilchen warten und hier im Forum Tests abwarten von Usern.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wenn keine Einwände mehr kommen, hole ich das Gigabyte Gaming 7 Z270! ;-)

Wir gehen ja arbeiten, um das Geld auszugeben, nicht wahr?
Bin schon gespannt, wie die CPU mit diesem Board dann abgeht, wenn ich mit dem Asus Pro Gaming 1,31 Vcore für 4,3 GHZ brauch!

Geht sicherlich besser ... dürfte auf 4.5 mit der selben Spannung raus laufen. Ich sollte es heute bekommen - kann es aber erst morgen testen.
 
Um das Powerlimit beim Extreme 6 aufzuheben.. auf welche Werte muss ich bei welchen Reitern gehen?
Hab da Long Duration Power Limit, Short Duration Power Limit, CPU Core Current Limit.
Dann gibt's noch zwei weitere , die ich aber denken damit wohl nix am Hut haben: System Agent Current Limit, Long Duration Maintained
 
Kannst den höchst möglichen Wert einstellen.
Ich musste da beim Ex4 bisher nie etwas verändern (Auto). Entweder da gibt es überhaupt keine Limits oder die greifen erst sehr spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sandybridge Zeiten musste ich nicht mehr die Powerlimts anfassen/setzen.
Den Kaby habe ich auch schon 5.1GHz volle Last getestet. Läuft ohne die Powerlimits zu setzen.
 
Nur stabil ist stabil ;), daher gilt für mich immer nur ein echter Belastungstest, wie LinX. )
Danke für deine Meinung dazu, dann war es richtig meine 4,5 GHz mit LinX stabil zu bekommen.

Hatte gestern auch meine 4,2 GHz OC was ich momentan als Dauerbetrieb nutze getestet und damit läuft es auch stabil durch.
Hier komme ich nur auf eine Spannung von 1,120v in Prime95 Version 27.9 und mit LiniX sind es sogar nur noch ab die 1,108v.
Real innerhalb von Spielen komme ich hier auf etwa 1,156v bis 1,189v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sicherlich besser ... dürfte auf 4.5 mit der selben Spannung raus laufen. Ich sollte es heute bekommen - kann es aber erst morgen testen.

Hui, da bin ich aber gespannt!
Sollte Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln!

Weil wie schon angemerkt:

Meine Gainward GS 1070 GTX spackt nun auf meinem Asus Pro Gaming Z170 Board rum und lässt sich nach kurzem Betrieb mit Freezes nicht mehr in Betrieb nehmen. Aus- und Einbau gemacht, nix funkt. Bios Defaults geladen, hilft nix. Reinstall mit DDU, hilft auch nicht.
Monitorsignal wird zwar ausgegeben, aber Monitor läuft mit 640x480 60hz auf DisplayPort, auch DVI läuft nicht.

Wenn ich die GPU vom Skylake i7 6700K verwende komme ich wieder in das Windows und alles funktioniert super. Schneller Boot, alle Monitore sind da! Yippeee!

Aber mit der eingebauten Nvidia und angeschlossenem Monitor auf der Skylake CPU sehe ich im Geräte Manager Code 43 und ein Rufzeichen trotz installierter NVIDIA Treiber.
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Baue ich die R9 390 im selben PCIe Slot ein, funktioniert alles!

Aktuellstes Mainboard-Bios, aktuellstes Grafikkarten-Bios sind installiert.

Habe ich die Karte verbaut, braucht das Bios bzw. der PC relativ lange bis er weg bootet. Baue ich sie aus, startet der PC um einiges schneller!
Ist bereits eine Ersatz-Karte, die ich angefordert habe.
 
Hey Leute, habe jetzt seit ganz Kurzem meinen i7 6700k auf dem ASRock Extreme 4 am laufen zusammen mit 4x8GB G.Skill Trident Z 3200MHz.

Nun musste ich aber feststellen, dass ich sobald ich das XMP Profil aktiviere (und damit der RAM mit den 3200MHz und nicht den 2133MHz bei "Auto" läuft), das System total instabil wird und die CPU auch deutlich mehr Spannung braucht, damit das mit biegen und brechen halbwegs stabil wird.

Gekühlt wird die CPU vom Phanteks PH-TC14 - Temperaturen spielen aber eine untergeordnete Rolle, denn hier liegt nicht der Hund begraben.


Meine Fragen:
1) Ist der Sachverhalt normal?
2) Gibt es irgendwelche BIOS Settings, die ich im Zusammenspiel mit XMP verändern sollte, damit das stabil wird? Braucht der RAM mehr Saft? - aber eigentlich ist das ja default Setting vom RAM, wieso kaufe ich mir denn dann sonst einen 3200MHz Riegel, wenn ich den dann mit 2133MHz betreiben muss...

Danke schon mal für Antworten und hilfreiche Tipps!
 
1) Ja, ist normal, da der IMC (Integrierte Speichercontroller) in der CPU bei höherem Ramtakt deutlich mehr arbeiten muss (höhere Speicherbandbreite). Das benötigt, je nach CPU, eine höhere VCore sowie (erneut, je nach CPU) dazu passenden Nebenspannungen (IO und SA Spannungen).

3200 MHz Ramtakt ist meist kein "Plug & Play" - denn auch wenn die Ram-Kits es garantiert können muss die CPU trotzdem noch mitspielen ;)

2) Ich würde generell vom XMP Profil abraten und alles händisch einstellen (oft sind XMP schlampig oder falsch programmiert - oder es gibt keine Problemchen im Zusammenspiel mit der jeweiligen UEFI Version).

Anfangen würde ich mit 0,95V VCCIO und 1,05 VCCSA, falls das nicht reicht kannst du 1,0V und 1,05V bzw. 1,0V und 1,1V probieren und gucken ob es sich bessert.
 
Hallo, Miteinander,

seit neustem Versuche ich mich ein wenig mit OC zu beschäftigen. Ich habe einen i6700K (restl. Hardware siehe Sig). Wenn ich diesen Versuche zu übertakten (ausschließlich über Core-Spannung und Multiplikator) komme ich stabil auf einen Wert von 4,4 Ghz. Wenn ich dann Versuche auf 4,5 oder 4,6 Ghz zu takten, bricht der Multiplikator unter Last zusammen (auf 40 bzw. 41).

Meine eingestellten Spannungen bewegen sich in den Einstellungen zwischen 1,3 und 1,4V. Turbo-Modus ist aus.

Nun zu meiner Frage. Muss ich für höhere Taktraten mehr tun als am Multiplikator zu schrauben, habe ich eine schlechte CPU erwischt oder vllt. nur eine simple Einstellung im BIOS nicht beachtet?
PS: Die 4,4 Ghz laufen bei 1,32V über eine mainboardeigene Übertaktung.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen die Spannung selbst per Hand einzustellen bzw. anzuheben, die "mainboardeigene Übertaktung" meint es immer viel zu gut mit der Spannung, dadurch wird die CPU dann letztendlich heißer als nötig (was dann auch wiederum kontraproduktiv fürs OC sein kann).

Bzgl. des einbrechenden Taktes wirst du vermutlich die Powerlimits anheben müssen:

1454298983aGnZOQ974l_3_15_l.gif


Long Duration Power Limit + Maintained (kannst du auf Vollgas stellen, die CPU nimmt sich nur was sie braucht und es kann nichts kaputt gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, leider funktioniert es immer noch nicht. Nun fällt der Multi sogar auf 36 ab. Ich habe mal die Screens von meinem BIOS angehängt, vielleicht findet man so einen Fehler in meinen Einstellungen :confused:

MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_02.jpg
 
Kurzzeitleistungslimit auch noch ganz hoch.

Außerdem stell mal 0,95V VCCIO und 1,05 VCCSA ein (also die Intel Standardwerte), mehr ist insbesondere bei 2133 MHz nicht nötig.... kann sonst auch gut sein dass die VRMs auch zu heiß werden und er deswegen runtertaktet.
 
Hi,

Wollte mal fragen ob man die NB auch übertackten sollte kann bringt das was oder schiesse ich mir das board. Den i7 7700k habe ich bei 5200 am laufen ram bei 4000 ja nb habe ich bei 5000 läuft alles gut weil viele immer schreiben bei der nb 4500 Richtwert bei mir geht es auch mit 5000 nur was bringt es genau?
 
Erster schneller Test ASRock Z170 Extreme4 vs. Extreme6.

Arbeitsspeicher lief auf dem Extreme4 mit Command Rate 1T, geht mit dem Extreme6 bisher nicht.

4.4GHz
Extreme 4 1.248V
Extreme 6 1.184V

Mal schauen was da noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh