[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich habe gestern mal etwas länger Prime laufen lassen.
Kann mir jemand sagen, was ein einzelner Ausstieg in 32k zu sagen hat? "Rounding was 0.4999752045" Der kam nach etwa 3 Stunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich die Spannung doch noch etwas zu knapp.
Wenn du LinX verwendest wirst du es noch besser sehen können, denn LinX lastet die CPU noch sträker aus.

Ich hatte letztens 4,5 Stunden meine 4,5 GHz mit nur 1,200v ohne Fehler mit Prime95 am laufen gehabt.
Mit LinX v0.6.9 (2017.0.011) musste ich dann doch noch 30mv drauf packen.
 
32k ist, wie die meisten niedrigen k-Runs, due gute alte Vcore.

Mit LinX v0.6.9 (2017.0.011) musste ich dann doch noch 30mv drauf packen.

Oder etwas mehr LLC. Linx braucht zwar mehr VCore im UEFI (da es mehr Last und somit Vdroop erzeugt), aber in CPU-Z steht am Ende fast immer der selbe Wert (also die effektiv anliegende Spannung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geschaut. Ich kann mein Extreme4 bei Amazon zurück geben und bekomme mein Geld wieder.
Werde gleich das extreme6 bestellen 😀

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Oder etwas mehr LLC. Linx braucht zwar mehr VCore im UEFI (da es mehr Last und somit Vdroop erzeugt), aber in CPU-Z steht am Ende fast immer der selbe Wert (also die effektiv anliegende Spannung).
Danke für den Tipp, hatte die Stufe 4 von meinem OCF Board, dann müsste ich dass mal mit der Stufe 3 versuchen. :)

- - - Updated - - -

Scheint damit wirklich zu klappen.

Hatte jetzt wieder nur Offset 100mv statt 130mv gesetzt, was zwischen 1,184 und 1,200v ergibt und der erste Durchgang ist zumindest schon durch.
Zuvor wäre der erste Durchgang noch nicht mal möglich gewesen.

Anhang anzeigen 388105

In der Zeit wo ich dieses Edit geschrieben habe ist sogar schon der zweite Durchgang fehlerfrei durchgelaufen.
Sieht daher soweit gut aus. :)

PS.. Temperaturen nicht beachten, habe die Lüfter nicht mit voller Drehzahl am laufen, sondern so wie ich sie schön niedrig eingestellt habe.
Denn damit habe ich ein Kompromiss zwischen guter Kühlung und leisen Betrieb.
Die 4,5 GHz möchte ich gerne auch als Dauerbetrieb nutzen, daher sind mir reale Temperaturen hierbei wichtig.

Innerhalb von Spielen und Anwendungen werden die ehe nicht so stark ansteigen, da LinX ja dass System sehr stark belastet.
Finde die Temperaturen aber selbst für LinX noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind doch vollkommen okay :bigok:
 
Ja finde ich auch... real im Spiel sind sie auch sehr gut. :)

Anhang anzeigen 388121 Anhang anzeigen 388118 Anhang anzeigen 388120 Anhang anzeigen 388119

Hatte auch HWMonitor im Hintergrund mit am laufen und die spitzen an Temperaturen kamen nur auf max. 56 Grad hoch.
Die Spannung ist auch für den Dauerbetrieb super, denn die bleiben im Spiel mit dem Lastwechsel schön bei 1,232v bis 1,248v.

Kann auch so sehr gut die 4,5 GHz dauerhaft nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
ich habe mir das ASUS ROG Strix Z270G Gaming

zugelegt fürn Wohnzimmer PC und ich muss sagen das es bissle besser ist als das Asus Z170-A

Test 6700K! Wassergekült mit Enermax Liqtech 120s

Asus Z170-A: 4.5Ghz 1.280v, Ram max 3600Mhz 1.395v
ASUS ROG Strix Z270G Gaming: 1.248v, Ram 4000Mhz 1.395v
ASRock Z170M OC Formula: 1.184v, Ram 4000hz 1.395v

Gleich kommt mein neuer 7700K G214.... jetzt verlangen die für diese Batches extra Geld auf hardwarecamp24 399€ gestern...... jetzt schon auf 409€


 
Vor ner Woche waren es noch 389 meine ich, naja Angebot und Nachfrage. Aber nicht zu viel versprechen, 214er takten nicht alle gut bleiben aber i.d.R. ziemlich kühl nach dem was ich so beobachtet habe drüben im OC Thread und bei meinen 7700k.
 
4500.jpg
Könnte mir jemand den Aussteiger erklären? Das dürfte eigentlich ja nicht mehr die Vcore sein in diesem Bereich? unter 18k geht die Vcore auf 1,184 runter.. im höheren bereich wie hier ist ja eigentlich noch Luft...
 
Ich würde auf Vcore tippen ... Dafür lief es zu lange.
 
Ich werde mir wohl doch das normale ocf kaufen. Dürfte ja noch bisschen mehr bringen bei der vcore gegenüber dem Extreme6.
Aber erst Anfang nächste Woche. Hab mir eine schöne Magen Darm Grippe zugezogen 😑

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Das liegt an der Spannung, denn bei noch höherer Last fällt die Spannung noch weiter runter und dann wird es bei dir instabil.
Kann man noch besser mit LinX sehen, da LinX noch stärker aus lastet.

Wo mit Prime95 noch 1,200v anliegen wird LinX nur noch 1,184v anliegen haben und dann kann LinX auch den Test abbrechen.
Du kannst aber wie in meinem Fall es mal mit einer Stufe (LLC) höher versuchen oder halt 20mv mehr.

- - - Updated - - -

Ich werde mir wohl doch das normale ocf kaufen. Dürfte ja noch bisschen mehr bringen bei der vcore gegenüber dem Extreme6.
Aber erst Anfang nächste Woche. Hab mir eine schöne Magen Darm Grippe zugezogen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Habe mein Kauf nicht bereut und wenn ich demnächst vielleicht doch noch auf den 7700K umsteige bleibt dass Board auch erhalten.

PS.. gute Besserung... :d
Zur Zeit quäle ich mich auch mit einer Augenentzünden seit einer Woche herum.
 
Den höchsten Spannungsabfall hab ich doch im kleinen K Bereich... dort liegen 1,184v an. Wieso sollte dann im 1000k Bereich bei 1,2v ein worker wegen der Vcore aussteigen?
 
Ihr habt beide recht. Den höchsten Vdroop hat man nur bei kleinen K Runs, dennoch benötigen auch manche der hohen Runs viel VCore (siehe 1344k). 5-10mV mehr VCore und er sollte mit etwas Glück dann 24 Stunden durchlaufen ;)
 
Im kleinen Bereich liegt mehr Last an, daher der Spannungsabfall.

Zwischen den kleinen und dem großem K Bereich findet ein Lastwechsel(Vdroop) zwischen Idle und Last vor, und genau hier kann es bei einem zu starkem Spannungsabfall zu Instabilität führen.
Dieser Spannungsabfall liegt kurzzeitig an wenn Last anliegt, da die Spannungswandler nicht so schnell reagieren können. Du wirst diesen kurzzeitigen Spannungsabfall mittels Tool nicht ersehen können, aber dass Resultat wirst du mittels Instabilität mitbekommen.

- - - Updated - - -

Aber @ralle_h kennt sich hier besser aus, ggf. kann er den genauen Grund besser erläutern.

- - - Updated - - -

Als Beispiel kannst du es auch mit einem Motor und der Schaltung vergleiche... schaltest du zu früh herunter wird deine Drehzahl in die Höhe steigen, dass passiert bei der CPU beim Lastwechsel mit Idle.
Falls du jedoch zu früh hoch schaltest dann würgst du den Motor etwas ab und die Drehzahl fällt niedriger aus bis sich der Motor wieder unter Last aufrappelt.

Das passiert daher unter Lastwechsel mit Last auch, weil die Spannungswandler nicht so schnell reagieren können um genug Spannung noch liefern zu können.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass dieses nur kurzzeitig anliegt und man es gar nicht mittels Spannung angezeigt bekommt und man dann am grübeln ist wieso es passiert ist, da laut Tools eine gute Spannung weiter angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann versuche ich es mal mit etwas mehr.

Icarus.. wieso verkaufst du den 6700? Bist du nun auch heiß geworden?
 
Ja weil ich mein Glück mit einer 7700K im Bereich 4,8 bis 5,0 Ghz versuchen möchte.
Meinem OCF Board wird es langsam langweilig... :d

Aber unterm Preis werde ich nicht verkaufen, so wichtig ist mir dann die 7700K dann auch wiederum nicht.
Denn mit meinen Anwendungen und Spiele komme ich mit meinen 4,5 Ghz sehr gut aus.
Im Grunde reichen mir sogar schon 4,2GHz OC, da ich mit den meisten Spielen die ich habe ehe kein Unterschied mit 4,5 GHz habe.
 
Ich bin auch hin und her gerissen. Mit der Spannung die ich bei 4,5ghz anliegen habe , kann man eigentlich jeden 7700 bei 4,8 laufen lassen
 
Hallo, Zusammen,
ich habe meine ersten Gehversuche mit OC'en gemacht. Ich bin bei meinem 6700k bei 4,5 Ghz bei VCore 1,31V (Linx bei max. 88°). Wenn ich die Spannung verringere, kommt bei Linx ein Fehler, bzw. Windows stürzt währen des Tests ab. Die 4,4 Ghz laufen bei 1,24V.

Ich habe außerdem noch Versucht, die 4,6 Ghz mit einer Spannung von 1,38V zu fahren, aber die Temperaturen steigen, schon von Beginn an, über 90°.


Wie es aussieht bin ich durch meine Temperaturen begrenzt... :shake:
 
Ich bin auch hin und her gerissen. Mit der Spannung die ich bei 4,5ghz anliegen habe , kann man eigentlich jeden 7700 bei 4,8 laufen lassen
Ja lass dich aber nicht zu sehr davon reißen, denn nicht alle 7700K schaffen es mit niedriger Spannung.
Die Lotterie ist zwar besser als beim 6700K, aber man kann genauso eine CPU abbekommen die nicht so Takt freudig ist.

Es gab hier auch schon ein Thema dazu wo jemand mit 4,8 Ghz 1,400v brauchte, dass brauche ich aktuell mit meiner CPU auch.
In einem Testbericht im Netz hatte man auch Pech keine gute CPU erwischt zu haben.

- - - Updated - - -

Hallo, Zusammen,
ich habe meine ersten Gehversuche mit OC'en gemacht. Ich bin bei meinem 6700k bei 4,5 Ghz bei VCore 1,31V (Linx bei max. 88°). Wenn ich die Spannung verringere, kommt bei Linx ein Fehler, bzw. Windows stürzt währen des Tests ab. Die 4,4 Ghz laufen bei 1,24V.

Ich habe außerdem noch Versucht, die 4,6 Ghz mit einer Spannung von 1,38V zu fahren, aber die Temperaturen steigen, schon von Beginn an, über 90°.
Wie es aussieht bin ich durch meine Temperaturen begrenzt... :shake:
Höhere Temperaturen machen die CPU auch leitfähiger, dass bedeutet dass um so mehr Wärme besteht, mehr Spannung benötigt wird.
Beispiel: Als meine CPU nicht geköpft war brauchte ich für 4,5 GHz 1,272v. Nach dem Köpfen wurde es kühler und dann kam die CPU mit nur 1,256v aus.

In diesem Sinn macht eine gute Kühlung was aus und auch noch etwas wenn die CPU geköpft ist.
In meinem Fall hat dann mein OCF Board aus den 1,256v dann nur noch 1,200v gemacht, da ich zuvor ein günstiges MSI Board verbaut hatte.

Wenn ich die Spannung verringere, kommt bei Linx ein Fehler, bzw. Windows stürzt währen des Tests ab.
Das ist normal wenn zu wenig Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, habe mal ein Test soeben mit der selben Spannung gemacht und bei mir bleibe ich noch unter 70 Grad.

Anhang anzeigen 388177

Habe aber Luftkühlung, keine WaKü.

Bei dem Test bin ich sogar auf 20K gegangen damit mehr Last und Temperatur anliegt.
Mit 1344K dürfte es daher etwas weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich der Ausstieg eines Workers für den Alltag? Vom Bluescreen bin ich mit meiner Spannung ja weit entfernt. Was passiert denn nun also z.B. bei einem Spiel?
 
Kann alles mögliche bedeuten... z.B. dass dein Spiel komische Fehler anzeigt oder gar abstürzt.
Dein ganzes System kann dabei auch abstürzten oder Windows macht nicht mehr mit und verabschiedet sich mit einem blauen Bildschirm.

Es können sich auch komisch Programme beenden, die normal im Hintergrund laufen.
Ist mir z.B. schon mit Norton passiert oder dass wären des Test HWMonitor beendet werden musste, da es nicht mehr lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich der Ausstieg eines Workers für den Alltag? Vom Bluescreen bin ich mit meiner Spannung ja weit entfernt. Was passiert denn nun also z.B. bei einem Spiel?

Teste mal die gleiche Spannung 1 oder 2, besser sogar 4 Stunden mit Realbench, was da keine Probleme macht macht auch (bei mir) beim Zocken keine Probleme. Wenn es um "gamestable" geht ist das mein Mittel der Wahl! Wer hier überlegt nen 7700k zu nehmen, ich geb einen geköpften sehr günstig ab, ist allerdings keine Taktgranate.
 
Kann ich neben Köpfen noch etwas gegen die Temperaturen machen.
Hat meine WaKü vielleicht einen Fehler

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kannst prüfen ob nicht zu viel WLP drauf ist und der Kühler richtig drauf montiert wurde.
Luft darf im System nicht vorhanden sein.

Kenne deine WaKü jetzt aber nicht ob man hier mittels Sichtfenster am CPU-Kühler vielleicht was sehen kann.
Pumpe und Lüfter mal zum Test mit voller Drehzahl laufen lassen.

Dann teste mal unter reale Bedienungen z.B. innerhalb eines Spiels wie sich die Temperaturen verhalten.
Denn die Temperaturen aus den Stresstests wirst du bestimmt nicht erreichen.
Und diese Temperaturen sind wichtig und nicht die Temperaturen aus dem Stresstest, da dein System normal an solch eine Auslastung nicht dran kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Battlefield 4 habe ich um die 60°. Die WLP habe ich vor ein paar Tagen erneuert. Ich werde den Sitz des Kühlers nochmals prüfen.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich nur ein ITX Case habe.

Danke für die Hinweise.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh